Video-Qualität für Internetplattform 10MBit/s - kann das sein?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Video-Qualität für Internetplattform 10MBit/s - kann das sein?

      Ich filme ja in 4K/60 - und nun fragt mich einer, ob er meine Videos auf seine Platform stellen darf. Hier die Anforderungen:
      Filetype mp4, mov or flv. We prefere mp4.
      • Max. 10Mbit/s
      • Max. frame rate is 30 fps
      • Aspect ratio is 16:9

      Okay, rein in Da Vinci Resolve - das kann ja alles.
      Mit 10Mbit/s kommt bei mir eine unmögliche Qualität heraus. Das stimmt doch was nicht.
      Was mache ich falsch?

      Danke
      Kurt
      Viele Grüße Kurt
    • Ich sehe da weder etwas von "max. 30 fps" noch "max. 10 Mbps".

      Schaut euch doch lieber erst mal genauer an, was da steht und überlegt dann, wie es gemeint sein könnte. Leider fehlt für den oberen Tabellenteil die Überschrift, aber die kannst Du vielleicht noch nachreichen...

      Wenn die Plattform auf dem Stand von 2005 wäre, würde sie wohl kaum Empfehlungen für Material bis 8K60 geben...
      MP4/MOV/FLV sind ja nur die Container-Formate, sagen also noch nichts über das Encoding oder die Qualität aus.

      In der Tat fehlen aber auch mir Angabgen, ob es sich um h.264 oder h.265 (HEVC) Encoding handelt. 1080p Material kann man im übrigen auch mit 10 Mbps schon sehr ansprechend encoden, die üblichen Plattformen liegen nach dem Re-Encoding meist deutlich darunter und trotzdem sieht es i.d.R. noch ok aus. Mit h.265 sowieso und mit h.264 auch schon wenn man z.B. VBR nutzt (beim Encoden dann möglichst 2-Pass VBR verwenden). Solange zwischendurch immer genug ruhige Phasen im Material sind, kann VBR für dynamische Szenen oder für Schnitte kurzzeitig auch mal deutlich höhere Bitraten in den Stream oder das File packen. Auch die GOP-Size spielt eine Rolle - also in welchem Abstand Keyframes generiert werden. Die verbrauchen vergleichsweise viel von der verfügbaren Bitrate. Geschickterweise packt die Encoding-Software die Keyframes dorthin, wo sowieso Schnitte sind - es muss nicht immer ein fester Abstand zwischen den Keyframes sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von el Kopto ()

    • RhB-Kurt schrieb:

      Ich filme ja in 4K/60 - und nun fragt mich einer, ob er meine Videos auf seine Platform stellen darf. Hier die Anforderungen:
      Filetype mp4, mov or flv. We prefere mp4.
      • Max. 10Mbit/s
      • Max. frame rate is 30 fps
      • Aspect ratio is 16:9

      Okay, rein in Da Vinci Resolve - das kann ja alles.
      Mit 10Mbit/s kommt bei mir eine unmögliche Qualität heraus. Das stimmt doch was nicht.
      Was mache ich falsch?

      Danke
      Kurt
      Dich fragt einer ob er deine Clips auf seine Plattform stellen darf und du hast das Geschiss mit seinen Anforderungen?!
      Du lebst in einer verrückten Welt.
    • Die Tabelle war aus YouTube und sollte einen Vergleich darstellen, was bei YouTube Standard ist. Damit wollte ich sagen, 10 Mbit/sec sind bei 1K auch bei YT ganz "normal", also ist es sicher möglich irgendwie brauchbare Ergebnisse zu bekommen (wenn man weiß wie :) ).

      Aber erstmal danke für die Infos bzgl. den Formaten. Da muss ich mich erst mal einlesen. Ich konnte jetzt mit 1K/25 und 10 Mbit/s zwar brauchbare Ergebnisse bzgl. Bildqualität erzielen, aber es "stottert" noch etwas, weil wohl das Ausgangsmaterial 4K/60 ist und ich noch nicht die optinale Einstellung gefunden haben in Da Vince Resolve bzgl. Generierung in 1K/30 oder 1K/24 oder 1K/25 mit 10 Mbit/sec. Da muss ich noch herumprobieren und bin daher für jede Info dankbar.
      Viele Grüße Kurt
    • skyscope schrieb:

      Was ist 1K?

