DJI Mini 3 - Reparatur

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mini 3 - Reparatur

      Hallo in die Runde,

      ich bin relativ frisch im Drohnenumfeld seit 1 Monat unterwegs. Ich hatte mit meiner ersten Mini 3 einen Absturz innerhalb der Wohnung bei einem meiner ersten Flüge.

      Nach dem Sturz probierte ich direkt, ob sie noch fliegt und das tat sie auch. Allerdings wackelte das Bild extrem, weil das Gimbal durch den Sturz aus der Führung mit den Gummipuffern gerissen wurde. Mein Vorhaben war dann direkt, erstmal auseinanderbauen und begutachten. Dort kam dann ein Signalkabel zum vorschein, welches abgerissene Kabelfasern hatte. Zu dem Zeitpunkt gab es den Fehlercode Gimbal blockiert. Ich habe dann neue Gummipuffer und das Signalkabel bei Aliexpress bestellt. Die habe ich auch einbauen können. Allerdings entstehen nun neue Fehlercodes: Gimbal Verbindungsfehler, IMU kalibrierung notwendig und ein paar GPS Nachrichten. GPS Signal bekommt die Drohne draußen.

      Kann mir jemand diesbezüglich helfen? Muss nur das Gimbal neu kalibriert werden ( Python was momentan nicht mit der Mini 3 möglich ist) oder gibt es andere Wege? Exisitert vielleicht ein weiterer Hardwaredefekt, wonach ich suchen sollte?

      Für Fotos, Videos oder weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung und vielen dank schonmal, falls sich jemand diesem Thema annimmt.

      Liebe Grüße Robin
    • Na ja, die ersten Flüge in der Wohnung zu machen war ja schon verkehrt. Und jetzt zu versuchen das selbst zu reparieren geht wieder in die falsche Richtung. Dann hast dich hier angemeldet, das war gut. Mußt jetzt nur noch die Tipps hier annehmen. Also ab zum Service damit und innerhalb zehn Tagen bist wieder in der Luft. Wie lange hast schon auf die Ersatzteile von Ali Express gewartet? Zum Rumbasteln ist die Mini 3 nix, da gibts andere Drohnen für.
    • Ich denke durch die Reparatur hast du, wenn es neue Fehler gibt, vielleicht wieder etwas beschädigt. Glaube kaum, dass du es selber in den Griff bekommst, dazu ist die Mini einfach zu klein. Selbst die normale Mavic ist einfach mit viel zu feiner Elektronik und Elektrik ausgestattet.
      Wie der Kollege schrieb, kontaktiere den Support und geb sie zur Reparatur, beste und schnellste Lösung.

      Grüße
    • Ich habe bereits eine zweite Dji Mini 3, welche ich auch schon mehrmals draußen geflogen habe und ich nähere mich auch schon immer mehr meinen Vorstellungen von Aufnahmen.

      Zum Vorgehen, warum ich die Drohne auseinandergebaut habe, kann ich nur sagen, dass ich schon mehrere Fernseher, Waschmaschinen auseinandergebaut und repariert habe. Seit längerem repariere ich auch meine Handys samt Displayschaden. Mit dem Gedanken, dass ich keine Dji Care abgeschlossen hatte, dachte ich es gäbe nur diesen einen Weg der Selbstreperatur.

      Zu der These, dass die Drohne filigran und klein ist, kann ich nur sagen, dass die Bauteile in einem Handy ähnlich klein sind und das Signalkabel der Mini 3 ist denke ich der schwierigste Teil einer Reperatur. Das hat für mich kein Problem dargestellt.

      Meint ihr ich kann die Drohne trotz Selbstrepatur bei Dji einschicken und kostengünstig reparieren lassen? Wenn nicht brauche ich Hilfe von Personen, die sich mit der Materie auskennen.
    • rore86 schrieb:

      Meint ihr ich kann die Drohne trotz Selbstrepatur bei Dji einschicken und kostengünstig reparieren lassen?
      ja, alles andere würde ich nicht empfehlen da Du nicht weißt was durch den Absturz noch alles defekt ist (und wir via Ferndiagnose schon gleich gar nicht) ... Dein handwerkliches Geschick stellt keiner in Frage aber Fernseher und Waschmaschinen fliegen nicht, von daher bist Du via Herstellersupport auf der sicheren Seite ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • rore86 schrieb:



      Meint ihr ich kann die Drohne trotz Selbstrepatur bei Dji einschicken und kostengünstig reparieren lassen? Wenn nicht brauche ich Hilfe von Personen, die sich mit der Materie auskennen.
      Ja sicher.
      Ich habe nach Sturz und Bruch linker Arm, keine 40€ gezahlt und da waren auch noch die UPS Labels inklusive ;)
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Hab mich nun nochmal an die Drohne gesetzt und einige Clips fester rangedrückt mit dem Ergebnis, dass ich aus 6 Fehlermeldungen nur noch eine Fehlermeldung erhalte. "Gimbal Blockiert". Sie fliegt jedenfalls wieder und hat auch keine GPS Signal Fehler mehr. Falls mir jemand weiterhelfen will/kann, ohne den Hinweis für den Dji Kundenservice, wäre das sehr hilfreich.
    • das wird schwierig aus der Ferne zz sagen.
      Also es sollte auch wohl klappen wenn das Gehäuse nicht richtig eingerastet ist.
      Das klingt für mich nach einem zukünftigen Wackelkontakt.
      Oder welche Clips meinst Du genau.

