Fc bekommt keinen Strom

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fc bekommt keinen Strom

      Hallo,
      ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, bin grade echt am verzweifeln :S

      Habe mich jetzt endlich zum Selfbuild entschieden , mein Stack:
      Mamba Mk4 F405 Mini Fc+ F40B|s_mini esc

      Bis jetzt habe ich in Betaflight den Stack auf 4.4 geflasht, den tbs pro 32 konfiguriert und den Sender und die Elrs funke gebindet.

      Bild von der cam habe ich, Funkeinschläge in Betaflight auch.

      Nun ja, zu meinem Problem:
      Sobald ich den Copter arme, hebt er relativ flott ab. || 8o
      Hab ihn wieder an Betaflight angeschlossen und den arming "Wert' auf 4,5% verringert.

      Nachdem ich den Akku angeschlossen habe, kam am Fc nichts mehr. Keine Led vom Fc, Vtx und Elrs reciever. ( Vermutung, kein Strom am Fc- Vtx und Elrs sind ja dort angeschlossen)

      Auch nur 3 Beep töne ( Normalerweise 3 „beeps"- 2 Sek. Pause- 2"beeps")
      An betaflight kommt Strom nur durch den Usbport. Wenn ich den Akku anschließe( mit Usbport- an Betaflight) kommen alle 5 Töne, Motoren kann ich dann darüber auch bedienen.

      Sobald der Usbport weg ist, wieder keinen Strom am Fc

      Ich hoffe das ich bald zum erten mal mit einem 3'' abheben kann,
      freue mich über alle Ratschläge und Tipps.

      Beste Grüße
      FlyRc
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it
    • Hi,
      entweder bekommt der FC keinen Strom vom Lipo, oder es hat den 5V Spannungsregler zerschossen. Ob ersteres der Fall ist kannst du ganz einfach prüfen indem du die beiden Kontakte des XT60 Steckers auf Durchgang zu Masse- und VBat-Lötpads am FC durch piepst. Es kommt öfters mal vor dass sich beim einstecken des Verbindungskabels zwischen FC und ESC ein Pin löst und soweit zurück geschoben wird dass er keinen Kontakt bekommt.

      Verstehe ich dich richtig, dass der Quad abhebt ohne dass du jemals den Gashebel berührt hast, oder passiert das erst wenn du etwas Gas gegeben hast?
      Was meinst du mit "arming wert"? Das Leerlaufgas?
    • Hi,
      danke für die schnelle Antwort.

      Das Quad hebte ohne Gaseinchläge ab, nachdem ich gearmt habe flog er
      ohne Throttleeinschlag schon hoch.

      Genau, ich meinte das Leerlaufgas :thumbsup:

      Den Xt60 Stecker pieps ich dann mal durch.

      Grüße
      Fly Rc
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it
    • Also Ground bekomme ich vom Xt 60 zu den einzelnen Ports.

      Die 16Volt vom Akku schaffen es auch durch den Esc, zum Fc( Habe am Kabel vom Fc zum Esc gemessen, vom Akku zum Fc gibt es Strom)

      Glaube ich habe wirklich den Spannungsregler zerschossen :S X/
      Die Pins sind alle in Ordnung.

      Gibt es mögliche Fehlerquellen die ich noch ausschließen kann?

      Kann man den Bec austauschen? Ist ja doch schon winzig

      Danke
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FlyRc ()

    • Die Leds für 5 Volt und für den Vcc leuchten nicht.

      Einen zusätzlichen Bec lötet man einfach an den Xt60 Stecker und an den Ground und 5Volt des Vtxs/elrs recievers / zur Cam an?

      Irgendeine Empfehlung für einen Bec? Oder braucht man mehrere ?

      Wären diese geignet?:

      Matek Micro BEC 6 bis 30V zu 5V( von fpv 24)



      Danke für die Hilfe :thumbsup:

      Grüße
      FlyRc
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it
    • FlyRc schrieb:

      Die Leds für 5 Volt und für den Vcc leuchten nicht.
      Also nochmal genauer, die LEDs für 9V und 3.3V leuchten bei Akkubetrieb, 5V und VCC aber nicht?
      VCC ist eigentlich die LED für Akkuspannung, mhh. Dann hat es wohl auch den Regler dafür zerschossen (oder der hängt am 5V mit dran).

      Prinzipell kannst du die Spannungswandler tauschen, ja. Der 5V ist einer von den - vermutlich - größeren schwarzen Chips auf der Unterseite vom FC. Sollte in der Nähe der VCC-Versorgung vom ESC sein und benötigt weitere Bauteile in seiner Nähe, präzise wären das kleine Kondensatoren, meist bräunliche Quader.
      Die Chips haben alle eine Beschriftung, diese kann man in Google eingeben und die Datenblätter einsehen.
      Zum Tauschen solch kleiner Bauteile benötigt es allerdings etwas Erfahrung und vermutlich auch schon einen Heißluftlötkolben oder eine feine Lötpinzette und -Spitze. Für geübte Elektroniker kein Problem, wenn man das noch nie gemacht hat, ist das schon schwierig.

