FPV Drohne, Selbstbau Neuling

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hi,

      Was soll es denn genau für eine Drohne werden?
      Diese 300€ Behauptung halte ich für völligen Quatsch. Wenn so ein niedriges Budget bei heutigen Preisen überhaupt noch reicht um einen anständigen Quad zusammen zu bekommen, dann wird das ein analoger build, bei dem du eine Menge Geld in analoges Equipment steckst, das du vielleicht nach ein paar Wochen schon wieder aufrüsten willst.
      Überlege dir, ob du nicht ein paar Doppelkäufe vermeiden kannst, wenn du gleich mit einem digitalen Videosystem einsteigst.
    • Genau, definiere doch mal bitte, was du denn mit der Drohne vorhast.
      Es gibt ja doch sehr viele verschiedene Anwendungsfälle, die alle unter FPV fallen.
      Unter anderem Racing (Indoor oder outdoor), Freestyle, Kameraufnahmen (In der Nähe von Personen & indoor, im kleinen Radius, im größeren Radius), gemütliche Rundflüge, Entdecken der Umgebung im großen Radius, etc.
      Zusätzlich die Frage, welche Bildqualität du erwartest. Willst du grundlegend fliegen und dir ist die Qualität erstmal egal oder soll es schon sehr scharf (HD) sein?

      Je nachdem was du von den Dingen machen möchtest, brauchst du komplett unterschiedliche Hardware. Für wenig Geld ist da grundlegend schon mal ein Gebrauchtkauf sinnvoll.
      Außerdem empfehle ich zum Anfang erst einmal nur die Fernsteuerung gebraucht zu kaufen und dann am Simulator erst einmal zu üben. Dann weiß man auch viel genauer, was einen erwartet.
    • Okay, dann mal ein Vorschlag von mir für den besonders günstigen Einstieg:
      - Copter: 5", z.B. Nazgul, egal welche Variante (oder vergleichbare)
      - TX: Taranis X9D
      - Videosystem: Analog, Box-Goggle wie z.b. eine EV800.

      Das gibt es so recht häufig als komplettes Gebrauchtset auf Kleinanzeigen zu finden, ca. 350-450€ für alles mit Zubehör.
      Man kann damit wunderbar lernen und üben.

      Wenn es etwas mehr sein darf, dann wäre z.B. als TX auch eine TX16 oder Zorro denkbar, als Videobrille dann z.b. eine Orqa oder verlgeichbar gute Qualität.
      Als Copter kann man hier eigentlich fast alle gängigen 5"-Modelle nehmen. Ich würde gerade für Freestyle jedoch zu einem stabilen Frame mit dicken Motorarmen und guter Ersatzteilversorgung raten, da man bei Freestyle doch recht häufig crasht.
      Außerdem würde ich für bessere Copter zu einer 6S-Stromversorung raten, da hat man eine viel konstantere Leistungsabgabe bis der Akku leer ist. Ältere Copter sind häufig noch auf max 4S-Spannung ausgelegt, da bricht die Leistung zum Ende doch merkbar ein.
      Für noch besseres Bild kann man dann auch als Videosystem HDzero nehmen, das ist schon digital, aber nicht ganz so teuer wie die Marktführer.

      Wenn du richtig Bock auf gute Technik, Leistung und Bildqualität legst, dann kommt man meist um einen Selbstbau nicht drum herum.
      Dann sind alle Optionen offen, wie z.B. als Drohnenframe eine QAV-S oder APEX, moderner Flightcontroller und ESC, HD-Videosysteme wie DJI (Vista) mit der Goggles V2 oder gleich FullHD wie das Walksnail-System oder die DJI O3 mit der Goggles 2. Dazu eine TX16 MKII.
      Das wäre so das aktuelle Ende der Fahnenstange. Wenn man die DJI O3 nutzt, hat man auch gleich eine 4K-Videoaufzeichnung an Bord, das spart gegenüber einer GoPro enorm Gewicht und Kosten. Wenn man also Freestyle-Videos machen möchte, rate ich dringend zu einem System mit der O3.

      Preislich liegst du beim gebrauchten Einsteigerset so bei 350-450€.
      Bei der etwas besseren Technik bei ca. 200-350 für die Drohne, ~150-200 für den TX und ~250-400 für die Videobrille, gesamt also ca. 650-850€.
      Für Top of the line Digital-HD Selbstbau kommt man schon auf ca. 400-550€ für den Copter, ca. 150-300 für den TX und 500-800 für die Videobrille. Hier liegt man oft bei ca. 1300-1500€ für ein ganzes Set.

