Kapverden / Boa Vista

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kapverden / Boa Vista

      Guten Morgen Leute,

      wir machen Ende September eine Reise nach Kap Verde, Kapverden…je nachdem wie man es schreiben will. Unser Ziel ist die dortige Insel Boa Vista und natürlich soll auch eine Drohne mit.

      Ich habe natürlich schon seit ein paar Tagen recherchiert und stoße damit teilweise auf vermutlich veraltete offizielle Informationen, Webseiten die von einer Nutzung vor Ort abraten und welche, die schreiben das alles kein Problem ist. Weiterhin gibt es auch beispielsweise auf YouTube einige aktuelle Videos die Drohnenaufnahmen zeigen. Von daher denke ich, ist es möglich.

      Da man sich aber dort in einem Nicht-EU-Land befindet und ich keine Ahnung habe was einem am Flughafen dort usw. erwarten könnte möchte ich mal fragen ob jemand bereits mit seiner Drohne dort war und seine Erfahrung teilen kann.

      Danke dafür und einen schönen Wochenstart.
    • Lorch83 schrieb:

      ...
      Weiterhin gibt es auch beispielsweise auf YouTube einige aktuelle Videos die Drohnenaufnahmen zeigen. Von daher denke ich, ist es möglich.
      ...
      Das ist natürlich dier rechtsverbindlichste Quelle überhaupt, dass es Youtube Videso gibt =O
      Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
      Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.
    • Jatekman schrieb:

      Diesen Link hast Du wahrscheinlich schon gefunden….da wird generell von Drohnen abgeraten.
      Das ist aber echt merkwürdig, das deren vermeintlich aktuelles Dokument (Stand Juli 2023)

      marting40 schrieb:

      die offizielle Seite
      nicht berücksichtigt, wo u.a. steht
      (übersetzt mit Goggle-Translator)
      "...
      Der Einsatz von Drohnen ist im Umkreis von 2.000 Metern um Flug- und Landeplätze sowie auf Flugrouten von Flugzeugen nicht gestattet.

      Der Drohneneinsatz in einer Höhe von mehr als 120 Metern über der Oberfläche darf nur mit schriftlicher Genehmigung der Zivilluftfahrtbehörde (AAC) und unter Einhaltung aller auferlegten Bedingungen durchgeführt werden.

      Eine AAC-Genehmigung ist nicht erforderlich, wenn Arbeiten unter folgenden Bedingungen durchgeführt werden:

      Außenbereiche unterliegen Einschränkungen;
      In einer Höhe von 120 Metern (400 Fuß) oder weniger über der Oberfläche;
      Solange der Betreiber vor Ort ist (im Umkreis von 100 Metern) und die direkte Kontrolle über das unbemannte Luftfahrzeug hat;
      Bei guten Sichtverhältnissen.

      Der Betreiber ist für den sicheren Betrieb der Drohne verantwortlich und hält den Abstand zu Flugzeugen und Grundstücken ein.
      ..."

      Genau genommen ist man nun genauso schlau wie vorher.
      Ist es besser die offizielle Seite zu nutzen, oder auf Reiseexperten zu hören!? ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Danke für eure Bemühungen heute morgen, freut mich.


      Jatekman schrieb:

      Diesen Link hast Du wahrscheinlich schon gefunden….da wird generell von Drohnen abgeraten.
      Ja genau, den Link kenne ich schon. Der oder die Verfasser raten von einer Drohne u.a.wegen Persönlichkeitsrechten und der Versicherung ab. Ist natürlich keine rechtssichere Quelle die PDF und irgendwie schnell abgedroschen. Danke aber für die Mühe.