      Mal abgesehen vom Tausch sehe ich hier eher das Problem in der bisher unbekannten Ursache. Und weiterhin halte ich es auch für möglich, dass der 5V-Spannungswandler (wenn er denn defekt ist) intern jetzt kurzgeschlossen ist, was eine externe 5V-Versorgung auch zerschießen würde. Das muss geprüft werden. Idealerweise muss der Spannungswandler bei externer 5V-Versorgung dann runter.

      Bist du den Copter an 6S geflogen? Wenn ja, hattest du einen ausreichend großen low-ESR-Kondensator dicht am ESC verbaut? Gab es einen kleinen Crash / Motorblockade oder hast du Crashflip genutzt?

      Waren eventuell irgendwelche externen Verbraucher an 5V angeschlossen, wie LED-Streifen, GPS, VTX mit 5V, wasauchimmer, die den Spannungswandler überlastet haben? Der darf nur 2.5A.
      Vielleicht zieht dein VTX zu viel Last an 5V? Gerade die VTX mit höherer Leistung von 1-2.5W ziehen auch gerne mal deutlich über 2A an 5V, wenn sie keine eigene VCC-Versorgung haben. Deshalb schließt man die auch meist an 9V oder VCC an. Das klang bei dir aber so. als wäre der nur an 5V angeschlossen gewesen.
      Erzähl doch mal mehr über dein Setup und dessen Verkabelung.

      Spannungswandler am FC durch ohne externe Last ist ein recht seltener Fehler und ich schließe einen Fehler durch Überlast nicht aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Also,
      1) Wenn ich nur den Akku anschließe, passiert am Fc überhaupt garnichts, kein Lebenszeichen, keine led, kein Strom für den Vtx, der cam und dem Reciever.
      Erst wenn ich das Quad an den Computer mithilfe des usbports anschließe, leuchten die Leds für: den Gyro, die/der/das Mcu( keine Ahnung was das ist :/ ) und 3 Volt.Der Vtx, die Cam, … bleibt aber trotzdem ˋˋtot´´
      Der Lipo ändert beim Einstecken bis auf die 5 ˋˋbeeps ´´, nichts.

      2) Der Regler ist glaube ich soweit okey, Motoren kann ich über Betaflight ja ansteuern, knapp 16 volt ( 4s) gibt er über dieses ˋˋÜberbrückungskabel´´( Vom Esc zum Fc) auch.

      3) Soll ein 3´´ werden, also 4s. Kondensator habe ich nicht verbaut.

      4) An 5Volt sind die Foxer micro Cam,der Vtx ( maximal 100mw, 25 sind eingestellt ) und der Elrs reciever

      5) eigentlich 3) Das wird Schwierig, löten kann ich relativ gut, da der Fc aber mini/ 20*20 ist, sind die Kondensatoren der Bec‘s wirklich winzig 8|

      Beste Grüße
      FlyRc
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it
    • Wenn der FC Strom bekommt, dann sollte zumindest die VCC LED leuchten. Ich kann mir nicht vorstellen dass die von 5V abhängig ist, denn das würde sie ziemlich überflüssig machen.

      Kannst du mal noch an einer anderen Stelle nachmessen ob du Durchgang vom Batteriestecker bis zum FC hast, zum Beispiel an einem VCC/VBat Lötpad des FCs? So dass man weiß dass die Spannung auch wirklich auf der Platine ankommt, und nicht nur an der Steckbuchse.
    • Okay, das hier:

      FlyRc schrieb:

      Wenn ich nur den Akku anschließe, passiert am Fc überhaupt garnichts, kein Lebenszeichen, keine led, kein Strom
      macht mich sehr stutzig und ab hier wird die Geschichte interessant.

      3.3V, 5V und 9V sollten auf dem FC getrennt versorgt werden. Laut den Angaben von Diatone sind auf dem FC zwei MP9943 Stepdown-Spannungswandler verbaut. Ohne den Schaltplan zu kennen, werden die sicher getrennt für 5V und 9V verbaut sein, ein weiterer kleinerer Spannungswandler sollte für 3.3V auch noch vorhanden sein (da hier nur 0.5A versorgt werden können).
      Der 3.3V-Regler ist aber definitiv noch funktionsfähig, da bei USB-Versorgung die 5V von USB ja auf 3.3V umgewandelt werden, das ist also in Ordnung. (außer der hat noch einen zweiten 3.3V-Regler ausschließlich für den USB-Port. Wäre aber ungewöhnlich)

      Das würde bedeuten, dass beide Spannungswandler für 5V und 9V die Biege gemacht haben. 5V versorgt hier dann anscheinend 3.3V. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass 9V auch von 5V versorgt wird.
      Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass beide Spannungswandler gleichzeitig draufgegangen sind, das wäre schon ungewöhnlich.

      Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die beiden Regler im Bild zu markieren. Ich hoffe, dass das sowohl dein FC als auch die richtigen Chips sind:



      Interessant wäre jetzt mal zu wissen, ob VCC vom Akku auch tatsächlich auf der gesamten Platine des FCs anliegt. Hierzu bitte einmal den Akku anstecken und direkt an den FC-Lötpads von VCC zu Masse messen, bitte dazu alle vorhandenen VCC-Punkte ausprobieren, diese müssen alle deine volle Akkuspannung haben.
      Ich kann mir vorstellen, dass es da eine Unterbrechung von VCC gibt und diese nicht auf der Platine verteilt wird. Manchmal gibt es auch kleine SMD-Sicherungen vor den Spannungswandlern, die durchbrennen könnten, das kann ich aber ohne hochauflösende Fotos und/oder Schaltplan nicht sagen.
      Wenn VCC an allen Pads anliegt und es keine Sicherungen gibt, dann sind wohl tatsächlich beide Spannungswandler hinüber. Sehr kurios, da diese nach Datenblatt bis zu 40V aushalten sollten.
      Um um sicher zu sein, müsste man hier die Spannungsversorgung an den Chips selber messen und den Fehler eingrenzen.
      Bleibt noch die Frage, von was die VCC-Led versorgt wird. Wenn die von einem der Wandler versorgt wird, würde das den Ausfall der LED erklären. Wird diese über einen Widerstand direkt von VCC versorgt, hast du ein Problem mit der Spannung auf dem FC. Das lässt sich ja aber über die Messung an allen VCC-Pads überprüfen.
      Aus Erfahrung (mache solche Arbeiten beruflich) kann ich dir sagen, dass man die Regler auf jeden Fall tauschen kann, bei der Bauform ist das aber ausschließlich mit Heißluft, Mikroskop und Erfahrung möglich. Nichts für zuhause, wenn man nicht gerade ein Labor für Elektronik hat. Sind die Regler kurzgeschlossen, wäre das ein Fall für Elektroniker oder für die Tonne.

      Eine externe Versorgung - wenn die Regler defekt und nicht kurzgeschlossen sind - müsste dann übrigens 5V und 9V mit 2.5/2A umfassen und die Spannungsversorgung muss extrem sauber von Störungen sein, da du dir ansonsten Störungen auf den FC mit einkoppelst und damit in die Gyros. Das macht einen sauberen Flug quasi unmöglich. Das müsste man auf jeden Fall sehr genau testen und messen, da ich das Risiko eines unsauberen Fluges für doch recht hoch halte. Aber ausprobieren ist natürlich immer eine Möglichkeit, man kann nur dazulernen.

      Was die Ursache für das Problem ist, kann ich dir tatsächlich ohne Eingrenzung des Fehlers absolut nicht sagen. Das wäre reine Spekulation.


      Ich erlaube mir hier aber eine einzige Vermutung:
      VCC liegt nicht am FC an den Pads an, weil entweder ein Stecker/Buchse am FC defekt ist oder die Verbindung (Lötstelle) der Buchse zur Leiterplatte keinen Kontakt hat. Mag sein, dass das falsch ist, von meinem Gefühl her ist das aber die offensichtlichste Ursache.

      Achja,

      FlyRc schrieb:

      Erst wenn ich das Quad an den Computer mithilfe des usbports anschließe, leuchten die Leds für: den Gyro, die/der/das Mcu( keine Ahnung was das ist :/ ) und 3 Volt.Der Vtx, die Cam, … bleibt aber trotzdem ˋˋtot´´
      das ist tatsächlich bei den meisten FCs normal, dass 5V nicht von USB versorgt wird, sondern nur 3.3V.
      3.3V ist die Versorgungsspannung für nahezu alle Chips auf dem FC. 5V würde, wenn zu viele externe Verbraucher wie VTX etc dranhängen, den USB-Port überlasten, deshalb wird das meist nicht durchgereicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Die externe Versorgung mit einem 5V BEC ist halb so wild, da reicht eine Schaltung aus der untersten Schublade. Nach dem 5V BEC sitzt in der Regel der 3.3V BEC der die MCU und auch den Gyro versorgt.
      Ich wäre von den Symptomen her aber auch erstmal irgendwo bei einer Leitungsunterbrechung, defekte Diode oder einem abgeknickten Pin.
    • Danke für die vielen Antworten,

      Wenn ich den Lipo anstecke, kommt die volle Akkuspannung bis zur Steckverbindung vom Fc zum Esc.
      An den Fc-Pads kommt garkein Strom an. :( Habe auch 9 Volt gesucht und gemessen, nichts.
      Zusammengefasst:Kein Strom an den Fc-Pads, egal ob 5/9/3 Volt.
      Pins sind nicht abgebrochen, zumal ja knapp 16 Volt an die Steckverbindung zwischen Fc und Esc gelangt.

