Q500 4K Stromaufnahme während des Betriebs

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Q500 4K Stromaufnahme während des Betriebs

      Moin Gemeinde,
      als Neuzugang fang ich gleich mal mit einer vielleicht etwas merkwürdigen Frage an. Hintergrund ist der gebrauchte Kauf einer Q500K mit natürlich Akkus die nicht mehr die besten sind (gemssene 630mAh). Folglich hab ich mir Gedanken zum Eigenbau gemacht und musste leider feststellen das meine vorhandenen 18650 Zellen (4x3s) nicht genug Srom über längere Zeit bringen.

      Nun zur Frage: wie hoch ist die Stromaufnahme während des Betriebs

      Vielleicht hat sich der eine oder andere ja schon mal mit DIY Akkubau beschäftigt. Interessant wäre auch die Information "C" des original Akkus mit 5400 mAh.

      Bin gespannt auf Infos bzw. Stellungnahmen

      Gruß Stefan
    • Stromaufnahme während dem Flug zu messen, ist wohl sehr schwierig. Besonders da sich durch das Flugverhalten laufend ändert.
      Wie alt sind denn die Akkus und wieviel Ladungen/Flüge haben sie hinter sich? Und wie wurden sie gelagert? (Stichwort Lagerspannung)
      Alle diese Angaben wirst du wahrscheinlich nicht haben.
      Was bedeutet deine Angabe gemessene 630mAh?

      Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann bekommst du hier neue Akkus.
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Q ()

    • Ich kann nur Überschlagsrechnung machen. Als Vergleich dient hier der Typhoon H Plus. Für dessen Batterie haben wir die Angaben für die maximale Entladeleistung, nämlich 50A (4S Akku). Im Schnitt zieht er ungefähr 16A, das sind rund 250W. Spitze also bei 800W. Abfluggewicht 2kg.
      Q500 hat 1,7kg - Faktor ~0,8. Also Schnitt 200W und Spitze 650W. Bei 12 V also wieder 16A/50A. Und tatsächlich sehen die verwendeten Zellen ziemlich gleich aus.
      Fazit: Du musst mit 10C Zellen rechnen.

      Gruß HE
    • Meine Antwort ein wenig spät auf die Frage wie ich das gemessen habe. Es gibt eine elektronische Last die man programmieren kann. Ich habe mal 5 Ampere vorgewählt und dann einen vermeintlich voll geladenen Akku damit belastet. Bei 11.1 Volt stoppt die Messung und ich kann unter anderen die vergangene Zeit ablesen. Multipliziert man Zeit mit Strom erhält man die Kapazität (Ah). Man kann es aber auch direkt ablesen.

      ich habe mir ein neues Akku Pack bestellt und auch heute Vormittag bekommen, also folgende Werte von einem Jungfreulichem 5400 mAh Akku.
      Flugdauer 21:09 min.
      vor Start 95 %
      nach Flug 12% (11.12V) Landung bei erster Warnung
      genutzt = 83% (95% - 12%)
      83% von 5400mAh => 4482mAh

      Heißt für mich ein durchnittlicher Strom von 13.446 Ampere bei 21 Minuten.

      Vielleicht kann jemand mit den Daten was anfangen. Ich hab meine Frage wie immer zu früh gestellt.

      Danke für die Infos
      Gruß Stefan