      Zusätzlich werden noch Ladegerät, Akkus (mindestens 4 Stück, Flugzeit ist bei ca. 3-6min), Werkzeug, Rucksack, Propeller, evtl. Antennen und zusätzliches Zeug benötigt.
      Mein vorheriger Rat bleibt jedoch, kauf dir eine gebrauchte TX wie die Taranis x9d und übe erst einmal am Simulator, kaufe dir den Rest dann, wenn du gut zurechtkommst.

      Mein zusätzlicher Rat ist, egal für was du dich entscheidest, als Funksystem für die Steuerung ELRS zu nutzen. Das ist super günstig (Sendemodul zum Einstecken ca. 40€ und Empfänger ca. 15-20€) und schnell umgerüstet. Damit ist deine Verbindung auch im urbanen Gelände wirklich super stabil. Mit den älteren Systemen wie z.B. FrSky hat man öfters Abbrüche und damit Abstürze, besonders wenn man hinter Objekte fliegt.

      Zu dem was du da zum Preis gelesen hast:
      Ist tatsächlich nicht so wichtig. Wenn du am Simulator soweit übst, dass du generell gut klar kommst, kannst du jede der vorgeschlagenen Optionen fliegen. Dann ist es auch nicht so wichtig, ob der Copter nun 150 oder 550 kostet.
      Die moderneren Copter fliegen oft sogar präziser und man hat (so meine Erfahrung) gerade als Anfänger damit bessere Kontrolle.
      Totalverlust ist sehr selten, wenn du in deiner Nähe bleibst und dich von Wasser fernhälst. Reparieren kann man alles, meist gehen nur die Motorarme, mal eine Motorglocke oder auch mal die Kameralinse kaputt. Kann man alles nachkaufen.
      Rettungspiepser (ViFly Finder 2) nicht vergessen, so findest du den Copter auch in hohem Gras wieder, wenn der Akku raus ist. (Gegen Bäume kann ich nur einen Wurfsack mit -Leine empfehlen, Baumsteigerzubehör)

      //Edit
      Achja, deine Komponentenfrage.
      Schwierig, gibts halt wie Sand am Meer. Schau da am besten mal in die Liste von Bardwell, die ist immer aktuell.
      Das ist aber keine Magie. Irgendeinen gängigen und stabilen 5"-Frame, irgendeinen gängigen FC und ESC (ca. 45-60A, damit die nicht gleich durchbrennen) für die Größe, ich rate zu 2306 Motoren (oder ähnlich groß). ~1700kV für 6S, ~2400kV für 4S.
      VTX egal, Empfänger irgendeinen 2.4Ghz, der vom ELRS-Wiki empfohlen wird. 6S-Setup wenn möglich, dazu CNHL Black Akkus, ca. 1000-1300mAh für Freestyle. Piepser nicht vergessen. Das wars prinzipiell schon. 6S-ESCs brauchen zwingend einen Low-ESR-Kondensator zur Entstörung.

      Kann dir da nur als Gedankenstütze sagen, was ich aktuell fliege:
      - QAV-S JB Frame
      - Xing2 2306 1755kv Motoren
      - Mamba MK4 H743 Stack (FC+ 55A ESC)
      - DJI Vista (mit Original-120FPS-Cam)
      - ELRS-Empfänger von BetaFPV 868Mhz (Nimm aber was anderes, ich würde BetaFPV nicht mehr empfehlen. 868Mhz ist auch nicht nötig)
      - ViFly Finder 2
      - CNHL Black series Akkus 6S, 1100, 1300 und 1500mAh.
      - Paar LEDs an den Armen nach hinten.
      - GoPro 8, falls ich mal Aufzeichnungen brauche.
      - FlyWoo M10 GPS (Für Rescue, ich mag nicht ohne)
      (In Zukunft wird das sicherlich auf die DJI O3 umgerüstet, das braucht aber den noch nicht erhältlichen Nachfolger des Frames. Die GoPro ist echt nervig, viel zu schwer (selbst ohne Akku) und viel zu teuer)

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich schätze es sehr, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Fragen zur Auswahl einer FPV-Drohne zu beantworten. Deine Vorschläge und Empfehlungen sind wirklich hilfreich!

      Es ist toll zu wissen, dass ich mit einem günstigen Einstiegsset wie dem Nazgul Copter, der Taranis X9D und einer EV800 Box-Goggle bereits gut lernen und üben kann. Auch werde ich mir deine anderen Vorschläge für die Drohnen im Internet anschauen und vergleichen, was ich wirklich brauche.
      LG
    • Schwurbelmeister schrieb:

      Okay, dann mal ein Vorschlag von mir für den besonders günstigen Einstieg:
      - Copter: 5", z.B. Nazgul, egal welche Variante (oder vergleichbare)
      - TX: Taranis X9D
      - Videosystem: Analog, Box-Goggle wie z.b. eine EV800.

      Das gibt es so recht häufig als komplettes Gebrauchtset auf Kleinanzeigen zu finden, ca. 350-450€ für alles mit Zubehör.
      Man kann damit wunderbar lernen und üben.

