Eigenbau - Frame 5“ Empfehlung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Eigenbau - Frame 5“ Empfehlung

      Moin Leute, mein erster Beitrag heute - hoffe es bleibt nicht der letzte :)
      Ich fange gerade an mich in FPV einzuarbeiten und habe mich entschlossen alles selbst zu bauen anstatt ein RTF/BNF Ansatz zu wählen aus den hier oft vorgetragenen Gründen (man lernt den Aufbau und die Teile und kann besser reparieren). Freue mich schon total auf den Zusammenbau.

      Es soll eine 5“-Version werden, ich bin daran interessiert (natürlich erst später wenn ich richtig fliegen kann) insbesondere tolle Aufnahmen zu machen, Racing fällt raus, Freestyle schon eher. Anfangen würde ich mit dem Rahmen und dort habe ich jetzt folgende Varianten gefunden. Wichtig ist noch, dass ich folgende Komponenten unterbringen möchte:
      (DJI O3 AU, TBS Crossfire (habe eine Tango 2), Beeper und ggf. GPS, später mal eine GoPro wenn ich gut fliegen kann).

      • APEXDC EVO 5" FPV FRAME KIT (LINK)
      • GEPRC Mark 5 MK Frame 5 Zoll O3 DeadCat Frame Kit Pro orange (LINK)
      • AMAX F5L 5 (LINK), empfohlen u.A. hier
      Nach der Auswahl des Frames gehe ich dann weiter in die Details für ESC/FC, Motoren etc.

      Könnt ihr mir einen der Frames besonders empfehlen? Vielleicht nochmal zum Verständnis eine weitere Frage, WENN ich später eine GoPro drauf setze, spielt dann die Auswahl ob DeadCat oder X noch eine Rolle, spielt die Form lediglich für die eingebaute Cam eine Rolle (in meinem Fall die DJI O3)? Denn wenn dem so ist, dann könnte ich aufgrund der besseren Flugeigenschaften doch auf die DC Variante verzichten oder?

      Danke im Voraus für die Unterstützung :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tenchumaster ()

    • Hi,

      die frames sind alle nicht verkehrt. Zischen denen ist es Geschmackssache.

      Der Apex ist, was die Motorenanordnung betrifft, eigentlich kein dead cat sondern ein ganz klassischer wide-X. Das ist viel sinnvoller als Dead Cat. Sie müssen den nur als Dead Cat bezeichnen, weil ein paar Influencer diesen bescheuerten Hype angezettelt haben, und jetzt alle Welt glaubt dass ein Dead Cat frame was gutes wäre.


      Ob die Propeller im Bild sind hängt auch stark davon ab mit welchem Kamerawinkel du fliegst, und mit welchem FOV du filmen willst. Bei einem typischen 35° Winkel für Freestyle, und wenn man nicht gerade die ultra mega Fischaugen Einstellung der Actioncam wählt, ist das eigentlich bei den wenigsten frames ein Problem. Ich hatte noch bei keinem Frame Propeller im Bild, bzw. wenn dann nur so leicht dass es durch den crop bei der Linsenkorrektur oder Gyroflow eh raus fliegen würde.
      Ich würde mir darüber beim ersten frame gar nicht so viele Gedanken machen.
    • Der neue Apex bietet derzeit den besten Kameraschutz für die O3. Die Front wurde nochmal überarbeitet, dafür haben sie im Heck bei der O3 Befestigung gepatzt.
      Dort wird die O3 direkt mit dem Rahmen verschraubt und das ist wie wir mehrfach schmerzlich feststellen mussten die schlimmste Variante eine O3 zu befestigen.
      Da die Schrauben in der O3 durch die Platinen gehen reichen dort ein paar Crashs aus um die Platine zu brechen, die O3 ist dann defekt und muss erneuert werden.
      Als Haltbar hat sich ein TPU Druck erwiesen der die O3 im Frame einklemmt.
    • Vielen lieben Dank @Daru und @gsezz für die schnelle Antwort! Dann würde ich die Auswahl anpassen und DC vermeiden. Beim GEPRC wäre es dann der der GEP-MK5X O3 Squashed X-Frame bzw der AMAX F5L 5, der ja eh kein DC ist, dieser scheint von allen mit 126g am wenigsten zu wiegen. Dann würde ich vermutlich bei dem APEX bleiben, der sieht ziemlich gut aus.
      Welchen würdet ihr denn hier empfehlen dann, den APEXDC EVO oder den APEX EVO? Beide wären wohl aktuell hier verfügbar, wenn auch relativ teuer.

