ELRS / FCC

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ELRS ist in Deutschland nicht zugelassen. Das kann richtig teuer werden. Gerade ein Fall im Bekanntenkreis. Fcc. Polizeikontrolle. Der Beamte war fit. Bundesnetz Agentur informiert. Drohne eingezogen. Fernsteuerung und Brille. 4000 Euro Strafe war am Ende das Ergebnis. Die Drohne wurde nicht mehr ausgehändigt, da sie manipuliert war.
      Ich habe danach alle FCC Hacks auf meinen fpvs entfernt. Nutze ich nur noch wenn es zwingend ist. Per Triangulation finden die einen 25mw Sender aus 10km metergenau. In Island sicher kein Problem. Aber hier in Deutschland ist mir das Risiko außerhalb Bandos zu hoch.
    • Michael67 schrieb:

      ELRS ist in Deutschland nicht zugelassen. Das kann richtig teuer werden. Gerade ein Fall im Bekanntenkreis. Fcc. Polizeikontrolle. Der Beamte war fit. Bundesnetz Agentur informiert. Drohne eingezogen. Fernsteuerung und Brille. 4000 Euro Strafe war am Ende das Ergebnis. Die Drohne wurde nicht mehr ausgehändigt, da sie manipuliert war.
      Ich habe danach alle FCC Hacks auf meinen fpvs entfernt. Nutze ich nur noch wenn es zwingend ist. Per Triangulation finden die einen 25mw Sender aus 10km metergenau. In Island sicher kein Problem. Aber hier in Deutschland ist mir das Risiko außerhalb Bandos zu hoch.
      Das ELRS in Deutschland nicht zugelassen ist ist quatsch - strenggenommen geht es auch nciht um die Zulassung sondern das LBA und MU10-Verfahren. Es geht hier um die kombination aus Hardware und Firmware die es eventuell illegal macht. Genauso ist es auch bei Crossfire.
      z.B. ist das nutzten von ELRs mit 10Mw (ja ich weiß...) ohne weiteres möglich.
    • War das ein direkter Bekannter Michael??? ;)
      Das muss ja schon ordentlich schief gelaufen sein, wenn so geschehen. Mag ich kaum glauben. Copter beschlagnahmt??? Drohne manipuliert? Nicht die ELRS Funke mit den erhöhten Einstellungen???

      Wenn doch: Städter in sensiblen Gebiet? Ich glaube ganz stark, das nicht aktiv nach Verstößen gesucht wird. Wenn jemand gestört wird, schon eher… Das Thema ist alt…

      Ansonsten für ganz Paranoide:
      Nie mehr als 2-3 Lipos an einem Spot. :D
    • @DroneFuchs
      Niemand der einen kennt der einen kennt. Direkter Bekannter. Aber es ging hier nicht um ELRS. Es ging um FCC. Er hatte zwar schnell noch die Brille auf 25mw zurückstellen wollen, klappte aber nicht mehr. Die V2 und der Copter samt Funke wurde mitgenommen.
      Und angeblich würde alles nicht mehr ausgehändigt da illegal manipuliert.
      Tatort war aber auch in einem Stadtpark. Denke im Bando oder auf freien Feld sollte das weniger passieren. Aber per Triangulation wäre das auch kein Problem. D. H. Wenn 10 km entfernt ein Messwagen was auffälliges findet, ist man schnell gefunden.
      Danach finde ich FCC wesentlich gefährlicher als gegen den §21h zu verstoßen. Da kenne ich 1200 als maximale Strafe und kenne einige die deutlich weniger gezahlt haben. Die kenne ich auch persönlich. Teils sogar absichtlich verstoßen, weil der Verdienst aus den Aufnahmen die Strafe übersteigt. Da kam die Anzeige über ein Youtube Video. Aber das gehört woanders hin.
    • Man sollte halt auch mit erhöhter Sendeleistung wenigstens auf zulässigen Frequenzen bleiben. Um festzustellen ob überhaupt mit erhöhter Leistung gesendet wird, muss erst trianguliert werden. Was eine Menge Zeit kostet, und garantiert nicht unternommen wird, wenn ein sehr schwaches Signal auf einer legalen Frequenz rein kommt (10km Entfernung). Im zulässigen Frequenzband ist die Sache ganz einfach: auf die Distanz auf die man es selbst mit der Brille nicht mehr empfangen würde ist das Signal auch für einen Messwagen unverdächtig.
      Anders sieht es auf unzulässigen Kanälen aus. Wenn dort aus 10km der kleinste Fitzel eines Signal erkennbar ist, ist Party im Messwagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Michael67 schrieb:

