Höhenbeschränkung 120m über Startpunkt ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Höhenbeschränkung 120m über Startpunkt ?

      Zusätzliche Fragen die sich mir stellen.
      Wo ist die Konformitätserklärung, aus der hervor geht, das die Mini 3 Pro jetzt C0 hat?
      Die Mini 3 Pro ist m. E. eine Bestandsdrohne. Also darf sie auch nicht in der Höhe beschränkt werden.
      Wie verhält es sich bei Mitgliedern im Modellflugverband?
      Wie ist ist bei Flügen in der speziellen Kategorie?
      Bekommt man dann die Möglichkeit, die Höhe in der App freizuschalten?
      Da die Mini 3 Pro eigentlich eine Bestandsdrohne ist, sollte DJI diese Änderung zurück nehmen.

      Ich behaupte sogar, sie wurde absichtlich vorgenommen aus Marketing Aspekten um jetzt die Air 3 zu pushen, damit sie besser verkauft wird und sie besser da steht.
    • danke Michael für die infos und Dein interessantes youtube video.

      sehe das genauso, das ist ehrlich gesagt eine grosse
      Sauerei von dji.
      wenn man den user zumindest vor die wahl stellt ob nachträgliche eine C0 einstufung gewünscht ist,
      wäre das ja ok, aber das heimlich zu machen geht gar nicht.

      pflicht ist es ab 01.01.24,
      das jetzt schon einzuführen ist unnötig.

      hoffe, dass genug betroffene user einen case bei dji aufmachen.

      ich mach so schnell kein update bei der mini 3 ohne pro. never touch a running system :)
    • (Konstruktives Feedback, kein persönlicher Angriff)

      Deine Frage lautet:

      „Warum hat DJI das überhaupt gemacht?“

      Deine Antwort lautet:

      „Und da, findet man hier auf der Seite vom Luftfahrtbundesamt auch schon die Erklärung. Und zwar hier schreibt auch tatsächlich die EU, dass Drohnen in der Klasse C0 sozusagen eine Funktion haben, die das höhere Fliegen als 120 Meter vom Startpunkt unterbindet. Also genau das, was DJI jetzt eingebaut hat.

      Daraus kann man jetzt auch schließen, dass die Mini 3 Pro also ne C0-Klassifizierung hat.“

      Meine Antwort dazu:

      Ich versteh es nicht. Was hat das Luftfahrtbundesamt damit zu tun?

      Nur weil das LBA „dazu schreibt“, also etwas auf deren Webseite schreibt, hat das nicht zu heißen, dass im vorliegenden Nicht-Fall, die Mini 3 Pro die C0 bekommen hätte.

      Die haben einfach nur die EU-Regeln für die Zertifizierungssachen veröffentlicht. Egal auf welcher Seite das man jetzt gelesen hätte, es ist die EU-Einheitliche-Regelung. Warum das LBA so explizit betonen? Die haben damit Null am Hut.

      „…Daraus kann man jetzt auch schließen…“, nein, kann man ganz und gar nicht, dass sind schlicht und ergreifend ausschließlich „Mutmaßungen“ und keine Beweise und Zusammenhänge.

      Ungeachtet vom Thema 01. Januar 2024, wo die Zertifizierungen und nicht Zertifizierungen eine Rolle spielen, hat die Mini 3 Pro keinerlei Zertifizierung erhalten, oder die nachträgliche Möglichkeit dazu. Stand jetzt.

      Du hättest dir (ebenso u. A. C0-C3) gewünscht, dass DJI darüber in deren Release-Notes informiert hätten, was diese jetzige Änderung bei der Höhenbegrenzung bei der Mini 3 Pro angeht.

      Warum?

      Folgerichtig, dass hier DJI in seinen Release-Notes auch keine „explizite“ Information dazu schrieb, was die Höhenbegrenzungs-Änderung angeht.

      Warum hätten diese darüber berichten sollen, wenn es bislang keinerlei Beweise für diese Mutmaßungen gibt, dass exakt diese Änderung, der EU-Regelungs-(Nach)-Zertifizierungsgeschichte geschuldet sei?

