trash im (vermeintlich) originalverpackten Karton erhalten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hab ne ganze Weile mit dem Kundendienst telefoniert. War ein (vermeintlich) junges Mädel, die sich zig mal entschuldigt hat. Aber sie können nix weiter machen, als meine Rücksendung abwarten. Sie konnten nicht mal eine Ersatzlieferung auslösen. Jetzt muss ich erst abwarten, bis ich die Gutschrift bekomme und dann neu bestellen kann. Hatte noch einen amazon-Gutschein, deswegen hab ich ihn dort bestellt. Jetzt muss ich einfach nur hoffen. Hab denen die Fotos nochmal separat geschickt und mich auf das Gespräch inkl. Namen der Mitarbeiterin bezogen. Mehr kann ich nicht machen. Dämlicherweise ist mir erst nachdem ich das ganze Teil zurückgeschickt habe eingefallen, dass ich die Seriennummer nicht notiert habe, um es an DJI zu melden. Andererseits ist das eigentlich auch nicht meine Aufgabe, sondern die von amazon. Geschadet hätte es aber sicher nicht.
    • wow, das ist krass ... da hat wohl einer dem Versandriesen heftigen Mumpitz verhökert -> bin ich auch gespannt wie das reguliert wird (nicht ob, das steht außer Frage, wie ... und alles andere als der großer Kotau würde mich wundern aber man weiß ja nie)

      -----

      edit: und während ich noch schrieb - gut, "sich zig mal entschuldigt hat" ist schon mal ein Anfang -> hoffe das löst sich alles zügig und unkompliziert und vor allem ganz in Deinem Sinne (incl. des Gutscheins etc.)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Jetzt wird mir etwas schlecht, hab jetzt nochmal den Kundenservice via Chat angeschrieben. Erst wollte ich fragen, ob sie die Seriennummer einsehen können. Hab es aber dann gelassen, weil das irgendwie etwas seltsam wirken könnte. Also hab ich gefragt, ob er im System sehen kann, was die Kollegin alles vermerkt hat. Antwort war: Können sie mir das Datum sagen, wann sie den Artikel zurückgesendet haben? Hab mit "Gerade eben" geantwortet und gefragt, ob ich nicht doch eine Ersatzlieferung bekommen kann anstatt einer Erstattung. Die Antwort darauf war "Nein, weil das über einen Verkaufspartner gelaufen ist" =O Daraufhin habe ich geschrieben, dass ich extra auf "Verkauf und Versand von amazon" geachtet habe und das nicht sein kann. Antwort war dann auf einmal "Da sie den Artikel schon zurückgeschickt haben, können wir ihnen keinen Ersatz liefern." Das macht überhaupt keinen Sinn, denn ohne dass ich den Karton zurückschicke, hätte ich logischerweise auch keinen Ersatz bekommen. :rolleyes:
      Zu guter letzt habe ich ihn nochmal gefragt, ob er sehen kann, was die Kollegin ins System eingetragen hat. Auf das darauffolgende "NEIN" (exakt so) habe ich den Chat beendet. War irgendein 'Hamish' oder so, der nicht mal ansatzweise gecheckt hat, was ich von ihm will.
    • Meine Vermutung nach über 15 positiven Gesprächen mit dem EU Kundensupport, die haben alle einen beschränkten Handlungsspielraum.
      In diesem Fall läuft das sicher auf anderer Ebene.
      Denke du hast alles dokumentiert, Zeugen, hast das Gewicht (Inhalt + Gesamtgewicht) exakt(!) selbst erfasst und notiert und dann erst zurückgeschickt.
      Ich würde, eine angemessene Frist für Reaktionen eingeplant und bei unerwarteter Reaktion (wollen nicht liefern, glauben dir nicht), nicht zögern Strafanzeige zu zu erstatten.
      Drücke dir die Daumen, dass das bei Amazon schnell in die richtigen Wege geleitet wird.

      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Sowas ähnliches hatte ich bereits auch. Sauteure Zahnbürste bestellt, es kam nur eine leere Verpackung an. Amazon-Support angeschrieben, sollte die Verpackung zurücksenden, habe jedoch direkt eine neue gesendet bekommen.

