iflight gps problem

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • iflight gps problem

      Beim kalten GPS-Start habe ich bereits 2 Minuten gewartet, aber es wurden keine Satelliten gefunden.
      Ich habe mich bereits intensiv mit meinen Drohnen und dem Thema GPS auseinandergesetzt, aber ich komme einfach nicht weiter. In der Betaflight-Software sehe ich, dass das Licht oben gelb leuchtet, was normalerweise bedeutet, dass die GPS-Funktion aktiviert ist. Ich denke, dass ich die Drohne richtig an die entsprechenden Ports angeschlossen habe, aber ich bin mir nicht sicher.
      Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich tun könnte, um das GPS-Signal zu finden? Gibt es möglicherweise Einstellungen in der Betaflight-Software, die ich überprüfen oder ändern sollte? Vielleicht habe ich auch etwas übersehen oder vergessen. Außerdem versuche ich herauszufinden welches board ich habe, in betaflight steht BLITZ F722 und bei iflight mini BLITZ F7.
      Ich bin für jede Hilfe, Ratschläge oder Erfahrungen dankbar.
      Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
      Beste Grüße,
      Jakob
      Hier links zu den Bildern weil das hier mit den Bildern nicht klappt:
      ibb.co/6y5mYfq
      ibb.co/z4ZWKHF
    • Sperrt Betaflight das arming nicht solange es noch keinen Satellitenfix gibt? - Bei Inav ist es so, BF habe ich nie mit GPS benutzt.
      Ansonsten musst du halt mal schauen welche arming disable flag gesetzt wird. Entweder wird das im OSD angezeigt (Warnings), oder du musst den PC dran hängen und im Konfigurator nachsehen.

      Für einen Fix ist ein Mindestzahl an Satelliten notwendig. Wie viele das bei BF per Default sind weiß ich jetzt nicht, bei INAV sind es 6. Je nach Qualität des Empfängers ist es manchmal gar nicht so einfach die zuhause zu bekommen. Er braucht freie Sicht auf den Himmel. Nicht nur senkrecht nach oben, sondern auch in einem größeren Winkel in alle Himmelsrichtungen. Mit meinem letzten Beitan BN-880 Modul bekam ich zuhause selten einen Fix. In der Mitte vom Hof, möglichst weit von allen Hauswänden entfernt, reichte es meist nur für 4-5 Satelliten. Auf freiem Feld kamen meist über 10 zusammen, aber das dauerte mitunter auch einige Minuten.
      Mit einem neuen G10 Modul geht es wesentlich besser und schneller. Das bekommt sogar einen Fix wenn ich den Wing auf die Fensterbank lege, wenn auch mit 50m schwankender Position.

      Es kann sein dass ein neues GPS Modul erst den Almanach laden muss, das kann (bei gutem Empfang) eine viertel Stunde dauern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Schob versucht, dass Preset von XING auf den Copter zu laden?

      Das GPS benötigt extrem lange um sich aufzubauen. Bei dem IH3 von Iflight muss man erst die O3 Antenne zur Seite machen und dann noch ca. 2-3 Minuten warten bis die ersten Satelliten gefunden wurden.

      ansonsten muss in BF aktiviert werden, dass man ohne GPS (mind. 9 Satelliten) armen kann.

      Versuch aber mal das Preset über die Iflight Factory in BF zu laden.