Polarisierter ND Filter Mini 3 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Polarisierter ND Filter Mini 3 Pro

      Hallo,

      ich hab das :
      Skyreat Mini 3/Mini 3 Pro ND Filter, Polarisator Filter Kamera Objektiv Filterset.
      Gestern bin ich über einen kleineren See geflogen und habe den Pol Filter angebracht. Aber dass ich etwas unter die Oberfläche schauen konnte, was ja der Pol Filter eigentlich ermöglichen sollte, war leider nicht der Fall.
      Welche Einstellungen muss ich da vornehmen oder ist einfach probieren, probieren angesagt?

    • Moin,

      ich weiß nicht was deine Intention bei dem Flug war. Ein Polarisationsfilter ist allerdings nichts dafür gedacht, dass du unter die Wasseroberfläche schauen kannst. Ohne physikalisch weiter ins Detail zu gehen soll der Pol-Filter störende Lichtreflexe absorbieren. Das bedeutet eher, dass er auf dem See die störenden “ausgebrannten” Spiegelungen der Sonne herabsetzen soll / kann.

      Das Funktioniert allerdings nur, wenn du den Polfilter passend zu den Reflexionsebene(n) des zu absorbierenden Lichtes drehst. Einfach gesagt musst du vor dem Flug schauen, was du “unterdrücken” willst und den Filter dann passend stellen. Halte ihn doch einfach mal ins Licht und drehe ihn, dann siehst du schon das die Filterwirkung mal stärker und mal fast garnicht vorhanden ist.

      Ich weiß allerdings nicht was du für einen Filter hast und ob du da überhaupt was verdrehen kannst. Sollte er nicht verstellbar sein, funktioniert das Ganze auch nur wenn du horizontal filmst, filmst du mit der Mini Kamera vertikal hat der Filter keine Wirkung. Funktioniert beides nicht, passen die physikalischen Gegebenheiten für deine Anwendung wohl nicht.

      Einfach mal ausprobieren ;)

      Grüße
    • Lorch83 schrieb:

      Ein Polarisationsfilter ist allerdings nichts dafür gedacht, dass du unter die Wasseroberfläche schauen kannst. Ohne physikalisch weiter ins Detail zu gehen soll der Pol-Filter störende Lichtreflexe absorbieren.
      Wenn die Reflexion der Wasseroberfläche entfernt wird, dann kannst du unter diese schauen. Ok, der Dreck im Wasser wird natürlich nicht rausgefiltert :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tokon ()

    • Grundsätzlich geht das schon mit dem "unter die Oberfläche schauen". Aber erstens ist es nie perfekt und zweitens braucht es gewisse Voraussetzungen, wie spiegelglatte Wasseroberfläche, eine perfekte Ausrichtung und einen qualitativ guten Polfilter.

      Für eine Systemkamera kostet so ein Filter in guter Qualität auch gerne mal 100€. Da kann man sich dann ungefähr ausmalen, wie die Qualität bei einem Sechserpack Drohnenfilter für, sagen wir mal 50€ ist. Wenn ich meinen Polfilter für die Mini 3 vors Auge halte und drehe, sehe ich schon einen Effekt, aber dieser ist deutlich geringer als bei meinem (schon sehr alten) Polfilter für meine große Kamera. Und das mit der korrekten Ausrichtung ist beim Drohnenflug dann eher Glücksache, als das man es irgendwie sinnvoll beeinflussen könnte.
      Gruß
      Peter