Oftmals Probleme mit Fragmenten im Video. Woran liegt es?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Oftmals Probleme mit Fragmenten im Video. Woran liegt es?

      Hallo Leute,

      ich möchte mich jetzt doch noch mal an euch wenden. Ich habe seit längerer Zeit Probleme mit unschönen Stellen / Fragmenten im Video die ich einiger Zeit nie hatte, die jetzt aber auch schon seit längeren einfach da sind und mich echt langsam stören. Leider bekomme ich diese nicht weg, egal was ich versuche.

      Die Fragmente entstehen oft in Clips, die ich mit dem Schnittprogramm abdunkele um z.b. eine Szene sanft zu beenden. Weiterhin tauchen sie beim Einsetzen einer Geschwindigkeitsrampe auf oder am Fahrbahnrand.

      Da wir Pfingsten wieder mit dem Motorrad in den Alpen waren, bin ich gerade dabei diese Aufnahmen zu bearbeiten und erneut habe ich die just genannten Probleme.

      Ich habe mal ein kurzes YT Video hochgeladen um mein Problem zu verdeutlichen. Bei YT sieht es aus als wäre das Video noch nicht komplett geladen und es liegt an demjenigen, der das Video schaut. In der Originaldatei habe ich das jedoch auch genau so.

      Beispiel 1: Bei 0:02 min, beim Szenenwechsel. Für den Übergang habe ich die zweite Aufnahme ohne Schnee etwas abgedunkelt

      Beispiel 2: Bei 0:12 min, während der Beschleunigung nach "hinten"

      Beispiel 3: Ab ca. 0:27 min, der ganze linke Fahrbahnbereich immer wieder





      Ich verwende folgende Einstellungen in der Hardware:

      Mini 3 Pro: 4K, 30 FPS, Cinelike, HEVC, Ausgabe als MOV Datei

      GoPro Hero 8 Black: 4K, 60 FPS wegen der Zeitlupe hin und wieder mal, mattes Farbprofil, HEVC, Ausgabe als MP4 Datei

      Final Cut Pro und zum Teilen des Clips: Siehe Anhang. Bild 1: Einstellungen für das Projekt; Bild 2: Einstellungen zum Erstellen der Videodatei

      Vielleicht kann mir jemand helfen und hat einen Tipp, wie ich dieses verhindere...

      Besten Dank für eure Mithilfe.

      Grüße
      Bilder
      • Bild 1.png

        120,96 kB, 1.024×566, 94 mal angesehen
      • Bild 2.png

        370,35 kB, 1.024×580, 107 mal angesehen
    • Hallo,

      ich sehe ein paar Youtube-typische Artefakte, die insbesondere bei schnellen Bewegungen in Verbindung mit feinen Strukturen auftauchen. Das ist, was Youtube betrifft, völlig normal und hängt einfach vom Bildmaterial ab. Fahr mal mit einem Downhill-Bike durch eine dichten Blätterwald - da hast du links und rechts nur grünen Matsch.

      Die Frage ist jetzt, wie die Originaldateien, also zum einen direkt aus der Kamera und zum anderen, nach der Verarbeitung mit dem Schnittprogramm aussehen.
      Mit welcher Bitrate hast du denn gerendert? Ich sehe im zweiten Bild untern rechts einen Dateigröße von 31,6 MB. Das wäre für einen 4K - Clip mit 32 Sekunden Länge viel zu wenig und deutet auf eine viel zu geringe Bitrate hin. Da entstehen dann natürlich solche Artefakte schon beim Rendern und nicht erst auf Youtube.
      Gruß
      Peter
    • Wenn ich genau hinschaue gibst Du in HEVC (h.265) aus. H.265 stell schon besondere Herausforderungen an die Hardware. Wird das z.B. nicht Hardwareseitig vom Abspielgerät unterstützt und nur über die CPU decodiert, erscheinen gerade bei so detailreichen und sich schnell bewegenden Motiven, solche Artefakte wo die Darstellung dem Codec nicht folgen kann. Heißt nicht jeder sieht diese Fehler in derselben Weise. Versuch doch mal das Video in h.264 auszuspielen ob Du dann dieselben Artefakte siehst.
    • Danke erstmal für eure ersten Einschätzungen.

