Gopro auf Drohne packen ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich bin mit der Action 2 ganz zufrieden. Wesentlich leichter als eine Full size Gopro, und IMO nicht schlechter. Wenn man nur eine hat muss man alle 4-5 Lipos mal eine längere Pause machen um die Daten runter zu laden, und ggf. den Akku zu füllen. Aber so schlimm fand ich das nie, da ich eh noch andere Drohnen habe, die keine Actioncam tragen können.
      Man kann auch einfach zwei kaufen und sie rotieren. Da die Actioncam immer mal wieder kaputt geht, macht es eigentlich keinen so großen Unterschied eine zweite auf Vorrat zu halten, und die dann gleich parallel zu benutzen.
    • GoPro 8 bei mir auf den 5" Coptern, allerdings ohne Akku und mit Spannungswandler. Selbst dann merkt man das Gewicht noch ordentlich.
      Eine 11 mini durfte ich schon einmal testen und die gefällt mir vom Formfaktor definitiv besser, ist aber auch teuer.

      Die Action 2 wäre, wie schon erwähnt, eine super Alternative.

      Wenn du nur ein paar Fun-Filmchen drehen möchtest, kann ich dir die DJI O3 Air unit als weitere Alternative empfehlen, die Qualität bei 4K ist für eine FPV-Cam erstaunlich gut und man muss keine extra Kamera rumfliegen, was eindeutig positiv für Komfort und Flugverhalten ist.
      Das wird bei mir auf jeden Fall Standard werden. Alleine, dass ich immer aufzeichnen kann, wenn ich auch fliege, ist schon Vorteil genug.
    • Unbedingt mit Display, weil das der cam ziemlich schnell kaputt sein wird, und du dann auf das externe angewiesen bist um sie noch bedienen zu können.
      Auf die Akkulaufzeit achte ich gar nicht. Bei 4k60 ohne Stabilisierung scheint mir der Akku immer länger zu reichen als der interne Speicher. Dazu zitiere ich mich mal selbst:

      Wenn man normalerweise in 4k60 filmt, und die Aufnahme bei einem durchschnittlichen Lipo 4:30 dauert, passen 5 Flüge auf den internen Speicher,...
      DJI Action 2 Review für FPV
      In der Praxis filme ich leider mehr Schrott zwischen den Flügen als eigentliche Flüge, so dass ich sie deutlich öfter leeren muss.
      Ich sage es nochmal: Die Action 2 ist keine bequeme Lösung, die macht wesentlich mehr Arbeit als eine Gopro! Aber dafür wiegt sie halt auch nicht mal die Hälfte.
    • Also meine Hero 8 geht jetzt mit nach Island. Finde die Qualität besser als bei der Action2. Habe auch 2 8er zum rotieren. Im Bando nutze ich die Session 5. Da hält der Akku ewig.
      Kommt also auf die Anwendung an. Würde die Action 2 wegen der Stabilisierung schon gern im Bando nehmen. Allerdings überhitzt die gern. Letztens war es richtig heiß. Nach 30 Sekunden war Schluss. Ich hatte dann die Idee sie in die Kühlbox zu legen. Danach flog sie wieder bis nach 2 Minuten die Kamera aus war. Da er 2 davon hat und jede dasselbe Problem zeigte, war das sicher kein Einzelfall. Qualität ist aber ähnlich der O3. Und bei Low Light ist sie deutlich schlechter als die Hero 8 bis 11.
      Die 11 Mini lohnt nicht. Formfaktor top, Gewicht flop.

      Hier gibt es einen guten Vergleichstest
      dkamera.de/news/fuenf-actionka…opro-im-vergleich-teil-3/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Schlechter mount, der zu wenig Luft dran lässt, oder zu hohe Auflösung und Framerate gewollt? Auf 4k60 ist mir im Flug noch keine Action 2 überhitzt. Sie überhitzt nur wenn sie nach einem crash noch ein paar Minuten im Gebüsch liegt. Bis ich zurück gelaufen bin, neue Props drauf habe, usw. ist sie dann aber normalerweise auch schon wieder startklar. Wenn sie mir doch mal ein bisschen zu warm vorkommt, dann kippe ich einen Schluck Wasser drüber. Downtime hatte ich deswegen noch nicht.
      Seit einem Update lässt sich bei meiner auch der high temp mode nicht mehr aktivieren, und selbst so ist sie mir letzte Woche bei 35°C im Flug nicht überhitzt.
      (Mit GPS und Provider Spoofing auf dem Handy habe ich die Sperre nie weg bekommen. Sie hatte sich aber zwischenzeitlich mal von ganz alleine freigeschaltet, als ich das Handy ein paar Monate nicht verbunden hatte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • GPS Spoofing. Temperatur-Setting auf Hoch. Problem gelöst - stationär, auf dem Rad, bei Timelapses in der Sonne, und auf ner Drohne sowieso.
      Wer aber ne Gopro 11 haben will, habe zwei sehr wenig genutzte Exemplare ohne irgendeinen Makel abzugeben, realistische Angebote gerne an mich via PM.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()