Flight Controller Spannungswandler vermutlich kaputt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flight Controller Spannungswandler vermutlich kaputt

      Hallo zusammen,
      habe, nachdem ich einen kleinen Zusammenstoß mit einem Pfosten hatte und einen Motor austauschen musste (und noch ein paar Kabel wieder dran löten musste, die beim reparieren abgerissen sind), nun ein Problem mit meinem FC.
      Beim anstecken des Lipos piepen die Motoren wie immer, aber der FC gibt nichts von sich. Nur die kleinen Status-LEDs leuchten. Auch der Empfänger leuchtet nicht auf.
      Wenn ich den FC per USB mit Betaflight verbinde Funktioniert alles ganz normal, bis auf das in Betaflight mit angestecktem Lipo eine Akkuspannung von relativ genau 5V angezeigt wird... (bei einem 6S Lipo)
      Hab dann mal mit angestecktem Lipo die Spannungen auf den Pads auf dem FC gemessen: Eins der beiden 9V Pads hatte 4,5V, das andere keine Spannung und die 5V Pads waren alle zwischen 3,2 und 3,5V.

      Vermutlich ist die Spannungsversorgung kaputt...

      Irgendwelche Ideen, wie man das genau feststellen kann?

      Grüße Marc

      FC: Mamba MK4 F722 App
      ESC: Mamba F45_128K
    • Hi,
      mein erster Verdacht wäre dass VBat (VCC) nicht beim FC ankommt. Am besten mal vom Lipostecker zu einem VBat Lötpad am FC auf Durchgang prüfen. Wenn es kein Lötpad für Lipospannung gibt, oder dort nichts ankommt, dann rückwärts weiter suchen. Zuerst an der Buchse vom FC-ESC Verbindungskabel auf dem FC, dann auf dem ESC. Wenn es Durchgang vom Lipo bis zum FC gibt, dann müsste man die Spannungsregler suchen, und an deren Beinchen nochmal prüfen ob auch wirklich dort noch was ankommt, und wenn nicht hat es sie wohl irgendwie zerschossen.
      Vielleicht sind die Regler auch kaskadiert, dann könnte auch nur der erste (9V) defekt sein. Aber am wahrscheinlichsten fände ich dass der FC nur kein VBat bekommt.