Welche Ghz bei Brillen und Empfängern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welche Ghz bei Brillen und Empfängern

      Hey, habe da als Anfänger eine frage. Wenn ich mir eine Drohne mit einem ELRS 2,4 Ghz Empfänger kaufen, mit welchen Brillen kann ich das verbinden? kann ich das auch mit 5,8 ghz verbinden oder wie ist das genau. Und muss ich auch drauf achten dass die Fernbedienung auch die gleiche Ghz hat ?. Außerdem wollte ich fragen was an einer Fatshark Brille besser ist außer Reichweite und gutem Empfang. Lohnt sich es eine Fatshark HDO mit FuriusFPV True-D Empfänger für ca. 250 Euro als Anfänger kaufen wo eh nur analog fliegt. Braucht man eigentlich nur so eine gute Auflösung bei digital ? Würde mich über eine Rückmeldung freuen. LG Jakob
    • Hi, das Videosystem und der Controlllink der Fernsteuerung (ELRS) sind völlig unabhängig voneinander und müssen sogar in unterschiedlichen Fequenzbändern liegen, dass sie sich nicht gegenseitig stören.
      Die Fernsteuerung muss zum Empfänger der Drohne kompatibel sein, also ebenfalls ELRS 2.4GHz unterstützen. Es gibt noch unzählige andere Controlllinks die auf 2.4GHz arbeiten, diese sind nicht untereinander kompatibel!

      Bei analogem Video kann man hingegen nicht viel falsch machen, solange eine Komponente für 5.8GHz ist, sollte sie auch kompatibel sein. Hier wird auch nichts miteinander verbunden, der Videosender strahlt das Signal für jedermann empfangbar in die Landschaft, und man braucht den Empfänger nur auf den richtigen Kanal einstellen um es zu empfangen. Das ist im Grunde 1:1 die gleiche Technik wie analoges terrestrischen Fernsehen früher, nur in einem anderen Frequenzbereich.

      Eine Fatshark HDO lohnt sich schon, wenn man wirklich bei Analog bleiben will. Das OLED Display sieht um Klassen besser aus als jedes LCD. Ob es so hohe Auflösungen für analoges Video überhaupt braucht wurde schon über Jahre debattiert. Fakt ist dass eh alle Brillen in der gehobenen Preisklasse so hohe Auflösungen haben und die Frage daher eigentlich keine Rolle spielt. ;) Mit hoher Pixeldichte geht aber in der Regel auch ein geringer Pixelabstand einher, und der lässt das Display schon hochwertiger wirken als die von günstige Brillen, wo man oft das schwarze Gitter zwischen den Pixeln sieht.
      250€ für eine HDO mit True-D ist ein fairer Preis. Für das Geld bekommt man nichts besseres, und das ist noch immer ein gutes Setup.
    • Je nachdem ob man nur mit Daumen oder zwei Fingern fliegt kann eine größere Funke besser in der Hand liegen. Große Funken haben oft auch größere Gimbals, die sich durch längere Stickwege präziser bedienen lassen. Für
      ausschließlich racing oder Freestyle genügt ein kleines Display, wenn man aber auch mal mit autonomen Flugmodi spielen will und mehr mit Telemetriedaten arbeitet, kann ein größeres angenehmer sein.

      ELRS kann bis zu 16 Kanäle, und man kann Schalter auch lokal für die Funke benutzen, ohne etwas an die Drohne zu senden. Zum Beispiel um die Audiowarnungen auszuschalten, oder für eine Minute zu pausieren, oder um die Lautstärke einzustellen. IMO kann eine Funke gar nicht genug Schalter haben. Vor allem hat sie grundsätzlich immer einen zu wenig von dem Typ den man braucht (bei mir Taster), und zwei zu viele mit denen man nichts anfangen kann (3-Wege Schalter). ;)
    • Hallo, da es hier schon um etwas ähnliches geht das ich gerne erfahren würde schreib ich meine Frage mal hier rein!

      Ich würde mir gerne ein analoges System zulegen und mir eine Happymodel Mobula6 1S 65mm mit einer RunCam Nano 3 mit ELRS 2.4Ghz kaufen.
      Meine Frage ist jetzt: Wenn ich mir eine HDZero Goggle hole kann ich dann das analoge Signal damit empfangen oder brauche ich noch ein Modul für die Brille? Die HDZero kommt mir so als allrounder vor weil man damit ja auch ein HD Signal empfangen kann mit entsprechendem Modul.

      danke schonmal für die Anworten und

      Viele Grüße

      Akto
    • Hallo Akto,

      wenn du die HDZero Goggle verwendest, benötigst du ein zusätzliches Modul, um das analoge Signal empfangen zu können. Die HDZero Goggle ist primär für den Empfang von HD-Signalen ausgelegt. Um das analoge Signal der Happymodel Mobula6 mit der RunCam Nano 3 empfangen zu können, musst du ein Analog-Modul, wie zum Beispiel einen analogen Empfänger, in die HDZero Goggle einbauen.

      Es gibt verschiedene Module auf dem Markt, die dir ermöglichen, analoge Signale mit der HDZero Goggle zu empfangen. Ein beliebtes Modul ist zum Beispiel der RapidFire-Modulempfänger. Dieser ermöglicht es, sowohl analoge als auch digitale Signale zu empfangen und bietet eine gute Empfangsleistung.

      Um sicherzugehen, dass das gewählte Modul mit deiner HDZero Goggle kompatibel ist, empfehle ich dir, die Kompatibilitätsinformationen des Moduls sowie der Goggle zu überprüfen oder dich bei dem Hersteller oder Händler zu erkundigen.

