Naza V2 und Devo7 - Kanalmangel!?

    • Dji Naza-M V2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Naza V2 und Devo7 - Kanalmangel!?

      Hallo,

      ich habe noch die Devo 7 mit ihren 6 oder vielleicht doch 7 Kanälen. Was ich nun denke zu brauchen ist die Funktion Home Lock & Course Lock.

      Nun ist es aber so, das ich offenbar keinen Kanal mehr frei habe! Und der Lieferant auch meint, dass das nicht geht. Allerdings ist am AX 701 der Aux1 noch gar nicht verkabelt. Aux2 nehm ich im Moment für den Gimbal.

      Ich habe schon überlegt, ob ich es nicht irgendwie so hinbekommen, dass ich auf die Umschaltung GPS - Ati verzichten kann und dafür Home Lock & Course Lock schalte!


      Geht das? Und warum ist Aux1 nicht verkabelt -> weil der Sender es nicht kann oder ist das nur ein Denkfehler vom Lieferanten des Gaui540H?

      Wäre super, wenn jemand eine Lösung hat!

      Beste GRüße
      Rigo
    • Hallo,

      so nach weiterem suchen nun das gefunden http://image.helipal.com/storm-drone-6-gps-manual.pdf

      Also muß es ja doch gehn! Nur kann ich bisher machen wie ich will die Naza reagiert nicht auf das schalten -> Home Lock & Course Lock! In der Software der Naza läßt es sich noch nicht mal aktivieren!

      Wenn es jemand schon mal geschafft hat, dann würde mich auch mal die Verkabelung von AX 701 und Naza interessieren.

      Grüße
      Rigo
    • Hallo

      Ein moderner Copter benötigt mindestens 7 Kanäle. Wichtig ist jedoch auch, dass die Fernsteuerung zwei Dreiwegeschalter hat. Ansonsten wird es etwas schwieriger, weil man über Mixer-Konfigurationen den fehlenden zweiten Schalter quasi simulieren muss. Die Devo 7 hat nach meinen Kenntnissen aber nur einen Dreiwegeschalter.
      Deine Frage bezüglich der fehlenden Verbindung verstehe ich jedoch nicht. Du hast doch neben den allgemeinen Stick-Steuerungen noch die Kanäle Gear, Aux1 und Aux2, richtig? Die kannst Du doch belegen wie Du gern möchtest.
      Um die Schaltungen z.B. für die Flugmodi in der Naza zu schalten, musst Du ggf. die Servowege verändern.

      Gruß Heinz


    • Im Moment sieht es so aus Aux2 und x2 unbelegt. Das sollte doch möglich sein darüber Home Lock & Course Lock an zu sprechen.

      Die Devo hat zwei 3Wege Schalter Mix und FMD wobei im Moment auf Mix die GPS und Ati Flugmodi liegen.

      Grüße
      Rigo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hennetv ()

    • Hallo

      Richtig, wenn Du den Mixerschalter als Dreiwegeschalter konfiguriert hast, dann geht das mit den Flugmodi in der Naza.
      Warum schreibst Du aber """zwei""" Modi? Die Naza hat drei!

      Jedenfalls musst Du dann doch nur noch den F-Mode Schalter auf den anderen noch nicht belegten Kanal legen und diesen AUX Ausgang mit der Naza entsprechend Anleitung verdrahten.

      Gruß Heinz
    • Hallo,

      ja drei aber Manuell als Modus hab ich nicht eingestellt ich habe GPS - Atti - Atti eingestellt. Das reicht für mich als Anfänger ;)


      Gut ist "musst Du dann doch nur noch" - ja wenn das nur so einfach wäre ;) Leider kenne ich hier niemanden in der Umgebung von Lpz., denn von Person zu Person ist das schnell erklärt!

      Und anleitungen zum dem Teil habe ich so gut wie keine! Weder zur Funke noch zur Naza!

      Aber ich versuch es weiter! Heute nicht mehr, denn Morgen muß es fliegen, nicht das ich noch alles verstelle!

      Grüße
      Rigo
    • Hallo

      Dann müssen wir uns also etwas durchwurschteln.

      Die Naza M V2 Anleitung kann man sich von der DJI HomePage laden. Leider nur auf Englisch.
      Auf Deutsch mal bei GlobeFlight schauen.

      Was ist denn da für eine Stromversorgung am Empfänger erkennbar, oder täuscht das Bild?
      Der Strom kommt eigentlich vom Naza V-Sen Modul indirekt zum Empfänger.

      Gruß Heinz
    • Ah das sieht nur so aus. am Batt ist nichts gestekt. Das was da so aussieht ist das Kabel an Aux2. Frei ist Aux1.

      Von der Naza PMU geht der x3 Anschluss auch auf x3 der Naza.

      Grüße
      Rigo

      Für die Devo hab ich nun das -

      bei ab 5:40 ist sicher das was ich dann brauche!?
    • Hallo

      Ich hatte mir mal diese Anleitung geladen:

      http://www.devention.de/Devo7-Anleitung-Deutsch.pdf

      Hier sind die DJI Naza Anleitung sowie der Anschlußplan auf Deutsch:

      globe-flight.de/Naza-V2-DJI-GPS-Multikopter-Flamewheel

      Ich schaue gern in die neueste Anleitung von DJI zum Vergleich.