      Wenn Du ja schon öfter filgrane Geräte wie Handys repariert hast und Du selber keine Idee hast, würde ich Dir zu dem Vorschlag raten, den Du nicht hören möchtest.

      Sonst einfach mal nochmals öffnen und schauen ob noch alle Kabel die lösbar sind auch noch bis zum Anschlag eingesteckt und fixiert sind.
      Oder mal schauen ob Du ein YT Video dazu findest.
      Bewegt sich der Gimbal denn so wie er soll, oder bewegt er sich gar nicht?

      Da Du ja zwei Drohnen hast. Einfach beide gleichzeitig einschalten und schauen ob die defekte bei der Gimbalinitialisierung sich anders verhält.
    • rore86 schrieb:

      Falls mir jemand weiterhelfen will/kann, ohne den Hinweis für den Dji Kundenservice, wäre das sehr hilfreich.
      wollen würden die Leute hier sicher gerne aber mit können wird's schwierig: wir sitzen nicht vor dem defekten Kopter, wir haben keine Diagnosedaten, ebenso kein flightlog des Absturz-Fluges, noch nicht mal Bilder des geöffneten Kopters ... alles was bekannt ist sind die wenige Zeile der Beschreibung und basierend darauf ist jeder Hinweis quasi "Stochern im Nebel".
      Aber so das gewünscht ist: kontrollier' mal die Gummipuffer und das Flachbandkabel
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Danke für die Videos und Anregungen! Ich werde mich heute Abend nach der Arbeit nochmal dem Flachbandkabel widmen. Wenn dort ein Defekt vorliegt könnte es nur noch an diesem Kabel liegen. Ansonsten vermute ich einen Defekt an einem Motor des Gimbals. Diesen müsste ich ausfindig machen. Am Signalkabel und der Kamera sollte kein Defekt vorliegen, weil diesbezüglich alle Tests bestanden wurden.

      Falls ich es mit der Reparatur geklappt hat werde ich natürlich ne kleine Doku diesbezüglich erstellen, mit der dann vielleicht weitere Leute kostengünstig ihre Drohne reparieren können.
    • rore86 schrieb:

      Falls ich es mit der Reparatur geklappt hat werde ich natürlich ne kleine Doku diesbezüglich erstellen, mit der dann vielleicht weitere Leute kostengünstig ihre Drohne reparieren können.
      wie wärs damit, wenn Du in der Wohnung fliegen willst?

      bing.com/aclk?ld=e8YbXm_4kWy1k…6f9011e1b5fe86a624de397a2
    • Ich will nicht in der Wohnung fliegen, habe es aber beim ersten Flug getan. Ab jetzt benötige ich in diesem Thread aber keine Lebensweisheiten mehr, welche mir sagen, wie ich zu Leben habe oder etwas hätte anders machen sollen/können.
      Man sollte mittlerweile gemerkt haben, dass hier nun ausschließlich die Reparatur im Fokus liegt.

      Vielen Dank!
    • Hi, es war nicht nur an dich gerichtet. Allerdings stelle ich gezielte technische Fragen bzgl. der Reparatur und erhalte nur Tipps von Leuten die noch nie etwas repariert haben. Es soll auch kein persönlicher Angriff sein. Ich wollte nur nicht, dass dieser Thread, wie in vielen anderen Foren mit Beiträgen gefüllt wird, welche nicht dem Zweck dienen.
    • rore86 schrieb:

      ... Allerdings stelle ich gezielte technische Fragen bzgl. der Reparatur und erhalte nur Tipps von Leuten die noch nie etwas repariert haben....
      Denke nicht dass Du anhand dieser Beiträge beurteilen kannst ob jemand mal was repariert hat oder nicht. Zumindest nicht nur nach dem Ratschlag zu Urteilen, den Du gerade nicht hören möchtest.

      Persöhnlich denke ich auch dass es schneller über den DJI Service gegangen wäre. Und dann vermutlich nicht wirklich viel teurer.

      rore86 schrieb:

      ....mit der dann vielleicht weitere Leute kostengünstig ihre Drohne reparieren können....
      Leider können andere diesen Aufwand und ihre eigenen Fähigkeiten oft nicht richtig einschätzen.

      Ein Nachbar wollte letztes mal technische Hilfe nach einem selbst versuchten Batterietausch ...

      Am Ende musste ein neues Gerät her.
      Beim Umsteckversuch des Flachbandkabels ist der Stecker unreparierbar kaputt gegangen.

      Die Kontakte sind schon sehr klein und dicht aneinander. Und schnell kann schon die Leiterbahn mit abreißen wenn man die Sache auf die leichte Schulter nimmt.

      "Im Video sah das doch so einfach aus...."