      Wir sind bei Beitrag 10, und die Codec Frage ist immer noch ungeklärt. Wird mal wieder so ein Thread für die Tonne, zumindest für Mitleser….
      Das Codec ist nicht vorgegeben. Nur das bevorzugte Container-Format und die Bit-Rate sind wie folgt gewünscht. Die 10Mbit/s sind aber nur sinnvoll zu erreichen mit 1920 x 1080. Also nicht mit 4K.

      Filetype mp4, mov or flv. We prefere mp4.
      • Max. 10Mbit/s
      • Max. frame rate is 30 fps
      • Aspect ratio is 16:9
      Viele Grüße Kurt
    • gnorf schrieb:

      na bei 4K/60 würde sich ja 30 fps anbieten.

      Die Monitore laufen ja sowieso mit 60 Hz.
      So, jetzt habe ich ein gute Lösung. Das kann sich sehen lassen, wenn es nicht 4K sein soll.
      Erstmal danke für alle eure Hilfe. Ich habe zwar immer noch nicht genau verstanden was der Unterschied zwischen H.264 und H.265 usw. ist - ABER: durch eure Infos konnte ich nun folgendes herausfinden, worüber ich sehr dankbar bin. Nicht nur wegen der Hilfe, auch wegen dem Gefühl, da sind welche, die können einem helfen und man muss nicht verzweifeln, wenn es nicht auf Anhieb funktionieren mag.

      Da meine FUJI in 4K/59,94 filmen, sind alle meine Videos mit 59,94 frames. Das Beste ist dann nicht auf 24, 25 oder 30 fps zu gehen, sondern auf 29,97 fps (was Da Vinci Resolve auch anbietet).
      VBR habe ich genutzt, was 2-Pass VBR ist: keine Ahnung was ich da einstellen hätte müssen. Meine Einstellungen siehe unten.
      Mit H.264 habe ich nun 9883 Mbis/sec.
      Mit H.265 habe ich 10.098 Mbis/sec und die Datei ist ca. 3% größer.
      "Gefühlt" ist aber die H.264 etwas schöner anzusehen, daher bleibe ich bei H.264.

      Das Ergebnis habe ich mal für euch zur Beurteilung bei YT hochgeladen (privater Link) mit Filmsequenzen der DJI Air2s, Fuji X-T4 und Gopro 10.
      Ich denke besser wird es beim Format 1920 x 1080 HD nicht werden.



      Viele Grüße Kurt
    • RhB-Kurt schrieb:

      So, jetzt habe ich ein gute Lösung. Das kann sich sehen lassen, wenn es nicht 4K sein soll.Erstmal danke für alle eure Hilfe. Ich habe zwar immer noch nicht genau verstanden was der Unterschied zwischen H.264 und H.265 usw. ist...

      Bei der Menge an Videos, die Du in den letzten zwei Jahren allein auf YT publiziert hast, kann es nicht schaden, sich auch damit mal etwas genauer auseinanderzusetzen. Einfach mal in Google oder ChatGPT nach diesen beiden Stichworten suchen/fragen und Du bekommst genug z.T. durchaus leichtverdauliche Informationen. Hier gibt es ja leider Kollegen, die etwas ungeduldig mit solchen Fragen umgehen und meinen, das wäre dann gleich ein Thread für die Tonne...

      Grob gesagt, ist h.265 ca. 30% effizienter in der Kodierung (einige meinen sogar 50%). Das heißt, dass Du gegenüber h.264 die Bitrate entweder entsprechend reduzieren kannst, um immer noch - visuell - vergleichbare Qualität zu bekommen oder bei gleicher Bitrate eine schon deutliche bessere Qualität bekommst (weniger Blockartefakte bei dynamischen Szenen etc.). Wenn die Hardware für die Wiedergabe aber zu alt ist (vor 2016 war die Fähigkeit zum Hardware-Decoding und -Encoding bei den GPUs noch rar gesäht), dann war die CPU damit i.d.R. schnell überfordert und es wurde ruckelig. Inzwischen aber eigentlich kein Thema mehr, auch nicht bei Smartphones.

      RhB-Kurt schrieb:

      Da meine FUJI in 4K/59,94 filmen, sind alle meine Videos mit 59,94 frames. Das Beste ist dann nicht auf 24, 25 oder 30 fps zu gehen, sondern auf 29,97 fps (was Da Vinci Resolve auch anbietet).

      Die Displays haben heute i.d.R. weltweit Bildwiederholfrequenzen von 60 Hz (auch dort, wo früher mit PAL mal 25 Hz als Standard galten) oder Vielfaches davon. Bei 4K schaffen manche nur 30 fps. Insofern liegst Du mit Material, das mit 30 oder 60 fps aufgezeichnet wurde, eigentlich immer schon recht gut. Blöd ist dann die Wiedergabe von 25 oder 50 fps Material, weil man dabei insbesonderen bei Schwenks stetig Ruckler erkennen kann. Sollte man also eigentlich nur noch so filmen, wenn es der Kunde wegen TV-Broadcast unbedingt so haben will.

