Vorstellung und fragen zum ersten Setup

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vorstellung und fragen zum ersten Setup

      Servus,
      ich bin der Tobias bin 32 und komme aus Mittelfranken.
      Ich will mit dem FPV fliegen anfangen und hab mich hier auch schon so gut wies geht informiert, allerdings gibt es doch noch offene Fragen.
      Anfang Juli plane ich das Setup zu kaufen, vorgestellt habe ich mir folgendes:

      Budget ohne Funke noch ca. 1500€-1700€

      Radiomaster Zorro Max ELRS - hab ich bereits daheim liegen

      Walksnail Video system - hab hier jemanden kennengelernt der auch WS fliegt und will deswegen nach möglichkeit auch WS fliegen

      Bei der Drone war mein Plan eine analoge Nazgul Evoque F5 V2 6S zu kaufen und diese dann mit dem WS System auszustatten muss ich dabei irgendwas beachten oder ist gar nicht möglich das umzubauen?

      Was für Akkus empfehlt ihr, wo Preis-Leistung stimmt und wo kauft man die am besten falls es bevorzugte Shops gibt?
      Was für ein Ladegerät sollte man haben, bzw was macht sinn.

      Ich Kaufe im allgemeinen lieber was besseres und gebe ein paar € mehr aus wenn ich der Aufpreis lohnt.

      Mein größter Punkt ist gerade alles was mit der Software zu tun hat, da würde mich mal interessieren welche Programme man braucht bzw wo man sich da vernünftig einlesen kann.

      Grüße Tobi
    • Hi,
      Du kannst den Nazgul sicherlich umbauen. Das sollte kein größeres Problem sein als ein kompletter Selbstbau. Du musst die richtige Kameragröße wählen, und einen Weg finden VTX und Antennen zu befestigen.

      Einen Tipp für günstige Akkus habe ich momentan nicht. Die Black Series von CNHL hat ein ziemlich gutes Preisleistungsverhältnis, wenn man sie über deren Webshop in einer Rabataktion kauft. Aktuell liegen die 6s 100mAh aber auch bei 22€/Stk im Doppelpack.

      Das Ladegerät hängt davon ab wie schnell du wie viele Akkus voll bekommen willst (Leistung), und wie gleichmäßig du deine Akkus leer fliegst, also in wie vielen Grüppchen sie die hinterher auf Lagerspannung bringen musst (Anzahl Kanäle).
      Ich finde es nicht verkehrt mit einem kleinen mobilen 1-Kanal Lader anzufangen (Z.B. ISDT Q6 Nano), und wenn du deine Ansprüche genauer kennst nochmal aufzurüsten. Der kleine mobile macht sich später auch noch gut um im Feld zu laden, oder einfach als zusätzlicher Kanal zuhause. Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Ladegerät ohne integriertes Netzteil raten, und es gleich mit einem relativ starken 24V ca. 480W+ Netzteil kombinieren. Dann kannst du dort später noch weitere Lader dran hängen.

      Du brauchst eigentlich nur den Betaflight Configurator, und eventuell den entsprechenden Konfigurator zu den ESCs, je nachdem was das für welche sind.
      Zu Betaflight findest du eine Menge im Wiki:
      betaflight.com/docs/wiki
      Video-Anleitungen gibt es auf Youtube von Joshua Bardwell. Hier ist ein kompletter BF 4.3 walkthrough mit mehreren Stunden Laufzeit:
      youtube.com/playlist?list=PLwoDb7WF6c8nT4jjsE4VENEmwu9x8zDiE
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Wie finde ich die Kameragröße raus? In die Nazgul passt ja die O3 Airunit und die Kamera scheint recht groß zu sein, ich würde gerne die Walksnail Avatar HD Digital Kit V2 32GB mit Gyroflow einbauen.
      Ich kann allerdings nichts zu den Maßen finden, irgendwelche Tipps dafür? Oder einfach die Nazgul bestellen, messen und dann die richtige Kamera kaufen?

      Ins Betaflight werde ich mich mal einlesen.
    • Die Kameragröße findest du in der Artikelbeschreibung der jeweiligen Kamera. Welche beim analogen Nazgul verbaut ist müsste eigentlich herauszufinden sein, aber deren Homepage funktioniert bei mir gerade nicht richtig, und den Evoque V2 Analog finde ich sonst gerade auch nirgends mit ausführlicher Beschreibung.
      Typische Größen sind 28, 21, 19 und 14mm. DJI tanz mit Sondergrößen aus der Reihe. Ich glaube beim Walksnail "HD V2 Set" ist eine 19mm Kamera dabei, bin mir aber auch nicht ganz sicher, weil die so viele unterschiedliche Sets mit ähnlichen Namen haben.
    • Zur analogen Kamera der Nazgul finde ich nur das aber daraus kann ich keine Maße ableiten und finde auch keine Kamera.

