Air 2s verkauft - was muss ich alles löschen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Air 2s verkauft - was muss ich alles löschen

      Meine Air2s habe ich verkauft. Ich habe sie entkoppelt von Konto. Aber wenn ich wieder auf dem Buttom drücke, verbindet sie sich wieder, ohne, dass ich ein Passwort eingeben muss. Was muss ich denn alles löschen und rückstellen. Danke für die Infos!

      Natürlich noch abmelden bei der Versicherung und ich glaube beim LBA habe ich sie auch angegeben.
      Viele Grüße Kurt
    • Auf meiner Checkliste stehen bis jetzt:
      +++ ID-Schild entfernen
      +++ Speichkarte entnehmen
      +++ "Gerät vom Konto löschen" mittels der Fernsteuerung
      +++ Verkauf der Versicherung melden inkl. neuem Käufer
      +++ neue Drohne der Versicherung melden

      Ich denke Care refresh und die 2 Jahresgarantie ist an die Drohnennummer gebunden und der neue Käufer bekommt die Daten automatisch übertragen von DJI bei seiner Anmeldung.
      Ist das so?

      Ach so: die Drohne war nicht beim LBA gemeldet, ich habe nachgesehen, da muss man nur die Versicherung nachweisen nicht aber das Fluggerät hinterlegen.
      Viele Grüße Kurt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RhB-Kurt ()

    • genau, registrierung + versicherung beziehen sich auf den drohnenpiloten, da brauchst Du nichts weiter unternehmen.
      die ersten drei punkte: etikett weg, speicherkarte raus, Drohne von Konto lösen sind ganz wichtige Punkte, die Basics, um die Drohne zu verkaufen.

      Anscheinend gibt es nun mit den neuen Firmwareupdates auch noch per App die Möglichkeit weitere Daten von der Drohen zu löschen,
      also alle Daten die evtl. noch auf der Drohne sind zu löschen.
      Kann Dir aber jetzt nicht sagen, ob die air 2 s dieses update auch bekommt