      29.97 bzw. 59,94 machen dann keinen nennenswerten Unterschied. Die paar Frames, die dann bei Wiedergabe mit 30 oder 60 fps mal gedoppelt werden, nimmt man i.d.R. nicht wahr.

      RhB-Kurt schrieb:

      VBR habe ich genutzt, was 2-Pass VBR ist: keine Ahnung was ich da einstellen hätte müssen.
      2-Pass VBR ist im Ergebnis auch einfach nur "VBR" (variable bitrate) und verteilt gegenüber "CBR" (constant bitrate) das Datenvolumen einfach nur etwas geschickter auf die verfügbare Bitrate. Ruhige Sequenzen werden dann mit niedrigerer Bitrate codiert und dynamische Sequenzen oder Schnitte können dann zumindest kurzfristig etwas höhere Bitraten nutzen.

      Es gibt aber Software, die das im 2-Pass Verfahren besser zugeteilt bekommt. Im ersten Pass (Durchlauf) wird das Material nur analysiert und im zweiten Pass wird dann auf Basis der Analyse kodiert, um die verfügbare Bitrate bestmöglich zu variieren. Premiere Pro kann das z.B..

      Wenn man das gut ausreizt und auch die GOP-Size (den Keyframe-Abstand) nicht zu klein dimensioniert, kann ein 4K Stream sogar mit 10 Mbps schon recht ordentlich aussehen. Zumindest bei nicht zu dynamischem Material. Ein Killer für das Encoding ist auch Rauschen. Bei schlechtem Licht und hohen ISOs lohnt es sich, das Material vor dem Encoding noch zu entrauschen.

      RhB-Kurt schrieb:

      "Gefühlt" ist aber die H.264 etwas schöner anzusehen, daher bleibe ich bei H.264.
      Das lag dann vermutlich entweder an falsch gewählten Einstellungen oder an fehlender Hardware-Unterstützung. Eigentlich ist h.265 dem h.264 im Ergebnis in so ziemlich jeder Hinsicht bei gleicher Bitrate überlegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von el Kopto ()

    • el Kopto schrieb:

      Bei der Menge an Videos, die Du in den letzten zwei Jahren allein auf YT publiziert hast, kann es nicht schaden, sich auch damit mal etwas genauer auseinanderzusetzen. Einfach mal in Google oder ChatGPT nach diesen beiden Stichworten suchen/fragen und Du bekommst genug z.T. durchaus leichtverdauliche Informationen. Hier gibt es ja leider Kollegen, die etwas ungeduldig mit solchen Fragen umgehen und meinen, das wäre dann gleich ein Thread für die Tonne...
      Danke für dein ausführlichen Antworten. Ich dachte eigentlich nicht, dass da noch was kommt, wo ich doch für mich selber schon "am Ziel" war. Es zeigt, dass du sich sehr gut auskennst und scheinbar genau weißt, wie man vorgeht - bei fallen Ergebnisse eher zufällig aus bzw. durch herumprobieren. Danke nochmals.
      Viele Grüße Kurt
    • RC-Role schrieb:

      Wobei ich nicht verstehe, warum der TE nicht die Suche bemüht sondern ihm das hier nochmal explizit erklärt werden soll?!
      Der ewige Kreis und Streit

      Schau in die Höhle, da ist alles schon 1000x an die Wand gemalt vs. ich bin hier ihr auch, lasst uns heute und jetzt nochmal frisch drüber reden.
      Es gibt kein Forum in dem alles einfach zu finden ist und es gibt kein Forum was wie ein Register oder Wiki ausspuckt was man möchte.
      Wer keine Lust hat es zum 1000. zu erklären, bleibt halt weg und beteiligt sich nicht, wenn es dann keine Antwort gibt, wird ein TO schon auf Suche gehen müssen.
      Ich finde es frische Diskussionen oft hilfreicher als fragmentiertes Wissen was nicht 100% passt.
      Die meisten Fragen kann man sich auch alleine und mit Mühe und Google beantworten, aber wozu gibt es Orte an denen man sich austauschen kann, auch über schon zig mal beantwortete Themen?

      Ich werde diesen K(r)ampf nach nicht erreichbarer Ordnung nie verstehen :D
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2