Erster Racing Versuch mit dem Nazgul

    • eigenes Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Naja, mit Vollgas hin und her zu brettern hat ja nicht viel mit Racing zu tun.
      Die Bäumchen hätten doch einen natürlichen Track hergegeben. Leg dich auf eine Strecke fest, mit nicht mehr als 20m Distanz zischen den Richtungswechseln, und versuch in Bodennähe möglichst saubere Runden zu fliegen. Langsam anfangen, im Zweifel im Schritttempo. Es ist viel wichtiger präzise zu fliegen als schnell.
    • Im Schritttempo klappt es ja. Aber die Wenden mit dem Nazgul sind schwer eng zu fliegen. Mir kommt er unheimlich träge vor. Liegt das am Deadcat Design?
      Das mit 20m zwischen jeder Kurve werde ich beherzigen. Ggf baue ich mir da in der Wiese ein paar Gates auf.
      Morgen bin ich aber wieder am einem LP und versuche es gleich mal da.
    • Ja, wird in vielen Reviews auch so angesehen. Die Trägheit liegt wahrscheinlich am hohen Gewicht,
      hab das jetzt mal so abgeschätzte:

      rund 420+ 220g + 50g = rund 650g Abfluggewicht
      Copter+ Lipo+ Actioncam( hattest eine drauf?)


      Das Design des Frames beeinflusst natürlich ebenfalls

      Freestylen kannst du aber mit allen 8)
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FlyRc ()

    • Ok, kann ich mir vorstellen. Suchst du eher einen Racer, oder Freestyle?

      Hab einen sub250 gebaut, bis jetzt fliegt er (mithilfe von gsezz/ Schwirbelmeister, groooßes Danke nochmal) wirklich gut. Ist galt dann doch ein Flitzer, hat super Power, ist jedoch vom Gewicht her( 240g) leicht vom Wind, vorallem hoch oben, abzutragen.
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it
    • Michael67 schrieb:

      Ich komme am Selbstbau wohl bald nicht mehr vorbei. Denke eher über 700g mit Session 5.
      Das macht dich nicht besser, da hilft nur üben, üben, üben… Und üben, üben, üben. Nehm die Avata, alleine schon weil man da nie die Props wechseln muss und zumindest da nicht raus kommt. Wenn zu Komplex mit dem Throttle mach halt die stärkeren Motoren rein und übe an solchen Spots (Nr2)! Je enger desto besser, keine Materialangst und Turteln bis Anschlag.

      Avata Videos - Sammelthread


      Du findest einige Evoque Videos, wo es rund geht, egal welches Frameformat, zB:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Es ist schwierig.
      1. Glaube ich nicht, daß die Avata unbedingt das richtige Trainingsgerät ist. Ein Whoop ist ein Whoop und ein 5" Copter ein 5" Copter. Ich habe auch den Cinelog. Der ist besser motorisiert als die Avata und packt auch einiges nicht. Ist halt Physik.
      2. Bin ich mit 56 vermutlich zu alt, um beim Racen oder Freestyle halbwegs gut zu werden.
      Da lässt einfach die Reaktionsfähigkeit nach.
      3. Braucht es Talent um wirklich gut zu sein. Cinematisch kann jeder. Alles darüber hinaus erfordert eine Gabe. Die habe ich nicht. Aber ich probiere wie weit ich ohne komme.
    • Meine Erfahrungen mit Anfängern beim Racing, um schnell Fortschritte zu erzielen:

      - Regelmäßig im Simulator üben und bitte auch enge, kurvige Strecken, nicht die Vollgas-Dinger. Das kann man gar nicht stark genug betonen.
      Ideal wäre jeden Tag. Und wenn es nur für 15 Minuten ist.

      - Die richtigen Rates für einen selber finden und dann sowohl im Sim, als auch im Copter fliegen! Konstantes Beibehalten von einem Rate-Profil sorgt für den wichtigen Muscle-Memory, den man fürs Racen benötigt.
      Am Anfang hat die fast jeder viel zu hoch eingestellt. Das ist kein Freestyle.
      Ein guter Anhaltspunkt für Anfänger wäre irgendwo zwischen 300 und 500, nicht höher. Am besten Rate-Profile von guten Racern raussuchen und dann im Sim testen.
      Betaflight erlaubt 3 (bis 4.3 auch 6) Profile, die man im Flug umschalten kann. Bitte nutzen.