      ELRS ist in Deutschland nicht zugelassen. Das kann richtig teuer werden. Gerade ein Fall im Bekanntenkreis. Fcc. Polizeikontrolle. Der Beamte war fit. Bundesnetz Agentur informiert. Drohne eingezogen. Fernsteuerung und Brille. 4000 Euro Strafe war am Ende das Ergebnis. Die Drohne wurde nicht mehr ausgehändigt, da sie manipuliert war.
      Ich habe danach alle FCC Hacks auf meinen fpvs entfernt. Nutze ich nur noch wenn es zwingend ist. Per Triangulation finden die einen 25mw Sender aus 10km metergenau. In Island sicher kein Problem. Aber hier in Deutschland ist mir das Risiko außerhalb Bandos zu hoch.
      War das im Paulanergarten oder hat es dich selbst erwischt?
    • Sehr interessant mit der Strafe, ist aber der falsche Thread, benötigt eher eine Absplittung.

      Aber:
      Sowohl 868Mhz, also auch 2.4Ghz und 5.8Ghz sind in den ISM-Bändern und damit (unter Einhaltung der Vorschriften) genehmigungsfrei. [Genau genommen wären es ShortRangeDevices]

      ELRS nutzt sowohl 2.4Ghz als auch 868Mhz und hält in der LBT-Einstellung alle Vorschriften dieser Bänder ein, damit ist der Betrieb problemlos möglich.
      Zu den Vorschriften zählen bestimmte Sendeleistungen und prozentuale Nutzungszeit pro Zeiteinheit, sowie auch nur Senden, wenn der Kanal gerade frei ist.
      Genauso kann man da einen ESP32 2.4Ghz-Sendemodul selbst programmieren und den legal betreiben. Nichts anderes ist ELRS übrigens.
      Ansonsten wäre dem Gedankengang nach übrigens jedes private und open-source-Projekt auf Arduino, Raspberry, ESP32 usw mit Sendemodul illegal. Ist aber nicht so.

      ISM-Bänder sind halt wildwest und üblicherweise kommt die BNetzA da auch nicht bei Störungen raus, weil in dem Band vom Design her mit Störungen gerechnet werden muss.

      Wenn man nun natürlich FCC auf 900Mhz nutzt und damit außerhalb ISM Mobilfunkmasten stört oder mit 2W rumballert, dann ist das halt ein nicht genehmigter Betrieb, ja. Genauso wie eine V2-Goggle auf 1.2W.
      BTW: Moderne Mobilfunkmasten erkennen jede Störung selbst und peilen diese auch sehr präzise. Die Meldung erfolgt automatisiert.
      Wer also mit 900Mhz FCC fliegt (Crossfire, ELRS), der bucht die teure Party gleich mit.

      FCC heißt halt nicht nur "mehr Leistung", sondern oft auch "andere Frequenz". Und damit stört man dann.
      (Bei dem Thema wäre übrigens mal interessant, ob die Avata oder FPV tatsächlich ihren Betriebsmode und Sendeleistung für das DJI Aeroscope aussenden. Dann wäre das sehr einfach für Ermittler, dann hat man ja Standort und Leistung direkt live)

      Aber zu behaupten "ELRS ist illegal weil Baum", ne, das ist nicht so einfach.
      (ELRS hatte mal kein LBT und damit die Bandvorgaben nicht eingehalten, das ist aber schon lange gelöst. Kann sein, dass dein Gedanke daher kommt)

      Michael67 schrieb:

      Per Triangulation finden die einen 25mw Sender aus 10km metergenau
      Das ist im Übrigen kompletter Quark und ausgedacht.
      Für Multilateration braucht das schon einen enormen Aufwand, mehrere Messstellen gleichzeitig und zeitsynchron zu betreiben.
      Gibts fest installiert in einigen Städten, ja, da gehe ich aber nicht weiter drauf ein.
      Und für klassisches live- Direction Finding muss der Messwagen schon ein 8er- Antennenarray für die Frequenz auf dem Dach haben.
      Und genauso wie deine Brille auf 10km keine 25mW mehr von Grundrauschen unterscheiden kann, kann das auch das Highend-Rohde&Schwarz-Messequipment zwischen Bäumen und Häusern am Boden während der Fahrt nicht mehr.
      Mal ganz abgesehen davon, dass mittlerweile jedes Handy und Router auf den Frequenzen senden und das Spektrum vollmüllen.
      Bis die dich überhaupt wahrnehmen und gepeilt haben, sind deine Akkus leer und du weg.
      Ganz davon abgesehen, dass die sich wie gesagt (meist) überhaupt nicht für ISM interessieren.