      Product Name: BLITZ Whoop 1.6W VTX
      Input voltage: 7V~34V
      Interface: MMCX
      Power levels: PIT/25mW/400mW/800mW/1600mW
      Channels: 40 (including Raceband)
      Mounting pattern: 30.5x30.5mm/Φ3
      Lightweight: 18.9g (excluding antenna)
      VTX telemetry: IRC Tramp
      Betaflight IRC Tramp Configuration: Please download the attached VTX table for Betaflight!
      RC Tramp VTX table values: 25mW/400mW/800mW/1600mW

      Die Walksnail Kamera hat folgende Maße: 19*19*22mm
      Die O3 Airunit hat: 21,2 × 20 × 19,5

      Wenn die Kamera etwas kleiner ist sollte es ja eigentlich keine Probleme geben oder? Ne Beilagscheibe als Distanz auf beide Seiten und gut ist oder nicht?

      Edit: Was hältst du von dem Ladegerät ISDT K2 Air das kann man sowohl von der Steckdose als auch mit externem Netzteil betreiben, ich hab jetzt 6x mal den CNHL 6s 1500mAh bestellt.
    • 6s 1500mAh finde ich viel zu schwer für einen 5" Quad. Normalerweise fliegt man bei 6s so bis max 1300mAh, ich persönlich würde nicht über 1100mAh gehen.

      Das K2 ist IMO ein völlig sinnloses Gerät, wie alle Ladegeräte die mit ihrem integrierten Netzteil nur einen Bruchteil ihrer vollen Leistung zur Verfügung stellen können.
      An AC kann es mit dem integrierten Netzteil nur schlappe 200W. Das bekommt man mit einem Q6 Nano und einem separaten Netzteil für weniger als die Hälfte. Zugegeben, nur mit einem Kanal, aber selbst zwei Q6 Nanos wären noch günstiger als das K2.
      Um die vollen 800W nutzen zu können braucht man ein separates Netzteil. Wenn man das integrierte nicht nutzt ist das K2 quasi gleichwertig mit dem P20, das man für 30€ weniger haben kann.

      Ich nehme an dass der analoge Nazgul eine andere Kamerahalterung hat als die O3 Variante. Wenn du dir selbst eine drucken kannst ist das sowieso kein Problem. Nur falls nicht, würde ich mit der Kamera vielleicht abwarten bis du ihn vor dir hast. Kameras unterschieden sich auch noch darin ob sie pro Seite eine Schraube mittig haben, oder 2 Schrauben. Die meisten frames können beides aufnehmen, aber bei einem fertigen BNF Quad könnte ich mir vorstellen dass nur das vorgesehen ist was der Hersteller auch einbaut.
    • Machen die 36g von 1500mAh zu 1300mAh wirklich so viel aus? Ich dachte immer das die Quads mit 1400-1500 geflogen werden deshalb die 1500er.
      Wenn ja dann Stornier ich die 1500er und hol 1300er.

      Ich warte mal bis der Quad da ist bzw vllt kann ich Iflight EU erreichen und da infos bekommen.

      Kannst du mir mal ein Netzteil posten das ich mal ungefähr weiss nach was ich da schauen muss? Dann schau ich mir die ganzen Ladegeräte nochmal an 2 Kanal wäre natürlich top aber wenn man 2 von den Nanos auch gleichzeitig ans Netzteil anschließen kann ist es egal.
    • Bei einem leichten Nicht-DJI Build ohne Actioncam sind 36g schon deutlich über 5% der Startmasse. Und mit dem 1300er bist du immer noch am schweren Ende der Skala. Den Vergleich zu einem leichten Akku am unteren Ende der Skala merkst du schon sehr deutlich. Hol dir doch verschiedene Größen, und probier selbst aus was du lieber fliegst.
      Bei 6s sind 1000-1300 gängig. Früher ist man bei 4s 1300-1500er geflogen. (ein 1000er 6s hat schon so viel Wh wie ein 1500 4s.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Alles klar danke für die Hilfe, dann Stornier ich die 1500er mal und schau das ich welche zwischen 1100-1300 bekomme. Leider sind die größen bei CNHL aktuell nicht lieferbar nach Deutschland was wären denn noch Hersteller die man bedenkenlos kaufen kann? Tattu seh ich ganz oft in den ganzen Shops sind die was?
    • Die Tattu R-Line sind ganz gut, aber im Vergleich zu den CNHL sehr teuer.
      SLS NOC sind hervorragend, aber auch deutlich teurer.

      Hier ist ein Beispiel für ein günstiges Noname Netzteil, ein gutes Meanwell würde ca 4x so viel kosten:
      Link zum Amazon-Produkt
      Ich würde so ein Billigteil nicht für etwas verwenden wo es 24/7 unbeaufsichtigt in der Steckdose steckt, aber Lipos sollten eh nur unter Aufsicht geladen werden, und dabei gibt es größere Gefahren als das Netzteil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Alles klar habe gerade die CNHL Pizza Series gesehen mit 1200mAh werd mir da welche bestellen und die 1500er Stornieren.

      Andere Akkus werd ich dann nach und nach testen, ich will erst mal was das unbedenklich funktioniert, experimentieren kann ich später immer noch.

      Danke für den Link ich werd jetzt mal alles durchgehen und falls noch fragen aufkommen werd ich hier nochmal posten.

