Ringheiligtum Pömmelte, 21.6., Verhalten der „Profis“ so richtig?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ringheiligtum Pömmelte, 21.6., Verhalten der „Profis“ so richtig?

      Achtung, der thread ist nicht ganz kurz

      Besuchte mit Freundinnen am 21.6. gegen 19h das Ringheiligtum Pömmelte um dort später mit ihnen (und vielen anderen Heidinnen) Litha zu feiern.

      Vorher nahm ich ganz spießig an einer Führung teil.
      Vor einem Eingang stand Schild, sinngemäß ‚Fototeam für Porträts präsent. Es finden auch Drohnenaufnahmen statt, wer weitergeht ist damit einverstanden‘

      Im Heiligtum waren ca. 150 Personen.

      Am Schluß der Führung hörte man sehr gut typischen Drohnenlärm, ich erkannte eine M3, die teilweise sehr hektisch über den Leuten geflogen wurde.

      Im inneren Ring hatte das „Profi Team“ (Mann, Frau, 2 Kids) eine Knipse auf Stativ aufgebaut, einige ließen sich auch porträtieren.
      Der Mann steuerte die Drohne per Bildschirm, zeigte seinem Kind am RC Controller das Kamerabild, ließ es dann auch fliegen, wobei das Kind
      tw.sehr hektische (und daher laute) Manöver flog und ein Doppeldecker vom Flugplatz nebenan schnell auf Abstand ging.
      Der Mann unterhielt sich dann (Kind flog weiter BVLOS) mit einem augenscheinlich fremden Kollegen, sagte, (wir standen zufällig nahe dabei u. er redete laut) er habe Aufstieggenehmigung für Sachsen-Anhalt, Auftrag vom Landrat und dürfe hier uneingeschränkt fliegen und filmen.

      Das sagte er auch 2 gestrengen Herren, nachdem er die Drohne gelandet hatte.
      Diese (auch nur Besucher) drohten mit Polizei und machten auch bezüglich Flugplatz viel Motz, gingen dann mit der Frau Richtung Parkplatz, während der Mann mit den Kids sehr cool Feierabend machte, alles zusammenpackte und ging.
      Polizei kam übrigens keine, die ‚Motzer‘ fuhren auch schnell weg.

      Ich erlebte zum ersten Mal so einen ‚Einsatz‘, mir fiel folgendes auf:
      Die M3 ist extrem leise, bedächtig geflogen hätte sie wohl kaum jmd. bemerkt.
      Kinder über einer Menschenansammlung per Bildschirm fliegen zu lassen, fand ich sehr strange.
      Auch die Nähe zum Flugplatz, wo noch (Sportflug) Betrieb war, befremdete mich.
      Mir fiel auch auf, dass kaum ein People im Heiligtum sich an der (bemerkten) Drohne störte (ausser den beiden Herren). Viele haben gewunken
      und wollten geknipst werden.

      Wie beurteilt ihr dies, bin ich zu sehr Landei, dass ich dies seltsam fand oder ist das übliches und vielleicht sogar vorbildliches (Profi)Verhalten, übliche Reaktionen.

      P.S.: Ein Besuch des aufwendig u. komplett restaurierten Ringheiligtums (deutsches Stonehenge) ist auch so wirklich lohnend (mal googlen Ringheiligtum Pömmelte),
      z.Zt. noch kein Eintritt und auch noch nicht überlaufen.
    • ganz eindeutig illegal.

      Schon das Schild dass man automatisch sein Einverständnis erteilt , wenn man durch den Torbogen geht.
      Jeder muss teilnehmen können ohne seine Einverständnis geben zu müssen.
      (In der Durchführungsverordnung habe ich dazu nichts gefunden, Meine Quelle ist noch unbekannt...)

      So wie Du schreibst war das eine Menschenansammlung, über die geflogen wurde.
      Denke nicht dass so etwas mit einer Mini 3 erlaubt werden würde. (Nur meine Vermutung).
      Oder wurde nur seitlich davon geflogen?
      Oder war mit M3 die Mavic 3 gemeint?

      BVLOS ist ja sowieso verboten..
      Dann kommt es noch auf das Alter des Kindes an ob es überhaupt fliegen darf. War aber bestimmt über 14, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • Birdie schrieb:

      ist das übliches und vielleicht sogar vorbildliches (Profi)Verhalten
      Keinesfalls.

      Und du hast "Profi" im Titel ganz berechtigt in Anführungszeichen gesetzt, denn damit hat es auf mehreren Ebenen nichts zu tun.
      Für den Betrieb in Flugplatznähe kann eine Genehmigung vorgelegen haben (was nach der Schilderung jedoch stark zu bezweifeln ist). Für den Überflug über Menschenmengen gibt es jedoch generell keine Genehmigung in der offenen und speziellen Kategorie. Ebenso fehlen diesem Herrn schon die Basiskenntnisse der DSGVO, was das Aufnehmen von Personen angeht. Irgendwo nur ein Schildchen aufzustellen, reicht nicht.

      Wäre die Polizei wirklich involviert worden, dann wäre es höchst unangenehm für den Fernpiloten geworden. Von einem professionellem Einsatz ist der Vorgang jedenfalls so weit entfernt, wie die Sommer- von der Wintersonnenwende. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • gnorf schrieb:

      ganz eindeutig illegal.
      ...
      (Nur meine Vermutung)
      Ja, bei solchen Themen kann man nur spekulieren mit den Angaben die man bekommt. Ich fang mal ganz grob damit an:
      Hört sich nach einer durchschnittlichen Arbeitsleistung an, die da erbracht wurde. So in etwa, wie wenn der bestellte Elektriker mit seinem wie auch immer qualifizierten Gehilfen die Wallbox fürs neue E-Auto installiert. Im Gegensatz zum Beispiel hier kenn ich mich da mit den Starkstromkabeln überhaupt nicht aus und wäre zufrieden, wenns funktioniert. Sollten sich vor Ort durch den Input Dritter auch Zweifel ergeben, wäre ich froh, dass keiner einen Stromschlag bekommen hätte und würde diesen Elektriker nicht mehr buchen. Ich denke so wirds dem Drohnendienstleister hier langfristig auch ergehen...
    • RC-Role schrieb:

      Ja, bei solchen Themen kann man nur spekulieren
      das "Vermutlich" war nur auf die Möglichkeit der Genehmigung Mini 3 bezogen. Nicht auf die aussage dass es Illegal ist.

      Auch wenn ich die Quelle für das "Teilnehmen an der Veranstaltung auch ohne Duldung" nicht gefunden habe. Vermutlich war es auch in der A1/A3 oder A2 Schulung.
    • Moin, gerade aufgestanden :)

      Es was eine Mavic3 Cine (lt. Aussage des Besitzers), ich konnte auf jeden Fall erkennen, das es eine Mavic3 ohne
      die 3fach Cam war.
      Die Propeller waren allerdings rot, IMHO Stealth Props von Master, die Graublende war rund.

      Die Menschenmenge war locker, IMHO 100-150 Personen, die sich in den inneren Ringen befanden.
      Das Ringheiligtum sind 7 Ringe aus Holz und Erdwällen, die Hölzer sind ca. 2,50 hoch.
      Es ist 4k Jahre alt, die Hölzer wurden in jahrelanger Kleinarbeit genau auf die ehemaligen Stämme gesetzt.