      Gruß Heinz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Copter-Fan ()

    • Hallo,

      so nun habe ich das "fehlende" Kabel gesteckt und siehe da in der Naza v2 läßt sich nun auch IOC anschalten.

      Das ist gut aber leider nicht ausreichend, denn nun reagiert die IOC Einstellung mit dem Throttle Hebel. Sehr ungut beim fliegen ;)

      In den Einstellungen der DEVO7 finde ich nun nirgends eine Möglichkeit einen Schalter (am besten den 3 Stufen Schalter FMD) auf Aux1 zu bringen. Auch im Handbuch steht immer nur was von Aux2 und der steuert ja die GPS-Atti-Atti Einstellung.

      Oh Oh


      Schöne Grüße
      Rigo

      PS: Immerhin arbeite ich mich immer tiefer ein und versteh auch ganz langsam etwas von der ganzen Sache! ;)
    • Naza V2 und Devo7 - Kanalmangel!?

      Hallo

      Ich bin auf einer Reise in Süddeutschland und kann daher nicht in meinen Anleitungen nachlesen. Bei der Devo sind die Programmierungen leider anders als bei Graupner. Das wird schon. Ich schaue heute Abend in meine PDF-Datei.

      Gruß Heinz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Copter-Fan ()

    • Hallo

      Vorab mal folgendes:

      Der betreffende Aux-Kanal für das Schalten des IOC muss im Sender z.B. auf den F-Mode-Schalter gelegt werden. Das ist so hakelig wie es sich anhört, aber nur beim ersten Mal.

      Ggf. musst Du Dir auf dem Sender mal ein weiteres Modell "Testmodell" einrichten und probieren, damit die bereits eingerichteten Teile nicht ständig überschrieben werden und man dann nicht mehr weiß, wo man war.

      Gruß Heinz
    • Hallo,

      ja eine Kopie des Modells habe ich schon gemacht! Genau aus dem Grund, das ich dann noch ne Sicherheit habe!

      Was mir noch unlogisch erscheint ist, das es In- und Outputs gibt! Aber auch egal wo - nirgends kann ich als Ziel Aux1 einstellen! Gut zum Probieren ist das Programm für die Devo7

      walkera-fans.de/devo-7-modell-editor/

      Da kann man auch gut sehen, welche Einstellungen möglich sind!

      Grüße
      Rigo

      PS: bin erst gegen 22.30 wieder am PC! Mal was anderes als die Drohne machen! :)
    • Hallo

      Bei der in das Deutsche übersetzten Anleitung sind nach meiner Auffassung die in der Englischen Anleitung noch einigermaßen verständlichen Erklärungen teilweise völlig konfus.

      Die sogenannten Inputs sind grundsätzliche Schalterzuweisungen im Sender.

      Die Outputs sind die hier bedeutenden Schaltungen für Dein Problem, nämlich die Schaltung der Ausgänge des Empfängers (z.B. Gear, Aux2), die ja dann zur Naza verdrahtet sind.
      Dummerweise werden sowohl die Schalter am Sender als auch die Ausgänge am Empfänger mit Gear und Aux bezeichnet. Bei anderen Systemen wird z.B. der Gear Ausgang am Empfänger einfach als Kanal 5 bezeichnet.

      Ich schlage folgende Einstellungen vor:

      Flugtyp - Airplane, nicht Heli

      "Input"
      FM SW
      FMD

      "Output"
      Gear
      FMD

      Aux2
      Mix

      Verkabelung
      Gear (Rx)
      U (Naza)

      Aux2 (Rx)
      X2 (Naza)


      Anschließend in der PC-Naza Software alles überprüfen und die Sticks etc. kalibrieren.
      Eventuell müssen auch noch die Servowege im Sender neu eingestellt werden.

      Gruß Heinz
    • Hallo

      Das Verwirrspiel geht weiter:

      "Output"
      Flap
      Aux2

      Bem: Flap ist der Kanal 6 am Rx, Aux2 der Drehregler der Tx.

      Verkabelung
      Aux1 (Rx)
      X1 (Naza)

      Hinweis: Die Schalter müssen in der dritten Ebene des Menüs dann ggf. auch noch aktiviert werden !

      Ich könnte Daheim diese Einstellungen nicht einmal überprüfen, weil ich keinen Empfänger für meinen Devo F7 Sender habe.

      Es ist ratsam, einen neuen Modellkanal zu eröffnen, der noch keinerlei Einstellungen hat. Also keinen kopierten Kanal nehmen.

      Auf keinen Fall starten, ehe in der PC-Naza Software alles überprüft und kalibriert wurde.

      Gruß Heinz
    • Ja- genau die Überlegung hatte ich auch schon mal. Das ganze als Airplane anzulegen und dadurch den Flap "Schalter" zu haben. Ich denke auch deshalb ist bei Heli der Throttle und der Aux1 zusammengehängt.

      Macht das sonst einen Unterschied beim Hexacopter ob es nun als Airplane oder Heli angelegt ist?

      Aber ich weiß zumindest wo es hingehen soll und ich bin guter Hoffnung! Ich werde es die Tage versuchen und berichten! Aber das wird frühestens Morgen etwas!

      Besten Dank für die Bemühung!

      Rigo