Probleme beim Bildimport Fotos SD-Karte > Mac.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Probleme beim Bildimport Fotos SD-Karte > Mac.

      Klingt abstrus, ich weiss:

      Ich habe Probleme die produzierten Fotos von der SD Karte auf den Mac zu importieren.
      Wenn ich die SD Karte in den Kartenleser schiebe werden die Fotos (jpg) nicht erkannt.
      (Wäre nicht so dramatisch, dann ziehe ich sie eben manuell zu den Fotos oder zum Test nur auf den Desktop)
      Passt
      Nun kann ich die Fotos öffnen, bearbeiten usw.
      Passt
      Nun werfe ich die Speicherkarte aus, will das Bild öffnen, Fehlermeldung:

      Fotos mit nicht verfügbaren Originaldateien können nicht geöffnet werden. Das Originalfoto „DJI_20230804082553_0001_D.JPG“ ist entweder offline oder kann nicht gefunden werden. Klicke auf „Original suchen“, um die Verknüpfung wiederherzustellen.

      Die Fotos werden also nicht importiert?

      Ich habe zum testen verschiedene Micro-SD Karten (aktuell SanDisk micro SD 64 GB, 32 GB) letzte und vorletzte Generation >

      Am Mac formatiert
      in der Drohne formatiert
      In der Drohne platziert Bilder dort gespeichert
      Im Controller platziert Bilder dort gespeichert

      Ergebnis unverändert, kann die Bilder nicht importieren.

      Der Import bei den SD Karten aus anderen Geräten (Kamera) funktioniert problemlos.

      Bin ratlos, hat jemand eine Idee dazu?




    • Da du nur vom Formatieren im Rechner sprichst..

      Und warum formatierst du die jeweilige Micro-SD-Karte nicht IM Kopter (natürlich über den Controller) selbst?

      Gerade das löst in der Regel viele Probleme von vornherein.

      In der Hardware, in der das Speichermedium liegt und von diesem beschrieben wird, sollte i. d. R. auch die Formatierung gemacht werden.

      Es kann auch mit nicht kompatiblen Karten ein Problem auftreten. SanDisk hat ja die unterschiedlichsten Modelle im Sortiment. Welche nutzt du denn? Eine, die DJI empfiehlt?

      Viel Erfolg dennoch!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iceweasel ()

    • Guter Gedanke, aber wie beschrieben habe ich die Kafrte(n) auch im Copter, über den Controller, formatiert.
      Dateinfo würde ebenso passen, es ist echt mysteriös, vor allem weil es aus anderen Quellen, Kamera, alter Copter problemlos funkt.
      Mac klarerweise auch mal neu hochgefahren, die ganze Hardware up-to-date auch..
    • Nein, hatte noch nie Probleme, weder beim iMac Model 2014 noch am neuen Mac Studio. Aber beide haben einen eingebauten Kartenleser.
      Du schreibst im ersten Beitrag, dass du die Bilder auf den Desktop gezogen hast. Also siehst du die Karte am Desktop und die Files, oder?
      DJI Mini 2
      Maven-App
      Mac Studio
    • Erwe
      Also siehst du die Karte am Desktop und die Files, oder?
      Ja, ich sehe die Files und ziehe sie dann in meinen "Fotos" Ordner, kann sie auch bearbeiten usw.
      Sobald ich den Datenträger aber entferne, sind die Originale, siehe Screenshot oben, auch weg.
      Sie werden also aus welchen Gründen auch immer nicht importiert.

      Meine unelegante Lösung derzeit: ziehe die Files auf eine externe Festplatte, von dort auf den Mac und alles passt.
      Damit kann ich leben, seltsam bleibt es trotzdem.

      willi62
      Sowohl die SD Karte als auch der interne Speicher der Drohne werden erkannt auch wenn sie nicht eingeschaltet ist.
      Werde mal die Files auf der internen Festplatte speichern und dann importieren.

      Ich sehe mein Anliegen als von den Beteiligten von allen Seiten eingehend beleuchtet und durchdacht, vielen Dank dafür!
      Werde mit meiner Lösung einstweilen arbeiten, die Sache aber weiterverfolgen und wenn sich etwas anderes ergibt, melden.

