Allgemeine Eindrücke / Erfahrungen mit der AIR 3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Allgemeine Eindrücke / Erfahrungen mit der AIR 3

      Bin gestern endlich wieder ein paar Runden (2 Akkus) mit der neuen AIR 3 geflogen, davor war ja kein Wetter dazu.
      Ich habe vor allem nochmal den Vergleich zur AIR 2 im Fokus, da ich diese voraussichtlich mit der AIR 3 ersetzen werde.
      Vorher gab es noch ein Firmwareupdate der AIR 3 aufzuspielen und meine ID habe ich in der Fly-App registriert (das war gegenüber AIR 2 neu).

      Positiv:
      - die längere Laufzeit der AIR 3 ist deutlich spürbar und auch schaffbar, habe dazu extra einen Akku im Normalmodus der AIR 3 geflogen und RTH war tatsächlich erst nach gut 35 Minuten angekündigt
      - auch im Sportmodus schafft man noch knappe 30 min bis zum RTH
      - nachdem ich die Einstellung "Umleitung" bei Hindernissen aktiviert hatte, klappte es nun auch mit dem Umfliegen von Bäumen
      - Tracking bleibt auch nach längerem Verlust erhalten bzw. die AIR 3 findet mich wieder, wenn ich mich mit der gleichen Geschwindigkeit und in die gleiche Richtung fortbewege (die AIR 2 hatte da teils geschwächelt)
      - das Fluggeräusch ist sowohl in der Nähe, als auch in der Ferne etwas angenehmer als mit der AIR 2

      Neutral:
      - durch den Umstieg auf eine RC 2 muss man gegenüber Handynutzung einiges umdenken, also z.B. Offlinekarten vorher laden oder Handy-Hotspot nutzen
      - die Flugeigenschaften sind zwar generell ähnlich einer AIR 2, aber ein Stück weit "aggressiver", hängt also schneller an der Steuerung... ist vermutlich Gewöhnung
      - die Kollisionswarnung und Gegenaktivitäten nach unten sind großzügiger, sie wirken eher, muss mal schauen, welche Einstellungen hier am besten sind (Air2 stoppt ca. bei 2m über dem Boden, die Air3 schon bei 3-4m)
      - beim Flug mit der 3x-Kamera und Blick auf das Display muss man sich ziemlich umgewöhnen an die Abstandsverhältnisse, aber das war ja klar

      Negativ:
      - die wiederum kürzere Laufzeit der RC 2 ist gleichermaßen auch merkbar, sollte man also wirklich immer volladen... die 3 Akkus Flug schafft sie aber locker
      - das Display der RC 2 ist natürlich dunkler, als mein S23U, hatte dann aber später bemerkt beim Erschließen der Menüs in der RC 2, dass sie nur auf 80% stand.... dennoch schattiger Platz ist von Vorteil
      - scheinbar hat die RC 2 keine automatische Helligkeitsanpassung des Displays?
      - bei gleichzeitigem Verlust des Trackings beim Beginn des Umfliegens merkt man schnell die Grenzen... ggf. gibt es hier noch Luft nach oben durch Update

      Mal sehen, ob es heute mit einer weiteren Session klappt. Dann möchte ich die Foto-/Videoeigenschaften mehr in den Mittelpunkt rücken.
    • Heute bei Sonne-/Wolkenmix 2,5 Akkus geflogen und zum Teil die AIR 2 mit in der Luft gehabt. Vergleichsfotos folgen noch.

      Zum Thema Fluggeräusch ist wirklich ein großer Unterschied vorhanden - am größten wirkt dieser beim Start, wo mir das AIR 2-Geräusch fast schon unangenehm erscheint im Vergleich.
      Im normalen Flug ist das Geräusch (vermutlich durch die größeren Propeller) auch angenehmer. Am besten "klingt" die AIR3 übrigens beim Rückwartsflug.

      Die Air 3 reagiert schneller und beschleunigt sehr fix auf die Maximalgeschwindigkeiten (knapp 12 m/s in N und gute 21 m/s in S). Im N-Modus fliegen beide gleich schnell, während im Sportmodus meine AIR 2 nur auf ca. 19 m/s kommt. Steig- und Fallgeschwindigkeit ist merkbar höher bei der AIR 3.

      Beim direkten Vergleich macht sich das geringere Gesamtgewicht der RC2 gegenüber RC + Handy sehr bemerkbar und in Verbindung mit der besseren Balance möchte man eigentlich nicht mehr zurück.
    • Dji Air3 Akku nun immer voll lagern? Da im Handbuch steht, nach leer fliegen wieder komplett aufladen.
      Was ist mit der Erhaltensladung geworden?
      Wenn ich die mal länger nicht nutze, soll man laut Anleitung den Akku alle 3 monate einmal voll laden und leer fliegen.
      Was mache ich in der zwischenzeit wenn ich sie nicht fliege? Auf 50% lagern oder immer voll ? Sie entladen sich ja von selber!
      Aber muss ja nicht unnötig strapaziert werden! Oder was meint ihr dazu?
    • skyscope schrieb:

      Hardy70 schrieb:

      Da im Handbuch steht, nach leer fliegen wieder komplett aufladen.
      Wo genau soll das stehen?Zu lesen ist, dass der Akku "vor jedem Gebrauch vollständig aufgeladen werden" muss. Ein ziemlicher Unterschied.

