Anfänger Flughöhe und Übungen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anfänger Flughöhe und Übungen

      Hallo zusammen,

      ich bin ganz neu dabei und habe bereits den Führerschein A1 und A3 (NL) und möchte auch den A2 (NL) bei Gelegenheit noch machen.
      Damit habe ich es aber nicht eilig, da ich vor der Anschaffung der Mavic 3 Pro erstmal vernünftig fliegen lernen möchte und auch die Gesetzeslage beherrschen möchte.

      Ich hab mir daher erstmal eine DJI Mini 3 Pro mit dem DJI RC Controller zugelegt. Versicherung & e-ID sind vorhanden.
      Ich warte aktuell nur leider noch auf die schriftliche Bestätigung meiner Haftpflicht, da meine Drohne durch meine bestehende Versicherung schon abgesichert ist.

      Natürlich macht es Sinn, sich erstmal mit der Steuerung und allem vernünftig auseinander zu setzen.
      Ich hab beim ersten Testflug aber auch schon gemerkt, dass noch gar nicht an Kameraeinstellungen oder Modi zu denken ist, weil ich dauernd auf die Drohne schauen muss.
      Wie habt ihr angefangen? Auf welcher Flughöhe übt es sich am besten? Gibt es da Tipps?
      Ich wohne leider mitten im Ruhrgebiet und außer auf Halden gibt es hier kaum Plätze, wo man fliegen darf und auch Ruhe hat, sofern keine anderen Drohnenpiloten unterwegs sind.
      Wie lern ich vor allem primär am besten das ausweichen und abhauen vor Vögeln?

      Die 2. Frage, die ich habe: Kann ich beim A2 später die DJI Mini 3 Pro auch als Drohne für praktische Kenntnisse angeben, oder muss das schon eine größere Drohne sein?
      Ich bin noch recht unsicher und lerne gerade erstmal alles noch. Manche Dinge sind einfacher und manche etwas schwieriger...
    • Ich bin zum üben, und somit den ersten Flügen nichtmal auf 15 Meter hoch, somit hatte ich die Drohne sehr gut im blick. Da konnte ich gut zusehen wie sie reagiert ohne auf die RC gucken zu müssen.
      Teiweise war ich nur auf etwa 3 bis 4 meter, das reichte auch erstmal.
      Wollte ja auch erstmal "spüren" wie sie reagiert.
      Das mit den Fotoeinstellungen kam dann erst etwas später dran.
      Habe ja meine auch erst seit ende November. Ebenfalls Mini 3 Pro mit RC.
    • Sunny611 schrieb:

      Wie lern ich vor allem primär am besten das ausweichen und abhauen vor Vögeln?
      ?( Geh nicht auf die Straße, in keine Disco, sprich keine Frauen(Männer) an, halte Dich von ihnen fern! ;) :D

      Aber jetzt zu Drohnen! :)
      Suche die eine große freie Fläche ohne Hindernisse.
      Übe Starten und Landen! Übe grundlegende Flugmanöver, schweben, drehen, Vorwärts-, Rückwärtsfliegen, geradeaus, seitwärts, Kurven im Vorwärts- und später Seitwärts/Rückwärtsflug. Übe alles langsam und später auch mal schneller.
      Fliege z.B. ein Quadrat/Rechteck jeweils vorwärts und später seit-/rückwärts, d.h. die Drohne an den Ecken jeweils um 90° drehen. Fliege einen Kreis jeweils vorwärts/seitwärts und später rückwärts.
      Die "Krönung" ist irgendwann eine 8 fliegen lernen, weil Du dabei dann quasi alle Steuerungen koordieniert vereinen musst. :)

      Ein m.E. sehr wichtiger Tipp!
      Lande die Drohne möglichst immer so, dass Sie in Vorwärtsrichtung von Dir weg "guckt", da Du dann nicht die Richtung umdenken musst, in der Du die Sticks bewegst.
      Das ist ganz besonders dann wichtig, falls es aus irgendeinem Grund mal stressig wird und es schnell gehen soll/muss. Mache es einfach immer so und somit Dir zur Gewohnheit, weil es m.E. die sicherste Variante ist.