      Nur mal so am Rande:
      Die Allgemeinzuteilung erlaubt bei 869.40 - 869.65Mhz einen halben Watt, solange man LBT nutzt. Ansonsten 25mW. Und zufällig gibts Crossfire und ELRS genau in dem Bereich.
      5.8Ghz ist fest auf 25mW.
      2.4Ghz ist fest auf 10mW oder 100mW mit SpreadSpectrum. Hier wird oft fälschlicherweise die Zuteilung für WiFi zitiert, nachdem man bei SpreadSpectrum auch mit 100mW senden darf. Die korrekte Zuteilung findet man aber in der ETSI EN 300 328 "The RF output power for FHSS equipment shall be equal to or less than 20 dBm."

      Dieser Beitrag wurde bereits 16 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Danke für die Aufklärung. Sehr hilfreich. Mich beunruhigt die Thematik jetzt schon so, daß ich alles auf CE zurück gestellt habe. Lust auf eine teurer Party habe ich nicht.

      @Schwurbelmeister
      Jedenfalls nicht, solange ich nicht weiß, welche Frequenzen genutzt wesen bei beispielsweise Crossfire 1 Watt oder 700mw bzw 1200mw bei den Googles.

      Bisher waren wir aber oft an Lost Places mit solchen Leistungen meist den ganzen Tag. In Bonn mitten in der Stadt am Bando mit teils 15 Leuten und alle mit FCC und 1 Watt Crossfire. Mobilfunk Masten standen da auch massig.

      Wenn das so wäre mit der automatischen Peilungen, wieso könnte man da 10 Stunden verweilen ohne Besuch zu bekommen?

      Und de Fall wo mein Kumpel erwischt wurde kam auch nicht über einen Mast, sondern weil der Polizist bei der Kontrolle etwas mehr Ahnung hatte und die Bundesnetzagentur verständigt hatte. Die mussten nicht peilen. Die haben das Equipment angeschaut und geprüft und mitgenommen.
      @Black Forest Drone
      Dann lies die mal den Beitrag von @Schwurbelmeister bezüglich der Ortung über Mobilfunkmasten durch.
      Alle die ich kenne fliegen mit 1200mw und Crossfire 1 Watt fest eingestellt.
      Ich habe alles jetzt zurück gestellt. Ist mir bei dem Risiko zu heiß. In Island sicher nicht, aber hier bei den Bandos die oft Stadtnah sind, muss ich mir das nicht geben. Auch in dem Bergen sieht es dann eher anders aus. Da gibt es aber oft keine Mobilfunknetze die ich stören könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • @Michael67
      Wenn in dem Bando-Fall Crossfire auf open stand, die Region aber korrekt für Europa ausgewählt war, dann sendet Crossfire auch korrekt auf 868Mhz und damit legal.
      Die Leistung lässt sich, meines Wissens nach, getrennt regeln und ist nicht an eine Umstellung auf FCC-Standards gekoppelt. (Disclaimer: ich besitze kein Crossfire, hatte aber schon Kontakt damit. Abweichungen von meinem Wissensstand sind möglich.).

      Dann stört man auch den Mobilfunk nicht. Das wäre nur der Fall, wenn Crossfire (oder ELRS) auf FCC steht und auf 915Mhz sendet. Nur dann sendet das System außerhalb zugelassener Bänder und stört tatsächlich die Masten (ab 900Mhz aufwärts kommunizieren die Masten aktiv mit Mobiltelefonen).
      Die Masten orten nur aktive Störer der Mobilfunkfrequenzen. Hält man sich aus dem für uns bei falscher Einstellung relevanten FCC-900Mhz-Band raus, können die einem erstmal egal sein. 2.4Ghz und 5.8Ghz interessiert die nicht.



