Lautstärke der mini 3 pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lautstärke der mini 3 pro

      Ein freundliches Hallo!

      Hat von euch schon jemand die db in verschiedenen Abständen gemessen?
      Die Mini 3 Pro ist zwar sehr leise , aber was bedeutet das? Gemessene Werte sind eindeutiger!

      Danke für eure Hilfen!
      Matthias
    • Moin!

      Gemessen habe ich es noch nicht aber mir reicht dass, was ich höre wenn ich sie losziehen lasse.

      Wenn du mehr Infos willst musst du vielleicht mal bei YouTube suchen. Da gibt es ohne Ende Geräuschvergleiche, die meisten auf Englisch oder einer anderen Sprache und oft auch nur Vergleiche zwischen den verschiedenen Modellen ohne Angaben von Geräuschwerten.

      Wie gut diese wären, wenn es jemand machen würde, ist ja auch immer so eine Sache. Unter vernünftigen und einheitlichen Bedingungen und mit einem vernünftigen Messgerät, misst dort selten jemand.

      Ich finde das Teil sehr leise und angenehm im Gegensatz zu den ganzen Vorgängern. Letztens kam es sogar mal vor, dass ich sie an einem Fluss gestartet habe und es nicht mal jemand mitbekommen hat...nur so nebenbei erwähnt.

      Grüße
    • Hallo,

      es gibt mehrere Faktoren, die das wahrgenommene Geräusch beeinflussen. Wie zuvor schon gesagt, ein rauschenden Fluss, Meeresbrandung usw. übertönen die Mini 3 oft schon nach wenigen Metern. Dann hängt es auch vom Wind ab. Ständige starke Korrekturen aufgrund von Wind verwandeln das bei Windstille gleichmäßige Summen in ein fast aggressives Geräusch, wie ein aufgeregter Bienenschwarm.

      Die Stellung der Drohne (einmal um 90 Grad gedreht kann z.B. ruhiger oder auch lauter sein, bezogen auf den Standpunkt. Und auch die Flugbewegungen haben Einfluss. Es ist immer von-bis: manchmal höre ich sie nach 50m nicht mehr, manchmal ist sie noch bei 150m hörbar. Ich würde sagen, ab 200m ist aber meist Schluss mit wahrnehmbaren Geräuschen.

      Fakt ist aber, sie ist deutlich leiser als z.B. eine Mini 1.
      Gruß
      Peter
    • Danke, ich weiß die Mini3Pro ist sehr leise.
      Komme vom Modellflug und da gibt es Lärmvorschriften. Es ist mir auch bekannt, dass der Luftdruck eine Rolle spielt.
      Unsere Bürgermeisterin versucht mit verschiedensten Mitteln den Drohnenflug zu verhindern. Einen Augenschein lehnt sie ab. Daher meine Frage.
      Sie kann das aber eh nicht aufhalten.

      Danke für eure Ideen!
      Matthias
    • mgpower schrieb:

      Unsere Bürgermeisterin versucht mit verschiedensten Mitteln den Drohnenflug zu verhindern.
      Was sind die verschiedensten Mittel?
      Ich glaube kaum, dass die mal so eben was verhindern kann, solange Du Dich im legalen Rahmen und nach den Regeln der Drohnenverordnung fliegst.
      Aber das ist ja eigentlich schon wieder ein anderes Thema.
      Die Mini 3 Pro ist aktuell m.E. die leiseste Drohen von DJI. :)
    • berlinmm schrieb:

      Die Mini 3 pro ist ja schon superleise, ab 50m Höhe hört man die ja gar nicht mehr.

      In Berlin vielleicht, aber auf dem Lande, wo es noch ruhig ist und bei wenig Wind, da hört man auch in 100m Entfernung noch deutlich was. Aber es scheint wohl so zu sein, dass die Mini 3 (Pro) die wahrscheinlich leiseste von allen ist.
      Aber das Problem ist wohl selten die Lärmbelästigung (das trifft eher auf FPV zu), sondern dass einige Leute meinen, beobachtet oder gar ausspioniert zu werden, wie auch immer die auf diese schwachsinnige Idee kommen (von der Blöd-Zeitung wahrscheinlich). Und da ist es halt am besten, wenn man erst gar nicht durch diese drohnentypischen Geräusche auffällt.
      Gruß
      Peter
    • Man müsste sich die Armen weiter ausschieben/verlängern lassen. Dann kann man größere Propeller anbringen, wenn die sich mit weniger Undrehungen drehen, könnte es leiser werden. (Ist nur ein Gedanke)
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Ganz viele Flügel statt bloß 2, Turbo-Prop-Propeller … Es wurden doch schon zig Varianten durchprobiert. Die Eierlegende Wollmilchsau wurde noch nicht gefunden.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Ich bin sehr begeistert.
      Ich hatte bis vorgestern die Air 2.

      Heute kam die Mini 3 Pro. Gleich mal einen Testflug gemacht. Wow. Unfassbar, wie leise sie ist im Vergleich zur Air 2.

      Ich hatte das bereits in diversen Youtube Videos gesehen, aber konnte mir das nicht vorstellen.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)