      Bei den weiteren Komponenten dachte ich an:

      TX
      DJI O3 AU

      RX
      TBS Crossfire Nano RX Receiver (hier die Frage ob die Special Edition mit Immortal T V2 Antenna oder die normale?)

      FC/ESC
      FC/ESC: (würde als Anfänger auf F4 gehen, denke F7 wird beim ersten nicht wirklich benötigt, richtig?), Auswahl zwischen:
      • SpeedyBee F405 V3 BLS 50A 30x30 Stack FPV FC Flight Controller ESC oder
      • Diatone Mamba F405 Stack Basic F405 MK2 V2 F50
      Motoren
      Mit den Motoren habe ich bisher noch gar nicht beschäftigt, aber wenn ich es so richtig verstehe werden 1750KV als ganz ok angesehen, welchen würdet ihr mir empfehlen? Habe den hier z.B. gefunden
      • T-MOTOR VELOX V2207.5 V2 - 1750KV
      Dann benötige ich noch Props, Buzzer, GPS Modul und ein paar Lipos, hier entsprechende Empfehlungen? Ne Lötstation habe ich bereits ne gute...

      Vielen Dank für die Hilfe :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tenchumaster ()

    • Wegen den beiden Apex, am besten mal in Reviews schauen ob der normale ein schwerwiegendes Problem mit Propellern im Bild hat. Den DC würde ich nur nehmen wenn es notwendig ist.

      Crossfire immer mit Immortal-T. Eine V2 habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich kann mit nicht vorstellen dass es zur V1 einen spürbaren Unterschied gibt.

      Aktuell würde ich aufgrund der Preise einen F405 nehmen. Der F7 hat mehr Potential, aber das ist nicht den doppelten Preis wert.

      Motoren, gut und günstig: Emax ECO II. Der ideale Kv-Wert hängt davon ab ob man lieber mit flachen oder steilen props fliegt. Das ist Geschmackssache, aber für "Racing fällt raus, Freestyle schon eher." würde ich dir tendenziell eher zu einem niedrigen Kv raten.
      Props: HQ V1S oder für hohen Pitch Azure Power Strong Fast
      Buzzer: Vifly Finder 2
      GPS: weg lassen wenn du es nicht unbedingt brauchst. In Betaflight ist das für nichts gut, außer für RTH bei riskanten long range Flügen. Wenn, dann kann ich das Blitz M10 von iFlight empfehlen. Das ist teuer, aber der schnelle Fix ist das Geld wert.
      Lipos CNHL Black Series, nach Möglichkeit auf eine Aktion in deren Webshop warten, da gibt es regelmäßig große Rabatte.
    • @gsezz super, vielen Dank für die neuen Infos. Habe aktuell die Möglichkeit in den USA zu kaufen und dort die günstigeren Preise ohne Versand mit zu nehmen, ist grad ein Freund dort.
      Habe nicht sehr viel gefunden, aber in diesem wird folgendes gesagt:

      UDYFPV schrieb:

      In all honesty, they are as near as makes no difference the same to fly. Especially for a beginner. That being said, there is a slightly different feel to the DC that makes me prefer the standard layout. This is most likely due to experience with that variation. A very valid reason to go for the DC would be if you're running digital and don't intend to run a GoPro or HD cam and use the DJI DVR. On the DC you won't have props in view.
      Denke also, da ich nicht immer mit GoPro fliegen möchte, dass ich die DC Variante nehme.

