Erste gute Drohne, Fimi X8 SE guter Preis?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erste gute Drohne, Fimi X8 SE guter Preis?

      Abend zusammen,

      meine erste Drohne war die Flyhal FX1, nun nach dem ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten verbessert habe wollte ich upgraden. Jetzt hab ich ein Angebot für eine Fimi X8 SE aus 2019 mit 2 Akkus, kompletten Zubehör, Tasche, Landegestell, Landepad und weitere kleinem Zubehör erhalten.
      Die Drohne ist quasi neu da die Person sich kurz danach für eine Dji entschieden hat.
      Er möchte für alles 200€, da man aber bereits die neue Pro Version für ca. 380€ vorbestellen kann wollte ich fragen ob die 200€ dennoch noch in Ordnung wären.

      • Liebe Grüße Max
    • B69 schrieb:

      Hallo und willkommen im Forum,

      der Preis ist ok wenn technisch alles in Ordnung ist, bei gebrauchten vor allem auf die Akkus achten (wie ist der Vorgänger damit umgegangen), weitere Infos dazu siehe Gebrauchte DJI Mini 3 Pro

      Viel Erfolg

      Danke, glaube werde dann zuschlagen.
      Glaube für den Preis gibt es keine vergleichbare oder besser ausgestattete Drohne.


      Verbalus schrieb:

      ich würde die Finger davon lassen schon wegen dem Kundendienst , kauf dir DJI da hast du einen Top Kundendienst .

      Kennst du eine vergleichbare DJI für 200€?
      Glaube nicht.....
    • Verbalus schrieb:

      wieder einer der nicht hören will
      immer mit der Ruhe, kein Grund persönlich zu werden ... kennst Du eine Auktion eines DJI-Modells mit ähnlichem Funktionsumfang (PS: Mini 1 und Mini SE sehe ich dabei nicht) im gegebenen Preisrahmen als Alternative?

      @Tabasco: da Du oben die 380.- angesprochen hattest: die 200.- sind eine harte Grenze oder ist da noch Bewegung drin? Und falls Zweiteres: wo ist die finale Schmerzgrenze?
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Die Fimi X8 ist außerhalb der DJI-Blase eine recht gute Drohne. Aber eben nur außerhalb und deshalb rate ich Dir, überlege es Dir wirklich gut. Wie heißt es: „Das Bessere ist der Feind des Guten!“

      Entweder Du wirst recht schnell die Lust an dem Hobby verlieren und die Fimi liegt dann nur noch in der Ecke oder Du leckst Blut an dem Hobby und die Fimi wird Dir innerhalb weniger Flugabenteuer nicht mehr genügen (siehe den Verkäufer Deines Fimi-Angebotes). In beiden Fällen sind 200,- € schon zu viel.

      Im Zweifel gilt auch hier der Grundsatz „Wer billig kauft, kauft zweimal!“. Dieser Satz ist kaum bedeutender als bei Werkzeugen und Drohnen.

      Sollte trotz teurerer DJI-Drohne Dir das Hobby nicht gefallen, ist m.E. der Verlust bei einer DJI-Drohne geringer, da Wiederverkaufswert deutlich höher liegt da im Vergleich viel mehr gesucht werden. Auch liegt die Gefahr, an dem Hobby das Interesse zu verlieren und die Drohne nur noch in der Ecke liegt, bei einer DJI-Drohne deutlich geringer, da diese i.a.R. deutlich mehr Können und dazu das i.a.R. deutlich zuverlässiger und einfacher verrichten.

      Evtl. ein, zwei Monate nochmal sparen und dann eine DJI Mini 3 (mit oder ohne pro) auch gern gebraucht. Demnächst wird es wieder eine Aktualisierung auf dem Drohnenmarkt geben und es gibt viele die das neueste haben müssen auch wenn der Mehrwert sich in Grenzen hält, dann wird der Gebrauchtmarkt wieder kräftig in Bewegung sein!
    • Erstmal zum Thema Budget, mein Budget liegt tatsächlich AKTUELL nur bei 200-200€ (armer Student).
      Es ist nett von euch das ihr mir direkt eine DJI empfehlen wollt und das sind natürlich auch die besseren Drohnen aber ich bin mir ziemlich sicher das man für 200€ kein vergleichbares Paket von DJI bekommt.
      Ich war schon mit der Flyhal sehr zufrieden, nur die Reichweite hat mich gestört, sonst hätte ich die Drohne weiterhin behalten.
      Die nächste Drohne wird bestimmt eine DJi, aber aktuell passt das preislich einfach nicht.
      Das was ich auf Youtube über die Fimi gesehen habe fand ich ehrlich gesagt ganz in Ordnung.
    • ich würde mir mal die Tests im Netz so anschauen. Die erste Fimi X8 SE, also die ohne das 2020 oder 2022 im Namen ist Kameratechnisch eine Krücke. Selbst veim 2020 iger Modell (habe ich seit 2 Jahren) ist das Gimbalproblem (ständig schiefer Horizont) nicht behoben.