      @ Chipmunk:

      Die YouTube-typischen Artefakte, danke das Wort habe ich nicht mehr auf dem Schirm gehabt, sind mir bekannt. Würde dieses dann auch nur bei YT auftauchen wüßte ich ja woran es liegt. Leider sind die Artefakte auch in der gerenderten Videodatei drin, die ich direkt auf dem Rechner liegen habe.

      Die Originaldateien aus der Kamera weisen keine Fehler auf. Die Drohnenaufnahmen sowieso nicht, da sie als original ja weder beschleunigt noch abgedunkelt wurden und die Go-Pro Aufnahmen sehen als Original auch komplett in Ordnung aus. Gerade nochmal gegen gecheckt.

      Bei dem einen Screenshot habe ich einen Fehler gemacht. Die 31,6 MB sind nur die ersten drei Drohnenaufnahmen. Die Aufnahme der GoPro habe ich später hinzugefügt. Insgesamt komme ich beim Rendern (siehe Anhang Bild 1) für 32 Sekunden auf knapp 60 MB Dateigröße. Wäre das immer noch zu wenig? Da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht. 60 MB für 32 s sind 1,875 MB pro Sekunde...

      Man kann bei FCP das Rendern "für Apple Geräte" und für "Computer" einstellen, siehe ebenfalls Anhang. Wenn ich die "Computer-Option" nehme, komme ich auf knapp 198 MB. Das wäre dann eine Bitrate von 6,15 MB pro Sekunde...das probiere ich direkt mal aus. Allerdings hätte der fertige Clip der etwas länger als 20 Minuten dauern wird dann 8 GB Dateigröße...vielleicht steckt da schon der Fehler.

      @quadlle

      Das mit der Ausgabe in h.265 hatte ich auch schon oft in Verdacht und habe damit herumgespielt, das hat nichts gebracht.

      Ich muss leider jetzt los, werde die Idee von Chipmunk aber heute mittag nochmal aufnehmen...irgendwwie ahne ich es schon. Lässt sich die Bitrate sonst noch wo in FCP einstellen?


      Danke erst einmal Leute!
      Bilder
      • Rendern Apple Geräte.png

        374,88 kB, 1.024×577, 56 mal angesehen
      • Rendern Computer.png

        370,55 kB, 1.024×574, 59 mal angesehen
    • Die Bitrate ist schon eine wichtige Größe und lässt sich (denke ich) generell beim Exportieren einstellen, zumindest bei Magix Pro.

      Wenn ich einen (der vielen) Zwischen-Export mache stelle ich die Qualität niedriger ein, um Zeit zu sparen, für den finalen Export fahre ich alles so hoch, dass eine noch höhere Qualität (für mich) nicht mehr sichtbar ist - überprüf auf jeden Fall die Bitrate beim Export.


      Ciao Rob
    • 60 MB für einen 32 Sekunden-Clip ist auch noch zu wenig, wenn ich das mal so grob sagen darf.
      Ich kenne FCP nicht, aber ich bin sicher, dass man da die gewünschte Bitrate einstellen kann. Für 4K rate ich zu 80 Mbit/s als Richtwert. So wie ich Apple kenne (eher weniger, aber die Art und Weise halt), wird der Nutzer dabei eher nicht mit Zahlen bombardiert, sondern mit verklausierten Begriffen, wie du oben schon gesagt hast, "für Apple Geräte" anstatt genau Codec und Bitrate zu benennen. Mit konkreten Daten kann manch ein Apple User halt nichts mit anfangen, (Anwesende ausgeschlossen). Da werden dann irgendwelche schönen Wörter stellvertretend benutzt. Bei den Bitraten dann vielleicht Begriffe wie "für Applegeräte", "für Youtube", "für Tiktok" usw.
      Finde ich persönlich Quatsch, aber für Leute, die mit Technik nichts zu tun haben vielleicht verständlicher, als z.B. HEVC mit 80 Mbit/s
      Gruß
      Peter
    • Um für den FCP Export Bitraten einzustellen bzw. dafür eigene Ausgabeprofile zu erstellen, benötigt man den Apple Compressor. Ansonsten versuchen, mal ProRes HQ zu exportieren.

