FPV Drohne Bauen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Drohne Bauen

      Halli Hallo,

      da ich jetzt reichlich erfahrung mit meiner Avata sammeln durfte, ist es jetzt zeit für einen Eigenbau.Ich bin neuling, habe mich etwas in das Thema eingelesen aber trotzdem noch einige fragen.
      Unzwar würde ich gerne meine Dji Integra und den Dji Fpv Controller weiter nutzen wie stelle ich das an?
      Dji Integra müsste ja mit der Dji Air unit laufen, wie aber funktioniert das mit dem FPV Controller.
      Für die Drohne selber habe ich ein budget von 500-600€ und er soll für Freestyle aber auch mal für Längeres Gemütliches rumcruisen sein.
      Frame 5 Zoll dabei spielt die anbringung einer Action Cam erstmal keine rolle.
      Welche Akkus benötige ich bei welchen motoren?

      Vielleicht könnt Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen. Ich bin für jeden rat dankbar.
      Grüße
      Mettek
    • Die Frage ist, möchtest du einfach einen "richtigen" Quad haben oder auch selbst löten?


      Ersteres lässt sich durch eine fertigen BNF - Quad erledigen und bietet IdR. nahezu gleiches Erlebnis wie ein Selbstbau 5".
      Beispiele wären hier Iflight Nazgul oder ein GEPRC Mark 5. (Hier wird es eventuell mit 500-600€ knapp.

      Wenn du wirklich selbst bauen willst, musst du neben den eigentlichen Teilen für den Quad (ESC - FC - Motoren - Frame - Drops - Unit - eventuell GPS - Beere etc.) auch die Kosten für Lötkolben und weiteren Utensilien rechnen.


      Zu deiner Frage mit den Akkus, dass kommt nicht nur auf die Motoren an sondern auch wie du deinen Quad grundsätzlich aufbauen möchtest.:
      1. Soll es ein 4S Setup werden?
      2. Soll es ein 6S Setup werden?

      Auch hier wieder die Frage des Budgets - Empfehlen würde ich aber bei einem 5" ein 6S Setup. Da du bereits die DJI Avata und damit auch die O3 Air Unit kennst würde ich an deiner stelle direkt auch die O3 für den Eigenbau empfehlen - dann ist es mit der DJI Fernsteuerung 2 auch genau so wie man es von DJI gewohnt ist - Binden und fertig (Betaflight Setup natürlich vorausgesetzt).


      Du siehst also, es gibt einige mehr Fragen als nur welcher Motor und welcher Akku :)


      Bei YouTube gibt es einige sehr gute Videos zu genau dieser Fragestellung.
      z.B.

      LG
    • Danke für die schnelle antwort.
      Aufjedenfall eigenbau also komplett. Lötutensilien sind vorhanden und der umgang damit sicher.
      Brauch ich neben der airunit O3 auch noch einen empfänger für den controller von dji oder regelt das die Unit oder Der FC?
      Also 5" Frame, ich habe gelesen das es da die möglichkeit gäbe wenn die motoren das zulassen 4s oder 6s zu benutzen ist das richtig?
      Wie ist das mit der Flugzeit?


      Grüßee
    • Wenn du die DJI RC2 benutzen willst brauchst du keinen separaten Empfänger, das geht dann über die air unit.

      Grundsätzlich würde ich bei einem 5" zu 6s raten. Der Unterschied zu 4s ist zwar nicht riesig, aber in jeder Hinsicht (Leistung, Flugzeit, Haltbarkeit) immer einen kleinen ticken besser. Allerdings hat der Preisanstieg des letzten Jahres 6s Akkus härter getroffen als 4s. Mit 4s ließe sich momentan also etwas sparen. Man muss aber bedenken dass man sich mit dieser Wahl ziemlich festlegt. Je mehr Geld man in Akkus eines Typs investiert, desto härter wird es bei einem neuen build zu einer anderen Zellenzahl zu wechseln.
      Für 4s benutzt man Motoren mit rund um die 2400Kv, für 6s ca. 1800Kv.
    • Nein die o3 Air unit hat bereits nen empfänger für die DJI FPV v2 Funke. Da brauchst du nichts mehr.
      (Allerdings gabs zumindest anfangs noch etwas bugs. die zu unvorhersagbaren Failsafes führten mit der DJI FPV. Also empfehlen würde ich das auf dauer wohl nicht!)

      Aber für den anfang sicherlich nicht das schlechteste, da keine zusätzliche Funke gekauft werden muss.

      Ja je nach dem welche Motoren verbaut werden kannst du 4s oder 6s fliegen. 6S Motoren haben die geringere KV als 4 S Motoren.

      Die 6S Akkus sind vorallem etwas Spannungsstabiler (brechen weniger ein gegen Ende oder bei Punch outs). Die reinen Flugzeitens sind aber ähnlich, da 6S Akkus dafür etwas schwerer sind.

      für 5" würde ich 6S empfehlen.

      Einzig musst du aufpassen, dass du die O3 Air unit nicht direkt an 6S Power hängst! die verträgt nämlich nur maximal 4S. Du kannst aber bei den meisten FC's einfach nen 9V Ausgang nutzen um die O3 Air unit an den Strom zu hängen.
    • GPS brauchst du nicht. Das macht nur als fail safe Sinn, wenn man im Grenzbereich der Funkverbindung fliegt. Für Flüge im acro mode, auf kurze und mittlere Distanz, hat das keinen Nutzen.