      Die Steuerung und vorallem der Controller sind mit DJI durchaus konkurrenzfähig, die Kamera und Alls drumherum ist einfach nicht gut. Die Fimi Fly app ist nicht das beste und die ganzen Flugmodus inkl Smart Tracking sind richtig, richtig schlecht. Und bei der Version vor 2020 sogar noch schlechter.

      Deshalb nutze ich die Drohne nicht mehr und aufgrund ihres Gewichts und den daraus resultierenden Einschränkungen würde ich sie nicht mehr kaufen. Mangelndes Zubehör, wie brauchbare ND bzw ND/PL Filter kommen noch hinzu.
    • Nach längerer Recherche hab mich gestern Abend für die Drohne entschieden und dann auch sofort abgeholt.
      Die beiden Akkus hatten insgesamt nur 3 Ladezyklen und alles andere war auch optisch wie neu.
      Dazu hab ich noch mehr Zubehör bekommen als eigentlich gedacht.
      Natürlich habe ich die Drohne noch am selben Abend getestet und bin von der Drohne fasziniert.
      Lässt sich perfekt fliegen und hat meiner Meinung nach eine sehr gute Aufnahmequalität.
      Gimbalproblem hat sie auch nicht, bin also sehr zufrieden.

      Die nächste wird definitiv eine DJI aber für 200€ in dem Zustand. Zubehör und Funktionen gibt es denke ich nichts vergleichbares.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tabasco ()

    • dann viel Spass damit. Der schiefe Horizont wird kommen, das ist so sicher wie das "Amen" in der Kirche. Die Kamera ist ok, aber definitiv weit, weit entfernt von DJI. Das wirst du irgendwann erkennen. Bei wenig Sonne, kommt die Kamera ganz schnell an ihre Grenzen. Bei Fotos ist es noch ok, bei Videos eben nicht.
      Und meine 2020iger ist da schon weiter als die ältere.

      Wenn es nur um die Flugeigenschaften geht, ist das Teil richtig klasse, da stimmt schon. Und der Controller ist halt klasse aufgebaut.
      Aber es fängt schon mit Panoramabilder an.... Die werden bei Fimi nicht automatisch zusammengestellt. Smart Tracking funktioniert bei Verfolgung zu Fussball, bei Fahrrad wird es schon eng..

      Als ich die Drohne gekauft habe, haben die Akkus keine 40€ gekostet. Habe 5 und es gab halt noch ND/PL Filter.
    • holgi71 schrieb:

      dann viel Spass damit. Der schiefe Horizont wird kommen, das ist so sicher wie das "Amen" in der Kirche. Die Kamera ist ok, aber definitiv weit, weit entfernt von DJI. Das wirst du irgendwann erkennen. Bei wenig Sonne, kommt die Kamera ganz schnell an ihre Grenzen. Bei Fotos ist es noch ok, bei Videos eben nicht.
      Und meine 2020iger ist da schon weiter als die ältere.

      Wenn es nur um die Flugeigenschaften geht, ist das Teil richtig klasse, da stimmt schon. Und der Controller ist halt klasse aufgebaut.
      Aber es fängt schon mit Panoramabilder an.... Die werden bei Fimi nicht automatisch zusammengestellt. Smart Tracking funktioniert bei Verfolgung zu Fussball, bei Fahrrad wird es schon eng..

      Als ich die Drohne gekauft habe, haben die Akkus keine 40€ gekostet. Habe 5 und es gab halt noch ND/PL Filter.

      Wie ich gelesen habe hatten nur ein paar den schiefen Horizont.
      Außerdem soll man den schiefen Horizont auch durch Einstellungen und Kalibrierungen wegbekommen.