Osmo Action 4

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 2 bestellt.
      Die Sensor/DLog-M Kombination bietet nach Ansicht erster Footage Vergleiche mit Action 2 und 3 sowie Hero11 deutlich mehr Dynamic Range, in Low Light wird die Hero11 quasi zerstört, und mit Folgendem wird das Ganze dann als FPVler ein No Brainer:



      Damit gehen die Hero11s und die Action 2 nun in die Bucht....
    • Auch bestellt.. Einige Tests haben sich durchwachsen gelesen (computer Bild :whistling: :D ).
      Aber scheint an sich ein gutes Update zu sein. Schade dass man sie auch in dieser Version für hochkant Aufnahmen drehen muss. Das ist für mich die bitterste Pille.
      Bei der Akku Laufzeit braucht man keine Ersatzakkus :thumbsup:
    • GTR_ schrieb:

      Also wenn man sich die ersten Testvideos anschaut
      Das ist schon krass, das es so deutlich erkennbar ist. Schon bevor das Modell eingeblendet wird, erkennt man gleich, welches die Action 4 ist. Die Schärfe ist wirklich beeindruckend und bei 145g sogar leichter als die 11er. Leider kommt sie für mich zu spät, sonst wäre sie die 1. Wahl auf Nazgul, Cinelog und DJI FPV gewesen. Echt schade. :( Alles verkaufen ist keine Option. Das macht nur als Profi Sinn oder wenn man die Taschen voller Euros hat. Für cinematisches FPV die perfekte Kamera, nur für gewichtskritische Anwendungen wäre die Action 2 noch interessant. Vielleicht kommt ja noch ne abgespeckte Version mit integriertem Akku unter 80g?

      Hat die Action 4 auch Klapphalter oder muss man die zwingend in einen Rahmen an der Drohne befestigen?

      Hier auch ein interessanter Vergleich. Eigentlich einer der besten im deutschsprachigen Raum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • GTR_ schrieb:

      Also wenn man sich die ersten Testvideos anschaut, dann ist Action 4 tatsächlich deutlich, deutlich besser als die 3er und die aktuelle GoPro. Vor allem scheint in der 4 eine bessere Linse zu stecken, als in der 3er. Das Bild ist zum Rand hin nicht so verzerrt, bzw. verschwommen.



      Also so richtig überzeugt mich das nicht.

      Einiges wirkt etwas digital überschärft. Da wäre eine Angabe, welche Schärfeeinstellung jeweils benutzt wurde, ganz hilfreich.
      Auch wenn ich mir 5:26 anschaue, da sieht Gopro deutlich besser aus, sowohl im Vorder- wie im Hintergrund. Und das Bild bei 16:37 sieht auch eher verwaschen aus.

      Aber das ist auf Youtube ja auch nicht wirklich vergleichbar. Man bräuchte schon die Originaldateien und die entsprechenden Einstellungen.

      Mal abwarten, womit Gopro aufschlägt.
      Aber was mache ich mir Gedanken - eigentlich brauche ich keine zweite. Mit meiner Gopro bin ich zufrieden und die Unterschiede in der Bildqualität würde ich als minimal bezeichnen. Bei normalem Betrachtungsabstand für mich nicht unterscheidbar. Wenn die Action 4 ein echtes Lowlight-Beast wäre, könnte ich schwach werden, aber die ersten Bilder hier, sagen nicht viel, bzw. überzeugen mich auch nicht wirklich.
      Gruß
      Peter
    • So ist @Chipmunk
      In vielen Videos ist die Action 4 oft etwas überschärft und dadurch etwas billig im Look, wie früher die alten Digicams.
      Dazu der Fabrtouch bei DJI wie früher bei der Phantom 4, Richtung blau und grausticihg. Der automatische Weißabgleich, typisch DJI, ist beim Wechsel von Sonne in den Schatten oft sehr falsch.

      Hatte vorhin einen tollen Sonnenuntergang und habe extra die Farben mit der Action4 und GoPro11 verglichen.

      Generell finde ich die Grundfarben bei der GoPro angenehmer, vor allem wenn man Sonne hat. Die Farben der Action sind nicht so ganz meins, haben mich schon bei der Phantom 4 genervt. Die Mavic 2 Pro zum Beispiel ist von den Farben her mehr wie die GoPros.
      Klar kann man das alles korrigieren, aber es ist schön, wenn es gleich stimmt und sich die Aufnahmen einfach nur mal so anschaut.

