Fernbedienung lässt sich mit Fluggerät nicht mehr koppeln

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fernbedienung lässt sich mit Fluggerät nicht mehr koppeln

      Hallo zusammen!

      ich habe mir für den Urlaub eine Drohne für einen Monat gemietet. Habe auf einigen Seiten gelesen, dass die beiden Sachen vorab schon gekoppelt sind. Bei mir stand trotzdem überall: Fluggerät verbinden, Fluggerät finden etc. Also habe ich versucht die beiden zu koppeln, so wie die App es mir erklärt hat. Versuche es jeden Tag aufs Neue aber es klappt einfach nicht…
      Was für Möglichkeiten habe ich, dass die Kopplung noch funktioniert. Es steht dort jedes Mal: Kopplung fehlgeschlagen…

      bin total aufgeschmissen…
      Bin für jeden Tipp dankbar :))
    • Schau mal ins Handbuch oft hilfts mehr als man vermutet. Gibts als PDF bei dji.com.

      Evtl. ist auch das Video dazu aufschlussreich:
      Link zur DJI Webseite

      Achte darauf dass Handy, RemoteController und die Drohne wirklich eingeschaltet sind.
      Einschalten der Drohne funktioniert üblicherweise bei DJI durch zweimal Drückken des Powerschalters am Copter.
      Also zb einmal kurz und das zweite mal so lang bis der Copter kurz die Motoren zucken läßt bzw an den LEDs des Akku das "Hochfahren" erkennbar ist.
    • Schau, @PolyDrohn hat dir den Hinweis aufs Handbuch gegeben, und sogar noch einen Link, wo du ein Video von DJI genau dazu anschauen kannst. Mehr Informationen dazu hat hier auch sonst keiner.

      Wenn es damit dann immer noch nicht klappt, solltest du schon ausführlich und detailliert beschreiben, wie du genau vorgehst, und wo und bei welchem Schritt es wie genau hapert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @Paulaa

      Da ich vermute du noch nicht soviele Erfahrungen mit dji Drohnen hast, was der Umstand dass du die Drohne nur ausliehen hast suggeriert, wuerde ich immer noch auf ein Anwendungsfehler tippen.

      Bist du sicher dass das Handy und der RemoteController sich richtig verständigen können?!

      Klassiker sind auch,
      - falsches USB Kabel ( nur Ladekabel)
      - defektes USB Kabel
      - USB Kabel hat keinen richtigen Kontakt, wegen zu dicker HanndyHülle oder Dreck im USB-Port
      - Handy hat keine DatenVerbindung zur RC ( Handy USB VerbindungsEinstellungen müssen evtl. richtig freigegeben werden )
      - Drohne nicht richtig eingeschaltet
      - beim Versuch uebers DJIFly AppMenue und CopterAuswahl falsche Drohne zum Koppeln ausgewählt
      - falsche oder zu alte FlyApp.. aktuelle DJI FlyApp gibts auf DJI.Com...
      Nicht in den AppStores der HandyOS Hersteller!!

      Letztlich kann auch falscher Controller sein, den der Vermieter mit geschickt hat.
      Von "Grover.de" ?

      Welches Handy nutzt du mit welchem RC?
      Am RC ist normal unten ein Typenschild dran, mit genauer Bezeichnung.
      Foto von RC und Drohne kann evtl. die Helfenden auch eher auf die richtige Spur führen...
      Ebenso Screenshot vom Fehler in der DJi App.
    • DJI Mini 2 mit Fernsteuerung koppeln


      Schalte die Fernsteuerung und die Drohne ein
      Starte die DJI Fly App
      Tipp rechts unten auf Fluggerät verbinden
      Wechsel in die Kamera-Ansicht (Camera View), tippe rechts oben die 3 Punkte an um das Menü zu öffnen und wähle Steuerung -> Fluggerät verbinden (Control and Pair to Aircraft (Link) / Button unten im Menü).
      Besteht bereits eine Verbindung zwischen Fernsteuerung und Drohne, heißt der Button an dieser Stelle Erneut koppeln
      Ein dauerhaftes Piep-Geräusch ertönt aus der Fernsteuerung, ein Hinweis erscheint. Drücke jetzt die Power-Taste auf der DJI Mini 2 für mindestens 4 Sekunden.
      Die Drohne piept einmal wenn sie bereit zum verbinden ist und dann nochmals zweimal wenn die Verbindung erfolgreich war.
      Das Piepen sollte nun aufhören und die Verbindung zwischen Fernsteuerung und DJI Mini 2 hergestellt sein.


      Die DJI Fly App gibt euch direkt Feedback darüber, ob die Verbindung hergestellt wurde oder nicht. Wenn ihr in der App das Live-Bild eurer Drohne sehen könnt, war alles erfolgreich.