      Viel Spaß beim Fliegen und viele Grüße!
    • Ich weiß ja aus dem anderen Thread dass du schon ein DJI System hast. Was hättest du zwischen Analog und DJI noch für einen Einsatzzweck zu dem du Walksnail oder HDZero verwenden wollen würdest? Glaubst du, du würdest die HDZero Brille jemals für etwas anderes als Analog verwenden?
      Das ist derzeit wohl die beste Brille die man kaufen kann, aber sie lohnt sich neben DJI, nur für Tiny Whoops, eigentlich nicht. Es sei denn du hast vor richtig viel damit zu fliegen.
      Für die Brille, das Expansion Modul und einen Analogempfänger kommst du auf rund 700-800€. Beim Empfänger würde ich dann nicht mit dem Sparen anfangen!
      Für 250€ würdest du eine gebrauchte Fatshark HDO2 inkl. Empfänger bekommen, in der das analoge Bild kaum schlechter aussehen würde. Du zahlst also bei der HDZero quasi 500€ mehr für einen Deinterlacer, der das Bild ein kleines bisschen aufpoliert, und für digitale Möglichkeiten die du vermutlich niemals benutzen wirst.

      Eigentlich sehe ich bei einem so großen Budget gar keine Notwendigkeit mehr für Analog. Dann kann man auch gleich Whoops mit HDZero oder Walksnail fliegen. Optionen:
      1. HDZero Goggle + HDZero Whoop (z.b. BetaFPV 75pro HDZero), wahrscheinlich nicht teurer als deine analoge Lösung, aber mit besserem Bild.
      2. HDZero Goggle + Walksnail VRX + Wlaksnail Whoop (ebenfalls BetaFPV), ein bisschen teurer wie 1. aber bessere Bildqualität. (Zwischen DJI V1 und O3)
      3. Walksnail Goggle + Wlaksnail Whoop, günstiger als 2., kann aber dann nur Walksnail
      4. Gebrauchte analoge Brille + Walksnail VRX + Walksnail Whoop, das beste Verhältnis aus Preis und Bildqualität für Whoops.
    • Hi gsezz,

      mein Hauptantrieb noch eine HDZero kaufen zu wollen ist erstmal tatsächlich ein Tiny Whoop Copter und dann eben noch die Möglichkeit mit 90 frames und 16ms latenz fliegen zu können.
      Hätte ich mich besser ausgekannt wäre ich gleich mit ner HDZero eingestiegen und nicht mit der DJI Goggle. Das Problem ist aber bei der HDZero das die Module entweder alle
      ausverkauft sind oder noch teurer wurden. Dein Vorschlag mit der Fatshark HD02 ist natürlich auch eine verlockende Lösung. Wo hast du denn eine gebrauchte HD02 für so günstig gefunden?
      Gibt es einen gebraucht-Markt für das FPV hobby? (bei kleinanzeigen finde ich nur gebrauchte Fatshatk für 500Euro ++)

      Grüße

      Akto
    • Ich schau bei Kleinanzeigen und ebay zu welchen Preisen Angebote beendet wurden. Ein bisschen Geduld braucht man dann schon. Im Preis habe ich mich wohl ein bisschen zwischen HDO2 und HDO vertan, die 2er geht schon für eher 350-400€ weg (inkl 140€ TBS Modul), die HDO oder HD3 kann man für 250€ bekommen. Ich glaube es wird auch viel über Facebook gehandelt, aber da stecke ich nicht so drin.

      Durch die digitalen Systeme wurde Analog in den letzten Jahren in die Low Budget und High End Preisklassen verdrängt und alles dazwischen ist verschwunden. Deshalb findet man fast nur noch teure High End Module, denn die günstigen Brillen haben integrierte Empfänger, und eine Mittelklasse gibt es im Grunde nicht mehr.
      Das soll angeblich baugleich mit dem alten Furious FPV True-D sein:
      Link zum Amazon-Produkt
    • Hiho, vielen Dank für deine Infos!
      Hab mich jetzt mal per Facebook in ne Gruppe einladen lassen und versuche da mal mein Glück.

      Ich hab gestern bei Kleinanzeigen eine Skyzone 02x mit
      - 2 Antennnen Foxeer
      - mini HDMI
      - fatshark akku Case
      gefunden für 200 euronen

      jetzt weiß ich da nicht so richtig ob das ein gutes Angebot ist xD
      vielleicht hast du/ihr da ne Meinung zu?

      LG
      Akto
    • Wenn du wirklich vor hast damit auch HDZero oder Walksnail zu fliegen, dann musst du auch auf die Auflösung und das FOV achten. Ich würde auf keinen Fall unter 720 vertikale Pixel, und ca. 40° FOV gehen. Ich fliege Walksnail mit der HDO, mit 37° FOV. Das geht gerade noch, wenn man die Brille schon hatte. Aber wenn ich mir extra eine kaufen müsste würde ich ein größeres FOV wollen. Man merkt an den winzigen OSD Schriftarten dass sie für digitale Systeme etwas aus der Zeit gefallen ist.
      Die Sky03x hat 30° und nur 480 Pixel, darauf sieht ein digitaler 720p Videofeed dann auch nicht viel besser aus als analog. Auch wenn du die nur für Analog benutzen wolltest kommen mir 200€ etwas viel vor. Das Display ist vergleichbar mit einer Faftshark Dominator v3, die ich definitiv schon günstiger gesehen habe. Für ein paar Euro mehr dürfte man schon eine Fatshark HD2 bekommen, die ein wesentlich besseres Display hat.