      Bei wenig Licht, sobald die Sonne am Horizont verschwindet, ist die Action 4 wirklich besser.
      Aber ob die schlechte Bildqualität hier jetzt etwas besser ist oder noch schlechter (Hero11), ist doch egal.
      Ich benutze Lowlight bei Actioncams überhaupt nicht, weil die Bildqualität hier sowieso nicht meinen Ansprüchen genügt.

      Viele Videos im Vergleich auf YouTube sind aktuell von DJI gesponsert, wirklich geschicktes Marketing.
      Schaut euch mal wirklich unabhängige Videos an. Da sieht man, die GoRro11 in einem anderen Licht. Oder vergleicht es mit eurem eigenen Material.

      Aber am Ende sind das keine Welten, wie hier geschrieben wird. Mit beidem kann man sehr glücklich werden. die spätere Qualität entscheidet der Mensch mit seinem Können beim Videoschnitt. Verkaufen muss hier keiner, egal ob das später mal Action 4 oder Gopro 11 ist. Es ist mehr Geschmackssache, was einem etwas besser gefällt.
      Würde auch mit einer GoPro 8 arbeiten, hätte diese 10 Bit. Ansonsten sind viele Sachen kleine Detailunterschiede die man nach der Bearbeitung eh nicht mehr erkennen kann.

      Wem mit der einen Cam nicht anständiges schafft, schafft es auch nicht mit der anderen :)

      Mir persönlich wäre es egal, ob ich jetzt eine Action 4 oder eine Hero 11 nehme. 10 Bit haben beide und das war früher mit 8 Bit bei der GoPro wirklich noch ein Krampf.

      Bald kommen ja auch neue GoPros heraus :) Aber auch hier erwarte ich nicht wirklich relevante Verbesserungen.

      Ach ja, wo es aber wirklich wieder Unterschiede gibt ist die Qualität der Stabilisierung zwischen Gyroflow und Reelsteady. Man erkennt es sofort wenn mit Gyroflow stabilisiert wurde wie z.B. bei der Avatar. Kann der Pilot noch so gut fliegen, es ist einfach ein negativer Punkt, springt mir immer ins Gesicht bei solchen Videos.
    • Sehe ich ähnlich. Die Unterschiede sind gering und am Ende ist es der Mensch hinter der Kamera, der entscheidend dafür ist, ob der Content sehenswert ist oder eher nicht.

      Aber keinesfalls will ich die Action 4 schlecht reden - das wäre vermessen, da ich sie ja noch nichtmal in der Hand hatte.
      Ich würde sie sogar blind kaufen, wenn ich noch keine Actioncam hätte und mich spontan entscheiden müsste. Oder wenn ich von der Gopro genervt wäre, wie so manch andere. Aber bei mir läuft sie super.
      Gruß
      Peter
    • S t e f a n schrieb:

      Hatte vorhin einen tollen Sonnenuntergang und habe extra die Farben mit der Action4 und GoPro11 verglichen.
      Wie kann es sein, dass Du die jetzt schon hast? Die Gopro kann man doch frühestens ab Morgen bekommen, wenn man sie heute direkt bei Amazon bestellt hat.
    • Chipmunk schrieb:

      Sehe ich ähnlich. Die Unterschiede sind gering und am Ende ist es der Mensch hinter der Kamera, der entscheidend dafür ist, ob der Content sehenswert ist oder eher nicht.
      Wenn die Kamera nur Matsch liefert, dann kannst du so toll im Videoschnitt sein, da kriegst du nichts mehr vernünftiges raus.

      Was die Aussage bezüglich der Nutzung bei Lowlight betrifft, klar man hat früher die Actioncams bei Lowlight gar nicht benutzt, weil die Ergebnisse einfach nichts getaugt haben.
      Ich nutze die Actioncams vor allem beim Tauchen und war zuletzt mit der Action 3 für eine Woche auf Tauchsafari. Da wo man mit den Leuchten für gute Beleuchtung sorgen kann, da liefert die auch gute Bilder ab. Sobald die Lichter aus sind, merkt man extrem wie schlecht das Bild wird und da kriegt man auch mit Nachbearbeitung nichts sehenswertes mehr raus.
      Daher... Schade, dass in der Action 4 nicht der Sensor aus der Mavic Pro drinsteckt :)
    • Nein, nur verwundert.