      - Kamera-Winkel nicht zu niedrig, nicht zu hoch. Am Anfang braucht es Präzision und Muscle-Memory, kein Speed. Winkel auf 20-30 ist völlig ausreichend. Auch hier im Sim und auf dem echten Copter möglichst gleich einstellen.
      Man stellt seine Geschwindigkeit per Kamerawinkel ein. Wenn man rumkommt unf merkt, dass man sich in den Kurs-Zeiten gar nicht mehr verbessert, kann man dann langsam hochdrehen.

      - zum Üben mit dem echten Copter braucht es auch einen kurvigen Kurs. Ein offenes Feld mit zwei Bäumen ist eher suboptimal. Zwei-drei Gates und Fahnen wirken hier Wunder. Kein Vollgas, erstmal nur versuchen, die Kurven durch die Tore zu perfektionieren. Man muss sich selbst die Herausforderung setzen, das zu schaffen, ansonsten verbessert man sich nur sehr langsam.

      - Mit anderen Racern zusammen fliegen. Bei den anderen zuschauen, Tipps abholen, mal deren Rates ausprobieren. Wenn man sich gegenseitig pusht, sind die Fortschritte viel schneller merkbar.
      Hier hilft z.B. auch die Replay-Funktion im DRL-Sim. Anderen zuschauen, nachmachen.
      (Man kann sich auch online im Sim treffen)

      - Anfänger tun sich sehr schwer mit koordinierten Kurven. Darauf konzentrieren, die Kurven wirklich sauber mit Quer- und Seitenruder zu durchfliegen, um den "drift" abzustellen.
      Slalom-Strecken um Fahnen in einer Linie sind hier hervorrangend zum Üben

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Danke das beherzige ich alles. Aber super zusammengefasst.
      Sollte jeder Anfänger lesen.
      Ich kann langsam ohne Probleme fliegen.
      Auch im Wald.
      Ich übe viel im Wald.
      Denn da kommt alles unverhofft.
      Einfach in Schrittgeschwindigkeit zwischen den Bäumen fliegen.
      Nur schnell fliegen klappt seit Wochen trotz täglichem Training nicht.
      Daher meine Vermutung das es eben an der Grenze ist bei dem was möglich ist.
      Die Avata nehme ich nicht mehr mit zu den Profis ins Bando.
      Da wirst Du wirklich ausgelacht und argwöhnisch angeschaut.
      Und ich fliege ja wirklich mit einigen Profis den jede Woche auf ein neues Bando gehen und da krasse Manöver fliegen.
      Einer hatte nach mir angefangen und mich weit überholt ohne das er mehr geübt hätte.
      Aber der ist eben 27 und ich 56.
      Da baut alles ab auch der Muscle Memory.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Michael67 schrieb:

      Die Avata nehme ich nicht mehr mit zu den Profis ins Bando.

      Da wirst Du wirklich ausgelacht und argwöhnisch angeschaut.
      Das müssen dann aber richtige Profis sein bei dem Verhalten. ;)

      Mit der Avata kannst du dir super Muscle Memory anlegen, aber sowas von, noch besser mit deinem 65/75er Whoop indoor. Mit allem anderen wird es dann nur leichter, sobald das Bild deine Finger steuert, egal welche Rates (Feinmotorikadrenalingrenze :D ) oder welches Gewicht. #dejavu ;)
    • @DroneFuchs
      Findest du dass Muscle Memory auf fortgeschrittenem Level noch zwischen so unterschiedlichen Quads übertragbar ist? Wenn ich irgendwas anderes geflogen bin als 5", ist mein Muscle Memory weg und ich muss eine ganze Menge neu lernen. Mir scheint, wenn man die Grundlagen mal beherrscht wäre es sinnvoller bei einem Quad zu bleiben, wenn man weiter voran kommen will. Ich trete seit 2 Jahren auf der Stelle, weil ich lieber mir unterschiedlichen builds herum experimentiere als mich auf einen zu fokusieren.