      Wenn es etwas mehr sein darf, dann wäre z.B. als TX auch eine TX16 oder Zorro denkbar, als Videobrille dann z.b. eine Orqa oder verlgeichbar gute Qualität.
      Als Copter kann man hier eigentlich fast alle gängigen 5"-Modelle nehmen. Ich würde gerade für Freestyle jedoch zu einem stabilen Frame mit dicken Motorarmen und guter Ersatzteilversorgung raten, da man bei Freestyle doch recht häufig crasht.
      Außerdem würde ich für bessere Copter zu einer 6S-Stromversorung raten, da hat man eine viel konstantere Leistungsabgabe bis der Akku leer ist. Ältere Copter sind häufig noch auf max 4S-Spannung ausgelegt, da bricht die Leistung zum Ende doch merkbar ein.
      Für noch besseres Bild kann man dann auch als Videosystem HDzero nehmen, das ist schon digital, aber nicht ganz so teuer wie die Marktführer.

      Wenn du richtig Bock auf gute Technik, Leistung und Bildqualität legst, dann kommt man meist um einen Selbstbau nicht drum herum.
      Dann sind alle Optionen offen, wie z.B. als Drohnenframe eine QAV-S oder APEX, moderner Flightcontroller und ESC, HD-Videosysteme wie DJI (Vista) mit der Goggles V2 oder gleich FullHD wie das Walksnail-System oder die DJI O3 mit der Goggles 2. Dazu eine TX16 MKII.
      Das wäre so das aktuelle Ende der Fahnenstange. Wenn man die DJI O3 nutzt, hat man auch gleich eine 4K-Videoaufzeichnung an Bord, das spart gegenüber einer GoPro enorm Gewicht und Kosten. Wenn man also Freestyle-Videos machen möchte, rate ich dringend zu einem System mit der O3.

      Preislich liegst du beim gebrauchten Einsteigerset so bei 350-450€.
      Bei der etwas besseren Technik bei ca. 200-350 für die Drohne, ~150-200 für den TX und ~250-400 für die Videobrille, gesamt also ca. 650-850€.
      Für Top of the line Digital-HD Selbstbau kommt man schon auf ca. 400-550€ für den Copter, ca. 150-300 für den TX und 500-800 für die Videobrille. Hier liegt man oft bei ca. 1300-1500€ für ein ganzes Set.

      Zusätzlich werden noch Ladegerät, Akkus (mindestens 4 Stück, Flugzeit ist bei ca. 3-6min), Werkzeug, Rucksack, Propeller, evtl. Antennen und zusätzliches Zeug benötigt.
      Mein vorheriger Rat bleibt jedoch, kauf dir eine gebrauchte TX wie die Taranis x9d und übe erst einmal am Simulator, kaufe dir den Rest dann, wenn du gut zurechtkommst.

      Mein zusätzlicher Rat ist, egal für was du dich entscheidest, als Funksystem für die Steuerung ELRS zu nutzen. Das ist super günstig (Sendemodul zum Einstecken ca. 40€ und Empfänger ca. 15-20€) und schnell umgerüstet. Damit ist deine Verbindung auch im urbanen Gelände wirklich super stabil. Mit den älteren Systemen wie z.B. FrSky hat man öfters Abbrüche und damit Abstürze, besonders wenn man hinter Objekte fliegt.

      Zu dem was du da zum Preis gelesen hast:
      Ist tatsächlich nicht so wichtig. Wenn du am Simulator soweit übst, dass du generell gut klar kommst, kannst du jede der vorgeschlagenen Optionen fliegen. Dann ist es auch nicht so wichtig, ob der Copter nun 150 oder 550 kostet.
      Die moderneren Copter fliegen oft sogar präziser und man hat (so meine Erfahrung) gerade als Anfänger damit bessere Kontrolle.
      Totalverlust ist sehr selten, wenn du in deiner Nähe bleibst und dich von Wasser fernhälst. Reparieren kann man alles, meist gehen nur die Motorarme, mal eine Motorglocke oder auch mal die Kameralinse kaputt. Kann man alles nachkaufen.
      Rettungspiepser (ViFly Finder 2) nicht vergessen, so findest du den Copter auch in hohem Gras wieder, wenn der Akku raus ist. (Gegen Bäume kann ich nur einen Wurfsack mit -Leine empfehlen, Baumsteigerzubehör)

      //Edit
      Achja, deine Komponentenfrage.
      Schwierig, gibts halt wie Sand am Meer. Schau da am besten mal in die Liste von Bardwell, die ist immer aktuell.
      Das ist aber keine Magie. Irgendeinen gängigen und stabilen 5"-Frame, irgendeinen gängigen FC und ESC (ca. 45-60A, damit die nicht gleich durchbrennen) für die Größe, ich rate zu 2306 Motoren (oder ähnlich groß). ~1700kV für 6S, ~2400kV für 4S.
      VTX egal, Empfänger irgendeinen 2.4Ghz, der vom ELRS-Wiki empfohlen wird. 6S-Setup wenn möglich, dazu CNHL Black Akkus, ca. 1000-1300mAh für Freestyle. Piepser nicht vergessen. Das wars prinzipiell schon. 6S-ESCs brauchen zwingend einen Low-ESR-Kondensator zur Entstörung.