      McFlyHAM schrieb:

      Lorch83 schrieb:

      ...
      Weiterhin gibt es auch beispielsweise auf YouTube einige aktuelle Videos die Drohnenaufnahmen zeigen. Von daher denke ich, ist es möglich.
      ...
      Das ist natürlich dier rechtsverbindlichste Quelle überhaupt, dass es Youtube Videso gibt =O
      Nein, natürlich nicht und das war auch in keinster Weise gemeint.


      marting40 schrieb:

      Das ist wohl die offizielle Seite der dortigen zuständigen Stelle:

      Zivilluftfahrtbehörde - Kap Verde (aac.cv)

      Darüber solltest Du die Möglichkeit haben die Sachlage zu klären. Wenn Du die Seite schon kanntest, umso besser ... :)
      Genau, das scheint die offizielle zuständige Stelle zu sein. Auf der Seite folgen beim Aufrufen nämlich genau die Textzeilen, die Jens hier übersetzt und kopiert hat. Allerdings alles sehr schwammig formuliert und anscheinend im Februar 2018 verfasst, was ja jetzt schon etwas her ist.

      Gestern habe ich noch irgendwo gelesen, dass es für die Gegend ein Fortschritt ist, dass die Drohnengesetze vor kurzem geändert wurden um hier mehr Klarheit reinzubringen - allerdings auch ohne genauere Angaben. Wer weiß also was "vor kurzem" bedeutet...

      Auf der Arbeit hatte ich auf der offiziellen Webseite noch ein Dokument gefunden was ich allerdings noch nicht einwandfrei übersetzen konnte und ich es jetzt auch schon garnicht mehr wieder finde. Liegt noch auf dem Arbeitscomputer und ich gucke gleich nochmal rein. Hier waren Einschränkungen im MTOM, teilweise wohl eine Erlaubnis für flughafennahe Gebiete außerhalb der Betriebszeiten usw. angegeben. Mal schauen ob ich heute Abend mehr weiß.

      Wegen diesem hin und her dachte ich, ich frage mal an wie eure Erfahrungen sind. Vielleicht war ja vor kurzem jemand dort und kann etwas beisteuern.

      Ich denke ich werde im Zweifel mal einfach eine Mail an die Luftfahrtbehörde vor Ort schreiben und mein Vorhaben inklusive aller relevanten Daten preisgeben. Vielleicht haben die etwas parat...vermutlich die beste Lösung.

      Grüße
    • Ich war damals dort, 2012. Es war schon echt super. Damals noch ohne Drohne!
      Viel Armut, wenig geregelte Gesetze.
      Dafür gab es einen schwimmenden Kiosk. :thumbup:

      Ich hoffe für die Einwohnen, das es heute besser aussieht. Ich hatte damals sogar überlegt, dort hin auszuwandern. Immerhin bin ich 2.500 Kilometer weiter südlich angekommen.

      Auf jeden Fall kannst Du dort mit der Drohne schöne Aufnahmen machen.
      Bilder
      • P1040252.JPG

        288,46 kB, 1.024×768, 86 mal angesehen
    • Ich bleibe nochmal dran am Thema, vielleicht kommt mehr Klarheit ansonsten bleibt sie leider zuhause :(. Aber es ist noch genug Zeit, geht erst Ende September los.

      Sascha3580 schrieb:

      Ich war damals dort, 2012. Es war schon echt super. Damals noch ohne Drohne!
      Eigentlich war Ägypten, Marokko oder sowas angedacht um dieses Jahr noch eine Flugreise zu machen. Der Typ im Reisebüro hat uns dann aber dafür begeistert. Preislich an unseren Wunschdaten gleichauf...wir sind auch gespannt...
    • edit MOD: korrekter Hinweis, inzwischen obsolet

      Marokko und Ähnliches braucht man sich nicht anzuschauen, wenn die Drohne mitsoll..

      Griechenland/Zypern sind im (Spät) Herbst interessante Ziele.


      Ciao Rob

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Kommt vermutlich zu spät...
      Ich war im März / April 2023 auf Sao Vicente, Santo Antao und und Santiago.