      Kurzum, die ganze Handhabung der Akkus ist bei der Air 3 nicht anders als mit allen anderen DJI Drohnen auch.
      oh, missgelesen, vor jedem Gebrauch! soll er voll geladen werden.
      Sorry mein Fehler.
    • Hallo zusammen.
      Bei meiner Air-3 ist mit aufgefallen das an den Luftschraubenblätter hinten ein leichter Grad ist, ähnlich wie bei einem Messer, nachdem Schärfen.
      Was meint ihr, dran lassen oder entfernen?drohnen-forum.de/index.php/Att…bd7ae4d79f195f6549edde9ebdrohnen-forum.de/index.php/Att…bd7ae4d79f195f6549edde9eb
      Bilder
      • image.jpg

        97,49 kB, 768×576, 40 mal angesehen
      • image.jpg

        105,14 kB, 768×576, 43 mal angesehen
      MAVIC-AIR 2 / RM500 FB
      AIR-3 / RC 2 FB, Goggles 2 / RC Motion 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Edgar28 ()

    • Ja Wahnsinn, echt... werden Drohnen doch nahezu ausschliesslich für Videos auf der Verstandsvernichtungsplattform Tiktok und für ähnlich sinnhafte YT-shorts verwendet.
      Und wegen der extrem hohen Qualitätsansprüche der Dibbendibbenleigenleigen-Bubble würden ja eigentlich auch die gesamten 48MP gebraucht. Oder...

      ;)

      Also ich für meinen Teil hab das "Feature" an der Mini 3 pro einmal kurz ausprobiert und seither nicht mehr. Möglich, das meine Erfahrung derart repräsentativ war, das DJI keine weiteren Konstruktiven Klimmzüge mehr machen wollte, das einzubauen?
    • Völlig irre ;)

      Naja, konstruktionsbedingt mit zwei Kameras am Gimbal vielleicht nicht so einfach zu realisieren.

      Also ich kann hier drauf komplett verzichten. War bzw. ist bei der Mini 3 ein nettes Gimmick aber wie oft benutzt du es und wofür? Setzt du Sozial-Media in den Fokus hat man von der Auflösung recht wenig, es sei denn man macht bei Instagram ständig 15 s lange Videos. Dann geht glaube ich auch 4K, der Rest hat meines Wissens nach immer eher HD Auflösung da nur Formate mit 1080x1080 Pixel & Co. möglich sind. Dafür reicht dann auch die 2,7K Hochkant-Aufnahme die man ohne Drehung der Kameras erzeugen kann.

      EDiT: Das war doppelt. Zwischendurch habe ich das Hochformat mal angewendet aber meistens vergesse ich den Dreh sowieso….

      Grüße
    • sergejm schrieb:

      Wahnsinn. Absolut verrückt, dass DJI so ein wichtiges Feature nur in der kleinsten, billigsten Drohnenkategorie verbaut
      Was erhoffst du dir denn von der Kameradrehung bzw. was vermisst du?

      Die Air 3 kann ja Hochkant-Video für Instagram-, Facebook-, und YouTube-Stories/Reels sowie TikTok aufnehmen, mit bis zu 2688 Pixeln vertikaler und damit höherer Auflösung als in 16:9. Und das ist soweit ich weiß mehr, als alle bis auf YouTube unterstützen, und bei Letzterem sieht man aufgrund der Kompression keinerlei realen Unterschied, ob es nun 2688 oder 3840 Pixel sind. Letztlich reichen sowieso 1920 Pixel vertikal.
      Insofern fällt mir da gar kein Grund ein, warum die Kamera sich drehen können sollte.

      Bei der Mini 3 Pro wird es trotz gleichem Sensor (noch) ein Problem mit der internen Verarbeitung von letztlich 48MP Video-Auslesung gegeben haben, dürfte sich beim Nachfolger vermutlich auch erledigen, wenn DJI denn dafür einen nochmals leistungsfähigeren (und damit bei gleicher Leistung kühler arbeitenden) Bildsignalprozessor verwendet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • So wie manche vor 40 Jahren Tastentelefone, andere vor 15 Jahren Touchscreen-Smartphones, und manch einer heute noch 4K-Fernseher oder E-Mobilität. Wieder andere antizipieren den Zeitgeist einfach offen, selbst wenn sie sich (meist sowieso nur) zunächst nicht selbst daran anlehnen möchten. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • dann bleibt denjenigen, den Zeitgeist offen antizipierenden Piloten, "for the time being" nur die nicht vorhandene Kameradrehung der Air3 zu beklagen, andere nutzen für Hochkant-Aufnahmen so lange die vorhandenen Hochkantmöglichkeiten der nicht-gedrehten Air 3-Kamera ;)

      alles schwierig heutzutage mit "die neumodisch Zeugs" ... kommen wir so lange zurück zum Thema "Eindrücke / Erfahrungen mit der Air3" :thumbup:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Was mich an allen ND Filtern der Air 3 nervt, ist dass sie an der Telekamera gleich abdunkeln wie an der Hauptkamera und hier nicht darauf geachtet wird, dass das Ergebnis nachher gleich ist. Generell bei Drohnen mit mehreren Linsen. Bei Blende 1.7 wirkt ein ND Filter halt anders als bei Blende 2.8. So muss man ständig Filter wechseln oder mit der ISO spielen.