DJI Mini 3 Pro Motoren blockieren bei Grashalmen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mini 3 Pro Motoren blockieren bei Grashalmen

      Hallo zusammen,

      ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

      Nachdem ich lange Jahre mit der DJI Mavic Air Erfahrungen sammeln konnte, bin ich vor kurzem auf die DJI Mini 3 Pro umgestiegen.

      Beim Starten im Garten ist mir mehrmals aufgefallen, dass die Drohne nicht starten kann, da vereinzelt Gradhalme an die Rotorblätter kamen und die Drohne sofort blockierte. Im Display kam eine entsprechende Fehlermeldung.

      Sowas kannte ich bisher nicht von der Mavic Air.
      Die hat sogar Blätter in den Bäumen abgesäbelt, wenn ich mal etwas zu nahe geflogen bin. Und besonders Grashalme haben nicht beim Abheben gestört :D

      Habt ihr auch solche Erfahrungen mit eurer Mini 3 Pro gemacht oder ist meine Erfahrung eher ungewöhnlich? ?(
      Lg
    • Willi33 schrieb:

      Um sie unter 250 Gramm zu bringen hat sie halt auch leichtere und weniger leistungsfähige Motoren.
      Ich starte sie bei Gras-Untergrund ausschließlich aus der Hand
      Ich verstehe, dass die Mini eine andere Reihe darstellt und ggf. etwas schwächere Rotoren verbaut hat, aber kleine Glashalme sollte nicht so einen Effekt haben, dass die Drohne nicht starten kann.

      Also ist dir Ähnliches passiert, wenn du die Mini bei Gras Untergrund nur noch von der Hand starten lässt?
    • Ich habe mir diesen Koffer geholt, der dient als Start- und manchmal auch als Landeplatz.
      Zubehör für Mini3

      So ein Landepad taugt im Gras und in der Feldmark nichts, weil die Fläche nicht wirklich in Waage und auch nicht plan liegt wenn Gras etc. im Weg ist.
      Da wo es gut liegt, braucht man es eigentlich nicht.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Bei meiner Mi3P haben Grashalme nicht gestört. bei Start habe ich sie vermieden, bei der Landung berührten sie die Propeller, irgendetwas blockiert habe die nie etwas.Die Motoren sollten auch immer leicht beweglich sein.

      Sollten die Motoren deshalb wirklich blockierten durch ein paar Halme ... ab zu DJI mit der.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • OlliHH schrieb:

      Bei meiner Mi3P haben Grashalme nicht gestört. bei Start habe ich sie vermieden, bei der Landung berührten sie die Propeller, irgendetwas blockiert habe die nie etwas.Die Motoren sollten auch immer leicht beweglich sein.

      Sollten die Motoren deshalb wirklich blockierten durch ein paar Halme ... ab zu DJI mit der.
      Ich danke dir! Diese Info habe ich gebraucht. Werde mich jetzt an DJI wenden
    • Das ist normal so. Die Motoren blockieren nicht.
      Die Drohne startet die Rotoren und merkt wenn sie die Grashalme berührt und stoppt die Motoren.

      Also eher die Auswirkungen des Grashalmes Als den Grashalm selber. Das Blatt klappt ein und es entsteht eine Unwucht. Die Beschleunigungs Sensoren in der Drohne selber messen die Bewegung der Unwucht. Die Drohne reagiert einfach auf dieses Ereignis.

      Wenn sie gestartet ist und die Propeller sich bereits drehen macht der selbe Grashalm keine Probleme mehr. Alleine schon wegen der Energie die bereits im Rotor steckt.

      Entweder fern von Grashalmen starten, Landepad kaufen oder aus der Hand starten.
    • Es gibt schon einen Unterschied zwischen Hindernissen im Flug oder beim starten der Motoren. Stellt die Mini 3 Pro beim starten der Motoren ein Hindernis fest, wird vorsorglich das Starten verhindert, da es ja eine Ursache haben muss was eine sicheren Flug entgegen stehen würde. Im Flug sieht das anders aus, da hier ein abschalten der Motoren einem Absturz bedeuten würde. Aber ein Hinweis kommt dennoch in der App. Habe mit meiner Mini 3 Pro auch bereits Blätter geerntet ;) .

      Auch der Gimbal steht ziemlich tief warum die Mini 3 Pro bei geringstem Bewuchs auch gleich Meldung gibt. Ein Grund, warum ich bei der Mini 3 fast ausnahmslos auf Handstart und -landung umgestiegen bin. Funktioniert mit der flachen Hand perfekt.

      Zuletzt von einem kleinen Boot aus, war dann beim Landen jedoch das „Pflücken“ aus der Luft angesagt, da ich selbst keinen festen Stand zum landen auf der flachen Hand gewährleisten konnte. Jedoch darf man beim „Pflücken“ nicht zimperlich sein. Der Kleine wehrt sich da schon heftig. Man muss dabei dann die Mini 3 gleich aufs „Kreuz“ legen.
    • Blockieren und stoppen muss man ja auch unterscheiden. Stoppen die Motoren durch ein paar Halme ist das ja normal, unter einem blockieren verstehe ich etwas komplett anderes ... eben so das sie sich gar nicht mehr bewegen können. Und das wird niemals durch Grashalme passieren
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • quadle schrieb:

      Zuletzt von einem kleinen Boot aus, war dann beim Landen jedoch das „Pflücken“ aus der Luft angesagt, da ich selbst keinen festen Stand zum landen auf der flachen Hand gewährleisten konnte. Jedoch darf man beim „Pflücken“ nicht zimperlich sein. Der Kleine wehrt sich da schon heftig. Man muss dabei dann die Mini 3 gleich aufs „Kreuz“ legen.
      Hab meine Mini 3 Pro auch schonmal so aus der luft gepflückt, allerdings ohne sie aufs kreuz zu legen.
      Hatte sie eher vorne unten gepackt, und den Schubhebel runter dann gingen die Motoren nach kurzer zeit auch aus.


      Edit: Und zum Thema Motoren blockieren bei Gras.
      Bin auch mal bei etwas dickeren Grashalmen gestartet, aber blockiert hat da nichts, das wurde gleich gemäht.

      Könnte aber daran liegen dass meine Propeller etwas scharfkantiger sind als die Originalen .
    • OlliHH schrieb:

      Sollten die Motoren deshalb wirklich blockierten durch ein paar Halme ... ab zu DJI mit der.

      OlliHH schrieb:

      Stoppen die Motoren durch ein paar Halme ist das ja normal
      @Barbarossa Vielleicht nochmal mit @OlliHH die Anzahl der Grashalme festlegen. Wie es aussieht sind "ein paar Halme" nicht gleich "ein paar Halme".
      Nicht dass du dich noch blamierst vorm DJI Support und vor allem hier

      Barbarossa schrieb:

      Schade, dass hier im größten Drohnenforum Deutschlands kaum einer ernsthaft versucht mir mit dem Problem weiterzuhelfen.
      weil du die nicht die helfenden von den anderen Antworten unterscheiden kannst.
    • Habe auch schon festgestellt dass ein Grashalm die Meldung "Motoren blockiert" provoziert hat.

      Wenn ich wollt könnt Ihr ja eine Versuchsreihe starten.

      Wegen sowas den Support belästigen ist ja fast schon lächerlich.

      Also am besten mit Abfinden. Werde gleich das Abo für diesen Thread löschen...