ELRS mit mangelnder Reichweite

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ELRS mit mangelnder Reichweite

      Hallo,

      ich bin aktuell ziemlich neu im Thema Drone und FPV aber die ersten Flüge habe ich bereits hinter mir.

      Ich habe mich bei der Drohne für ELRS entschieden da es toll, super und eine gute Reichweite haben soll. Alles konfiguriert und die PKT.Rate auf 250 MHz, die TLM Ratio auf 1:64 Konfiguriert mit einer Ausgangsleistung von 250mW (bin aktuell nicht in der EU).

      Beim meinem heutigen Flug ist mir aufgefallen, dass ich bereits bei ca. 450 Meter offenem Feld eine RSSI Dbm Warnung im OSD bekomme und meine Dbm war bereits bei -100 angelangt. Wenn ich die Drohne und die Fernbedienung an meinem Tisch liegen habe, habe ich bereits einen Wert von ca. -40 Dbm

      Laut Internet sollte die Reichweite bei dieser Konfiguration bei mehreren Kilometern liegen und nicht bei 500 Meter.

      Meine Antenne ist wie folgt verbaut aber ich weiß nicht ob das die Ursache sein kann.

      Bin gespannt was ich falsch gemacht habe.
      Bilder
      • WhatsApp Bild 2023-06-18 um 00.11.19.jpg

        375,61 kB, 345×768, 378 mal angesehen
    • Ja, deine Antenne ist quasi komplett verbaut und das hat definitiv Auswirkungen auf die Reichweite.
      Kohlefaser leitet Strom und schirmt somit auch Funksignale ab.
      Die sollte nach außen, freie Sicht in möglichst viele Richtungen. Ideal ist an einem Motorarm oder am Heck der Drohne.

      Wenn du es richtig perfekt machen möchtest, kommt die vertikal ausgerichtet an deinen Copter und die Antenne am Sendemodul dann auch vertikal ausrichten.