Flugzone Kontrollzentrum

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flugzone Kontrollzentrum

      Hallo und guten Morgen zusammen,

      ich bin ein Greenhorn in Sachen Drohnenflug, aber seit ein paar Tagen Besitzer einer Mini 3 Pro.
      Drohnenschein A1/A3 gemacht. Versicherung geprüft. ID liegt vor. Soweit alles in Orddnung.

      Schaue vor den Flügen auch immer in der Droniq App ob und falls ja, unter welchen Voraussetzungen ein Start erlaubt ist.

      Nun zu meiner Frage... habe leider mit der Suche nicht passendes gefunden.

      Ich wohne im schönen Oberschwaben und befinde mich im Bereich der Flugsicherung der Bodensee Flughafens.
      Laut App kommt die Warnung, mit dem Hinweis dass Flüge unter 50 Meter AGL ausgenommen vom Verbot sind.

      Auf der dipul Karte kommt dieser Hinweis für die Kontrollzone:

      Typ
      Kontrollzone
      Identifikation
      • 10799
      Untere Grenze
      AGL
      Obere Grenze
      4500 FT AGL

      Was bedeutet die untere Grenze AGL? Hier sollte doch eine FT Bezeichnung mit angezeigt werden?
      Ansonsten sollte doch GND angegeben sein...

      Vielen Dank
      Simon
    • Falls du die Kontrollzone vom Flugplatz Friedrichshafen meinst, dann ja, die geht von GND bis 4500ft.

      Ist zwar eine Zone D(HX) und damit nur bei Bedarf aktiv, da wir als Drohnenpiloten aber nicht am Flugfunk teilnehmen, gelten die Beschränkungen aber trotzdem immer.

      Wenn man sich bezüglich der Lufträume unsicher ist, reicht oft ein kurzer Blick in die entsprechende ICAO-Karte, die zum Glück mittlerweile umsonst bei der DFS abrufbar ist.
      Warum da nun aber einfach nur "AGL" in der App steht, müsstest du wohl den App-Entwickler fragen.
      Bilder
      • Screenshot_20230706_091038_Firefox Beta.png

        984,88 kB, 1.024×416, 60 mal angesehen
      • Vielen Dank euch. Das hilft schonmal extrem weiter um nichts „falsches“ zu machen. Auf App‘s verlasse ich mich eh nicht gerne. Die Karte der DFS ist entsprechend viel besser.
        Was mich „nur“ etwas durcheinander gebracht hat, war die wohl fehlerhafte Angabe in der dipul Karte.

    • dipul scheint einige CTRs mit Untergenze als (0 FT) AGL aiszuweisen. - vgl. Berlin (CTR). Wohingegen beispielsweise beim Flughafen BER die Untergrenze mit GND angegeben wird. In Köln/Bonn genauso: ctr (0 FT) AGL und der Flughafen mit GND.

      Ich habe mal bei dipul eine Anfrage dazu gesendet.
    • die Antwort vom dipul-team:
      "An dieser Stelle haben Sie recht, es sind natürlich 0 ft AGL. Generell müssen Sie hier zwischen den geografischen Gebieten aus der Luftfahrt (Kontrollzonen, Flugbeschränkungsgebieten) und den geografischen Gebieten, welche im Rahmen der LuftVO für den UAS-Betrieb eingeführt wurden, unterscheiden. Die Kontrollzone (CTR) stammt aus der Luftfahrt und wird standardmäßig in AGL angegeben. Das geografische Gebiet Flughafen wurde für den UAS-Betrieb über die LuftVO eingeführt. Die Höhe wird in diesem Fall über die Einheit Meter berücksichtigt."

      Eigenartige Antwort, denn sie sollten es besser wissen. Vgl. #2: so werden in Luftfahrtkarten Lufträume natürlich mit Untergrenze GND gekennzeichnet und nicht mit 0 ft AGL, wenn sie bis zur Erdoberfläche herabreichen.
    • [...] wird standardmäßig in AGL angegeben.
      Also nach der Aussage kann man also sagen "ich bin 100 AGL geflogen" und man kann sich dann aussuchen, ob Meter, Feet oder Käsekuchen? Enttäuschende Antwort. In der Int. Luftfahrt werden alle Höhen in Ft angegeben.
      Und wenn das mal in Metern, mal in Feet ist, naja. Könnte man halt in einer Zeile Code umrechnen lassen. Und 0 Ft AGL sind auch 0 m AGL, das als GND ausgeben zu lassen, ist jetzt auch kein Hexenwerk.
      Ich stimme zu, eigenartige Antwort, die diese Darstellung keinesfalls erklärt. Aber danke für die Nachfrage!