Drohne für Poliere (Baufirma)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne für Poliere (Baufirma)

      Hallo Liebe Drohnen Fanatiker und Fanatikerinnen!

      Ich bin als EDV Techniker in eine Baufirma tätig (Hoch- und Tiefbau). Heute ist der Chef auf mich zugekommen und hat mich gefragt ob ich eine Drohne raussuchen könnte die folgendes kann:

      x Fotos & Videos > Evt. bei jedem Foto und Video die GPS Daten im Nachhinein anzeigen
      x 30 Minuten Flugzeit reicht auf alle Fälle
      x Unter 249g wenn möglich (EU Drohnenverordnung)
      x und eventuell (ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist) aber mit der Drohne einen Bereich eingrenzen und von da dann die GPS Daten anzeigen lassen -> Standort Daten von Häusern, Kraftwerken etc.
      x braucht keine Profi Drohne sein (wird unsere erste Drohne und ich will nicht eine Woche später eine neue Bestellen weil sie gegen ein Haus geflogen ist ;( )

      Da ich selber im Drohnen Thema nicht involviert bin, freue ich mich über jeden Vorschlag einer Drohne, Erfahrungsberichte und sonstige nützliche Informationen. :thumbsup:

      Danke im voraus und ich wünsche euch allen gleich ein schönes Wochenende
      Mahlzeit! :D
    • Wenn du mit Vermessung meinst: Erstellung von georeferenziertem Orthofoto, DGM, DOM, 3D Modelle von Gebäuden, Bauwerken usw. mit einer Genauigkeit von 2-3cm im deutschen Koordinatensystem EPSG 25832...dann wird es knifflig.
      Nicht allzu teuer? Bis 2.000 Euro...bis 5.000 Euro...bis 30.000 Euro???? Wohlgemerkt nur für den Kopter.
      Da wäre dann noch die notwendige Photogrammetrie Software wie Agisoft metaschape oder DJI Terra oder pix4d...
      Da wäre noch das Problem, momentan, mit den (nicht verfügbaren) zertifizierten Koptern...
    • okey okey, ich habs mir gedacht das wir da dann von 2000€ bis ins unendliche gehen und der Drohnenführerschein sowieso gebraucht wird

      Dann bleiben wir lieber bei ein paar netten Fotos ^^

      x Fotos & Videos wo man im Nachhinein dann noch die GPS Daten anschauen kann und somit nachvollziehen kann, WO die Fotos gemacht wurden.

      Habe diesen Forum Eintrag gefunden und das würde sich nicht schlecht anhören:
      https://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/55469-GPS-Daten-auf-Foto/

      Jedoch kommt die auf ein Gewicht von 570g.. Gibts auch Modelle die dass gleiche können aber unter 250g haben? (Evt. die DJI Mini 3 Drohne?)

      Danke für deine Hilfe und Nerven :D
    • Nicht so schnell die Flinte ins korn werfen.
      • Prinzipiell kannst du Photogrammetrie mit jeder Drohne/Handy/Kamera machen.
      • Alle mit GPS ausgerüsteten DJI kopter speichern die Standortdaten der Fotos in den exifs
      • So auch die minis. Wichtig wäre für Befliegungen eine Flugplanungssoftware, mission planner, wie dronedeploy, map pilot, pix4d capture o. ä. Musst du da mal schauen, was unter supported Hardware aufgeführt ist.
    • das was Du beschrieben hast sollte z.B. mit der Mini 3 (pro) gehen.
      Nur die Flugzeit kommen 30 Minuten hin.

      Die GPS Daten werden in jedem Foto ind den Exif-Daten geschrieben.

      Beim Video kannst Du in det Drohne die "Untertitel"einschalten.
      Im Videoplayer kannst Du dann die Untertitel und kannst zu jederzeit die GPS Position der Drohne sehen. Also nicht die GPS Position des Fotos

      Wenn Du die Kamera dann 90 Grad nsch unten richtest entspricht der Mittelpunkt des Bildes der GPS Position.

      Auf dem Sender oder der App kann man das Diagonale Hilfslinien einblenden um auf den Mittelpunkt zielen

      Allerdings ist das dann vom GPS Empfang der Drohne abhängig.

      Die 90 Grad nach unten sind auch relativ genau. Die Abweichung wird dann mit größerer Höhe auch größer

      Dabei ist natürlich keine präzise Genauigkeiz zu erwarten. Eher im Meter Bereich.

      Das von mir beschriebene hat mit Photgrammetrie wenig zu tun. Dafür ist dann wohl noch entsprechende Software notwendig. Mit einer verlässlichen Messung hat das auch wohl nicht soviel zu tun.

      Wichtig wäre dann zu wissen welche Prazision Ihr erwartet. Wieviel Abweichung sind denn akzeptierbar?

      Ich würde mich in diesem Bereich eher als "unwissend" einstufen. @flexim kann Dir da aber besser helfen wenn es um diesen genauen Bereich geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • Danke euch gleichmal für die Hilfe und die verschiedenen angesprochenen Funktionen.

      Wir werden es höchstwahrscheinlich mit der Dji Mini 3 Pro angehen, Fotos/Videos mit GPS Daten ist reicht einstweilen vollkommen.

      Haben ja auch keinen richtigen Drohnenpilot, ist auch Neuland für uns :o

      Danke Jungs und ich wünsche euch noch eine schöne Woche
      -Nico