FPV Drohne ohne Accountzwang?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Drohne ohne Accountzwang?

      Hallo, ich suche eine Drohne mit annehmbarer Flugzeit und hoher Reichweite ohne Account- oder Onlinezwang. Reichweite deshalb weil ich davon ausgehe das theoretisch ein System mit höherer als hier erlaubter Reichweite genug Reserven hat auch in ungünstigen oder unebenen Gelände ohne Verbindungsabbrüche zu fliegen. Das Gelände hier ist hügelig und von Bauminseln durchsetzt, es wäre ärgerlich wenn die Verbindung mitten im Flug weg ist weil Bäume ungeplant dazwischenkommen. Betrieb soll natürlich nur auf Sichtweite erfolgen. Es sind keine Wohngebiete, und normalerweise auch keine Menschen, in der Nähe der Flugzone.

      - Preis: Ich schaue erst einmal was der Markt hergibt. 500 bis 1000 EUR könnten es sein
      - FPV: ich hätte gerne die Option mit Bildschirm an der Funke zu fliegen. Und alternativ einen Beobachter eine Videobrille aufzusetzen, oder jemanden beobachten lassen uns selbst die Aussicht genießen
      - GPS/Glonas/etc. sollte an Bord sein. rth bei Verbindungsabbruch ist ein muss finde ich, Wegpunkte planen und anfliegen ein nice to have
      - Aufnahmen: ja Luftaufnahmen wären schön, sollte mit der Kamera abgedeckt sein?
      - Account/App: Das System möchte ich einmalig einrichten und dann nicht mehr anpassen/updaten. Hersteller-Accounts bedeuten in meinen Augen nur Enteignung, das möchte ich auf jeden Fall vermeiden und zahle lieber etwas mehr. Das System wird nach Ersteinrichtung nie wieder Internet sehen.
      - Drohenführerschein/Versicherung: Also wenn die Drohne etwas mehr tragen kann um zum Beispiel mein Handy mit flir Kamera drunter zu hängen wäre das ok. Aber denke das treibt den Preis enorm. Einen Drohnenführerschein und Registrierung ist kein Problem, die bestehende Haftpflicht prüfe ich vorab und erweitere sie wenn nötig.

      Ich hätte mir ja einfach ein DJI gekauft, aber Accountzwang, öfter notwendige Update, das ist alles ein no go. Aus dem Grund habe ich auch schon mal ein Auto wieder abgegeben ;)
    • eigentlich kann das doch jede Handelsübliche FPV Drohne...

      Voraussetzung, ist das du diese auch fliegen kannst. Denn ganz so einfach wie DJI Drohnen sind die Dinger nicht zu fliegen.

      Klar es gibt auch möglichkeiten für den autonatisierten Flug a la dji (Stichwort INAV und co.) Aber das ist nicht unbedingt üblich bei den FPV Drohnen.

      Wenn du ganz ohne Acvount und update Leben willst nimmst du am besten ein Analoges System.

      Ansonsten hätte ich dir zum DJI FPV system geraten. Mit O3 Air unit.

      Die braucht zwar zum erstmaligen einrichten auch Internet. Einmal eingerichtet aber nicht mehr!

      Die Dinger fliegen 13km weit, wenns sein muss.

      Also Reichweite gibts genug.

      Und das Video Signal wird an ne Brille übertragen

      Lange Flugzeiten gibt es mit allen Long range "quads" und li ionen Akkus.

      Also zb.. mit meiner Chimera 7 fliege ich über 40 minuten mit 1 Akku
    • nope3425 schrieb:

      Hersteller-Accounts bedeuten in meinen Augen nur Enteignung, das möchte ich auf jeden Fall vermeiden und zahle lieber etwas mehr. ... Ich hätte mir ja einfach ein DJI gekauft, aber Accountzwang, öfter notwendige Update, das ist alles ein no go.
      schwierig mit den genannten Voraussetzungen, dann bleibt nur Eigenbau (selbst da stehen ab und an updates z.B. von betaflight etc. an, außer Du willst auch das selbst programmieren)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Beschreib doch mal was du mit der Drohne genau vor hast. In welchem Flugstil willst du die fliegen? Ich finde die gestellten Anforderungen passen nicht so richtig zu FPV Drohnen. Bei der gesamten Beschreibung habe ich eher eine Mavic vor Augen. Ich verstehe dich zum Beispiel so dass du sie primär LOS fliegen willst, also gar nicht FPV? ?( Und "Luftaufnahmen", zumindest was ich darunter verstehe, sind mit typischen FPV Drohnen nicht sinnvoll machbar, dazu braucht man ein Kameragimbal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Hallo,

      ich hatte gelesen man muss die DJIs hin und wieder ans Internet hängen und die dürfen nur eine bestimmte Zeit offline betrieben werden? Hier im Forum gab es mal jemanden der Probleme mit Updates hatte, da hatte irgendwer von 30 Tage und dann muss das System wieder eine Onlineverbindung haben? Wenn ich mich irre wäre das DJI FPV mit 929 EUR natürlich schon ziemlich ideal.