      @Michael
      Ich würde die Trägheit beim Nazgul zwar aufs Gewicht schieben, aber auf der anderen Seite gibt es auch Ligen in denen noch viel schwerere Quads geflogen werden. Street League Spec ist z.b. 1280g. Siegt im Vergleich zu anderen Ligen aus wie ein LKW Rennen, aber mit angepasstem Tempo fliegen die quasi die selben Tracks wie leichtere Racer auch.
    • Michael67 schrieb:

      Hast du längere Sticks am Avata Controller?
      Nee, bin aber mal auf 140 runter bei der ersten Avata Einstellung.

      Über 1kg Racer, mein Paradebeispiel für Relativität von Gewicht:



      gsezz schrieb:

      Findest du dass Muscle Memory auf fortgeschrittenem Level noch zwischen so unterschiedlichen Quads übertragbar ist? Wenn ich irgendwas anderes geflogen bin als 5", ist mein Muscle Memory weg und ich muss eine ganze Menge neu lernen.
      Ich weis gar nicht ob MuscleMemory die richtige Bezeichnung ist. Bei mir ist es zumindest relativ Wurst ob 3 Zoll, Whoop, DJI Caddilac, Avata, Singularitum oder ein Marmottebomber. Das dauert einen kleinen Moment während eines Lipos und dann intuitioniert das wieder. Alle Quads haben gemeinsam:
      Throttlestick hoch/runter, mehr/weniger Saft
      Throttlestick links/rechts, gleich Drehung :D
      usw
      usw

      Unterschiedlich sind dann hierbei primär die Frequenz, Stärke und zeitliche (verschobene, vorgelagerte) Schiene der hoch und runter Bewegung des linken Daumens.
    • OlliHH schrieb:

      Oh, das sieht bei den ganzen Videos so locker und einfach aus.
      Also bis ich im Simulator so ein Gate getroffen habe, habe ich Wochen gebraucht, bis ich ein Rennen abschließen konnte ohne zu crashen durch mehrere Gate Monate und jetzt schaffe ich so ein Gate auf Anhieb. Ich fliege 3 Jahre, aber seit letztem Winter täglich. Anders kommt man nicht weiter. Mein Kumpel, der nach mir angefangen hat, ist mittlerweile ein echter Profi, aber er ist auch 28 und jung. Ich denke, je älter man ist, umso länger braucht man, bei dem Hobby gut zu werden und ab einem bestimmten Alter, sind die Grenzen deutlich niedriger. Da geht einfach nicht mehr.
    • Michael67 schrieb:

      OlliHH schrieb:

      Oh, das sieht bei den ganzen Videos so locker und einfach aus.
      Also bis ich im Simulator so ein Gate getroffen habe, habe ich Wochen gebraucht, bis ich ein Rennen abschließen konnte ohne zu crashen durch mehrere Gate Monate und jetzt schaffe ich so ein Gate auf Anhieb. Ich fliege 3 Jahre, aber seit letztem Winter täglich. Anders kommt man nicht weiter. Mein Kumpel, der nach mir angefangen hat, ist mittlerweile ein echter Profi, aber er ist auch 28 und jung. Ich denke, je älter man ist, umso länger braucht man, bei dem Hobby gut zu werden und ab einem bestimmten Alter, sind die Grenzen deutlich niedriger. Da geht einfach nicht mehr.
      Ich werde dieses Jahr 60 da ist man nicht mehr der Schnellste ;(
      Wir hatten vor ein Paar Wochen an unserem RC-Flugplatz einen Flugtag mit Showvorführungen. Da war ein Helipilot, der ist früher Wettbewerbe (3D Kunstflug) geflogen, macht jetzt nur noch Show, weil er mit >32 Jahren< zu langsam ist.
      Der DLR Flugstimulator hat verschieden große Gates und schöne Rennen auch für Anfänger. Kostet glaube ich nur um die 5€
      Am 8.6.23 hatte ich meinen Erstflug mit der Evoque vorher Avata. Hab da mal was zusammengeschustert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Piaz ()