Pos. Licht vorne geht aus, Video fragmentiert, angeblicher Bremsvorgang, ...

    • Phantom 4 Professional

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Pos. Licht vorne geht aus, Video fragmentiert, angeblicher Bremsvorgang, ...

      Hallo liebe Flieger,

      ich komme leider sehr selten dazu, mit meiner P4P eine Runde zu drehen, auch weil ich in einem militärischen Sicherheitsbereich lebe.
      Daher ist es oft so, das bei jedem "jetzt habe ich mal Zeit" meist ein Update der Firmware vorliegt, wie z.B. auch vor 3 Tagen; da vergeht einem schon meist die Lust und verbringt erst mal Ewigkeiten mit den Updates^^ Aber das soll hier nicht das Thema sein...

      Nach dem letzten Update vor drei Tagen macht der Flieger etliche Zicken:

      1. Positionslicher vorne
        Reproduzierbar verlöschen die vorderen Positionslicher, sobald ich einige Meter aufgestiegen bin. Der Versuch, über die GO-APP (Android) mit Aus- und Einschalten der Positionslichter die vorderen wieder zur Mitarbeit zu überreden, scheitert regelmäßig.
        Wenn ich den Flieger lande, abschalte und neu starte, sind die Lichter wieder an, zumindest so lange, bis ich wieder aufgestiegen bin.
      2. Video- Livebild
        Ebenso nach dem vergangenen Update stelle ich eine massive Fragmentierung bis kurzzeitigen Totalausfall der Livebild- Übertragung fest, unabhängig davon, ob ich im 2- oder 5GHz- Bereich arbeite
      3. Kontrollverlust
        Gestern hatte ich das Problem, bei einem senkrechten Aufstieg (Test Positionslampen) und folgendem Abstieg, das ich eine Fehlermeldung wiederholt (ca. 20 mal) erhielt, es wäre ein Bremsmanöver im Gange und ich solle die Sticks loslassen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Sticks gar nicht in der Hand, weil ich mit dem Menü beschäftigt war und die Drohne sich im Schwebeflug befand.
        Ich wollte sie dann landen, musste dabei aber feststellen, das ich nur noch Auf- und Abwärts steuern konnte; gieren und horizontale Bewegungen waren ausgeschlossen :S





      Noch ein paar Infos dazu:
      APP- Version: 4.3.46 (gerade Update auf 4.3.54 gemacht)
      Remote: 01.04.01.00
      Datenbank: 01.00.01.29
      APP- Datenbank:; 01.00.01.29
      Fly-Save-DB: 01.00.01.09
      Firmware Drohne: 01.05.0600 wm331

      Kalibrierung habe ich zwischenzeitlich mehrfach durchgeführt (Joysticks, CAM- Rädchen, Kompas, Abstandskameras)

      Frage also:

      Hat irgend jemand eine Idee, was hier los ist? Das DJI- Forum ist da leider keine Hilfe...

      EDIT sagt:

      Hier ein paar Bilder von vor ca. 45 Minuten aus meinem heutigen Versuch, nach dem ich alles Mögliche auf factory default gestellt, kalibiert und Firmware zweifach reflasht habe.
      Da sind noch ein paar Sachen dazu gekommen. Der Abstieg aus ~30 Metern hat gute 5 Minuten gedauert, teilweise mit totalem Steuerrungs- Verlust. Zudem diversse Fehlermeldungen mit GPS- Ausfall, Batterie- Fehler, Bremsvorgang, HasteNichGesehen ... Ich war heil froh, als die wieder auf dem Boden stand^^
      DLzG
      Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M*I*B ()

    • Nachtrag:

      Gerade noch einen Versuch gemacht.
      Dieses mal sind die Front- LED's an geblieben, aber dafür die hinteren Blinkies auf Dauer-ROT gegangen.
      Im Weiteren hat er darüber gemeckert (autom. Landung), das er hier nicht landen kann, weil das Gelände angeblich dafür ungeeignet ist (ja ne, is klar) und nach einer dann erzwungenen Landung rappelten die Fehlermeldungen "Batteriefehler" und "Bremsvorgang" im schnellen Wechsel.
      Das war bei mehreren Versuchen annährend reproduzierbar.
      Beim letzten Startversuch und Hoovern etwa 1m über Boden gab es dann hecktisches Gepiepse, weil er sich angeblich von Hindernissen umzingelt sah; manövrieren unmöglich, nur rauf und runter... Müßig zu erwähnen, das er rund herum min. 5m Freiraum hatte.
      Video lade ich gleich auf meinen Server, nachdem ich es verkleinert habe und poste den Link hier.