      VG
    • nope3425 schrieb:

      man muss die DJIs hin und wieder ans Internet hängen
      nö, meine Mavic Pro (1) hängt seit 2017 nicht am Internet und hat das Fliegen bis dato nicht verlernt; mit dem Vogel gönn' ich mir den Spaß das versuchsweise maximal auszureizen um zu sehen was passiert :saint: ... mit anderen mach' ich das nicht

      ganz allgemein muss man aber auch deutlich dazu sagen, dass man mit der eingangs genannten Vorgehensweise sämtliche updates verpasst (und da sind mitunter auch gute dabei) ... aber das kann ja jeder machen wie er meint (um die olle update-ja/nein-Diskussion nicht wieder anzufachen)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:

      meine Mavic Pro (1) hängt seit 2017 nicht am Internet
      Aber die App mit dem DJI Account, mit dem du sie fliegst.
      Bekommt der Vogel nämlich mit, dass die App nicht spätestens nach 3 Monaten mal im Netz "Hallo" sagen und auf ein freundliches "Wie gehts denn so?" auch reagieren konnte, wird der Account automatisch ausgeloggt, und die Test-Freiheit wird dann auf 30m Höhe in einem 50m Radius beschränkt. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • B69 schrieb:

      ist das nicht erst seit der Fly-app so? oder war das schon die Go, aber erst ab Version xy?
      Auch schon mit der Go und auch älteren Versionen, aber wie sich das mit Uralt-Go Versionen verhält, weiss ich auch nicht.

      Ist aber sowieso wohl auch ein absoluter Ausnahmefall, wenn jemand noch mit einer Go App von 2017 oder 2018 und entsprechendem Smartphone unterwegs ist. Ansonsten passt das in Post #5 Angenommene eben schon: Ja, es gibt hinsichtlich des Thread-Titels einen Account-Zwang bei DJI, und der Betrieb der Drohnen bzw. deren Apps erfordern ab und an eine Internet-Verbindung, um den Account zu prüfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich bastle mir aus meiner alten SplashDrone (Avatar) gerade etwas ähnliches, sozusagen eine "Doomsday-Drohne", welche ohne jegliche Infrastruktur klar kommt.
      Als Videosystem kommen jetzt eine vorhandene CADDX Vista mit DJI-Kamera an einem Zweiachs-Servogimbal und meine V1-Brille zum Einsatz, wenn es denn unbedingt auch ein zusätzlicher Monitor am Sender sein soll, dann würde ich das Avatar- oder HD-Zero System mit externem HDMI-Monitor nehmen, auf jeden Fall digital.
      Wichtig ist mir, dass ich auf keine App angewiesen bin, welche möglicherweise irgendwann nicht mehr funktioniert, sei es wegen neuem Handy, neuer Android-Version oder fehlendem Netz.
      Der PixHawk 4 Mini mit ArduCopter-Firmware bietet mir alle Funktionalität, die man in solch einer Drohne benötigt und man kann ihn ja ohne Update-Zwang auf der aktuellen Firmware belassen. Zur Stromversorgung nutze ich einen 4s2p 18650 Akku in einem eigens kontruierten 3D-Druck Gehäuse.
      Die Drohne ist wetterfest und hat auch noch etwas Potential für Nutzlast, ein Smartphone mit IR-Kamera dürfte kein Problem sein.

      Gruß Gerd
    • @gsezz: Ich will damit fliegen und die Aussicht genießen. Allerdings wird das Teil wohl "etwas teurer" als meine bisherigen Spielzugdrohnen (ohne GPS bisher). Und deshalb sollte sie auch in der Lage sein gute Aufnahmen zu machen. Was spricht dagegen die Kamera am Gimbal für fpv mit zu nutzen? Wahrscheinlich kann man eine derartige Auflösung nicht latenzfrei per Funk übertragen? Kommen dann zwei Kameras zum Einsatz, eine für fpv und eine stabilisierte für die Aufnahmen?

