Spots in NRW

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Spots in NRW

      Hallo zusammen,

      ich hoffe, meine Anfrage ist hier korrekt platziert...

      Ich komme aus NRW (Sauerland) und bin auf der Suche nach Spots an denen ich ohne Streß legal fliegen darf. Ich bekomme in den nächsten Tagen eine Air 3 und würde gerne mal schöne Spots besuchen um (besonders) Fotos zu machen. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps und Hinweise auf Spots geben könntet. Ich würde mich generell über einen Austausch mit "regionalen" Fliegern freuen.

      Danke Euch vorab und beste Grüße!
    • der_julian_nrw schrieb:

      Ich komme aus NRW (Sauerland) und bin auf der Suche nach Spots an denen ich ohne Streß legal fliegen darf.
      Es gibt sehr viele Möglichkeiten im Sauerland legal zu fliegen, und je nachdem wo du herkommst sicher auch in Deiner Nähe. Insbesondere ab südlich des Arnsberger Waldes gibt es auch kaum Naturschutzgebiete. Schau aber definitiv auf die Dipul Karte mit den Verbotszonen, und blende Dir da alle Kartenebenen ein: maptool-dipul.dfs.de/?language=de

      Zu
      Alles natürlich etwas schwierig, wenn Leute am Spot sind von denen man 30m (5m) Abstand halten muss.

      Ist falsch, Du musst mit der Air 3 keinen Abstand zu Leuten halten, du darfst sie nur nicht überfliegen.
      Und wenn das Deine erste Drohne über 250g ist, denke daran, den Online-Kompetenznachweis beim LBA zu machen, ohne darfst Du die Drohne nicht betreiben.
    • Cool, danke für Eure schnellen Rückmeldungen! Könnt/wollt ihr mir konkrete Spots verraten? Oder ist das hier nicht so gern gesehen oder wird generell nicht verraten, damit die Spots nicht zu überfüllt sind? Ich hatte mal eine Mavic Pro 2 und hab sie verkauft, weil ich vor lauter Restriktionen keinen Durchblick mehr hatte... Nun juckt es mir aber ziemlich in den Fingern, so dass ich (wenn Spots klar sind) wieder anfangen könnte... Ich nutze die Drohne primär für Fotos und die dann nachträgliche Bildbearbeitung...

      Würde mich über konkrete Tipps sehr freuen!

      Kommt zufällig jemand aus dem Sauerland?
    • Hallo, auch ich bin auf der Suche nach Drohnen - Spots . Ich selbst habe eine Mini 4 Pro mit unter 250g. Diese haben die wenigsten Beschränkungen in Bezug auf den Luftraum. Ich suche Drohnen - Spots in der Nähe von Köln, da in Köln m.E. nach keine Drohnen-Flüge laut Vorgabe der Stadt Köln ohne vorherige Genehmigung nicht fliegen dürfen. Ich bin Neuling in Bezug auf die Frage. Es würde auch ein Bauernhof oder ähnliches gehen. Vielen Dank.
    • Welcome ;) ...ich denk das ist nicht ganz einfach direkte Spots zu empfehlen ;) Auch wenn wir drei aus NRW kommen ...(ich OB) bringts sicher nicht viel wenn ich jetzt sag ich hab ne schöne ruhige Ecke am Rhein in Duisburg. ....Wenn einer hier fliegen mag ...gern...komm rum und wir drehen ne Runde :)

      Besser ist tasächlich wie @skyscope schon schreibt: Guckst Du Karte wo Du fliegen darfst und nicht gleich mit einer "No-Fly_Zone" in Kontakt kommst.

      Ich find https://app.flynex.io etwas flüssiger im Aufbau, aber das ist wohl Geschmackssache.

      Und im Sauerland hast es ja richtig gut !!!! Spots ohne Ende...und auch noch geile Landschaft ! jut...Kölle is natürlich aua :))

      dipul um Oberhausen


      dipul Sauerland


      ich bin fast neidisch :)