      EDIT sagt:

      Hier ist die Bildschirm- Aufzeichnung des Tablets vom letzten Flug: MP4- Video, ca 50mb (incl. freundlichem Nachbarn *g*)
      DLzG
      Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von M*I*B () aus folgendem Grund: Nachtrag Video

    • Thor666 schrieb:

      Ich hab da so das gefühl dass entweder die Drohnensoftware ziemlich einen an der Meise hat, oder die Drohne an sich
      ... mein Reden in Bezug auf die Firmware ...
      Wie gesagt, komme ich nicht oft zum Fliegen. Dieses Jahr ist es erst das zweite mal; zumindest war es ein gescheiterter Versuch, denn so ist "Fliegen" kaum möglich. I.d.R. ist es so, das vor jedem "Flugtag" immer einige Updates anstehen... Daran sieht man schon, wie "oft" ich dazu komme ^^ In der Zwischenzeit schläft die Drohne nebst Zubehör in ihrem Koffer vollkommen unbehelligt.
      Ich kann es natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich habe das starke Gefühl, das diese Probleme erst mit dem/den vergangenen Updates aufgekommen ist. Denn vorher gab es nie solcherlei Probleme.
      Ich würde ja das gerne mal testen und eine alte FW draufspielen. Bei der Drohne ist das ja kein Problem, aber für die RC finde ich nirgends eine ältere FW... Die müssen ja zusammenpassen... oder nicht?
      DLzG
      Micha
    • ... nope, leider nicht. Es wird mir nur die aktuelle FW angezeigt, die ich lediglich "reflashen" kann. Nur mit DDD wäre hier ein Downgrade auf z.B. 01.05.0300 oder älter möglich. Aber auch DDD gibt mir für die RC ausschleißlich die 01.04.0100 für die PRO+ zur Wahl, also sinnfrei, wenn ich keinen Brick bauen will...
      Aber auch wenn, bezieht sich diese FW ja nur auf den Flieger und nicht auf die RC. Die RC muss ja m.W. irgendwie anders geflasht werden; eine Verbindung mit Assistanr ist ja nicht möglich...
      Ich bin bis jetzt der Meinung, das die Updates der RC vom FW- Stand der Drohne angestoßen werden. Also Drohne bekommt neue FW, RC erkennt das und fordert passende RC-FW via GO an...
      Oder täusche ich mich da?
      DLzG
      Micha
    • ... heute war ich leider etwas beschäftigt. Nicht desto weniger habe ich vergangene Nacht noch mit DDD die 01.05.0300 auf die Drohne geflasht.
      Heute Abend konnte ich die dann mal im Wohnzimmer kurz einschalten...
      Das Verblüffende daran:
      Ich hätte eigentlich drauf gewettet, das nun die Go ein Update vorschlägt... Um so erstaunter war ich, dass genau das nicht geschehen ist ?( ?( ?( Merkwürdig...
      Lediglich der Assistant erkennt den Downgrade uns bietet ein Update auf die aktuelle 01.05.0600 an...

      Morgen werde ich dann wohl zwischendurch mal dazu kommen auszutesten, ob sich an dem unfangreichen Fehlerbild irgend etwas geändert hat...

      Stay tuned ...
      DLzG
      Micha
    • Sodele, das versprochene Update:

      Testflug 1 mit 0300 (2 x flash, factory-default):
      Trotz ordentlichem Wind keinerlei Probleme. Keine fragmentierten Live-Videos, keine Verbindungsabbrüche, keine Akkufehler, keine Stickfehler, ... nixe... njente...
      Lediglich die abwärts gerichteten Sensoren sind ausgefallen, warum auch immer.