      @all andere hier im Thread: Wenn ich die App regelmäßig ans Netz hängen muss ist das nicht "ohne Account/Internet" betreiben. Das Teil soll ohne nach Hause telefonieren funktionsfähig bleiben. Künstliches Beschneiden des Flugradius ist doch genau das erzwungene login warum ich einen Hersteller ausschließen würde.

      @GerdSt: Das hört sich interessant an. ich hatte halt gehofft mit etwas mehr Geld an der Bastel-Lösung vorbeizukommen. Planst du auch Waypoint-Funktionalitäten? Theoretisch könnte man sich so eine App auch selbst schreiben, aber das wäre ziemlicher Aufwand. Würde hier dann eher auf gps Koordinaten erstellen und übertragen hinauslaufen. Oder einfach auf dieses feature verzichten. Das wäre wahrscheinlich für mich eh nur eine nette Spielerei

      Das hier ist smalltalk, bitte überspringen wenn "Gejammer" nicht interessiert:

      Ich habe nur nervige und schlechte Erfahrungen mit Zwangs-Updates und "tollen neune features". Ich habe mir für mein smarthome mit esp32 und entsprechender lib eigene Geräte gebaut die man mit Alexa steuern konnte. Es gab mehrere Updates im Protokoll. Das erste habe ich noch selbst angepasst. Beim zweiten Mal die Teile eingemottet => ja ich bastele gerne aber nicht gezwungenermaßen. Was ich baue soll laufen und nicht ständig gefixt werden. Tesla haben wir wieder abgeschafft nachdem der Wagen sich geweigert hat zu laden ohne vorher ein Update zu bekommen, sowas geht absolut überhaupt nicht. FireTV Cube, hat mindesten ein Jahr völlig fehlerfrei im eingerichteten Setting funktioniert. Irgendwann gab es ein Update und seitdem muss man gezwungermaßen, weil "das halt jetzt so ist", einen anderen hdmi Port im Reciver nutzen weil der das nun immer automatisch entsprechend einstellt. Windows 10 ist ein ganz eigener Horror mit seit Jahren andauernden Kampf um "nutzlose Treiber" zu behalten (nein das Gerät ist halt nur grade nicht angeschlossen), nicht funktionierende Drucker, verschwundene (verschobene) Dateien weil man keinen Cloud Account eingerichtet hat, etc. Steam das ständig erst ein Update zieht statt zu starten. Cloudzwang bei office, es fällt quasi regelmäßig aus (im Vergleich zu meiner lokalen Installation die seit 6 Jahren mit null Ausfallzeit unterwegs ist). Jungs sich verstehe nicht das man sich von seinem Eigentum so gängeln lässt, kennen die Menschen das heutzutage einfach nicht mehr anders?

      Und das absolute no-go ist ein chinesischer Hersteller der mir durch Deaktivierung des Accounts meine Drohne abschaltet - oder kann. Es ist absehbar das wir mit "denen" bald auf "Kriegsfuss" stehen werden, unsere Firmen sind angehalten Abhängigkeiten zu reduzieren. Und selbst wenn der Hersteller es nicht aus böser Absicht macht, letztens erst wieder ein Fall in den Medien bei dem ein "bösartiger Entwickler" Videobrillen außer Gefecht setzt. dafuq why braucht ne Videobrille ein OS?
    • Ich nutze so gut wie nie Waypoints bei meinen Koptern, aber ArduCopter kann das bereits von Haus aus. Ich muss dazu nur eine Bodenstations-App verwenden, da gibt es mehrere zur Auswahl. Die Kommunikation mit dem Kopter erfolgt über Wifi.

      Apropos Abschaltung durch den Chinesen: Da stehe ich quasi schon mittendrin mit meiner Dobby. Die Firma Zerotech scheint nicht mehr zu existieren und deren Server sind abgeschaltet. Ohne aktiven Login kann ich die Dobby jedoch nicht mehr starten...

      Gruß Gerd
    • Es spricht nichts gegen dein Vorhaben. Es ging nur darum klar zu stellen was du eigentlich suchst, weil die Bezeichnung FPV Drohne in die falsche Richtung führt. Was du suchst ist keine typische FPV Drohne, sondern eigentlich eine klassische Fotodrohne, deren Videofeed auf einer Brille ausgegeben werden kann.
    • @gsezz: Stimmt, fpv racing oder ähnliches werde ich eher nicht machen. Eher ruhiges cruisen möglichst ohne die "Umwelt" um mich herum "zu belästigen". ;) Also Fotodrohne mit Videofeed auf Brille. Wahrscheinlich wird es dann eher ein Selbstbau werden müssen wegen Account?