Vorstellung und erste Fragen

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Vorstellung und erste Fragen

    Hallo, mein Name ist Volker. Bin schon ein paar Jahre Pensionist und habe das Thema Drohnen seit kurzem im Auge.
    Registrierung als Pilot beim LBA (Drohne<250g) läuft. Auch den Online Test für einen Kompetenznachweis habe ich ohne Fehler durchlaufen aber nicht abgeschlossen weil ich den ja nicht benötige.

    Gelesen habe ich schon vieles, aber einige Fragen bleiben offen für mein Verständnis.
    Die gültigen Regelungen, die man im Netz findet widersprechen sich teils, weil es Seiten gibt die nicht aktuell, bzw. veraltet sind.
    Wenn man dann noch diese YT (Tutotials) Filme anschaut, kann man verfolgen das vieles davon eigentlich illegal ist was da
    gefilmt und online gestellt wird.
    Die Verwirrung ist dann komplett. Mir geht es in der Hauptsache um Hobby, keine gewerblichen Zwecke und auch nichts um es zu veröffentlichen.
    Das spielt aber glaube ich beim fliegen keine Rolle.
    Nun, meine Fragen:
    Abstandsregel 1:1, was bedeutet das genau? Gilt für ALLE Drohnen oder nur >250g.
    Beispiel 1: Wasserweg, Rhein. 50m vom Ufer weg und dann in einer Höhe von 100m queren auf kürzestem Weg und zurück, natürlich nur wenn keine Schiffe und Schleusen vorhanden sind. Erlaubt?
    Beipiel 2: In der Nähe bzw. exakt am Rand von Industrieanlage (Kläranlage/Wasserwerk) / laut dipol Map Tool gesperrt.
    Wenn ich jedoch vom Rand der Sperrzone wegfliege? Dann erlaubt?
    Beipiel 3: Naturschutzgebiete. Laut dipol Map Tool sind das riesige Bereiche. Darf man auch nicht in 100m Höhe überfliegen, auch dann nicht wenn
    der Schutzstreifen nur sehr klein ist und man in evtl. nur streift. Richtig?
    So, das reicht jetzt mal, sicher werde ich noch andere Fragen haben und ihr seht mir bitte nach das ich als Neuer in der Materie sicher nicht alles was man lesen kann auch richtig verstehe und / oder anfangs umsetzen kann.
    Wer kennt schon diese Drohnenverordnung auswendig? Die wichtigsten Punkte ja. Ok.
    PS: Die Droniq App hab ich auch installiert. Ist aber sicher nicht immer aktuell.
    Nette Grüße
    hinter jeder Ecke lauern viele Richtungen
  • Hallo Volker und willkommen hier im Forum! :)
    zu 1. Wo die 1:1 - Regel gilt bedeutet das, dass die Flughöhe höchstens so hoch sein darf wie der Abstand zum Objekt - z.B. bei Bundeswasserstraße, Mindestabstand vom Ufer ist 10m, das heißt, bei 10m Abstand max. 10m hoch, 20m Abstand max. 20m hoch, 30m Abstand max.30m hoch, usw. . Du darfst eine BWstr. in mind. 100m Höhe auf kürzesten Weg überqueren. Heißt m.E. in 100m Abstand auf 100 (1:1) steigen und dann überqueren. Immer Sichtweite beachten - VLOS!
    zu 2. der Abstand zur und um Industrieanlage muss mind. 100m betragen. Außerhalb von diesem Radius kannst Du fliegen, wenn dort nichts anderes dagegen spricht.
    zu 3. NSG Überflug nur mit Erlaubnis oder nur gewerblich - s. LuftVO §21h (3) Pkt. 6 . Und Grenze ist Grenze! :)

    Die LuftVO speziell §21h solltest Du bestmöglich lernen, denn nur damit kannst Du Angaben in droniq, dipul, map2fly etc. pp. richtig verstehen und (be)werten.
    Wenn Du für jeden Flug vorher die Angaben prüfst, die am Flugort gelten, wirst Du bald das Meiste davon beherrschen, zumindest vom Inhalt, und ansonsten schaust Du ggf. halt wieder nach. ;) :)

    Und ja, viele Videos sind, sagen wir mal grenzwertig, aber meist steht auch nicht dabei ob es dafür evtl. eine Sondergehnemigung gab, manche sind bestimmt illegal. Aber dies sollte und darf nicht das Maß sein/werden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