      Logfile dazu:
      Spoiler anzeigen

      Quellcode

      1. Schwaches GPS-Signal. Schweben im Atti-Modus instabil. Bitte besonders vorsichtig fliegen.
      2. Startpunkt aufgezeichnet. Höhe des Rückflugs: 30M
      3. Startpunkt aufgezeichnet. Höhe des Rückflugs: 30M
      4. Fehler: Abwärts gerichtete Sensoren. Fluggerät auf niedriger Höhe instabil. Vorsichtig fliegen.
      5. Bremsvorgang. Steuerknüppel loslassen und anschließen Flug fortsetzen.
      6. Startpunkt aufgezeichnet. Höhe des Rückflugs: 30M
      7. Schwaches GPS-Signal. Schweben im Atti-Modus instabil. Bitte besonders vorsichtig fliegen.
      8. Startpunkt aufgezeichnet. Höhe des Rückflugs: 30M
      9. Startpunkt aufgezeichnet. Höhe des Rückflugs: 30M
      10. Fehler: Abwärts gerichtete Sensoren. Fluggerät auf niedriger Höhe instabil. Vorsichtig fliegen.
      11. Fluggerät befindet sich in der Nähe des Startpunkts. Autom. Rückkehrfunktion leitet autom. Landung ein.
      12. Hinderniserkennung bei Landung deaktiviert. Vorsichtig fliegen.
      13. Hinderniserkennung bei Landung deaktiviert. Vorsichtig fliegen.
      Alles anzeigen


      Testflug 2 mit 0600 (über Assistant, 2 x flash, factory-default):
      Alle Fehler wieder wie gehabt...