      Was hat dir DJI zu deiner Mutmaßung geantwortet? Ich gehe davon aus, das du bei einem knapp 15-minütigen Video, auch jene Firma angefragt hast, ob deine Mutmaßung richtig ist, oder eben keinerlei Zusammenhang hat. Oder gab es keine simple Anfrage an das Unternehmen?

      Zuerst dachte ich, puh, ohje, lieber warten mit Updates durchführen. Aber je länger ich dein Video angeschaut hatte, desto mehr kam ich zur Erkenntnis, dass es bislang reine Spekulation ist, Mutmaßungen und rein gar nichts mit dem speziellen Nach-Zertifizierungsthema für eine Mini 3 Pro zu tun hat, auch wenn die Mini 2 zugleich die Begrenzung im Testversuch nicht betraf.

      Ich streite nicht ab, dass es nie dazu kommen wird, mit der Mini 3 Pro. Möglich ist heutzutage ja alles, aber all die Punkte bzw. Zusammenhänge sind für mich irgendwie aus der Luft gegriffen und keine festen Beweise, bzw. plausible Erklärungen, dass diese (freiwillig) C0 bekommen könnte.

      Da du kein Statement von DJI auf deine Mutmaßung (mit)-veröffentlicht hast, gehe ich davon aus, dass du auch keine Anfrage gestellt hast?

      So hat das gesamte Video aktuell für mich nur den Charakter von feinstem „Clickbait“, nicht mehr, nicht weniger.

      Wie gesagt, konstruktives Feedback, kein persönlicher Angriff.

      Cheers
    • wenn nun durch ein update (firmware und/oder software) die höhenbegrenzung eingeführt wurde,
      und Michael hat ja bei sich wirklich dieses Limit life erlebt,
      und dann wiederum aber die Drohne gar nicht C0 zertifiziert ist/bzw, wird,
      dann wäre das ja nochmal fataler.
      drohne erfüllt per zwang die C0 vorgaben, ist aber dennoch nicht zertifiziert.

      ->kein guter deal, der dann eine bestandsdrohne wie die mini 3 besitzt
    • Die Mini 3 Pro wird eine zertifizierte Drohne (C0) wenn DJI die Drohne Zertifizieren lässt.
      Das hat sie bisher noch nicht getan. Deswegen hat sie kein Zertifikat und muss daher keine 120 Meter Höhenbeschränkung besitzen.

      Dass die Mini 3 Pro diese Einschränkungen trotzdem bekommt ist dann natürlich für einige ärgerlich.
      Dadurch gibt es dann keinen Unterschied mehr zwischen einer eventuell zukünftigen Mini 3 Pro V2.0 (mit C0) und einer Mini 3 Pro (ohne C0).

      Ganz sicher wird DJI keine zwei Firmwarestände für ein und die selbe Drohne fortführen. Also Firmware A für Bestandsdrohne und Firmware B für zertifizierte Drohne. War ja bei der Mavic 3 genau so.

      Warum jetzt die Flugbeschränkung auf 120m eingeführt wurde, darüber lässt sich nur spekulieren.
      Es könnte sein dass die C0 zertifiziert in Zukunft zertifiziert wird und daher die 120m Beschränkung schon mal eingebaut wurde (Pflicht für C0-Drohnen)
      Ich würde deswegen allerdings nicht hoffen dass diese Drohne jemals zertifiziert werden wird. Die Zertifizierung kostet nur Geld und bringt für DJI im Endeffekt nichts.
      (ich bin mir sicher dass ich hier oder im anderen Forum dazu schon was geschrieben habe. Kann aber meinen Beitrag in der Suche nicht mehr finden)
      Bei der Mavic 3 war das damals eine ganz andere Sache. Dort ist es schon ein riesiger Unterschied ob man nach nach der Übergangsfrist am 31.12.20xx nur noch nach A3 fliegen darf oder eben in A1.

