Radiomaster Zorro (elrs) FCC Firmware und fragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Radiomaster Zorro (elrs) FCC Firmware und fragen

      Moin,
      vielleicht kann mir jemand helfen...
      Ich habe die RM Zorro als elrs Version.

      Nun eine einfache frage, schirmt das 3d Material PLA Funksignale ab?

      Habe mit der EU LBT Version nur 600 m Reichweite gehabt, hatte mir eigentlich eher was über 1 km erhofft.

      Gibt's irgendwo die FCC Firmware für die RM Zorro elrs?

      LG Hannes
    • Nicht leitende Kunststoffe schirmen nicht ab, aber wie jedes Material absorbieren sie etwas Strahlung. Handgemachte Antennen werden deshalb meist nur maximal in hauchdünne Schrumpffolie eingetütet, statt ein Gehäuse drum rum zu bauen.
      Wenn du Bilder von deinem Quad postest können wir dir vielleicht ein paar Verbesserungsvorschläge geben.
      Auch mit LBT sollte eigentlich schon etwas über 1km drin sein. Aber das hängt natürlich auch sehr davon ab welche Paketrate man benutzt, wo man fliegt, wo man sich selbst positioniert, wie hoch oder tief man fliegt, ob man die Antennen optimal zueinander ausrichtet, usw.
    • gsezz schrieb:

      Nicht leitende Kunststoffe schirmen nicht ab, aber wie jedes Material absorbieren sie etwas Strahlung. Handgemachte Antennen werden deshalb meist nur maximal in hauchdünne Schrumpffolie eingetütet, statt ein Gehäuse drum rum zu bauen.
      Wenn du Bilder von deinem Quad postest können wir dir vielleicht ein paar Verbesserungsvorschläge geben.
      Auch mit LBT sollte eigentlich schon etwas über 1km drin sein. Aber das hängt natürlich auch sehr davon ab welche Paketrate man benutzt, wo man fliegt, wo man sich selbst positioniert, wie hoch oder tief man fliegt, ob man die Antennen optimal zueinander ausrichtet, usw.
      Ich habe die Paketrate auf 1000, Telemetrie auf 128, geflogen auf offenem Feld (Berg) die Antennen sind einfach in einem Antennenhalter aus PLA und zeigen zu mir.

      Ich muss mich noch schlau machen, was die Paketrate bewirkt.

      LG Hannes
    • Eine 1000er Paketrate nutzt man eigentlich nur für Racing im Nahbereich. Dreh die mal auf 150Hz runter, dann dürftest du schon deutlich weiter kommen. Für gemütliches Fliegen bei long range oder exploration reichen sogar 50Hz.
      Die Paketrate ist die Rate in der die Stickpositionen übertragen werden. Je schneller, desto kürzer sind die Pulse, und desto schwieriger wird es für den Empfänger sie zu erkennen.