Hilfe - Drohne verloren, wie finden?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe - Drohne verloren, wie finden?

      Hallo liebes Forum,
      ich habe leider aus leichtsinnigkeit einen Freund meine Drohne (DJI Mavic AIR 2) fliegen lassen, der ganz normal geflogen ist, dann aber den Return to Home Button mit dem Aus button der Fernbedienung verwechselt hat. So hat die Drohne die Verbindung zur Fernbedienung verloren. Dann habe ich natürlich meine Drohne gesucht, konnte sie jedoch nicht finden. Bei dem Standort, wo die Drohen anzeigt, handelt es sich fragwürdigerweise wahrscheinlich nach dem letzen Standort, an dem sie Verbunden war mit der Fernbedienung. Ist das der generell letzte Standort, oder der letzte Standort, an dem die Drohne mit der Fernbedienung verbunden war?
      Ich bitte um dringende Hilfe, da meine Drohne jetzt schon mehrere Stunden verschollen ist. Jeder Tipp und jede Idee hilft!!!
      vielen Dank!
    • Deine Fernbedienung kann auch nur das Anzeigen, was sie empfangen hat. Heißt es ist die letzte Position bei Verbindung mit Deiner Fernbedienung! Bekommst Du nach Neustart der RC keine Verbindung zu Deiner Drohne, kann Sie Dir auch nicht Ihre aktuelle Position übermitteln.

      „Normal“ ist, dass die Drohne ca. 10 Sekunden nach Verlust der Verbindung zw. RC und Drohne zum Startpunkt zurück kommt. „Normal“! Es sei denn, Du hast die Option bei Signalverlust von RTH auf Schweben oder gar Landen geändert. Wenn Dein Kumpel beim Start jedoch nicht darauf geachtet hat, vor dem Abheben auf genügend Satelliten zu achten, wodurch sich der Startpunkt aktualisiert, hat Deine Drohne ggf. noch den „alten“ Startpunkt inne. Dann macht sich die Drohne nach Verlust des Signals (oder auch Auslösen des RTH) auf den Weg, zum „alten“ Startpunkt. Ist der weiters entfernt, geht der Drohne unterwegs die „Luft“ (ääh Akku) aus!

      Aktuell wird der Akku Deiner Drohne inzwischen Leer sein. Heißt Du wirst Sie nur mit viel, sehr viel Glück wieder finden!
    • TravorMajor schrieb:

      der letzte Standort, an dem die Drohne mit der Fernbedienung verbunden war
      genau

      Die fly-App zeichnet ein flight log auf ... das kannst Du via "Airdata" auswerten (bei www.airdata.com anmelden (kostenlos) 2. Log-Dateien via Direct Sync oder einfacher mittels Airdata App hochladen 3. wenn gewünscht: das Ergebnis hier teilen via Share-Button dort) und ggf. so das Suchgebiet eingrenzen.
      Je nach Einstellung kann der Vogel aber nach dem letzten Signal und der tatsächlichen Position aber auch noch ein "paar Meter" geflogen sein ...

      Viel Erfolg!
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!