Blade Scimitar 110 FPV

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Blade Scimitar 110 FPV

      Guten Abend zusammen,

      ich bin hier neu und noch relativ unerfahren....
      Leider habe ich gerade den Fehler begangen, den FC des Scimitar 110 mit der Falschen Firmware zu flashen. Da ich "natürlich" kein backup habe, denke ich das ich den Copter "erfolgreich" gebrickt habe...
      BITTE helft mir?! Ich benötige die richtige Firmware bzw CLI Befehl für die Komandozeile in Betaflight.

      Hier der Copter
      horizonhobby.com/product/scimi…v-bnf-basic/BLH04150.html

      Vielen Dank schon mal im voraus!!!
    • Hat der FC einen Bootloader-Knopf oder entsprechende Pins ? Darüber sollte es möglich sein, den Flightcontroller in den Bootloader- /DFU- Modus zu bringen. Man hält den Button gedrückt / die Pins gebrückt, während man gleichzeitig den Akku anklemmt. Vorher besser alle Propeller abbauen. Falls die Motoren Stecker haben, können diese stattdessen natürlich auch vom Controller abgezogen werden.
      Da Du ja den Controller ansscheinend schon mal flashen konntest, sollte es nicht mehr nötig sein, den DFU-Treiber zu installieren (Zadig). Auf den richtigen Flightcontrollertyp solltest Du aber natürlich unbedingt achten. Das wäre laut dem CLI-Dump im oben erwähten RC-Groups-Thread "OMNIBUS". Den gibt es im aktuellen Betaflight-Configurator nicht mehr. Du musst Dir also das entsprechende Hexfile manuell herunterladen: github.com/betaflight/betaflig…aflight_3.2.0_OMNIBUS.hex und das Update über den Button "Firmware laden (lokal)" im Betaflight Configurator rechts unten durchführen. Dabei sollte der Schalter "Chip vollständig löschen" aktiv sein. Danach dann das CLI-Dump aus dem RC-Groups Thread über die Zwischenablage per copy&paste einspielen. Nicht vergessen, im CLI danach noch "save" auszuführen. Eventuell musst Du noch den Beschleunigungssensor kalibrieren und Anpassungen für die Konfiguration der Fernsteuerung vornehmen.
      Von einem Upgrade auf eine deutlich neuere Version rate ich ab, da Dir vermutlich die Erfahrung fehlt, die dann notwendigen Anpassungen und das entsprechende Tuning vorzunehmen. Und meistens sind die Flightcontroller auch für die zu ihrer Zeit aktuellen Versionen optimiert, und eine neuere Version bringt Dir keinen echten Vorteil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von DanielH ()