      Logfile dazu:
      Spoiler anzeigen

      Quellcode

      1. Schwaches GPS-Signal. Schweben im Atti-Modus instabil. Bitte besonders vorsichtig fliegen.
      2. Vorwärts gerichtete Hinderniserkennung nicht funktionsfähig.
      3. Umgebungslichtverhältnisse zu schwach.
      4. Vorwärts gerichtete Hinderniserkennung nicht funktionsfähig.
      5. Umgebungslichtverhältnisse zu schwach.
      6. Rückwärts,Vorwärts Sichtsystem verlassen
      7. Umgebungslichtverhältnisse zu schwach.
      8. Vorwärts gerichtete Hinderniserkennung nicht funktionsfähig.
      9. Umgebungslichtverhältnisse zu schwach.
      10. Schwaches GPS-Signal. Schweben im Atti-Modus instabil. Bitte besonders vorsichtig fliegen.
      11. Startpunkt aufgezeichnet. Höhe des Rückflugs: 30M
      12. Bremsvorgang. Steuerknüppel loslassen und anschließen Flug fortsetzen.
      13. Bremsvorgang. Steuerknüppel loslassen und anschließen Flug fortsetzen.
      14. Bremsvorgang. Steuerknüppel loslassen und anschließen Flug fortsetzen.
      15. Bremsvorgang. Steuerknüppel loslassen und anschließen Flug fortsetzen.
      16. Bremsvorgang. Steuerknüppel loslassen und anschließen Flug fortsetzen.
      17. Bremsvorgang. Steuerknüppel loslassen und anschließen Flug fortsetzen.
      18. Bremsvorgang. Steuerknüppel loslassen und anschließen Flug fortsetzen.
      19. Bremsvorgang. Steuerknüppel loslassen und anschließen Flug fortsetzen.
      20. Bremsvorgang. Steuerknüppel loslassen und anschließen Flug fortsetzen.
      21. Bremsvorgang. Steuerknüppel loslassen und anschließen Flug fortsetzen.
      22. Fehler: Batterie
      23. Schwaches GPS-Signal. Schweben im Atti-Modus instabil. Bitte besonders vorsichtig fliegen.
      24. Schwaches GPS-Signal. Schweben im Atti-Modus instabil. Bitte besonders vorsichtig fliegen.
      25. Schwaches GPS-Signal. Schweben im Atti-Modus instabil. Bitte besonders vorsichtig fliegen.
      26. Schwaches GPS-Signal. Schweben im Atti-Modus instabil. Bitte besonders vorsichtig fliegen.
      27. Startpunkt aufgezeichnet. Höhe des Rückflugs: 30M
      28. Rechtes Rädchen gesperrt. Zum Anpassen bitte drücken.
      29. Rückwärts gerichtete Hinderniserkennung nicht funktionsfähig.
      30. Umgebungslichtverhältnisse zu schwach.
      31. Schwaches GPS-Signal. Schweben im Atti-Modus instabil. Bitte besonders vorsichtig fliegen.
      32. Startpunkt aufgezeichnet. Höhe des Rückflugs: 30M
      33. Bremsvorgang. Steuerknüppel loslassen und anschließen Flug fortsetzen.
      34. Bremsvorgang. Steuerknüppel loslassen und anschließen Flug fortsetzen.
      35. Rückwärts gerichtete Hinderniserkennung nicht funktionsfähig.
      36. Umgebungslichtverhältnisse zu schwach.
      37. Bremsvorgang. Steuerknüppel loslassen und anschließen Flug fortsetzen.
      38. Bremsvorgang. Steuerknüppel loslassen und anschließen Flug fortsetzen.
      39. Bremsvorgang. Steuerknüppel loslassen und anschließen Flug fortsetzen.
      40. Bremsvorgang. Steuerknüppel loslassen und anschließen Flug fortsetzen.
      41. Bremsvorgang. Steuerknüppel loslassen und anschließen Flug fortsetzen.
      42. Bremsvorgang. Steuerknüppel loslassen und anschließen Flug fortsetzen.
      43. Fehler: Batterie
      44. Startpunkt aufgezeichnet. Höhe des Rückflugs: 30M
      45. Fehler: Abwärts gerichtete Sensoren. Fluggerät auf niedriger Höhe instabil. Vorsichtig fliegen.
      46. Hinderniserkennung bei Landung deaktiviert. Vorsichtig fliegen.
      47. Fluggerät befindet sich in der Nähe des Startpunkts. Autom. Rückkehrfunktion leitet autom. Landung ein.
      48. Hinderniserkennung bei Landung deaktiviert. Vorsichtig fliegen.
      49. Fehler: Batteriesignal. Bitte Verbindung zur Batterie überprüfen.
      50. Fehler: Batterie
      51. Startpunkt aufgezeichnet. Höhe des Rückflugs: 30M
      52. Hinderniserkennung bei Landung deaktiviert. Vorsichtig fliegen.
      53. Bremsvorgang. Steuerknüppel loslassen und anschließen Flug fortsetzen.
      54. Bremsvorgang. Steuerknüppel loslassen und anschließen Flug fortsetzen.
      55. Startpunkt aufgezeichnet. Höhe des Rückflugs: 30M
      56. Bremsvorgang. Steuerknüppel loslassen und anschließen Flug fortsetzen.
      57. Bremsvorgang. Steuerknüppel loslassen und anschließen Flug fortsetzen.
      58. Bremsvorgang. Steuerknüppel loslassen und anschließen Flug fortsetzen.
      59. Bremsvorgang. Steuerknüppel loslassen und anschließen Flug fortsetzen.
      60. Bremsvorgang. Steuerknüppel loslassen und anschließen Flug fortsetzen.
      61. Bremsvorgang. Steuerknüppel loslassen und anschließen Flug fortsetzen.
      62. Bremsvorgang. Steuerknüppel loslassen und anschließen Flug fortsetzen.
      63. Bremsvorgang. Steuerknüppel loslassen und anschließen Flug fortsetzen.
      64. Bremsvorgang. Steuerknüppel loslassen und anschließen Flug fortsetzen.
      Alles anzeigen


      Testflug 3 wieder 0300 (2 x flash, factory-default):
      Alles wieder gut. Konnte aber leider nur eben abheben und musste sofort wieder landen; Sturmböen und Gewitter... Daher kein neues Logfile



      Ich habe mal gestern im Netz gestöbert und etliche solcherlei Probleme gefunden, bei manchen mit identischen Erfahrungen (Downgrade = alles wieder gut).

