Probleme mit dem Ladevorgang von LiPo Akkus - Anschlusskabel überhitzt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Probleme mit dem Ladevorgang von LiPo Akkus - Anschlusskabel überhitzt

      Hallo zusammen,

      ich habe kürzlich ein Problem beim Laden meiner LiPo Akkus festgestellt und hoffe, hier ein wenig Hilfe zu finden. Nachdem ich die Akkus an mein neues Ladeboard und das wiederum an das Ladegerät angeschlossen hatte, begann das Anschlusskabel innerhalb von nur 30 Sekunden extrem heiß zu werden. So sehr, dass es zu glühen und zu rauchen begann. Natürlich habe ich sofort den Ladevorgang abgebrochen.

      Ich bin mir nicht sicher, was das Problem sein könnte.
      Es sind
      1x Lipo 2S mit 450 mAh
      2x Lipo 2S mit 550 mAh

      Ich bin ein wenig ratlos und möchte vermeiden, dass so etwas noch einmal passiert.

      Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? Ich wäre für jede Hilfe oder Anregung sehr dankbar.

      Vielen Dank im Voraus!



    • Hi,
      die eingestellten 0.9A des Ladegeräts können das nicht verursacht haben. Die Kabel scheinen für diesen Verwendungszweck zwar sehr dünn zu sein, aber so dünn dass sie bei 0.9A Ladestrom abfackeln sind sie gewiss nicht. Das muss ein höherer Strom verursacht haben, der dann nur aus den Lipos gekommen sein kann.

      Auffällig ist dass in erster Linie die Kabel der beiden Hohlstecker verschmort sind. Wenn die nirgends angeschlossen waren, hätte es keinen Stromkreis geben dürfen der diese Kabel belastet. Da scheinbar doch ein hoher Strom über diese Kabel geflossen ist, ist anzunehmen dass die blanken Stecker irgendetwas berührt und so einen Kurzschluss verursacht haben.

      Eine Kabelpeitsche mit einem Deanstecker, an dem beide Batteriepole ungeschützt sind, gehört zu den dümmsten Dingen sie ich je gesehen habe. So einen Stecker darf es nur als einzigen Anschluss(!!!) am Eingang eines Verbrauchers geben. Wenn dieser Stecker auf Spannung liegt, ist es nur eine Frage der Zeit bis es zu einem Kurzschluss kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • ist anzunehmen dass die blanken Stecker irgendetwas berührt und so einen Kurzschluss verursacht haben.

      Das kann sein. Die beidem DC-Stecker sind einmal
      - "Plus innen und Minus außen" und
      - "Plus außen und Minus innen"

      Ich vermute jetzt mal, dass DC Stecker "Minus außen" mit DC-Stecker "Plus außen" in Berührung gekommen ist.

      Ich löte mir ein neues Kabel und teste das selbe Setup nochmal.


      Noch eine Frage: Ich habe folgende LiPos parallel an das Balancer-Board angeschlossen:
      1x Lipo 2S mit 450 mAh
      2x Lipo 2S mit 550 mAh

      Im Ladegerät sollte ich dann 2S und 1.500 mAh einstellen? Korrekt?

      Wieso frägt das Ladegerät überhaupt nach der Kapazität, die ist doch für das Ladegerät irrelevant, das Ladegerät orientiert sich doch an der Spannung, oder?
    • Die beidem DC-Stecker sind einmal
      - "Plus innen und Minus außen" und
      - "Plus außen und Minus innen"
      Wow. Diese Kabelpeitsche wird in ihrer Dämlichkeit nur von einem Netzkabel mit Schukostecker an beiden Enden übertroffen. Wo hast du den Mist denn her?


      Richtig, 1,5A entspricht einer Laderate von 1C, also etwa 1h Ladezeit von 0-100%. Wahrscheinlich kannst du die Akkus auch noch etwas schneller laden, je nachdem welche Laderate darauf angegeben ist, aber 1C ist ein gesunder Wert an den ich mich immer halten würde solange ich keinen Zeitdruck habe.

      Was es mit der Kapazitätseinstellung im Ladegerät auf sich hat musst du im Handbuch nachlesen. Ich vermute dass es sich um eine Sicherheitsschwelle handelt bei der der Ladevorgang gestoppt wird, falls die Ladeschlussspannung bis dahin nicht erreicht wurde.