Lohnt sich eine Mavic 3 pro vs. Mini 3 pro?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lohnt sich eine Mavic 3 pro vs. Mini 3 pro?

      Moin, vielleicht habt Ihr einen guten Input für mich. Ich habe mit meiner Mini 3 pro viel Spass, hab jetzt den online Drohnenführerschein A1/A3 gemacht und schaue, was es alles noch so gibt. Avata finde ich doof wegen der Brille, obwohl sie cool aussieht, mir gefällt die Mavic 3 pro, grösser als die Mini 3 pro und erscheint mir noch wertiger. Dennoch, welche Vorteile ergeben sich wirklich (Stabilität im Flug bei mehr Wind, Reichweite, Kamera)? Alles deutlich besser oder vielmehr allenfalls ein nice to have? Was kann die Mavic 3 pro wirklich deutlich besser als die Mini 3 pro? Ich würde sie im Fly More Combo Package kaufen mit der normalen RC FB (die ich übrigens von der Mini 3 pro schon habe), der Aufpreis für die RC Pro lohnt sich für mich nicht.
    • Ich kürze das mal ab: Wenn man nicht schon selbst mal eine Vorstellung davon hat, welche Vorteile sich mit einer Mavic 3 Pro ergeben und wie man sie für sich nutzen kann und wird, dann lohnt sie sich für einen ganz sicher nicht.

      berlinmm schrieb:

      hab jetzt den online Drohnenführerschein A1/A3 gemacht
      Auch diesbezüglich fehlt leider schon das Basiswissen, das reicht für die Mavic 3 Pro sowieso nicht. Das A2 Fernpilotenzeugnis ist Pflichtprogramm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Es ist schwer zu beurteilen, wenn wir nur wissen dass Du mit der Mini 3 PRO Spass hast. Die Mavic ist größer, lauter, ist je nachdem trotz C0 teilweise eingeschränkter, sie ist deutlich teurer. Sie biete im Bereich Foto bessere Bildqualität, bei Video ebenfalls mehr Qualität und mehr Bearbeitungspotential

      Das mit A2 als Pflichtvoraussetzung ist mir neu, aber nobody is perfect
    • Vergleich die Mini 3 Pro mit einem SmartPhone und die Mavic 3 Pro mit einer Systemkamera! Mit einem SmartPhone macht man inzwischen sehr gute Fotos und Filmchen die etwa 90% der Bevölkerung ausreichen und die Kompaktklasse im Fotobereich abgelöst hat. Sieht man mal von der Wechselmöglichkeit der Objektive ab, besticht die Mavic 3 von größeren Sensoren, unterschiedlichen Farbprofilen, höherer Datenrate und mehr Möglichkeiten. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit mehr aus den Bildern herauszuholen. Ja, die Möglichkeit, denn man muss wissen wie man das nutzt. Wenn man mit einer Systemkamera einfach im Automatikmodus knipst ist der Unterschied zwar vorhanden aber, sieht man mal von Aufnahmen im Dunkeln ab) nur marginal und für die meisten kaum sichtbar.

      ayreon schrieb:


      Das mit A2 als Pflichtvoraussetzung ist mir neu, …
      Die Mavic 3 Pro ist C2 klassifiziert. Will man also nich nur fernab von Bebauung und Leben nur in A3 fliegen ist ein EU-Fernpilotenzeugnis, mit dem dann zumindest in A2 fliegen darf, unerlässlich. Und wer kauft sich eine Mavic 3 Pro ausschließlich für Wald- und Wiesenaufnahmen!