      Danke für die Hilfe

      Grüße
    • Hab mal an den Selbstbau gedacht da die Auswahl an Walksnail Coptern doch sehr beschränkt ist, ich hab hier mal die Komponenten in der Wunschliste ich müsste allerdings wissen was ihr an Motoren empfehlen würdet?

      n-factory.de/Wunschliste?wlid=6499725db08d34.02437705&jtl=w

      Wie kompliziert ist das Setup des FC´s und so alles bekommt man das hin oder braucht man nen Doktortitel?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Konnan ()

    • Die Xing2 sind gut, aber die Preise sind in der letzten Zeit ziemlich gestiegen. Ich würde mittlerweile wohl eher Emax Eco 2 nehmen.

      Der Speedybee frame ist Mist, haufenweise unnötiges Gewicht. Aus der Auswahl von n-Factory würde ich eher einen Gep Mark5 ,QAV-S oder Apex nehmen.

      Das grundlegende Setup des FCs ist nicht schwierig, dazu gibt es haufenweise Tutorials. Das tuning kann etwas tricky und zeitraubend sein, aber darauf müsstest du dich bei einem umgebauten Nazgul auch einstellen.
    • Meine Erfahrungen nach über 1 Jahr.
      Mit dem Nazgul V2 bin ich sehr zufrieden.
      Er hat schon einige üble Bando Crashs hinter sich, ohne groß Schaden zu nehmen.
      Allerdings ist die Linse da nicht gut geschützt. Die ist mir schon einmal kaputt gegangen.
      Die anderen Frames haben so einen Metallkäfig vor der Kamera oder sie sitzt einfach tiefer.
      Das ist nicht zu unterschätzen und würde ich berücksichtigen.

      Das Gewicht spielt doch nur in der Profi Liga eine wirkliche Rolle oder?
      Die ich kenne sparen sogar am Beeper, weil sie da nochmal 5g mehr raus holen.
      Ich spüre allerdings den Unterschied zu CNHL und Tattu. Habe beide 1300er und der Tattu ist deutlich leichter:
      Der CNHL wiegt 230g, der Tattu nur 170g. Außerdem habe ich das Gefühl, der Tattu hat eine längere Flugzeit.
      Preislich liegt man bei CNHL bei 30 und Tattu bei 40 EUR.
      Ich werde mir also wieder Tattus kaufen, denn 60g ist schon ein großer Unterschied.
      Das merkt man auch als Anfänger schnell.

      Zum Laden nehme ich das SkyRC D400, das ich vor Ort auch mit einer 12V Batterie betreiben kann.
    • Danke für den Bericht.

      Das Problem auf das ich mit der Nazgul grad stoße ist das die Löcher für den VTX nicht passen würden und ich keinen Adapter finden kann.
      Die Linse sitzt doch beim Nazgul auch in so nem Käfig oder schaut die da trotzdem zu weit raus?

      Das mit dem Akkugewicht kann ich grad nicht nachvollziehen, habe mir jetzt 1200er CNHL bestellt die wiegen als 6S 220g, Tattu R-Line 1200 wiegt 200g und Tattu Fun Fly wiegt als 1300er 225g.
      Du hast zwar recht das die Tattus leichter sind aber die CNHL kosten mich 24€pro stk und für den Anfang reicht mir das erst mal.
      Sollte es allerdings professioneller werden bei mir, werden natürlich auch mal die Akkus geupgradet, so geht erst mal nicht zu viel kaputt wenn man mal mist baut.

      @Michael67 hast du die O3 Airunit drin? Wenn ja kannst du mir mal die Maße der Befestigungslöcher für den VTX sagen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Konnan ()

    • Zur Not muss man den VTX halt klassisch mit doppelseitigem Klebeband und Kabelbindern fest machen, oder selbst was passendes drucken. Bohrungen zum anschrauben des VTX sind eine relativ neue Erfindung, das hat sich erst mit dem Caddx Vista verbreitet.

      Die Gewichtsangaben von CNHL sind nicht immer richtig. Meine 1100er Black sind wesentlich leichter als im Shop angegeben.
      R-Line habe ich seit den V2 nicht mehr benutzt. Damals war ich ziemlich enttäuscht, weil die Verarbeitung echt mies und für den hohen Preis nicht angemessen war. (leicht brüchige Schrumpffolie, und von rein gesaugtem Lötzinn völlig steife Kabel). Auch waren es von all meinen Akkus die die am wenigstens Zyklen geschafft haben bevor ich sie wegen Altersschwäche aussortieren musste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Das mit Kleben und so hab ich mir auch schon überlegt, Drucken kann ich leider nicht.

      Bohren wäre auch ne Option aber nur wenns den Frame nicht zu sehr schwächt, wenn meine Recherchen aber stimmen hat die O3 Airunit und der Walksnail VTX beide 25mm Löcher.

      Ich werd die 1200er mal wiegen wenn sie da sind.

      Was haltet ihr von 3M Dual Lock für die Akkus? zu viel des guten oder lohnt sichs?