Selbstgebauter Quadrocopter - Take-Off-Throttle -Probleme - Flip

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Selbstgebauter Quadrocopter - Take-Off-Throttle -Probleme - Flip

      Hallo liebe Copter-Piloten,

      Ich habe mein erstes Quad erfolgreich „gebaut“ mit:
      Taranis Q7 X
      R-XSR Frsky-Empfänger
      Selbstgekaufter Rahmenspeedy
      bee v3 f7 FC
      Hobbywing Skywalker 20A ESC (in Betaflight und Inav wird nur PWM erkannt)
      emax mt2213 mit 10'' Propeller
      Ich konnte den Empfänger gut binden,Ich kann auch die Motoren in BF und Inav gut starten, einzeln und alle zusammen,
      Die Motoren wurden korrekt zugewiesen und drehen sich in die richtige Richtung.Allerdings gehen die beiden Motoren hinten nicht zu bremsen nach dem der Strom weg ist, d. h. sie drehen sich noch etwas, nachdem ich sie in BF/Inav auf 0 kV eingestellt habe.

      In BF & Inav kann ich für Gas, Roll, Nick und Gier sehen, dass die Bewegung der Steuerknüppel gut übereinstimmt. Ergo gehe ich davon aus, dass die Kanäle und Modus korrekt eingestellt sind. Ich war etwas unglücklich, dass die ESCs nur PWM und kein Dshot oder gar Oneshot verstanden.
      Ich habe die PID-Einstellungen standardmäßig belassen.

      Als ich meine ersten Flugversuche machte, beobachtete ichfolgendes Verhalten:
      Sobald der Gasknüppel nach oben gedrückt wurde, fing der Kopter an zu wackeln, d.h. nicht alle Propeller sprangen an.
      Normalerweise sind es 1 bis 2 Motoren, die sich zu drehen beginnen. Ich kann nicht starten und nicht ausrichten, der Kopter ist sogar einmal umgekippt.

      Interessanterweise reagieren die Propeller korrekt, wenn ich die Steuerknüppel für Pitch, Gier und Roll bewege (vordere Propeller z. B. in Pitch nach hinten, hintere aus).Das Problem scheint also an der Throttle einstellung zu liegen. Hier ist das Video:

      youtube.com/shorts/5bJhMiGz5Xg
      Ich habe versucht, an den PID-Einstellungen herumzuspielen, aber keine Verbesserung.
      Da das Problem sowohl in inav als auch in BF auftritt, habe ich folgenden Verdacht:
      1) ESCs zu alt, da ich herausgefunden habe, dass der Skywalker ziemlich alt und für Starrflügel gedacht ist
      2) ESC-Kalibrierungsproblem
      3) Falsche Einstellungen bei Throttle Min (wie ich das ändern kann ist mir unbekannt) -> Throttle Min liegt zu weit darunter
      4) PID-Einstellungen falsch
      5) Kanalproblem mit dem Gashebel

      Meine umfangreiche Suche hat bisher keinen Erfolg gebracht.
      Jede Hilfe wird sehr geschätzt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von egon44 ()