      Bei das Wahl von Bauteilen ist Bardwells FPV shopping list immer recht hilfreich:
      fpvknowitall.com/fpv-shopping-list-five-inch-freestyle/
      Die konkreten Artikel sind in Europa zwar nicht immer zu bekommen, aber in den Textblöcken stecken einige Infos worauf es bei der Wahl ankommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Im Prinzip passt das schon, aber ich kann dir nicht sagen ob es bei dem frame vielleicht Probleme mit der großen Linse der O3 Kamera gibt. Darüber solltest du dich nochmal gezielt informieren. Einige frames mussten etwas überarbeitet werden dass die O3 Kamera gut sitzt.

      Die Motoren sind schweineteuer. Die Xing bekommst du bei anderen deutschen Händlern schon wesentlich günstiger. Ein Emax Eco 2 würde den Job aber auch nicht viel schlechter machen, und kostet fast die Hälfte.

      Akku: 6s 1000mAh-1300mAh. Kleiner = leichter = sportlicher, größer bietet mehr Flugzeit.
    • So Hab das ding jetz zusammen gebaut. Habe aber folgendes problem
      In BLheli wird nur ESC 3 ausgelesen. In Betaflight wenn ich auf firmware flashen gehe
      Steht dort die ganze zeit "starte zum bootloader"
      und oben dann ein fehler Zugriff auf den Seriellen port fehlgeschagen.
      hat jemand eine idee woran es liegen könnte?
      FC/ESC = Speedybee F7 v3 stack combo
    • So fehler gefunden das kabel war nicht richtig fest :D
      und mit dem sierellen Port war einfach der treiber das problem

      * jetz häng ich bei den Betaflight settings für die Uart einstelleung.
      Woher weiß ich welche uart ich belegt habe ? Da ich nix gelötet sondern alles mit stecker angesteckt habe, weiß ich nicht welchen uart port ich benutze.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mettek ()

    • So copterist geflogen aber leider vermisse ich den Pos Hold Funktion bei Betaflight.
      Nun Habe ich Inav geflasht, habe dort aber Probleme mit den Motoren.
      Bei mir ist
      Motor 4 = Motor 1
      Motor 3 = Motor 2
      Motor 2 = Motor 3
      Motor 1 = Motor 4
      also quasi genau verkehrt rum. Leider verstehe ich diesen Wizard Mixer nicht so richtig.
      Hat jemand von euch eine idee?
    • Das Verständnisproblem kommt vermutlich daher dass INAV die Zuständigkeit der Motoren ein Level höher löst als Betaflight. Statt den Motoren per resource mapping die richtigen Nummern zuzuordnen belässt es einfach die "falsche" Nummerierung und passt den Mixer an, so dass z.b. für Pitch vorwärts nicht 1+3 hoch drehen, sondern die Nummern die bei dir hinten montiert sind. Die Nummerierung entspricht dann also immer noch nicht der angezeigten Skizze, aber INAV weiß welcher Motor für was zuständig ist und kann damit fliegen.
      Das ist eigentlich die sinnvollere Lösung als das hot fix mäßige ummappen bei Betaflight, wo dann die Nummer in der Software nicht mehr der Nummer auf dem FC entspricht. Der Konfigurator könnte es nur irgendwie leichter erkennbar darstellen, denn momentan muss man sich mehr oder weniger durch den Mixer rechnen um herauszufinden welcher Motor was macht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • so jetzt habe ich alles eingestellt. Gps Modis mal raus gelassen da ich beim testen schnell armen möchte.
      problem ist aber das der copter beim armen Beept, und Nix tut. Die airunit bleibt leider auch die ganze zeit im energiesparmodus.
      Er zeigt mir zwar auch leider nur das gewöhnliche dji osd an.
      ich weiß leider nicht mehr weiter :D
    • GPS muss komplett deaktiviert werden, sonst geht nichts ohne einen Fix.

      Nur so eine Idee, weil ich mit INAV auch gerade das Problem hatte dass er er sich zuhause an der Werkbank armen ließ, aber es auf dem Feld immer verweigert hat. (Kein FPV, kein OSD, kein Buzzer, keine Fehlerdiagnose möglich). Bei mir lag es daran dass die Kalibrierung des Barometers fehlschlägt wenn beim booten ein bisschen Luft über den FC bläst. Im Freien, bei minimalem Wind, muss ich vorm anstecken des Lipos einen Lappen über den FC legen.
    • Kleines Update, OSD funktiniert jetzt endlich. Somit bleibt meine air unit auch nicht mehr im Energiesparmodus.
      Armen lässt sie sich jetzt. Ich trottel hatte den Throttel etwas an was zufolge hat das sie nicht armt X/
      Nun bin gehts weiter mit gps einstellung.
      Üben übt bekanntlich :P Mal schauen wo das noch hin führt
      Aber ich kanns nicht oft genug sagen, vielen danke an alle die so tatkräftig helfen :))

      Update 2

      Gps läuft. Er erkennt direkt gps Sateliten. Nun wollte ich mal die pos Hold funktion ausprobieren aber da hat ist er direkt etwas
      höher und da ich das im schwebe flug auf 1m im garten testen wollte war mir das zu unsicher.
      Morgen gehts aufn Acker dann wird RTH und Pos Hold ausgibig getestet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mettek () aus folgendem Grund: Update