Anfänger frage – Simulator

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anfänger frage – Simulator

      Hallo,

      Ich habe bislang nur Erfahrung mit DJI MM und der Erstellung von 360° Panoramaaufnahmen sowie Panoramafotos. FPV faszinierte mich sehr. Ob mir das liegt, weiß ich allerdings überhaupt nicht. Ich habe mir die kostenpflichtige Version von FPVFreerider heruntergeladen.

      Als Controller, bzw. Fernbedienung habe ich einen Logitech F310 GAMEPAD …

      Controller angeschlossen in der Software von FPVFreerider ausgewählt. Wenn ich die Simulation starte, und den linken Steuerknüppel nach oben drücke, fliegt die Drohne nach oben, wenn ich den Steuerknüppel loslasse, fliegt die Drohne weiter nach oben …
      Das ist doch nicht normal oder?

      Ist die Konfiguration fehlerhaft? Wo finde ich Informationen, wenn möglich auf Deutsch, die mir weiterhelfen!
    • Hi,
      wenn dein Stick in die Mitte springt, wenn du ihn los lässt, ist das Normal. Das entspricht dann 50% Gas. Ein normaler RC-Gashebel bleibt stehen wo immer man ihn los lässt.
      Du hast jetzt die Wahl den Stick aktiv nach unten zu drücken, wenn du weniger als 50% Gas geben willst, oder auf die untere Hälfte des Weges zu verzichten und den Nullpunkt zur Mitte zu verschieben. Letzteres hat halt den Nachteil dass die eigentlich sowieso schon unzureichende Auflösung des Gashebels nochmal halbiert wird.
      Ich kenne FPV Freerider nicht, aber in jedem mir bekannten Sim gibt es irgendwo eine Einstellung die diesen "Gamepad Modus" für Sticks mit Zentrierung aktiviert.
      Das ist aber nicht mehr als eine Übergangslösung um übers Wochenende zu kommen. Wenn man ernsthaft am Sim üben will, braucht man eine richtige Funke mit feinfühligen Sticks.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ja, sobald ich den Steuerknüppel loslasse, geht er in die Mitte, und die Drohne steigt. Ist das bei allen FPV-Drohnen gleichermaßen?
      Irgendwie kapiere ich das nicht… Wie soll man den Fliegen, wenn die Drohne ständig von sich aus nach oben fliegt…
    • intuitiv7 schrieb:

      Wie soll man den Fliegen, wenn die Drohne ständig von sich aus nach oben fliegt

      Gar nicht. Die Controller der "normalen" Kameradrohnen sind nicht für den FPV-Flug geeignet.
      Man benötigt entweder einen Controller, bei dem der Gashebel keine Feder und damit auch keine Mittelstellung hat oder man muss die Feder bei einem vorhandenen Controller ausbauen.
    • Man fliegt FPV Drohnen ja nicht mit PC-Gamepads, sondern mit Fernsteuerungen aus dem Modellbaubereich, deren Gashebel keine Rückstellung hat. Wenn du ihn ganz unten los lässt bleibt er ganz unten, und wenn du ihn bei 2/3 los lässt bleibt er bei 2/3. Konsolentypische Gamepads sind für FPV völlig ungeeignet. Viel mehr noch wegen der viel zu kurzen Stickwege, die die feine Dosierung von Eingaben sehr schwierig machen.
    • O. k.
      intuitiv und gefühlsmäßig finde ich die Betafpv 85X HD und BETA 85X 4K Cine Whoop ansprechend, das sind die Quadrocopter…
      Was für eine Brille und Funke bräuchte ich dafür? - Oder kommen dafür infrage? - Und welche Funke könnte man dann für Simulatoren verwenden?
    • Für Simulatoren kannst du die gleiche Funke nehmen wie für die Drohnen. In Frage kommt im Prinzip alles was es im Modellbaubereich gibt. Radiomaster hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Am besten nimmst du eine mit integriertem ELRS Sender, und achtest bei der Drohne darauf auch eine ELRS Variante zu kaufen.

      Die 85x ist wohl nicht mehr im aktuellen Sortiment? Aber zum Üben finde ich 85er eigentlich eh schon wieder zu groß und in einer HD/4K Variante vermutlich auch unnötig teuer. Tiny Whoops stecken zwar einiges weg, aber nach genügend crashes gehen auch sie kaputt, und die Kamera ist immer das erste was defekt ist. Es ist immer schade, wenn Leute ihre erste Kamera kaputt bakommen bevor sie gut genug fliegen könnten um damit etwas zu filmen.
      Wenn du mit einem Whoop anfangen willst, dann würde ich einen möglichst günstigen analogen mit einer möglichst günstigen analogen Brille kombinieren, und dann für richtige Drohnen nochmal eine Entscheidung über ein besseres Videosystem mit anderer Brille treffen. Wenn ich nochmal anfangen würde, würde ich maximal eine Meteor65 nehmen. Die Brille am besten gebraucht, von Skyzone oder Fatshark, was gerade zu bekommen ist.