      Mit Marketing-Zwecken wird das ganz sicher nichts zu tun haben. Eine zukünftige Mavic Air 3 wird sich auch schon so, anhand der Eigenschaften, zwischen Mini 3 und Mavic 3 einordnen lassen. Da wird DJI so ein gehampel nicht nötig haben.

      Das Update wurde vermutlich in die Fly-App schon mal vorsorglich für neuere Drohnen eingearbeitet.
    • Es ist immer schwierig irgendwelche Ableitungen zu machen und am besten lässt man es auch eifach nur bleiben. Wenn der TE meint aus irgend einem Verhalten eines Herstellers ein indirekte Ableitung einer Luftfahrtbehörde (und nur über die läuft eben so eine Klassifizierung) zu erahnen, dann ist das schlichtweg Ignoranz des eigenen Wissensstandes welches er angesichts seines Auftretens vornehmlich zum Allerbesten gibt (oder er sollte am besten seine EU-Kompetenznachweis und Fernpilotenzeugnis zurück geben), Unkenntnis allgemein bekannter und üblicher Verfahren (keine Klassifizierung ohne Zertifizierung und der damit verbundenen Kennzeichnung). So gesehen ist das Postulieren seiner verbalen Weisheiten auf seinem YouTube-Kanal entsprechend einzuordnen. Aber wie bereits von Ihm geäußert geht es vorrangig im Klicks als um belastbaren Content. Dementsprechend ordne ich sein Auftreten hier inzwischen auch nur noch dahingehend ein, seinen YouTube-Kanal zu pushen.
    • Drohnen über 250g die höher als 120m fliegen sind weit gefährlicher für die bemannte Luftfahrt als die unter 250g also was soll dieser Unfug , darüber hinaus ich als Österreicher mag Michaels Kanal seine Videos sind immer wie ihr Deutschen sagt "Klasse" . :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Verbalus ()

    • Man sollte Youtube Kontent halt immer als subjektive Kommentare und Ansichten einordnen. Hier steckt oft doch einiges an Arbeit und Recherche dahinter und trotzdem ist es eben zumeist nur ein "einpersonenteam" und dementsprechend extrem subjektiv.
      Ich denke aber nicht, dass das Drohnenforum die große Youtube boost Plattform ist - ich kann mir durchaus vorstellen, dass Michael das hier postet um zu informieren und ggf. Einen Diskurs zu starten. Ein Austausch von verschiedenen Ansichten ist immer produktiv um ggf. Halb oder falsch wissen aufzulösen und die stillen Leser zu informieren.
    • Die Meinung von @gnorf vertrete ich auch. Zertifiziert ist sie noch nicht, ob es noch passiert, werden wir bald merken.

      Was die Zukunft der Mini 3 angeht glaube ich ebenfalls nicht, dass noch eine „V2.0“ o.ä. erscheint oder es zwei Softwarestände für eine zertifizierte und eine nicht zertifizierte Version geben wird. Daher bleibt einem fast nur zu sagen: Da haben wir echt Pech gehabt und diesen Move vom Hersteller einfach nicht kommen sehen.

      Was DJI treibt und wie deren Strategien sind weiß ich nicht, in Bezug auf eine zertifizierte Mini hätte ich aber eher auf eine „Mini 4“ gesetzt, anstatt auf eine mögliche Nachzertifizierung.

      Als Nutzer der Mini 3 ist das natürlich echt ärgerlich. In meinem Alltag benötige ich kaum 120 m Höhe und hätte wenig Nachteile, allerdings fahren wir nächste Woche nach Korsika und unterwegs soll die Drohne in den Bergen hier und da einige Aufnahmen machen. Da ist man mit einer maximalen Flughöhe natürlich etwas mehr eingeschränkt.

      Letztendlich wäre ich auch ein Kandidat für die Air 3, die Gründe lasse ich jetzt mal aussen vor. Allerdings hat die diese Einschränkung dann doch auch oder muss sie über einen genaueren Höhenmesser verfügen, damit man feststellen kann ob man tatsächlich < 120 m über AGL fliegt? Hatte mal etwas dazu gelesen, allerdings nur nebenbei.

