Dji und das Format RAW

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji und das Format RAW

      Hallo,
      ist es richtig das die Speicherkarte (DJI Drohne Mini 3 Pro) mittels Dji App im RAW Format formatiert wird und dieses Format von einem Windows PC nicht gelesen wird? Ebenso nicht vom MAC. Keine Chance.
      An die Dateien kommt man nur indem man die Dji Drohne mittels USB Kabel mit den PC verbindet. Richtig?
      Ich frage, weil ich in div. Videos in YT hörte das man die Speicherkarten (Ordner) auch direkt am PC verwalten kann.
      Das ist dann wohl falsch oder?
      Bei meiner GoPro ist das alles kein Problem.
      Oder gibt es dazu etwas was ich nicht weiß :/
      hinter jeder Ecke lauern viele Richtungen
    • Es gibt kein RAW Format für eine Speicherkarte.

      exfat Z.b wird von Windows und Mac problemlos gelesen.

      die Bilddateien jedoch können nach Auswahl im .dng RAW Format auf der Speicherkarte gespeichert werden. um diese Dateien zu betrachten und zu bearbeiten, brauchst du ein externes Bildbearbeitungsprogramm, ansonsten kannst du die Dateien unter Windows oder Mac nicht öffnen, das ist korrekt.
    • Ich glaube ich hab mich etwas unklar ausgedrückt.
      Die Speicherkarte der Drohne (wurde ordnungsgemäß vorher mit der DJI App formatiert)
      wird von Windows nicht erkannt.
      Schliesse ich die Drohne an den PC an dann werden die Daten erkannt und ich kann sie auf den PC kopieren.
      Ich rede nicht vom BILD FORMAT der Fotos. DAs ist wie voreingestellt JPEG
      Ich kann die Speicherkarte auch nicht am PC formatieren weil sie eben nicht erkannt wird.
      Hätte die Karte das FAT oder exFAT Format würde sie erkannt.
      hinter jeder Ecke lauern viele Richtungen
    • Volker998 schrieb:

      Ich glaube ich hab mich etwas unklar ausgedrückt.
      Die Speicherkarte der Drohne (wurde ordnungsgemäß vorher mit der DJI App formatiert)
      wird von Windows nicht erkannt.
      Schliesse ich die Drohne an den PC an dann werden die Daten erkannt und ich kann sie auf den PC kopieren.
      Ich rede nicht vom BILD FORMAT der Fotos. DAs ist wie voreingestellt JPEG
      Ich kann die Speicherkarte auch nicht am PC formatieren weil sie eben nicht erkannt wird.
      Hätte die Karte das FAT oder exFAT Format würde sie erkannt.
      Leve die Karte mal in den PC ein und mach rechtsklick drauf und dann "Eigenschaften".

      Ich debke aber du meinst mit "RAW" schon das Dateisystem der Karte.
      Wäre es wirklich RAW, dürfte die Drohne die Karte aber auch nicht erkennen bzw. könnte nix drauf Speichern.
    • Hallo, klar meine ich ich das Dateisystem der Speicherkarte.
      Der Windows Explorer kann die Karte nicht öffnen, daher auch kein Rechtsklick möglich.
      Er meldet "Legen Sie einen Datenträger ein"
      Also erkennt er das Format nicht.
      In der Datenträgerverwaltung kann ich sehen das diese Karte ein RAW Format hat.
      Hier spinnt Windows, weil dort etwas von 4MB steht, die Karte hat aber 256 GB !!!
      Kann gern hier ein Screenshots anhängen.
      Dateien werden sehr wohl auf der Karte gespeichert, ich kann sie auch von der Karte herunter laden, wenn ich
      die Drohne per USB an den Rechner anschliesse.
      Also kurzum: Wieso erkennt Windows die Karte nicht? Oder der Speicherkartenleser?
      Der ist aber okay denke ich, weil er meine GoPro Dateien (Video+Fotos) sofort liest.
      Bilder
      • Datenträger.JPG

        34,26 kB, 499×386, 52 mal angesehen
      hinter jeder Ecke lauern viele Richtungen
    • Nein, die Speicherkarte wird in der Mini mit keinem Spezialformat formatiert. Wenn die Karte okay ist, der Kartenleser mit dieser Spezifischen Karte umgehen kann, kein Verbindungsfehler besteht und auch der lesende Computer keinen Bug hat, ja dann kannst du die Speicherkarten ganz herkömmlich per Kartenleser an WIN- und MAC-Rechner lesen.

      Ich schätze der Fehler sitzt bei dir woanders, aber nicht in der Formatierung, die die Mini aufgebracht hat.

      Nimm dochmal die GoPro-Speicherkarte und lass sie von der Mini formatieren ... dann lässt sich doch der Fehler schon mal einkreisen.
    • Volker998 schrieb:

      Hallo, klar meine ich ich das Dateisystem der Speicherkarte.
      Der Windows Explorer kann die Karte nicht öffnen, daher auch kein Rechtsklick möglich.
      Er meldet "Legen Sie einen Datenträger ein"
      Also erkennt er das Format nicht.
      In der Datenträgerverwaltung kann ich sehen das diese Karte ein RAW Format hat.
      Hier spinnt Windows, weil dort etwas von 4MB steht, die Karte hat aber 256 GB !!!
      Kann gern hier ein Screenshots anhängen.
      Dateien werden sehr wohl auf der Karte gespeichert, ich kann sie auch von der Karte herunter laden, wenn ich
      die Drohne per USB an den Rechner anschliesse.
      Also kurzum: Wieso erkennt Windows die Karte nicht? Oder der Speicherkartenleser?
      Der ist aber okay denke ich, weil er meine GoPro Dateien (Video+Fotos) sofort liest.
      Die 4MB können unter umständen auch so stimmen.
      Ich würde einfach mal die Daten mittels Karte in Drohne kopieren, dann die Karte am PC einfach mal formatieren.

      Je nach dem was man bevorzugt in FAT32 oder exFAT.
      (exFAT wird meines wissens nach erst ab Android 13 unterstützt, die Mini 3 Pro und die RC haben damit aber keine probleme (meine ist auch in exFAT))
      Also das eventuell beachten wenn man die Karte mal mit dem Smartphone und USB OTG verwenden möchte)
      Siehe beispiel:
    • Volker998 schrieb:

      Thor666 schrieb:

      Ich würde einfach mal die Daten mittels Karte in Drohne kopieren, dann die Karte am PC einfach mal formatieren.
      Ich weiß nicht irgendwie .....Wie soll ich denn etwas auf die KArte kopieren wenn sie nicht erkannt wird? Ich hab keinen ZUGRIFF !
      Die Karte funktioniert IN DER DROHNE einwandfrei.
      Ich meinte ja, Karte in die Drohne und von dort kopieren falls das irgendwie geht.
      Oder geht so auch kein zugriff per PC, sondern nur die Drihne selbst?
    • Liebe Leute, das artet hier aus.
      Mißverständnisse ohne Ende.
      Bitte:
      Ich kann die neue schnelle Micro SD am PC nicht lesen. Windows nicht und MAC auch nicht.(siehe #1)
      Alles andere funktioniert super. Dohne / speichert, alles perfekt.
      Ich kann auch an die Daten ran, wenn ich die Drohne selber mit einem USB Kabel an den PC klemme.
      Nur eben nicht im Kartenleser. Der ist offenbar der Übertäter
      hinter jeder Ecke lauern viele Richtungen