Tx16s Mark II ELRS LBT Version lässt sich nicht einrichten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tx16s Mark II ELRS LBT Version lässt sich nicht einrichten

      Servus,
      ich habe seit einigen Tagen die Radiomaster TX16S Mk2 in der LBT ELRS Variante. Diese habe ich direkt von der Radiomaster Website bestellt. Zusätzlich habe ich mir von AliExpress ein HappyModel ES24TX Pro bestellt. Allerdings habe ich Probleme beim Einrichten der Funke. Ich habe sie auf die neueste Version von OpenTX geupdatet allerdings konnte ich dann das interne Modul nicht updaten und bekam nur einen Sync Error. Daraufhin habe ich die SD Karte nocheinmal komplett neu beschrieben allerdings tritt jedesmal ein anderes Problem auf. Ich hatte dann das Problem, dass ich die Funke zwar einrichten konnte allerdings war ELRS nicht mehr als Tool Option zu finden. Nach mehrmaligen neubeschreiben war der Reiter dann wieder da wenn man allerdings darauf klickte um die Funke in den Wifi Update modus zu versetzen kam ich in einen unendlichen Loadingscreen. Falls mir jemand helfen könnte wäre das wirklich toll. Es wäre auch möglich mit mir über Discord oder eine andere Plattform zu schreiben oder Telefonieren.
      Vielen Dank schonmal im Voraus

      MfG
      Philipp
    • Vorweg erstmal, wenn du eh eine solch moderne Funke beu einrichtest, würde ich EdgeTX empfehlen, nicht OpenTX.

      Die mitgelieferten SD-Karten sind sehr schlecht und meine hat auch direkt am ersten Tag den Geist aufgegeben, steck einfach eine günstige Markenkarte von Amazon rein und das passt schon.

      Dann EdgeTx auf die Karte und das sollte funktionieren.
      Wenn es dann immer noch zickt, können wir gerne detaillierter Fehler suchen.
    • Servus,
      ich habe meine Funke nun Erfolgreich auf EdgeTX geupdatet allerdings ist ELRS immernoch nicht in den Tools zu finden. Auch das Flashen der Funke über den ELRS Configurator schlägt fehl. Ich habe die Vermutung dass ein Script oder sonstiges fehlt dass dann den Fehler hervorruft. Falls jemand weiß an was es liegt oder damit auch schon Erfahrungen gemacht hat bitte melden.
      MfG
      Philipp
    • Das ELRS-Script zur entsprechend geflashten Version spuckt der ELRS-Konfigurator aus (oder lässt sich auf deren Webseite / Github finden).

      Normalerweise sollte schon eines mit EdgeTx mitgeliefert werden. Schau mal in den "tools"-Ordner, ob die Datei vorhanden ist. Wenn ja, kann es sein, dass du bei dem aktuellen Modell-Profil erst das Modul auswählen und aktivieren musst, da bin ich mir gerade unsicher.
      Wenn keine ELRS-Datei da ist, einfach die vom Konfigurator reinwerfen.

      Ich empfehle hier die Youtube-Serie von Joshua Bardwell zu EdgeTX (und ELRS), der zeigt genau das alles auf einer TX16 und erklärt jeden Schritt, von Anfang an. Untertitel mit Auto-translate auf Deutsch gehen auch recht gut, wenn man das benötigt.
    • Nach einigem rumprobieren hat es nun funktioniert. Die Funke hat ExpressLRS und ich habe das auch schon über Wifi geupdatet. Allerdings wollte ich nun das ganze über EdgeTxPassthrough flashen. Allerdings wenn ich die Funke angeschlossen, und sie auf VCP eingestellt habe wird bei den Serial devices nur ein COM7 angezeigt. Wenn ich versuche diesen zu verwenden und Build and flash klicke läd er eine Weile bis dann ein Error kommt: "A fatal error occurred: Could not open COM7, the port doesn't exist".

      MfG
      Philipp
    • Es ist in der offiziellen ELRS Anleitung verlinkt, da wo erklärt wird, wie man das interne Modul flasht.
      Ich bin davon ausgegangen, dass du die genutzt hattest. Immerhin ist die offizielle Doku zu ELRS ja auch die erste Anlaufstelle bei Problemen und auch das erste Ergebnis bei Google.

      expresslrs.org/quick-start/transmitters/rm-internal/
      Oben umschalten auf "via ETX Passthrough".

      Unter Schritt 3 ist der Treiber verlinkt, da findet sich sogar der Hinweis "This is a vital step and a common failure point. Pay attention."
    • Servus.
      erstmal danke für die vielen Hilfreichen Antworten. Ich habe nun die Funke und auch den Receiver neu geflasht und es hat alles top funktioniert. Auch das binden hat gut geklappt und die Funke zeigt an, dass sie ein starkes Signal hat und die LED am Receiver leuchtet dauerhaft blau. Also ist er auch verbunden. Allerdings kann ich den Copter mit angeschlossener Batterie nicht armen und auch in Betaflight lässt sich der Copter virtuell nicht bewegen. (In Betaflight habe ich den Akku währenddessen angeschlossen). Falls jemand eine Idee hat an was es liegen könnte bitte melden.

      MfG
      Philipp