      Habt einen guten Flug!
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2023-08-05 um 13.20.22.png

        48,12 kB, 414×240, 32 mal angesehen
    • gonesailing schrieb:

      Erwe
      Also siehst du die Karte am Desktop und die Files, oder?
      Ja, ich sehe die Files und ziehe sie dann in meinen "Fotos" Ordner, kann sie auch bearbeiten usw.
      Sobald ich den Datenträger aber entferne, sind die Originale, siehe Screenshot oben, auch weg.
      Sie werden also aus welchen Gründen auch immer nicht importiert.

      Meine unelegante Lösung derzeit: ziehe die Files auf eine externe Festplatte, von dort auf den Mac und alles passt.
      Damit kann ich leben, seltsam bleibt es trotzdem.
      Deshalb mein Hinweis auf Alias. Mit Deiner Methode ziehst du wahrscheinlich nur einen Verweis auf die Festplatte des Mac. Wenn Du die Dateiinfo von einem Foto, das du auf die Festplatte gezogen hast, solltest es erkennen. Auch sollte beim Icon auf dem Desktop (links unten) ein kleiner Pfeil anzeigen, dass es nur ein Link ist.
      In der Apple Fotos App wird die Speicherkarte nicht angezeigt? Und mit der App Digitale Bilder geht es auch nicht? Ich importiere meist mit der Fotos App.
      DJI Mini 2
      Maven-App
      Mac Studio
    • Ich stecke die in der Drohne formatierte SD Card in den am Mac eingebauten Kartenleser >
      um sie über die Apple Fotos App zu importieren >
      Dort öffnet sich das klassische Fenster welches Du sicher kennst (siehe Screenshot) >
      und der Inhalt der Karte wird nicht erkannt weil, so meine Erklärung, seitens DJI automatisch ein Unterordner (nennt sich DJI_001) erstellt wird.(Screenshot)

      Öffne den Unterordner und ziehe manuell in die Apple Fotos App.
      Dann wie gehabt, kann bearbeitet werden, sobald man die Karte entfernt ist das Originalfoto aber weg.
      Wenn ich auf "Informationen" zum Bild gehe > default
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2023-08-05 um 16.30.20.png

        126,23 kB, 1.024×582, 32 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2023-08-05 um 16.34.02.png

        451,12 kB, 841×768, 35 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2023-08-05 um 16.33.29.png

        98,27 kB, 954×450, 35 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2023-08-05 um 16.45.28.png

        156,11 kB, 566×540, 32 mal angesehen
    • ?(
      Hab jetzt meine Drohne ausgepackt. Bei mir sieht der Inhalt der SD-Karte aus wie auf Bild 1.

      Dein Bild von der Dateiinfo ist aus Apple Fotos? Schau die Dateiinfo vom Foto auf dem Desktop an. Dort steht, wo das Foto wirklich ist. Siehe Bild 2

      Es kann tatsächlich sein daß die Fotos App die Bilder nicht findet da der Ordner anders heißt. Vielleicht weiß wer ob man den Ordnernamen ändern kann und darf. Du hast ihn nicht irgendwo geändert (in der Fly App z.B.)? Die Namen der Ordner dürfte nämlich standardisiert sein da sie bei meiner Canon Kamera auch so heißen. Und die Fotos im Ordner Panorama auf meiner Speicherkarte werden auch in der Fotos App nicht angezeigt. Finde ich auch blöd.
      Das erklärt aber nicht warum die Fotos weg sind wenn du die Speicherkarte auswirfst. Ist bei mir nicht so. Eine ganz banale Frage: Wenn du das Foto von der Karte auf den Desktop ziehst erscheint neben dem Mauspfeil ein grün hinterlegtes Plus-Zeichen?


