Mini-Karte in Fly App - wie auf Drohne zentrieren?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mini-Karte in Fly App - wie auf Drohne zentrieren?

      Moin Ihr Vielflieger,

      ich habe gestern ein neues Smartphone in Betrieb genommen und musste beim "Installationsflug" feststellen, dass die "Mini karte" (da unten links) nicht mehr ständig auf die Drohne zentriert ist, sondern offenbar am gerade ausgewählten Fleck "stehenbleibt".
      Man kann zwar mittels Hin- und Hergewische diesen Ausschnitt verändern, aber das ist ja nicht wirklich sinnvoll.

      Ich habe leider nirgends eine Dokumentation zu dieser Karte und den dort sowie in der Großansicht verfügbaren Buttons gefunden und bin daher gerade etwas ratlos, wie ich die "auf die Drohne zentrierte" Ansicht wieder einstellen kann.

      Weiß jemand, wo ich eine solche Dokumentation finden kann oder meinetwegen auch "nur", wie ich die gewünschte Ansicht wieder erreiche?
      Ich kam, ich knipste, ich musste mich setzen.
    • DJI hat eine Bildschirmaufnahme jetzt überprüft und meint "das passt so".
      Ich kann es leider nicht mehr nachvollziehen, könnte aber schwöre, dass der die Drohen symbolisierende blaue Pfeil noch auf dem alten Smartphone immer mittig auf der Mini-Karte dargestellt war.

      Vielleicht kann jemand von Euch das ja bei Gelegenheit mal prüfen?
      Ich kam, ich knipste, ich musste mich setzen.
    • Hab eben bei einem kurzflug mal geschaut. Ich kann nur bei eine der beiden Kartentypen die zentrierung zwischen Drohne und Fernsteuerung wählen.

      Bei der Kartenansicht wie bei Bild 1 habe ich nichts gefunden um zu wechseln, das ist bei mir immer auf die Drohne zentriert.




      Bei der Kartenansicht wie bei Bild 2 kann ich es wechseln indem ich das kleine Symbol drücke, beim Bild mal mit dem grünen Pfeil markiert.
      Siehe dazu den vergleich zu Bild 3.

    • "nicht immer auf die Drohne zentriert? ?(

      Also bei mir ist die ansicht 1 bisher immer auf die Drohne zentriert gewesen, habe da auch nichts gefunden dies zu ändern :!: :?:

      Ob die ansicht 1 vielleicht nur in bestimmten fällen auch mal auf die FB zentriert ist?! Also zum beispiel beim Follow me oder so?! ?(
      Das hatte ich nicht probiert.


      P.S. Habe es auch nicht bei Mavic versucht, da ich nur die Mini 3 Pro mit RC Pro habe, aber ob das da einen unterschied macht vermute ich eigentlich nicht
    • Jüngste Antwort von DJI:

      The aircraft indicator will move on the map as the aircraft flies especially if the flight speed is high. However, the map will try to maintain the aircraft in the middle of the map. Please be assured that this behavior is normal.
      Ich kam, ich knipste, ich musste mich setzen.
    • Marco73 schrieb:

      ...dass die "Mini karte" (da unten links) nicht mehr ständig auf die Drohne zentriert ist, sondern offenbar am gerade ausgewählten Fleck "stehenbleibt".
      Man kann zwar mittels Hin- und Hergewische diesen Ausschnitt verändern, aber das ist ja nicht wirklich sinnvoll.

      Das ist mir Anfang der Woche auch negativ aufgefallen, als ich einen Waypoint-Flug mit der Mavic 3 Pro on Location geplant habe. War recht nervig, dauernd die Karte verschieben zu müssen, zumal sie beim Hin- und Her-Schalten zwischen grosser Kartenansicht und Live-Bild auch die Zoom-Einstellung nicht beibehält - raus zoomen bleibt also nicht bestehen.

      Ich bin mir nicht 100§ sicher, meine aber, dass es noch im April/Mai mit der Mavic 3 Classic und den vorherigen App-Softwareständen anders war, und die Drohne da schon immer zentriert war. Ich hatte mir eh vorgenommen, das die Tage noch mal genauer zu checken, da es wie gesagt für das Waypoint Setting on Location so wie jetzt nicht wirklich hilfreich ist, und ich das häufig nutze.
    • skyscope schrieb:

      Ich bin mir nicht 100§ sicher, meine aber, dass es noch im April/Mai mit der Mavic 3 Classic und den vorherigen App-Softwareständen anders war
      Ebends.
      Ich könnte auch schwören, dass der blaue Pfeil vorher immer zentriert war.
      Kann es jetzt eben nur nicht mehr nachprüfen oder gar beweisen.
      Ich kam, ich knipste, ich musste mich setzen.
    • So wie bei TimDJI ist es auch bei mir. Habe die Minikarte fast seit anfang an aktiviert (Drohne seit November) und mir ist es nie aufgefallen dass die Karte auf die FB zentriert war. Anfangs mit der DJI RC, mittlerweile mit der RC Pro.

      Allerdings weiß ich nicht wie es mit dem Fliegen mit Waypoints ist, hab das noch nie gemacht, ich bin bisher immer selbstständig geflogen.
    • Ich würde mal die Fly App neu installieren und die FW der Fernsteuerung neu installieren, um zu sehen ob das hilft.
      Wenn deine Bisherigen Flüge aus der App Synchronisoert sind, hast du sie beim erneuten anmelden ja wieder. Wie es mit einstellungen der steuerung aussieht weiß ich da allerdings nicht.