Hilfe bei der ersten Flugvorbereitung & widersprüchliche Informationen (Flughäfen und Flugverbotszonen)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe bei der ersten Flugvorbereitung & widersprüchliche Informationen (Flughäfen und Flugverbotszonen)

      Guten Tag werte Drohnonauten,

      ich habe mir meine erste Drone zugelegt (DJI Mini 3) und arbeite gerade an der Flugvorbereitung für den ersten Flug.

      Checkliste soweit:
      • LBA Schulung & Drohnenführerschein
      • Verischerung
      • LBA registrierung
      • E-ID Nummernschild
      Jetzt bin ich in der Flugvorberitung und arbeite mit der DIPUL map & DJI GEO Zone map

      Jetzt zum Problem. Ich habe einen kleinen Flughafen in meiner Nähe. Dieser wird bei der DIPUL Karte und DJI Karte unterschiedlich dargestellt. Siehe Bild im Anhang



      Ich denke es handelt sich bei DJI um die 5km Verlängerung von der Startbahn. Dipul scheint die 1.5 km vom Flughaven darzustellen.

      §21h Abs.2 schrieb:

      über und innerhalb eines seitlichen Abstands von 1 000 Metern von der Begrenzung von Flughäfen sowie innerhalb einer seitlichen Entfernung von weniger als 1 000 Metern aller in beide An- und Abflugrichtungen um jeweils 5 Kilometer verlängerten Bahnmittellinien von Flughäfen, wenn der Betrieb in der „speziellen“ Kategorie stattfindet....

      Frage. Kann ich Außerhalb des roten (und grünen, gelben..etc.) Bereiches der DIPUL karte die Drone starten oder muss ich den Bereich mit meiner 249g Drone um 5km entlang der Start- & Landebahnbahn verlängern. Wenn ja, ab wo? Ende der Bahn, Mitte oder ab der Begrenzung.

      Ich würde gerne auf das Feld gehen. welches um Orangen Kegel der DJI karte liegt.
    • Beny G. schrieb:

      ich habe mir meine erste Drone zugelegt (DJI Mini 3) und arbeite gerade an der Flugvorbereitung für den ersten Flug.

      ... arbeite mit der DIPUL map & DJI GEO Zone map

      Sehr gut, und sehr vorbildlich. :thumbup:

      Beny G. schrieb:

      Kann ich Außerhalb des roten (und grünen, gelben..etc.) Bereiches der DIPUL karte die Drone starten oder muss ich den Bereich mit meiner 249g Drone um 5km entlang der Start- & Landebahnbahn verlängern.
      Ja, es spricht luftrechtlich nichts dagegen, und Nein, Du musst nicht die Verlängerungen der Start-/Landebahnen berücksichtigen. Dieses ist nur bei internationalen Flughäfen der Fall (Egelsbach ist ja keiner) und würde Dir in DIPUL ebenfalls rot angezeigt.

      Die gelbe Geozone ist seitens DJI ebenfalls unschädlich und bedarf keines weiteren Genehmigungsaufwandes bei DJI (wie bspw. bei den blauen Authorisierungszonen).
      Es ist lediglich eine Warnzone aufgrund der Einflugschneisen für auch kleinere Flugzeuge, die gegebenenfalls eben tiefer einfliegen, so dass es mit einem einfachen Warnhinweis in der App getan ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Mulmiges Gefühl ist in der Nähe von Flugplätzen sowieso nicht das Falscheste... Könnte ja auch mal einer zur Notlandung reinkommen, der sich nicht mehr an die üblichen Höhenbeschränkungen (nach unten) im Anflug halten kann.
      Und nützt ja nix, wenn einer in Deine Drohne reinkracht stehst Du erstmal im Kellergeschoß vom Dixi-Klo, egal ob der da so tief fliegen durfte oder nicht.

      Klar kann das auch so passieren, aber im Umkreis von Landebahnen steigt die Wahrscheinlichkeit doch erheblich.