      Folgendes steht aktuell dann auf der Liste:
      • Frame: ImpulseRC ApexDC EVO 5" FPV Frame Kit ImpulseRC (MR STEELE)
      • Video: DJI O3 Air Unit
      • Motoren: iFlight XING2 2306 FPV Motor Unibell 1755KV (diese hatte ich erst ausgesucht, kann aber auch die EMAX ECO II nehmen, da die 2306 gerade ausverkauft sind, wären es dann diese hier EMAX ECO II 2207 1700KV), preislich etwas 6USD günstiger pro Stück
      • Props: Gemfan Hurricane JB 51477 3-Blade Prop (wurden von joshuabardwell empfohlen hier, diese oder die HQ V1S, beide sind fast gleich teuer)
      • Buzzer: (Vifly Finder 2 sold out, gibt dort aktuell nur den VIFLY Finder Mini Drone Buzzer, vielleicht bestell ich den dann woanders)
      • GPS: Für RTH würde ich es nicht nutzen wollen, sondern eher um zu sehen wie weit ich weg bin, welche Richtung etc.), der Blitz kostet 40 USD, der FLYWOO GOKU GM10 Pro kostet nur 20 USD, wäre das eine Alternative? Wurde ebenfalls empfohlen)
      • ESC Stack: SpeedyBee F405 V3 BLS 50A 30x30 Stack (70 USD vs 120 USD für den F7 Stack, das wären 50€ mehr)
      • RX: TBS Crossfire Nano RX SPECIAL EDITION FPV LONG RANGE DRONE RECEIVER
      Also um die Bestellung abzuschließen, bleiben folgende Entscheidungen:
      1. XING2 2306 1755KV vs EMAX ECO II 2207 1700KV
      2. Gemfan Hurricane JB 51477 vs HQ V1S
      3. FIFLY Finder Mini vs Vifly Finder 2
      4. Blitz M10 vs FLYWOO GOKU GM10
      5. ESC: hier sagtest du ja schon dass F405 ausreicht und der Aufpreis (+50€ nicht einen F7 rechtfertigen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tenchumaster ()

    • 1. Für den ersten Quad würde ich die günstigeren nehmen.
      2. Beide und ausprobieren. Auch in verschiedenen Steigungen.
      3. Kann ich dir nichts zu sagen, da ich den Mini noch nicht ausprobiert habe.
      4. Ich glaube nicht dass es einen großen Unterschied macht wessen GPS Modul man verwendet, solange es ein M10 ist. Solche Preisunterschiede liegen in der Regel an der Verfügbarkeit, bzw. Lieferzeit.
      5. Der F405 ist auf dem FC. ;) Vor 2 Jahren haben F4 und F7 ungefähr das gleiche gekostet, da hätte man lieber einen zukunftssicheren F7 genommen. Aber da F7 durch die Chipkrise extrem teuer geworden sind macht das IMO aktuell keinen Sinn. Zudem wurde Betaflight inzwischen etwas optimiert, und man muss mit einem F405 nicht mehr so große Abstriche hinnehmen.
    • 1. Ich kann noch die iFlight 2207 - 1800kv empfehlen, halten ordentlich was aus und sind mit 18€ recht günstig.
      2. Die Gemfan Hurricane 51433 sind auch absolut super

      4. GPS würde ich, wenn du nicht vor hast cinematisch long-range zu fliegen, weglassen. reist nur ab im Freestyle :D
      5. Ich bin in meiner Anfangszeit beides mal geflogen.... Ich habe keinen wirklichen Unterschied gemerkt und bin aus Preis/Leistungsgründen auf dem F4-Stack hängengeblieben. Ein gut getunter Copter macht am Ende mehr aus.
    • gsezz schrieb:

      GPS: weg lassen wenn du es nicht unbedingt brauchst. In Betaflight ist das für nichts gut, außer für RTH bei riskanten long range Flügen.
      Ich möchte dazu nochmal anmerken, dass man das GPS auch komplett ohne RTH in Betaflight gut nutzen kann.
      Man hat nämlich mit atkivem GPS die Möglichkeit, die eigene Fluggeschwindigkeit einzublenden, zusätzlich einen Pfeil, der immer zum Startpunkt zurück zeigt. Höhe gibts auch, die ist ohne Barometer aber eher ungenau.
      Und nicht zu vergessen die Möglichkeit, die GPS-Koordinaten im OSD aufzunehmen und - was sich bei mir als äußerst praktisch erwiesen hat - man kann die Koordinaten auch per Telemetrie an die Funke schicken und dort als Log mitschreiben und im Display anzeigen lassen.
      So hat man bei einem Crash dann entweder, wenn der Akku noch dran ist und die Verbindung zur Funke nicht weg - die Live-Koordinaten im Display oder man schaut halt im Log nach der letzten Position. Und man kann auch die Flug-Tracks in z.B. Google Earth in 3D anzeigen lassen.
      All das geht komplett ohne aktivem RTH. RTH geht mit BF4.4 aber wirklich erstaunlich gut. Und wenn man es nur auf einen Schalter legt und nicht als Failsafe, besser haben als brauchen.