      Einen externen Bec, der würde wie vom Schaltplan aussehen?
      Müsste ja den Gyro, … auch irgendwie mit Strom beliefern können. ?(

      Grüße
      FlyRc
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it
    • Vcc Pads ist doch mit Ground für die Stromversorgung der einzelnen Bauteile verantwortlich.
      Habe jetzt z.B die + ( Vcc) und - (Ground) für den Vtx gemessen. Da kam kein Strom an. Habe das dann mit allen Pads gemacht.

      Meintet Ihr das so nicht? ?( :huh:
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it
    • Oben hast du geschrieben dein VTX hängt an 5V. ?(

      VCC ist die Versorgungsspannung, und in diesem Fall beim FC gleichbedeutend mit Batteriespannung. Meist wird sie eher als VBat bezeichnet, weil das auf einem Quad eindeutiger ist, da verschiedene Komponenten mit unterschiedlicher Versorgungsspannung laufen können.
      Wenn die Batteriespannung nicht bei den VCC / VBat Pads des FCs ankommt, dann bekommen wohl auch die Spannungswandler keinen Strom von der Batterie.
      Der Fehler liegt dann zwischen den Leiterbahnen des FCs und dem letzten Punkt an dem du VBat noch feststellen konntest. Wenn sie am Verbindungskabel vom ESC noch anliegt, dann wird das Problem wahrscheinlich in der Steckverbindung am FC sitzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Verstanden, danke dir :thumbsup:
      Der Vtx ist doch am 5Volt pad dran. Fcc habe ich an dem Fcc-pad nicht.
      Wahrscheinlich ist dann wirklich irgendwo zwischen dem Steckverbinder( Hatte Fcc) und den Pads was defekt. Ansonsten hätte an den Fcc- Pads ja 16Volt fließen müssen.

      Kann man die Leiterbahn noch flicken? Oder muss der Fc neu?

      Danke für die Hilfe,
      Grüße
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it
    • Also Fcc habe ich an der Steckverbindung gemessen:Rot) Habe ich gemessen, kam aber nichts.
      Blau) ist noch auf 9 Volt gestellt

      Habe jetzt einfach das Bild von Schwurbelmeister genommen, hoffe es ist ok so :P
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it
    • Joa, dann kommt, wie schon vermutet, bei dir gar keine Batteriespannung am FC an, da kann dann auch nichts funktionieren.

      Dann liegt der Fehler irgendwo zwischen den Leiterbahnen des ESCs und denen des FCs.

      Das kann nun folgendes sein:
      - Kabelbruch zwischen den beiden Platinen
      - Pins der Steckverbinder verbogen/abgebrochen, auf einer der beiden Seiten des Kabels
      - Lötstelle des Steckverbinders hat keinen Kontakt mit Leiterbahn, auf beiden Seiten
      - Leiterbahnschaden, Sicherung, weitere Platinenschäden, sehr unwahrscheinlich.

      Ich vermute Pin oder Kabel defekt, da hier die Ursache mechanische Überlastung ist und das ist halt die häufigste Ursache.
      Dein FC wird wohl noch gut sein.

      Achja, zum einfachen Verständnis: Vcc ist gleich Vbat und entspricht immer deiner Batteriespannung.
    • Danke für die Antwort,
      Kabel zwischen Fc und esc habe ich schon getauscht. Die Pins sehen auch alle gut aus.
      Nachdem ich alles 2, 3 mal durchgegangen bin, ist mir beim durchpiepsen der einzelnen Kabel aufgefallen, dass beim Fcc garkein Durchgang ist.
      Also habe ich das Kabel nochmal gewechselt, wieder nichts. Ich habe mir bisher nur den Fc angeguckt. X/
      Als ich dann endlich auch den esc durchgepiepst habe, habe ich festgestellt:
      Die Lötstelle am Esc vom Fcc ist nicht durchgängig.
      Keine Ahnung was ich davor gemessen habe, richtig war es nicht :thumbdown: X/
      Also zügig 2Kabel am Fcc und Ground des Fc‘s und die des Esc drangelötet.
      Voi là, alle Leds leuchten wieder. Strom für reciever, … ist auch da
      Mehr werde ich gleich anfügen, bin grade dabei ertmal alles wieder anzulöten. :whistling:

      Danke für die Hilfe und die vielen Bemühungen :thumbsup:
      Grüße
      FlyRc
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it