      Es ist auch grundsätzlich besser bei solchen Angelegenheiten nicht zu telefonieren, sondern den Chat zu nutzen. Die Kopie von dem Chat bekommst du nachher via Mail zugeschickt.
    • GTR_ schrieb:

      Es ist auch grundsätzlich besser bei solchen Angelegenheiten nicht zu telefonieren, sondern den Chat zu nutzen. Die Kopie von dem Chat bekommst du nachher via Mail zugeschickt.
      Seh ich komplett anders. Ich rede lieber mit Menschen, erkläre ihnen die Situation und bekomme wenigstens ein Feedback, mit wem ich rede und ob die verstehen, was ich ihnen erkläre, anstatt mit irgendeinem Ranjid zu schreiben, bei dem du nicht weißt, wer da wirklich sitzt, der nicht ansatzweise irgendwas versteht und dir am Ende irgendwelche Textbausteine zusammenkopiert.

      skyscope schrieb:

      Sehr ärgerlich, weil es jetzt noch länger dauert, bis du endlich loslegen kannst. :S
      Ich kann das auch alles irgendwie immernoch nicht glauben. Hab jetzt noch einen bestellt, in der Hoffnung, dass sich die andere Geschichte vernünftig klärt und ich schnellstens das Geld kriege.
      Ehrlich gesagt denk ich auch nicht, dass das Auspacken im Beisein was geändert hätte, denn spätestens nachdem ich eine eingeschweißte und gelabelte Drohnenverpackung vor mir sehe, ist das erstmal ok. Die Chance hätte ich nicht mal gehabt, weil ich zur Lieferung einen Ausweis hätte vorzeigen müssen (warum auch immer) und es daher an eine Packstation liefern lassen habe.

      Hab's übrigens extra nochmal überprüft. Verkäufer ist tatsächlich amazon EU S.a.r.L. gewesen.
    • Hungser schrieb:

      Seh ich komplett anders. Ich rede lieber mit Menschen, erkläre ihnen die Situation und bekomme wenigstens ein Feedback, mit wem ich rede und ob die verstehen, was ich ihnen erkläre, anstatt mit irgendeinem Ranjid zu schreiben, bei dem du nicht weißt, wer da wirklich sitzt, der nicht ansatzweise irgendwas versteht und dir am Ende irgendwelche Textbausteine zusammenkopiert.
      Abgesehen davon, dass der Bezug auf irgendeinen Ranjid stark rassistisch ist, siehst du ja nun die Ergebnisse von dem Gespräch. Du hast nichts in der Hand, außer ich habe da mal mit jemanden gesprochen. Es wird auch im Chat nicht mit Bausteinen geantwortet, sondern eine ganz normale Unterhaltung geführt.

      Dennoch hoffe ich für dich, dass alles geklärt wird und so wie meine Erfahrung bisher mit Amazon war, bin ich mir da auch zu 100% sicher.
    • Hungser schrieb:

      Ehrlich gesagt denk ich auch nicht, dass das Auspacken im Beisein was geändert hätte
      Das tut es dann, wenn der Händler sagt: "Steine? Klar, das kann ja jeder behaupten. Ne, Fotos brauchense nicht schicken, kann ja gestellt sein.". Dann wird das eigene Hemd, mit dem man da steht, ziemlich kurz.
      Aus ähnlichen Gründen packe ich teures Gebrauchtes, das ich versende, auch immer mit einem Zeugen ein. Peace of mind, im Fall der Fälle.
    • @GTR_

      Warum wusste ich, dass sich irgendjemand von dem Ranjid-Kommentar übermäßig auf den Schlips getreten fühlt. :rolleyes: Hätte wohl besser 'Hamish' schreiben sollen, denn das war ja 100%ig sein echter Name... Und ich erkenne durchaus auch vorgefertigte Textbausteine.