      Naja, ich will nicht zu viel erzählen, habe mich auch kaum mit möglichen Einschränkungen in den C-Klassen beschäftigt, daher enthalte ich mich erstmal wieder.

      Vielleicht ist es auch einfach nur ein Fehler in der App. DJI hat ja schon öfters einige Features entfernt und später wieder hinzugefügt, wer weiß. Ein Update werde ich erstmal nicht vornehmen ;)

      Grüße
    • Verbalus schrieb:

      Drohnen über 250g die höher als 120m fliegen sind weit gefährlicher für die bemannte Luftfahrt als die unter 250g also was soll dieser Unfug .
      Das ist der LBA auch bekannt.
      Habe gestern noch auf der Seite vom LBA irgendwoe die Begründung gelesen.

      Dort ist auch bekannt dass die 120 Meter Höhenbeschränkung nicht alle Vorfälle verhindern lassen:

      LBA schrieb:

      UAS der Klasse C0 sind mit einer Funktion ausgerüstet, welche die maximal erreichbare Flughöhe auf 120 m über dem Startpunkt beschränkt. Dies kann zwar Luftraumverletzungen nicht gänzlich ausschließen, hilft aber bei der Vermeidung unnötiger Verstöße gegen die Bestimmungen betreffend Maximalflughöhen und reduziert die Gefahr einer Kollision mit anderen Luftfahrzeugen.

      Auch sollte man im Hinterkopf haben dass die Drohnen die nach C0 Zertifiziert wurden keine Qualifikation wie die Prüfung A1/A3 benötigen.

      Also Drohne kaufen, Handbuch lesen, und losfliegen.
      Die meisten werden das Handbuch nicht lesen und einfach drauf losfliegen.
      Dort ist die Wahrscheinlichkeit viel höher dass die Einstellung einmal auf 500m gestellt würde und dann wild drauf losgeflogen wird.

      Die Hintergrundwissen für die 120Meter wird ja erst im Lehrgang A1/A3 vermittelt. Der Flyer C0 erwähnt zwar auch die 120m. Aber das wird vermutlich so schnell vergessen werden wie der Zettel zur Seite gelegt wird.

      MTM schrieb:

      Man sollte Youtube Kontent halt immer als subjektive Kommentare und Ansichten einordnen. Hier steckt oft doch einiges an Arbeit und Recherche dahinter und trotzdem ist es eben zumeist nur ein "einpersonenteam" und dementsprechend extrem subjektiv.
      Das ist schon richtig.
      Es muss halt nur klar gesagt werden dass es nur die eigene Meinung und die Realität ganz anders aussehen kann. Solange das gemacht wird ist ja alles OK.

      Wenn sowas dann zu der Formulierung eines reißerischen Titel genutzt wird um die Klickzahlen in die Höhe zu treiben dann ist das nicht OK.

      Denke bei der Kundensuche sind allzu reißerische Titel auch nicht unbedingt förderlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • Michael67 schrieb:

      Ich behaupte sogar, sie wurde absichtlich vorgenommen aus Marketing Aspekten um jetzt die Air 3 zu pushen
      ? ... ich behaupte der bewusste Verzicht auf Spekulation, persönliche Ableitung und/oder Mutmaßung dient im Rahmen der Versachlichung der Qualität der Inhalte ... by the way: D2 nicht aus den Augen verlieren!
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Nur mal so zum Thema pushen.
      Mehr als 90% der Aufrufe schlägt Youtube vor oder kommen über die Suche. Die restlichen 10% kommen über Facebook. Hier im Forum tippe ich auf 0,1% Anteil an den Aufrufen.
      Diejenigen die meine Glaubwürdigkeit diskreditieren sind die üblichen Verdächtigen, denen ich per PN früher mal auf den Schlips getreten habe und mich einfach auf dem Kicker haben und es nicht lassen können.