      Achso, bzgl. Vögel - sollten sich mal welche für Deine Drohne zu stark interessieren - Tauben z.B., dann fliege eher langsam(!) in Deine Richtung zurück und verringere dabei, auch langsam(!), die Höhe, damit den Tieren genug Reaktionszeit bleibt zum Ausweichen. Manchmal hilft es aber auch, wenn es noch geht (max. Höhe und Akku beachten), deutlich höher zu steigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Hahaha, ich schrei mich weg... :thumbsup: Danke für den Tipp!!!! :D


      Aber im Ernst: Danke für eure Tipps, dann weiß ich wenigstens, wie ich am besten anfangen kann. :D
      Und ja das hab ich mir schon als allererstes hinter die Ohren geschrieben, generell erstmal möglichst vorwärts fliegen und besonders auch so landen. Ich bin bisher auch langsam vorgegangen.
      Aber bei nem Vogel hätte ich instinktiv eher an abhauen gedacht. Nur ist da bei mir als Anfänger der Crash ja fast vorprogrammiert. 8|


      Dann hoffe ich jetzt mal, dass DJI schnell meine Akkus liefert, nachdem Amazon mir lieber ne Grafikkarte anstelle der Fly More Combo zugesendet hat.
      Und dass ich geeignete Plätze finde zum Üben. ?(
    • Thor666 schrieb:

      die Vögel weichen ja sicher von selbst aus
      Da wäre, bzw. bin ich mir, bei einer ganzen Schar Vögel, dei knapp um die Drohne rumfliegen, nicht so sicher, ob denen das immer gelingt, zumal, wenn die sich vllt. auch gegenseitig im Flug mal behindern und gegenseitg ausweichen müssen, kann ich mir gut Vorstellen, dass, in dem Moment, dann eine Drohne vllt. von einem Vogel vllt. übersehen und gerammt wird.
      Daher halte ich einen langsamen Rückzug ggf. für angebrachter, zummindest dann, wenn das Interesse der Vögel etwas länger andauert.
      Ich habe mich jedenfalls nie wohlgefühlt, wenn eine Schar Vögel um meine Drohne kreiste.
    • So wäre zumindest meine einschätzung, wenn ein oder nur ein paar Vögel in richtung Drohne fliegen.
      Würde ich einen Schwarm sehen der drauf zufliegt, würde ich vermutlich in den Sinkflug gehen.
      Wobei ich ja wie gesagt noch keinen Vogel hatte der da zu nahe kam.
    • Nun ja bei "normalen Vögeln" Abstand schaffen. Wenn du allerdings auf ein paar angriffslustige Möwen triffst hilft nur noch die Flucht in Richtung Landezone, die kennen da nichts, hatte schon das Vergnügen mit ein paar Kamikaze Möwen auf See. Zum Glück das rettende Boot zum schnellen landen getroffen :)
    • drohnen-forum.de/index.php/Thr…?postID=403010#post403010

      ____

      #Vögel
      Auch ein Schwarm Vögel wird nie mit deiner Drohne kollidieren, soe weichen immer rechtzeitig aus:
      instagram.com/p/CaVJrZgtjK4/?utm_source=ig_web_copy_link (Flug mit 15 m/s darauf zu…)

      Anders sieht es mit Greifvögeln bspw. in den Bergen aus, wenn sie sich in ihrem Revier bedroht fühlen, da ist generell Vorsicht angesagt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Guni65 schrieb:

      Nun ja bei "normalen Vögeln" Abstand schaffen. Wenn du allerdings auf ein paar angriffslustige Möwen triffst hilft nur noch die Flucht in Richtung Landezone, die kennen da nichts, hatte schon das Vergnügen mit ein paar Kamikaze Möwen auf See. Zum Glück das rettende Boot zum schnellen landen getroffen :)
      Gestern fanden es ein paar Möwen überhaupt nicht lustig, dass ich meinen „Vogel“ gestartet habe. Hatte aber dein Eindruck, dass die ganz genau wussten dass ich der Verantwortliche war . Die sind in einem von ca. 15-20 m um mich gelandet und haben lautstark gemeutert.