      Egal, wieder was gelernt. Jetzt heißt es hoffen, dass mir daraus nicht irgendwie selbst ein Strick gedreht wird. Mich ärgert das mit der Seriennummer nur immer noch.
    • Krasse Nummer! =O
      Wenn das vllt. im großen Stil professionell gemacht wurde, wäre es echt mal interessant, ob davon noch mehr Käufer betroffen sind. ?(
      Die andere Option ist, dass Amazon eine Rücksendung unkontrolliert, weil "original" verschweißt, einfach wieder in den Verkauf gebracht hat.
      Aber gibt es eigentlich solche Folienschweißgeräte für den Privatgebrauch zu kaufen?
      Hat Amazon die SN vllt. in der Rechnung ausgewiesen?
      Ich meine mich zu erinnern, dass einige Händler, z.B. Foto Erhardt bei meiner Mavic 3, die SN in der Rechnung ausweisen. Wenn Amazon das auch macht, dann sollte es denen doch möglich sein, den vorigen Käufer, der das ggf. zurückgesendet hat, anhand der SN zu finden und hafbar zu machen.

      Ich wünsche Dir @Hungser, dass alles schnell und gut für Dich geregelt wird! Viel Erfolg! :)
    • Jens Wildner schrieb:

      Wenn das vllt. im großen Stil professionell gemacht wurde, wäre es echt mal interessant, ob davon noch mehr Käufer betroffen sind. ?(
      Mit großer Sicherheit wird das der Fall sein.
      Mir ist die Masche leider schon länger aus der Sammelkartenszene bekannt.
      Dort werden regelmäßig von anscheinend organisierten Kriminellen sehr teure Kartons mit Sammelkarten bei Amazon bestellt, geöffnet, auf teure Karten mit hohem Verkaufswert überprüft und dann mit Ramsch aufgefüllt.
      Die Täter gehen mittlerweile sogar so weit, die Folien der einzelnen Kartenpackungen wieder sauber zu verkleben und den Karton mit Folie zu verschweißen, die rundherum sogar das Label des Herstellers eingelasert hat. Am Schluss werden Kopien der Etiketten aufgeklebt und der Karton zu Amazon zurückgeschickt.

      Teilweise fällt das den Käufern nicht mal auf, denn diese bekommen ja ihre korrekte Ware - nur fehlen halt wertvolle Karten komplett.

      Diese Betrugs"industrie" bei Amazon-Rücksendungen arbeitet leider hochprofessionell, das wird auch bei DJI-Produkten nicht anders sein.
      Schade, dass es nun einen von uns getroffen hat.
    • Vorab: @Mods Würdet ihr das eventuell zu einem separaten Thread machen? Sprengt sicherlich langsam den Rahmen für "Was mache ich gerade" und ist sicherlich auch ganz gut, falls es nochmal jemanden trifft (hoffentlich nicht).


      Jens Wildner schrieb:

      Hat Amazon die SN vllt. in der Rechnung ausgewiesen?
      Ich meine mich zu erinnern, dass einige Händler, z.B. Foto Erhardt bei meiner Mavic 3, die SN in der Rechnung ausweisen. Wenn Amazon das auch macht, dann sollte es denen doch möglich sein, den vorigen Käufer, der das ggf. zurückgesendet hat, anhand der SN zu finden und hafbar zu machen
      Hab grad geschaut, leider nicht. Steht nur die ASIN drauf, das ist aber die allgemeine Nummer, unter der der Artikel auf amazon zu finden ist. Ich kenne das aber auch, glaub bei Foto Koch ist das auch so.

      Ich hab gestern auch bei Kundenservice am Telefon gefragt, ob die das nicht im System anhand der Seriennummer einsehen können. Die Mitarbeiterin sagte, das geht nicht. Kann mir nur vorstellen, dass das nicht für den Kundenservice einsehbar ist, intern aber schon.

      Man könnte jetzt natürlich die Frage stellen, warum mir ein Rückläufer als neu verkauft wird. Allerdings mach ich da amazon keinen Vorwurf. Es sah ja alles neu und ungeöffnet aus.

      Danke für eure netten Worte und Wünsche.