      Falls DJI das wirklich auf eigene Kappe ohne C0 in Aussicht zu haben gemacht hat, wäre es ja noch schlimmer. Dann wäre das ja ohne Not umgesetzt worden.

      Daher hoffe ich einfach nur auf einen Fehler beim Entwickler. Denn bei iOS gibt es das Problem aktuell nicht.

      Ansonsten kaufe ich mir meine Drohnen selber und bekonme keinen DJI Maulkorb und auch keine 3000 Euro Prämie und Regie ich, was ich zu sagen habe. Insofern kann jeder selber entscheiden, welche Kanäle ihm glaubwürdiger erscheinen.
    • Besser thematisch nicht 100% aufgestellt als mit mangelhafter emotionaler Intelligenz agieren. Denke das menschliche Eigenschaften manchen wichtiger sind. Arroganz und Überheblichkeit strahle ich in meinen Videos jedenfalls nicht aus. Das meine ich jetzt natürlich allgemein und möchte hier niemanden persönlich ansprechen.
    • als ich letzte Woche mit der Mini 3 geflogen bin, kam bei mir bei einer Höhe von 100m der Hinweis, dass die maximal erlaubte Flughöhe erreicht ist. Ich konnte also nicht mal die sonst erlaubten 120m Höhe erreichen.

      Die 500m kann ich aber immernoch einstellen. Allerdings gibt es in ca 30km Nähe einen NATO Luftwaffenstützpunkt. Eventuell ist da auch was wegen den immernoch laufenden Luftwaffenmanövers beschränkt.
    • holgi71 schrieb:

      als ich letzte Woche mit der Mini 3 geflogen bin, kam bei mir bei einer Höhe von 100m der Hinweis, dass die maximal erlaubte Flughöhe erreicht ist. Ich konnte also nicht mal die sonst erlaubten 120m Höhe erreichen.

      Die 500m kann ich aber immernoch einstellen. Allerdings gibt es in ca 30km Nähe einen NATO Luftwaffenstützpunkt. Eventuell ist da auch was wegen den immernoch laufenden Luftwaffenmanövers beschränkt.
      Der Hinweis beim erreichen von 100 Meter Flughöhe kommt schon immer. Das hat mit dem aktuellen Sachverhalt und auch mit dem dir genannten NATO-Stützpunkt nichts gemeinsam. Warum DJI generell, bzw. standardisiert bei exakt 100 Metern Flughöhe einen Hinweis links oben ausgibt, bleibt ein Rätsel. Aber dieser Hinweis hatte noch nie einen Nachteil, da dieser auch keinerlei automatisierten Sperren mit sich zog. Hattest du mehr als 100 Meter, in der Regel ja die rechtlich erlaubten 120 Meter in den Einstellungen stehen, konntest du problemlos die 120 Meter auch erreichen. Die Hinweis-Meldung bei 100 Meter kommt immer, hat aber keine Auswirkung oder Stoppen verursacht.

      (Ich beziehe mich ausschließlich auf die Mini 3 Pro mit meiner Aussage.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iceweasel () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.

    • Also ich bekam in Österreich sogar bei 30m eine fette Warnung im Display an Orten, wo ich letztes Jahr noch keine bekommen hatte. An mehreren, weit voneinander entfernten Stellen wo die Avata keine Anzeigen brachte. Die 30m kennt man ja aus der Zeit vor der EU DVO. Da durfte man unter 250g ohne kostenpflichtige Genehmigung in Österreich unter 30m Höhe fliegen.
      Ich hoffe auf einen Fehler in der App. Da es ja bei iOS nicht vorkommen soll, wäre das ja eine mögliche Option.
      Ich halte es aber auch nicht für vollkommen ausgeschlossen, meine persönliche Meinung, das eine C0 Klassifizierung anvisiert wird. DJI wird, wenn es sich nicht um einen Fehler handelt, nicht ohne Grund so handeln. Ich habe den Support natürlich schon um eine Erklärung gebeten, was aber natürlich entsprechend lange dauern kann.