      3D-Fix gibts mit vernünftigen M8-Units ca. in 1-2 Minuten beim ersten Start, danach ist der Fix da, bevor man die Goggle aufgesetzt hat. Mit aktuellen M10-Units noch viel schneller.
      Meine aktuelle Empfehlung sind die Goku M10 - Module, gibts für ca. 25€. Ich fliege nicht mehr ohne.
    • So habe mir die Teile nun bestellt, kommen hoffentlich heute in NY an und dann bringt Sie mir jemand mit aus den USA :) Freue mich schon. Bezüglich der LIPOs, @gsezz du sagtest ja ich solle wenn möglich auf eine Aktion warten. Was wäre denn ein guter Preis für die CNHL Black Series 6S 1500 mAh 100C, wenn sie denn im Angebot sind? Aktuell nicht aus dem EU Lager lieferbar leider. Brauche noch zwei LIPO Charger, eins für zuhause was mehrere laden kann und ein kleineres falls ich mal reise, dann will ich ja nicht so ein Schlachtschiff mitnehmen das so viel wiegt. Habe das SkyRC Q200 gesehen, ist das empfehlenswert? Bin fleißig am üben mit der SIM, wird langsam besser, nur das tiefe fliegen über dem Bode ist verdammt schwer, weshalb ich die Manöver im Racing-Modus noch gar nicht komme, d
    • Das SkyRC Q200 habe ich auch. Würde ich für Fluglipos auf keinen Fall nochmal kaufen. Es braucht elend lange zum balancen, mitunter länger als zum laden selbst. Bei mehr als 4 Lipos wird das zur Quälerei. Das ist eigentlich nur gut für viele einzelne random Akkus für Brille, Funke & Co.

      Für unterwegs ist das ISDT Q6 Nano ziemlich nett. Das passt in die Hosentasche, und lädt Fluglipos schneller als das Q200. Mit zwei davon ist man eigentlich auch für Zuhause schon ganz gut aufgestellt. Du kannst es unterwegs an einer Autobatterie betreiben, für Zuhause brauchst du ein 24V Netzteil. Nimm gleich eines mit 480W oder mehr, das kostet nicht so viel mehr als eines mit 200W, und du kannst in Zukunft noch weitere oder größere Ladegeräte dran hängen.
    • Vielen lieben Dank, habe nun die 1300mAh LiPos gewählt. Habe noch dieses Gerät hier gefunden B6NEO, könnt ihr dieses auch empfehlen als portables Gerät? Was mir gefällt ist dass man es unterwegs auch mit einem USB PD Gerät betrieben kann, dieses habe ich eh immer dabei auf Reisen für mein MacBook Pro. Habe leider kein Vergleich zum ISDT Q6 gefunden. Gibt es hier Erfahrungen?
    • Empfehlen kann ich nur was ich selbst ausprobiert habe. Über das B6NEo weiß ich auch nicht mehr als Bardwell neulich dazu erzählt hat. Von den Daten her ist es an einem 250W/24V Netzteil mit einem Q6 vergleichbar.
      Die Ladeleistung über PD wäre mir aber zu niedrig um das als echte Option für Fluglipos zu betrachten. Die sollte man ernsthaft nur unter direkter Aufsicht laden. Für 8 Stück 6s 1200mAh braucht das bei max 80W über PD im günstigsten Fall mindestens 3 Stunden. Ich hätte keine Lust so lange neben meinem Ladegerät zu sitzen. Mit 200W an 24V geht das entsprechend mehr als doppelt so schnell.