      Drohnenflug war kein Problem. Natürlich hält man Abstand zu Flughäfen und hält die Höhengrenzen ein.
      Die Wanderführer und Tourguides hatten auch kein Problem damit. Wollten im Regelfall natürlich ein paar Bilder haben. :)

      Wie es auf den noch touristischeren Inseln wie Sal und Boa Vista ausschaut kann ich nicht sagen.

      Ich habe sogar vor Ort die Feuerwehr auf Santiago unterstützt, weil es dort Brände gab. Die haben danach Ihre DJI 3? Enterprise rausgeholt. :D
      Für Löschflugzeuge und Hubschrauber haben die Kapverdier wohl kein Geld, aber für teure Drohnen dann wohl schon ...
    • Nein, noch nicht. Wir haben noch knapp einen Monat Zeit für Vorbereitungen ;)

      Danke für deine Erfahrungen. Denke auch nicht, dass es Probleme gibt nur paar mehr Infos wären schön. Habe eine Anfrage an die dortige Behörde geschrieben aber bislang keine Antwort erhalten.
      Da diese Woche nochmal sehr stressig wird, werde ich mich danach nochmal wieder intensiv bemühen.

      Grüße
    • Lorch83 schrieb:

      Nein, noch nicht. Wir haben noch knapp einen Monat Zeit für Vorbereitungen ;)

      Danke für deine Erfahrungen. Denke auch nicht, dass es Probleme gibt nur paar mehr Infos wären schön. Habe eine Anfrage an die dortige Behörde geschrieben aber bislang keine Antwort erhalten.
      Da diese Woche nochmal sehr stressig wird, werde ich mich danach nochmal wieder intensiv bemühen.

      Grüße
      Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine Antwort erhältst.
      Die Kapverden sind schon ein bisschen "Dritte-Welt-Land" von daher denke ich persönlich, dass die nicht zu streng sind. Andererseits habe ich erfahren, dass in Marokko der Einsatz von Drohnen nicht erlaubt ist!
      Nur mal so: Im "Index der menschlichen Entwicklung der Vereinten Nationen" sind Marokko und die Kapverden beide gelb eingezeichnet:
      de.wikipedia.org/wiki/Dritte_W…r_Entwicklungsl%C3%A4nder

      Ein Drohnenverbot für die Kapverden war und ist mir aber nicht bekannt.

      Aus meinem Urlaub nach Griechenland dieses Jahr habe ich wieder mitgenommen, dass in der Regel 7-8 Km? um Flughäfen der Drohneneinsatz verboten ist (Einzelgenehmigung wohl möglich). Die Zone um die Flughäfen auf den Kapverden wurde in der DJI-Fly-App aber auch richtig angezeigt!!!
    • Sascha3580 schrieb:

      Ich war damals dort, 2012. Es war schon echt super. Damals noch ohne Drohne!
      Viel Armut, wenig geregelte Gesetze.
      Dafür gab es einen schwimmenden Kiosk. :thumbup:

      Ich hoffe für die Einwohnen, das es heute besser aussieht. Ich hatte damals sogar überlegt, dort hin auszuwandern. Immerhin bin ich 2.500 Kilometer weiter südlich angekommen.

      Auf jeden Fall kannst Du dort mit der Drohne schöne Aufnahmen machen.
      @Sascha3580 Darf ich fragen, wo Du angekommen bist?
      Ich denke, es hat sich schon ein wenig was getan auf den Kapverden. Habe mir sagen lassen, dass man sich schon sehr an der EU orientiert (die "Portugiesen-Zeit" auf den Malediven lässt wohl "grüßen" ;) ).