  • Danke dir für die freudlichen Worte.
    Was mir ein wenig Sorgen bereitet sind nur bestimmte Regeln bzw. die Zonen die in den einschlägigen Apps gezeigt werden.
    Bei dipul wird z.B. ein ehemaliges Bundeswehrgelände, was schon lange keines mehr ist (derzeit Flüchtlingscamp)
    als Flugverbotszone in der NÄHE angezeigt? Das kann ich zwar dann >freischalten<, aber es irritiert.
    Darf ich oder darf ich nicht. Im Zweifelsfall gesunder Menschenverstand?
    Auch die 1:1 Regel macht mir zu schaffen.
    Querung bzw. Überflug eines Flusses: 20m vom Ufer weg z.B. dann 20m hoch - okay. Dann überfiegen? Oder nur paralell zum Objekt?
    Überflug nur in 100m Höhe? Bedeutet dann aus 100m Entfernung vom Ufer auf 100m steigen und dann auf kurzem Weg überqueren?
    Oder direkte Linie, also auch schräg zum Flussverlauf? Der kürzeste Weg ist eine Gerade, also auch schräg überqueren erlaubt?
    Sofern ich keine links oder rechts Schwenks beim Flug mache, oder?
    -
    Ein weiteres Thema was mich beschäftigt ist der Wind. Bei Wind (der ja in 100m Höhe um ein vielfaches anders sein kann als in Bodennähe)
    wird das Fluggerät u.U. stark weggetragen. Was tun? Nicht fliegen? Das mit dem Wind ist tricky. Meine kleine Drohne (Mini zu Testzwecken) zickt bei Wind schon mächtig herum. Sie rüttelt und schüttelt bei jedem Windstoss. Man hört es auch wie sie gegen den Wind ankämpft.
    Wie händelt ihr das ?

    Am Rande:
    Die Kopter App ist ohne Abo nutzlos? Warum wird einem das nicht vor dem laden gesagt?
    hinter jeder Ecke lauern viele Richtungen
  • Hallo Volker998,

    auch ich bin Neuling auf dem Drohnensektor und bin gerade dabei die einschlägigen Regeln zu verinnerlichen. Ja das ist ein umfangreiches Gebiet mit einigen widersprüchlichen Aussagen.
    Die 1:1 Reglung an Bundeswasserstraßen besagt das diese nur in einer Mindesthöhe von 100 Metern auf direktem Wege passiert werden dürfen. Das heißt, legt man die 1:1 Regel zu Grunde, das du 100 Meter VOR der Bundeswasserstraße auf 100 Meter Höhe gehen musst. Also da liegst du bei deiner "Vermutung" im #3 richtig.

    Wegen der manchmal unterschiedlichen Aussagen in den Apps nutze ich die kaum noch, zumal DRONIQ seit mehr als 3 Monate nicht mehr richtig läuft und auch nicht gepflegt wird. Ich nutze nur noch DIPUL. Die wird laufend auf dem neusten Stand gehalten und da steht eine Bundesbehörde (BMDV) hinter. Ich bin der Meinung das man damit in einem Rechtsstreit besser und sicherer liegt als mit den nur von Zeit zu Zeit upgedateten Apps.

    Auch das Wetter für die nächsten 24 Std. kannst du für deinen Startpunkt über DIPUL abfragen.

    Aber wie gesagt ich stehe auch noch am Anfang..
    Und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cuxlandcopter ()

  • Volker998 schrieb:

    20m vom Ufer weg z.B. dann 20m hoch - okay. Dann überfiegen? Oder nur paralell zum Objekt?
    nur parallel!
    20m hoch = mind. 20m Abstand zum Ufer
    oder umgekehrt
    20m Abstand zum Ufer = max. 20m hoch

    Volker998 schrieb:

    Überflug nur in 100m Höhe? Bedeutet dann aus 100m Entfernung vom Ufer auf 100m steigen und dann auf kurzem Weg überqueren?
    M.E. JA! Sichtweite beachten!

    Volker998 schrieb:

    also auch schräg überqueren erlaubt?
    Schräg ist nicht der kürzeste Weg! Der ist im Rechten Winkel zum Ufer über die BWStr.

    Volker998 schrieb:

    Bei Wind (der ja in 100m Höhe um ein vielfaches anders sein kann als in Bodennähe)
    Wenn Wind am Boden schon stark, dann nicht auf 100m gehen, oder ggf. gar nicht Starten - s. Betriebsdaten, bzgl. max. Windstärke, im Handbuch!
  • Flugzonen Verbote:::
    Nachdem ich mir allgemein ( nicht im kleinsten Detail) mal die dipul Map angeschaut habe muss ich zum Bedauern feststellen:
    Beipielsweise am schönen Vater Rhein könnte man schöne Aufnahmen erstellen, WENN
    da nicht ohnehin fast überall Verbotszonen wären.
    Entweder B9 / B49 ; Ortschaften / der Rhein selbst.
    Ironisch gesagt hatte man sich diese Verbotszonen-Regeltollwut ersparen können indem man ganz Deutschland unter Naturschutz gestellt hätte.
    -
    Was bleibt denn? Fliegen in Feld & Wiesen weit ab von irgendwelchen sehenswerten Landschaften oder Objekten.
    Man mus schon länger suchen um lohnenswerte Flugbereiche zu finden, oder was meint ihr?
    Sehe ich das zu eng und zu oberflächlich?
    Grüße
    hinter jeder Ecke lauern viele Richtungen
  • Da gebe ich dir im Grunde Recht Volker.