      BTW: die Fernsteuerung der Drohne hat keine Uhr eingebaut, die nimmt sie aus dem Handy. die Bilder hab ich eben erst gemacht und als Datum steht 28.7. da, das war der Tag des letzten Flugs. Und heute hab ich das Handy nicht am Controller angesteckt.
      Bilder
      • Bild 1.png

        216,51 kB, 1.024×438, 39 mal angesehen
      • Bild 2.png

        172,97 kB, 496×768, 41 mal angesehen
      DJI Mini 2
      Maven-App
      Mac Studio
    • Bild von der Dateiinfo ist aus Apple Fotos? > Ja
      Dateinfo: Ort: Mac-Schreibtisch
      Ordner kann man umbenennen, diese Option bietet mir der Controller. Nur warum und auf welche Variante sollte ich das tun? Werde es aber mal spaßhalber machen.
      Foto auf den Desktop ziehen: grün hinterlegtes +Zeichen ja.

      @Erwe, Danke dass Du tüftelst, , aber ich werde einstweilen mit meiner Lösung arbeiten und das Problem nebenbei behandeln.
      Sollte ich dabei eine Erkenntnis gewinnen werde ich es sofort posten!
    • Du musst das in der Apple Fotos App unter Einstellungen umschalten, wenn du möchtest, dass Objekte in die Fotomediathek kopiert werden sollen. Ansonsten wird versucht, an ihrem Originalspeicherort auf sie zuzugreifen - solange das "Laufwerk" zur Verfügung steht - oder es gibt die Meldung "Fehlende Datei", die du bekommen hast.

    • @willi62
      Sobald ich die SD Karte in den integrierten Kartenleser stecke werde keine Fotos erkannt- so fängt das Problem an. > Bild 1

      Hier auch die Bildinformationen von der Drohne (blaue Pfeile) > Gerätemarke DJI usw.
      Einziger Unterschied, die Drohnenbilder sind als "default" markiert, was bei den anderen Fotos nicht der Fall ist. Weiss aber nicht ob das relevant ist.

      Und die Bildinformationen einer Panasonic beispielsweise (wie jedem anderen Gerät) > es werden die Foto so erkannt dass ich sie einfach importieren kann nur jene aus der Drohne nicht.
      Habe auch andere Speicherkarten in der Drohne verwendet. Auch die Mavic Pro Speicherkarten waren problemlos.

      Bin .. ratlos.
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2023-08-08 um 19.11.48.png

        105,95 kB, 914×516, 32 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2023-08-08 um 19.12.00.png

        219,29 kB, 274×768, 35 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2023-08-08 um 19.12.11.png

        208,42 kB, 275×768, 33 mal angesehen
    • @Erwe
      Dropbox, an sich ja, das auch einen Zusammenhang zu haben den ich aber nicht durchblicke.

      Eines noch, das scheint mir wichtig zu erwähnen:
      alle in Apple-Foto importierten Fotos werden ja automatisch auf allen Geräten synchronisiert wie man es kennt.

      Jene der Air 3 die ich mühsam quer-importiere (mir fällt kein besserer Ausdruck ein), ist das nicht der Fall, die bleiben nur am Rechner liegen.
    • in Apple-Foto importierten Fotos werden ja automatisch auf allen Geräten synchronisiert wie man es kennt.


      Bei mir nicht, seit letztem taucht kein Foto vom Mac in meiner iPhone Foto App auf. Die Synchronisierung spinnt total.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • gonesailing schrieb:

      @Erwe
      Dropbox, an sich ja, das auch einen Zusammenhang zu haben den ich aber nicht durchblicke.

      Eines noch, das scheint mir wichtig zu erwähnen:
      alle in Apple-Foto importierten Fotos werden ja automatisch auf allen Geräten synchronisiert wie man es kennt.

      Jene der Air 3 die ich mühsam quer-importiere (mir fällt kein besserer Ausdruck ein), ist das nicht der Fall, die bleiben nur am Rechner liegen.
      Es schaut so aus als ob die Bilder nicht wirklich in der Mediathek landen. Kannst ja nachschauen ob sie drin sind

      OlliHH schrieb:

      in Apple-Foto importierten Fotos werden ja automatisch auf allen Geräten synchronisiert wie man es kennt.


      Bei mir nicht, seit letztem taucht kein Foto vom Mac in meiner iPhone Foto App auf. Die Synchronisierung spinnt total.
      @OlliHH: Hast du zufällig über den Fotostream synchronisiert? Der wurde nämlich vor Kurzem abgeschaltet
      DJI Mini 2
      Maven-App
      Mac Studio