      War auch am Überlegen, ob es interessant wäre, auf die Kapverden auszuwandern! :thumbup:
    • Meinst du die Malediven? Da haben sich die Portugiesen mal gerade 15 Jahre gehalten, bis sie wieder vertrieben wurden. Ich finde es eher bedauerlich, wie solche Länder ihre Ursprünglichkeit (um nicht "Authentizität" zu strapazieren) verlieren. Die Art des Ressort-Tourismus, die dort tlw. betrieben wird, mag man ihnen gönnen, damit Geld ins Land kommt, aber wer dort Ressort-Urlaub macht, soll nicht glauben, er habe was von der Kultur erlebt oder das Land kennen gelernt. Ich frag mich da immer, warum fahren die nicht nach Brandenburg ins "Topical Island".
    • willi62 schrieb:

      Meinst du die Malediven? Da haben sich die Portugiesen mal gerade 15 Jahre gehalten, bis sie wieder vertrieben wurden. Ich finde es eher bedauerlich, wie solche Länder ihre Ursprünglichkeit (um nicht "Authentizität" zu strapazieren) verlieren. Die Art des Ressort-Tourismus, die dort tlw. betrieben wird, mag man ihnen gönnen, damit Geld ins Land kommt, aber wer dort Ressort-Urlaub macht, soll nicht glauben, er habe was von der Kultur erlebt oder das Land kennen gelernt. Ich frag mich da immer, warum fahren die nicht nach Brandenburg ins "Topical Island".
      Wenn meintest Du denn jetzt? Mich oder @Sascha3580?
      Ich hab das Thema "Portugiesen" aufgebracht und Sascha meinte, er sei 2.500km weiter südlich "gelandet", weil er sich mal überlegt hatte, auf die Kapverden auszuwandern!
      Aber Malediven sind doch keine 2.500km südlich! von den Kapverden!?
    • Moin Leute!

      Falls es interessiert, es gibt Neuigkeiten.

      Nach dem ersten Anschreiben hat sich leider niemand bei mir zurück gemeldet, worauf hin ich heute morgen erneut eine Mail an die Zivilluftfahrtbehörde vor Ort gesendet habe. Dieses Mal kam auch direkt eine Antwort.

      Ich habe in meiner Anfrage erklärt, dass ich auf Boa Vista fliegen möchte und es sich um eine Drohne mit einem MTOM <= 250 g handelt. Anscheinend wird trotzdem eine Genehmigung der Luftfahrtbehörde benötigt, worauf mir auch ein Formular für den Antrag gesendet wurde.

      Dieses Formular ist relativ einfach aufgebaut, auch auf englisch verfasst und ich habe es einmal als Bild angehängt.

      Dennoch würde ich euch einmal fragen wollen, wie euer Verständnis hierbei aussieht.

      Ich bin mir nicht ganz sicher was ich im Feld "Designation" (zu deutsch: Bezeichnung) und im Feld "purpose" (zu deutsch: Zweck, Absicht...) eintragen soll. Der Zweck ist ja quasi ein Flug zu Freizeitzwecken...

      Weiterhin spekuliere ich noch über die Höhe. Die Insel ist relativ klein und verfügt über einen Flughafen. Sollte ich unter "Altitude" (zu deutsch: Höhe, Flughöhe...) einfach 120 m angeben oder sicherheitshalber ganz schüchtern einfach 50 m um nicht zu riskieren eine Absage zu bekommen?

      Über die Uhrzeit spekuliere ich auch noch...

      Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Genehmigungen im Ausland? Musste so eines bislang noch nie ausfüllen und man will auch nichts falsches angeben, vor allem wenn man die Genehmigung nicht bekommt und ggf. eine neue Stellen muss.

      Danke für eure Hilfe und Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lorch83 ()

    • Also icj war letztes Jahr auf Sal mit der Drohne. Völlig unkompliziert und ich hatte dort 120 Meter angegeben und den gesamten Zeitraum des Urlaubs, also Tag 1 bis zum letzten Tag vom Urlaub. Das Motto der Insulaner ist „no stress“ und das kann und darf man wirklich wörtlich nehmen! Herzlich, leider sehr arm aber völlig entspannt wenn man rücksichtig auftritt.
      Viel Spass auf diesem geilen Fleckchen Erde ! Bilder und Videos am Strand sind sensationell.