    Aber bedenke das es in unserem Land mehr als 1 Million Drohnen gibt. Und wenn die alle nach Gutdünken fliegen würden.....
    Manche Regeln finde ich total überspitz, aber das haben wir oft auch rücksichtslosen Piloten zu verdanken die sich um Regeln nicht kümmern und somit letztendlich dazu beitragen das die Stellschrauben immer mehr angezogen werden. Wenn ich hier und auf YT manche Kommentare lese stehen mir meine (wenigen) Haare zu Berge.

    Ich wohne genau an der Elbmündung und hier herrscht fast überall Flugverbot. Dennoch habe ich mit Hilfe von DIPUL Orte gefunden an denen ich aufsteigen und Schiffe fotografieren kann. Im Landesinneren gibt es schon mehr Möglichkeiten. Ok, sie sind nicht so spektakulär wie im Hamburger Hafen oder mitten in Berlin. Mir macht das Fliegen aber trotzdem Spaß. Es kommt immer darauf an wie man sich arrangiert.

    Zoom mal in dem Bereich in dem du wohnst in DIPUL rein, und du wirst erstaunt sein was da doch alles geht....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cuxlandcopter ()

  • Auch hier im Hamburger Hafen findet man Punkte wo man fliegen kann. Natürlich kann man nicht einfach losgehen und losfliegen, aber auch mit dem hier erwähnten Dipul findet man Startmöglichkeiten. Dasselbe gilt auch für die Hamburger City beispielsweise. Natürlich muss man immer auf die Polizeiwachen, Heliports, Botschaften, Krankenhäuser, Bahntrassen und Bundesstraßen und so weiter und so weiter aufpassen, aber das ist alles machbar.

    Die allgemeine Erlaubnis an der Elbe und im Hafen zu fliegen (abgesehen u.a. von Industrieanlagen), ist natürlich ganz besonders toll hier in Hamburg. Wobei es auch an der Elbe natürlich Naturschutzgebiete gibt, wo man dann auch nicht fliegen darf.
    "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

    Olli

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OlliHH ()

  • Klar, ihr habt Recht. Wenn man sucht und sich bemüht geht immer etwas, irgendwie und wo.
    Man muss halt schauen was amn mag.
    Es soll ja Spass machen und nicht ärgern.
    Es gibt eben leider, wie in allen Sportbereichen, Spinner die sich über alles hinwegsetzen, die Folge sich Beschränkungen für ALLE.
    Ich nenn nur mal Motorrad!
    hinter jeder Ecke lauern viele Richtungen
  • Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

    1)
    Man sucht sich die Orte raus, die man befliegen will, und schaut sich dafür die Dipul-Karte im Detail an, ob und in welchem Rahmen es dort möglich ist.

    2)
    Man sucht sich in einem größeren Bereich oder Landstrich einen Ort, wo man dort irgendwo fliegen kann, indem man sich die Dipul-Karte im Detail in diesem Bereich ansieht.

    Nebenbedingungen:
    Liegt der gewünschte Ort in einer urbanen Gegend (Häuser, Infrastruktur, usw.) oder sind Menschen irgendwo und irgendwie involviert, sollte man bedenken, das es mehr als "nur" das Luftrecht zu beachten gibt, insbesondere durch die verbaute Bildübertragung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • Hätte noch eine Frage:
    Ist es richtig das Wifi und Bluetooth automatisch deaktiviert werden im Flugmodus?
    Mir ist es nicht gelungen das die Wlan Verbindung nach Aktivierung auch online bleibt.
    Weil:
    ich war eben im Randbereich einer Zone (ehemaliges BW Gelände) da hat die Mini das abheben verweigert.
    Es wäre eine Freigabe erforderlich, > bestätigen ging aber nicht = Datenverbindung erforderlich.
    Ich war vorgestern an gleicher Stelle da konnte ich das jedoch bestätigen.
    Der Unterschied ist wohl, ich war einige Meter in der Authorization Zone und vorgestern jedoch in der Warning Zone, vermute ich.
    Man könnte glaube ich diese Zone freischalten lassen, aber ich meide wohl besser künftig den Bereich weiträumiger.
    Also? Wie ist das mit dem Wifi?
    Frage wäre noch, kann man die Helligkeit des RC Display einstellen? Nein oder? Hab nichts gefunden.
    hinter jeder Ecke lauern viele Richtungen
  • Alle deine Fragen sind ganz eindeutig in der Bedienungsanleitung erklärt. Ich hatte dir vor ein paar Tagen den Rat gegeben die mal durch zu lesen.
    Aber fragen ist ja einfacher als mal was nach zu lesen.

    Klinke mich hier nun aus weil....