      Kann dir da nur als Gedankenstütze sagen, was ich aktuell fliege:
      - QAV-S JB Frame
      - Xing2 2306 1755kv Motoren
      - Mamba MK4 H743 Stack (FC+ 55A ESC)
      - DJI Vista (mit Original-120FPS-Cam)
      - ELRS-Empfänger von BetaFPV 868Mhz (Nimm aber was anderes, ich würde BetaFPV nicht mehr empfehlen. 868Mhz ist auch nicht nötig)
      - ViFly Finder 2
      - CNHL Black series Akkus 6S, 1100, 1300 und 1500mAh.
      - Paar LEDs an den Armen nach hinten.
      - GoPro 8, falls ich mal Aufzeichnungen brauche.
      - FlyWoo M10 GPS (Für Rescue, ich mag nicht ohne)
      (In Zukunft wird das sicherlich auf die DJI O3 umgerüstet, das braucht aber den noch nicht erhältlichen Nachfolger des Frames. Die GoPro ist echt nervig, viel zu schwer (selbst ohne Akku) und viel zu teuer)
      Ich hätte noch eine kurze Frage, ich habe bis jetzt den Controller: Taranis X9 Lite, nur in der lbt Version gesehen. Es ist ja erstens hier in Europa nicht erlaubt und braucht es überhaupt eine höhere Sendeleistung, oder reicht es aus?
    • Man könnte die Taranis zwischen LBT, LBT-EU und FCC umflashen. Aber das integrierte Funksystem würdest, bzw. solltest. du eh nicht benutzen, sondern ein JR-Modul für ein modernes System rein stecken, wie ELRS, Tracer, Crossfire oder Ghost. Das FrSky System ist veralteter Crap, den ich heute unter keinen Umständen mehr benutzen würde. Selbst wenn ich irgend ein günstiges Komplettset mit FrSky System bei Kleinanzeigen finden würde, würde ich das erst mal auf ein zeitgemäßes Funksystem umbauen.
      Die Taranis plus ELRS-Modul lohnt sich aber auch nur wenn man sie als sehr günstiges Schnäppchen gebraucht bekommt. Wenn man da noch ein paar Euro drauf legt wird man auch nicht mehr so weit von einer neuen Radiomaster Boxer mit integriertem ELRS entfernt sein.
    • Korrekt, eingebautes Funksystem ist egal, da eh ein ELRS-Modul rein soll. Zum Simulator-Training braucht man das aber auch nicht, da ist alles egal, solange die Funke OpenTX oder EdgeTx unterstützt.

      Zu LBT: Das gibts auch bei anderen Funksystemen und hat nichts mit der Sendeleistung zu tun, sondern damit, dass der Sender erst checkt, ob kein anderer Sender gerade den gleichen Frequenzblock nutzt und erst wenn keiner gestört wird, wird dann auch gesendet (die wechseln ihre Frequenz im Mikrosekundenbereich).

      LBT ist in Europa pflicht, um auf 2.4Ghz mit 100mW senden zu dürfen, sonst geht nur 10mW.
      Die ELRS-Module kannst du aber eh über die Software umstellen und meist auch auf 1W hochdrehen. Nicht erlaubt bei uns, interessiert viele Piloten draußen auf dem Feld aber wenig.

      Eine Taranis X9D gebraucht für so 70-90€ wäre ein normaler Preis, ELRS-Modul nochmal so 30-40.

      Mir ist aber gerade noch eingefallen, dass es neuerdings die Radiomaster TX12 mit eingebautem ELRS gibt, die bekommt man neu für ca. 140€ (wobei die recht klein ist). Oder die Boxer für 180€.
      Da würde ich dann @gsezz zustimmen und für die paar Euro Aufpreis auch lieber eine Neue nehmen.

      Allerdings zielte mein Vorschlag mit der gebrauchten Taranis auch eher darauf, dass man sich die für ~80€ holt, damit Sim übt und wenn man dann später die Hardware kauft, kannst du die einfach wieder für 70 verkaufen und hast für 10€ ne Funke zum Lernen gehabt :)
      Das Geld ist ja nicht weg, verkauft bekommt man die immer.
      Oder halt in den gebrauchten Sets, die sind eh so günstig, da ist das dann auch wieder egal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()