Air2s fliegt Schlangenlinien beim tracking

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Air2s fliegt Schlangenlinien beim tracking

      Hallo in die Runde

      Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer der Air2s ,sie macht echt prima Videos und Bilder nur ihr Verhalten beim verfolgen von Fahrzeugen ist ein wenig eigenartig.ich habe zum testen mich mit einem Roller getrackt hat prima funktioniert.
      Dann mich mit dem Auto und die Drohne fängt an von rechts nach links zu pendeln in einer ampilude von ca 20-30metern behält mich dabei aber immer im Bild und folgt mir ?(

      Dann heute dasselbe mit einem Boot im folgen Modus ,wenn ich auf parallel Stelle haut es hin aber dann arbeiten ja die Hinderniss Sensoren nicht mehr .

      Liegt es an einer Einstellung die ich übersehen habe oder haut da etwas nicht hin ?

      Besten Dank im voraus

      Gruß Torsten
      Bilder
      • Screenshot_20230614-222625.png

        973,49 kB, 877×768, 122 mal angesehen
      • Screenshot_20230614-222823.png

        1,02 MB, 831×768, 121 mal angesehen
    • Soo kurzen Update nach dem nochmal aufspielen der Firmware scheint das Problem erstmal weg zu sein .
      Zumindest ist ebend beim tracken des Autos dieses Phänomen nicht mehr aufgetreten.
      Würde mich trotzdem mal interessieren ob da Software technisch etwas anders läuft abhängig vom zu verfolgenen Motiv, Boot Auto usw .

      Naja werde die Tage nochmal versuchen ein Boot zu tracken wenn das dann auch funzt bin ich rundum zufrieden mit der Air2s

      Gruß Torsten
    • Soo ich nochmal habe es nochmal mit einem Boot probiert , Ergebnis war wieder ein Schlingern der Drohne welches diesmal aber nicht so regelmäßig aussah ?( habe das tracken dann kurz unterbrochen danach flog sie dem Objekt gerade hinterher ,keine Ahnung was das sein soll.

      Eventuell kann ja Mal jemand schauen ob seine Drohne beim tracken
      auch so viel hin und her gewechsel in seinen logs hat ?
      Bilder
      • Screenshot_20230617-111456.png

        130,45 kB, 1.024×472, 65 mal angesehen
      • Screenshot_20230617-111703.png

        206,59 kB, 604×768, 69 mal angesehen
    • Diesen Effekt hatte ich auch schonmal. Mit einer Mavic Mini und der Maven App. Zuerst flog sie brav in einer geraden Linie, als aber der Weg eine 90-Grad Kurve machte, begann sie auch so zu schwingen. Der Programmierer konnte es mir auch nicht erklären. Eine Idee von mir wäre daß das vom Wind abhängig sein könnte. Wenn die Drohne Seitenwind hat und gegen diesen steuern muß, muß sie gegen den Wind arbeiten und Dir folgen. Dabei übertreibt sie es mit den Korrekturen. Ist aber nur so ein Gedanke. Tage später ist sie bei wenig Wind wieder brav so geflogen wie es zu erwarten war.
      DJI Mini 2
      Maven-App
      Mac Studio
    • Hi

      Das mit dem Wind ging mir auch schon durch den Kopf ,kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen wenn weniger Platz zur Verfügung steht und sie seitlich so stark pendelt wäre ja auch eine Kollision mit etwas denkbar .
      Wenn es ein Hardware defekt wäre würde das Phänomen sicher auch beim manuellen fliegen auftreten.
      Ich habe echt überhaupt keine Ahnung woher das kommt,werde nächste Woche nochmal bei DJI anrufen.
    • Meine Air2S hatte damals eventuell auch so einen "Fehler" ?( Ich hab's nie weiter verfolgt, weil ich Active Track nur mal getestet habe.

      Auf jeden Fall ist meine, beim Verfolgen auf dem Fahrrad, auch immer wo wellenförmig geflogen. Also quasi näher ran, dann gebremst, zur Seite abfallen lassen, wieder schneller um aufzuholen und so weiter.

      Ich nahm damals an, dass es an meiner eventuell nicht gleichmäßigen Geschwindigkeit lag und hab's dann wie gesagt nie weiter beachtet.

      Habe die Drohne auch leider nicht mehr um es zu testen.
      Your homepoint has been updated.