      Allerdings übergeordnet: Schnelle Bewegungen (Seitenrand) mit vielen Details ohne Motion Blur aufgenommen (keine ND Filter) gibt ohne exorbitante Bitraten in Long GOP oder Intraframe Kompression immer Kompressionsartefakte, und damit unabhängig von der eigenen vielleicht dann mal passenden High Bitrate Datei dann spätestens bei YouTube…

      PS: Der Youtube Clip ist nicht mal HD und hat nur ca. 10 MBit. Viel Potential, dass dabei einiges auf der Strecke blieb. Wie immer ungeeignet zu Demonstration….

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • So Leute, erneut besten Dank. Ich habe gerade nach dem Abendessen ein wenig weiter experimentiert.

      Was soll ich sagen, ich denke der Tipp mit der Bitrate war der Entscheidene, aber eins nach dem Anderen...

      @skyscope, den Testclip habe ich in 4K gerendert und auch hochgeladen. Gestern Abend habe ich mit dem Post extra gewartet, bis das Video komplett verarbeitet war. Solltest du aber wie ich gerade mit dem Smartphone online gewesen sein, kann es wohl sein, dass nicht mehr als 720p verfügbar war. Das hatte ich gerade als Zufall gesehen.

      Aber, die Bitrate war das Problem und ich bin echt fassungslos wie ich das komplett übersehen konnte. Ich hatte 1000 andere Dinge im Kopf und habe eher an falsche Codecs, defekte SD Karten, Festplatten oder andere Hardware gedacht anstatt an sowas. Verrückt. Ich muss zugeben, als ich die Testdatei gestern erstellt habe kam mir die Größe schon etwas komisch vor, aber halt komplett unbewusst. Normalerweise poste ich solch kurze Clips selten daher ist es mir wohl nie aufgefallen...

      Komisch aber, dass ich das Problem erst seit Anfang Dezember habe und die ganze Zeit vorher nie. Da habe ich ein Video fertig gemacht und dort fiel mir dieses verstärkt auf. Habe es dann auch auf die YT typischen Artefakte und Problemchen geschoben und mir Alternativen eingebaut damit diese Artefakte nicht entstehen.
      Alles danach, also auch einige Videos die ich hier nicht geteilt habe, sind viel ruhiger und da fällt die fehlende Bitrate zumindest mir oder auch anderen wohl garnicht auf.

      Als ich im Januar dann unser Motorradreisevideo vom Sommer 2022 geschnitten habe kam es erneut zum Vorschein. Die schnellen Fahrbewegungen haben natürlich dazu beigetragen. Ich gucke öfters mal Videos von anderen Motorradreisenden und die haben diese Probleme ebenfalls oftmals, daher hat es mich auch hier zwar gestört aber ich habe es akzeptiert. Habe den ersten Teil jetzt mal mit höherer Bitrate gerendert und was soll ich sagen, alles sieht komplett besser aus. Echt peinlich und auch irgendwie schade.

      Zum verdeutlichen, hier nochmal der Clip mit einer Größe von knapp 200 MB statt 70 MB:



      Das Video in ProRes HQ zu rendern hat ebenfalls eine leichte Verbesserung gebracht und auch das habe ich mal hochgeladen:





      Nochmal, besten Dank für eure Unterstützung. Wer weiß wie lange ich da noch hinterher gesucht hätte...

      Schöne Grüße
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2023-06-17 um 20.50.29.png

        879,77 kB, 1.024×556, 58 mal angesehen