      Leider bietet DJI (seit wann eigentlich?) keine Downgrades mehr an (ein Schelm, der Böses dabei denkt...), also ist hier der Einsatz von DDD/DSP notwendig, um einen Downgrade durchführen zu können. das heist aber im Umkehrschluss, das DJI offensichtlich die 0600 vor dem offiziellen Release nicht ordentlich (oder überhaupt nicht?) getestet hat... So kann man natürlich auch Umsätze pushen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das jemand je wieder eine DJI erwirbt wenn klar ist, das die FW Schuld an der Erdung ist...
      DLzG
      Micha
    • Verstehe ich richtig? Alles funktioniert mit aktueller Software soweit, ausser die unteren Sensoren?!

      Haben denn andere die du im Netz gefunden hast die Drohne eingesendet?
    • alles funktioniert mit FW .0300, NICHT mit .0600 ... Ich dachte, ich hätte es schon so geschrieben und formuliert, das man es nicht falsch verstehen kann... Ich gelobe Besserung und werde mich in Zukunft noch mehr bemühen, es noch unmissverständlicher zu formulieren...

      Ob die anderen die Drohnen zur Reparatur gesendet haben, kann ich Dir nicht sagen. Für mich kommt das eher nicht in Frage, da schon lange aus der Garantie und zudem aus diversen Gründen knapp bei Kasse...
      DLzG
      Micha
    • ... im DJI- Forum hatte ein User einen berechtigten Einwand. Er meinte, das könne nicht an der FW liegen, da dann ja alle P4P dieses Problem haben müssten.
      Hat er erst mal grundsätzlich recht, aber da ich das hier beliebig oft reproduzieren kann, ist die FW auf jeden Fall daran beteiligt.
      Es kann ja sein, das bestimmte Chargen der Elektronik u.U. mit Bauteilen gleicher Funktion aber unterschiedlicher Hersteller ausgestattet sind. Das „gleiche Funktion“ nicht immer „gleich“ bedeutet, weis ich nur zu gut aus meiner beruflichen Erfahrung. Somit kann es eben doch gut sein, das nur ganz wenige Flieger davon betroffen sind, eben jene, die an Stelle „X“ das Bauteil „Y“ von Hersteller „Z“ verbaut haben.
      DLzG
      Micha
    • Update:
      Gerade eben mal ein bisschen Zeit gehabt und ein Stufenupdate gemacht von ...

      04.0602 > 05.0300 -> 05.0600
      Jeweils immer Flash, FactoryDefaults, 2.Flash, FactoryDefaults -> Update auf die nächste Version.

      04.0602 funktioniert
      05.0300 funktioniert
      05.0600 funktioniert NICHT

      Dann hatte ich eine ganz blöde Idee; obwohl.. Im Nachhinein nicht so blöd...
      Ich habe den Flieger auf etwa 2m Höhe und 10m Abstand hoovern lassen (über weichem Rasenschnitt, falls es schief geht). Dort hatte ich wie gehabt Ausfälle der Bildübertragung & Co.
      Dann habe ich mal die beiden Antennen abgenommen.... und... {Trommelwirbel} KEINE ÄNDERUNG
      Die Aussetzer sind weder schlechter noch besser geworden!

      Also Antenne defekt? Eben reingelaufen und zwei andere geholt (ich habe diverse Antenne dafür) und angetüddelt... Keine Änderung!
      Also... Nach aller Logik und unter Berücksichtigung der Tatsache, das mit der 0300 keine Probleme bestehen, kann es nur die FW 0600 sein, welche IM FLIEGER irgend etwas mit den Sendern/Empfängern zerschräddelt.
      Ich habe auch noch mal die Antennen getestet, allerdinsg nur auf 2GHz; mehr als 3GHz kann mein Analyser nicht. Die sind vollkommen ok soweit...


      Noch Fragen?
      DLzG
      Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M*I*B ()

    • Nope ...
      Und ja, bei der P4P kann man das EIn- und ausschalten, ob dsa beim Filmen ausgehen soll oder nicht. das war aber nicht so. Die sind einfach so ausgegangen. Aber das ist ja nicht das Hauptproblem, sondern die abbrechende Liveübertragung und die zeitweise Unsteuerbarkeit; vollständiger Kontrollverlust ist nicht witzig...
      DLzG
      Micha