Panorama-Fixer

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Panorama-Fixer

      Ich habe ein Programm geschrieben, mit dem man Panorama-Aufnahmen korrigieren kann.

      Insbesondere geht es darum, dass die Kamera manchmal schief steht, und das führt dazu, dass der eigentlich gerade Horizont einer Sinuskurve gleicht. Mein Programm kann durch angemessene Verzerrungen den Horizont wieder gerade rechnen - siehe beigefügtes Bild.

      Weiteres Feature: das Panorama-Bild lässt sich nach Norden drehen. Dabei hilft eine eingeblendete Sonne, deren theoretische Position anhand der Aufnahmezeit ermittet wird. Wenn man das Bild so verschiebt, dass die fotografierte Sonne mit der eingeblendeten Sonne überein stimmt, dann schaut das Bild korrekt nach Norden. Außerdem kann der Aufnahmeort durch einen Mausklick auf Google Maps dargestellt werden.

      Außerdem kann mein Programm Farben, Kontrast etc. manipulieren, den Himmel einfärben, "RICOH THETA S" als Modell setzten (damit das Panorama z.B. in Facebook als solches erkannt wird), den Autor setzen etc.

      Bei Interesse kann ich das Programm (Windows) hier exclusiv hochladen oder auf meiner Homepage verfügbar machen. Es ist gratis und benötigt EXIFTOOL.
      Bilder
      • Panofix-GER.jpg

        133,42 kB, 484×768, 106 mal angesehen