      OlliHH schrieb:

      Oder er ist einer dieser „YouTuber“ der „Testgeräte“ bekommt.
      Nein, dann hätte er heute ein Video dazu online stellen müssen. Er hat ja auch geschrieben, dass die abhängigen Tester schön reden, daher ja die Verwunderung.


      S t e f a n schrieb:

      Man erkennt es sofort wenn mit Gyroflow stabilisiert wurde wie z.B. bei der Avatar.
      Gyroflow ist aber doch besser als Reelsteady. Bei Reelsteady wird immer massiv gecroppt mit dem dynamischen Zoom, was total unnatürlich aussieht. Ich nutze Gyroflow lieber, weil ich da alles einstellen kann, was ich möchte, wie beispielsweise auch den statischen Zoom, was viel besser aussieht. Dann auf max. 120% begrenzen und 0,5 Glättung bringt die besten Ergebnisse für mich persönlich. Damit bekomme ich sogar alte Session 5 Aufnahmen super stabilisiert. Ich nutze Gyroflow nicht nur bei der Avata, auch bei meinen GoPros.


      S t e f a n schrieb:

      Viele Videos im Vergleich auf YouTube sind aktuell von DJI gesponsert, wirklich geschicktes Marketing.
      Mag sein, aber die Videos sind aus den Cams oder meinst Du es sind Fakes und jemand nimmt statt mit der Action 4 mit einer Vollformatkamera auf und behauptet es sein eine Action 4 aufgenommen? Diese Vergleiche unter verschiedenen Bedingungen sprechen ganz alleine für sich und da sieht sie schon gut aus.

      Da muss ich

      skyscope schrieb:

      in Low Light wird die Hero11 quasi zerstört,
      zustimmen, die Hero 11 wirkt im Vergleich, als käme sie aus einem anderen Jahrzehnt.

      skyscope schrieb:

      FPVler ein No Brainer:
      So sieht es aus. An der Action 4 mit dem Sensor, 60% größer und 10 Bit Dlog-M führt für cinematische FPV Aufnahmen, wenn man gerade eine neue Cam braucht, kein Weg mehr vorbei. Mich haben die Vergleiche absolut überzeugt. Ich ärgere mich gerade maßlos, dass ich mir vor einigen Wochen noch 2 nagelneue Hero 8er gekauft habe. Extra für Island. Muss ich wohl doch noch überlegen, die gegen 2 Action 4 zu tauschen, denn da ist ja ständig Low Light.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • GTR_ schrieb:

      Wenn die Kamera nur Matsch liefert, dann kannst du so toll im Videoschnitt sein, da kriegst du nichts mehr vernünftiges raus.

      Welche Kamera liefert denn Matsch?
      Die Gopro 10 oder 11, also aktuell der direkte Konkurrent, sicher nicht.

      Aktuell lade ich mir gerade Originalfootage der Action 4 runter, dann kann ich mir selbst ein Bild machen und muss mich nicht auf gesponsorte Youtuber verlassen. Die Downloads kommen allerdings tatsächlich auch von einem Youtuber (DC Rainmaker), der sagt, er sei nicht gesponsort (kann man glauben oder nicht). Sein Review ist in der Summe aber nicht so wirklich positiv.

      So, nach der ersten Sichtung würde ich sagen: nicht schlecht, aber kein Gamechanger.
      Wenn ich keine Actioncam hätte, würde ich sie vieleicht kaufen, aber meine Gopro 10 kann da noch sehr gut mithalten.
      Gruß
      Peter
    • Chipmunk schrieb:

      Welche Kamera liefert denn Matsch?
      Die Gopro 10 oder 11, also aktuell der direkte Konkurrent, sicher nicht.
      Das war im übertragenen Sinne gemeint um zu zeigen, dass die Aussage nicht generell gültig sein kann.

      Hier in dem Video wird es eindeutiger, dass die A4 bessere Ergebnisse liefert.



      und hier noch mehr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GTR_ ()

    • Ich hab sie mir jetzt auch geordert, als Adventure-Kombo, allerdings nur für spezielle Zwecke, nicht den allday-FPV-Flug. Da wir manchmal bei schlechten Lichtverhältnissen arbeiten (Sonnenaufgang/untergang, evtl. nachts) erhoffe ich mir bessere Ergebnisse als die verrauschten Aufnahmen, die die GoPros liefern. Ich bin gespannt, wie sie performen wird :)