      Aber aufpassen:
      Nicht alle Systeme lassen sich so frei einstellen. Insbesondere bei den DJI-Systemen schaltet man durch FCC-Modi nicht nur mehr Sendeleistung frei, sondern auch ein erweitertes Frequenzband. Die Amis haben nämlich 5650-5925 Mhz zur Verfügung, während wir in Europa nur 5725-5875 Mhz haben. Das erklärt übrigens auch die höhere Anzahl an verfügbaren Channels in der Goggle, wenn man auf FCC umstellt.
      Dann sendet man nämlich, je nach Kanal, außerhalb des allgemein verfügbaren Bandes und das ist nochmal getrennt zur erhöhten Sendeleistung ein großes Problem, da man nun zusätzlich auch ohne Frequenzzuteilung sendet.

      Ob das die DJI-Copter auch machen, wenn die auf FCC stehen, müsste man mal mit einem Spektrumanalyzer untersuchen. Beim FPV-System ist es auf jeden Fall so.

      Wenn dann natürlich ein Beamter mit Kenntnis von diesem Sachverhalt Finger an die umgestellte Hardware bekommt, ist das halt, gelinde gesagt, blöd gelaufen, da der Betrieb von illegalen Sendeanlagen auf nicht zugeteilten Frequenzen (oder Leistungen) von der BNetzA auch die Beschlagnahmung solcher Geräte nach sich ziehen kann.

      Meiner persönlichen nicht-Juristen-Meinung nach müsste man aber eigentlich erstmal nachweisen, dass auch tatsächlich zu stark und auf falschen Frequenzen gesendet wurde, aber das kann ein Fachanwalt eher sinnvoller beantworten. Ich arbeite nur mit der Funktechnik und -Theorie und zum Glück nicht mit der Rechtsabteilung dahinter.

      @DroneFuchs könnten wir das Thema bitte getrennt absplitten, es ist denke ich interessant genug.

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Natürlich kann man die Leistung bei Crossfire getrennt von der Frequenz einstellen. Wie bei jedem System das für die FPV Community entwickelt wurde, und nicht für DJI Kunden...

      Crossfire auf 1W zu stellen ist völliger Quatsch. Sorry, aber so was macht man doch nur weil man unbedingt an Einstellungen herum spielen will deren Auswirkungen man nicht versteht.
      Das hat in einem Bando keinen Nutzen und führt höchstens dazu dass man sich gegenseitig stört, oder sogar der eigene Empfänger im Nahbereich übersteuert. Mit dem alten DJI System komme ich nicht mal an die Grenze von 25mW Crossfire bevor mir der Videolink abreißt. Per Default ist eine dynamische Leistungsregelung eingestellt, die sehr gut funktioniert. Trappy selbst sagt, der einzige Grund sie abzuschalten wäre, um sich auf eine geringere Leistung zu beschränken.
    • Aussage vom größten deutschen FPV Händler rctech kay Bischoff zu ELRS

      "Glaube mir, die deutschen Händler würden es verkaufen wenn es legal wäre. Ist es aber leider nicht. So lange du nichts offizielles von der Bundesnetzagentur hast, bleibt das auch so."

      @gsezz
      Sag das den Profis die an den Bandos fliegen. JEDER dort fliegt mit 1W und die können fliegen, davon träume ich. Das erste Mal wo ich an einen der mega Spots war, habeb gleich einige, die gesehen haben, ich bin Anfänger, meine Funke kontrolliert und sofort auf 1 Watt gestellt. Permanent. Nicht dynamisch. Das muss so hieß es, daß fliegen wir hier alle. Du hast sicher Recht, aber in den Kreisen wo Du unterwegs bist, sollte das nicht anders sein oder? Dann wäre es gut, daß Du denen mal erklärst, das sie Anfängern nicht so einen Mist erzählen und deren Funken umstellen sollen. Ich hab ewig gebraucht, daß wieder zu finden und zurückzustellen. Als Anfänger verlässt man sich ja darauf, das die Profis da Vorbild sind und richtige Einstellungen empfehlen.

      Das Schlimme war dabei, nach wenigen Flügen war der Akku der Tango 2 leer. Vorher hat der ewig lang gehalten.

      Leider weiß ich nicht was vorher eingestellt war und bin auf 25 gegangen. Angeblich wäre die Standard Einstellung der Tango 2 250mw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • ELRS ist in Deutschland NICHT legal. Vielleicht glaubt man mir jetzt. Egal ob ISM oder nicht. Es ist einfach in jeder Form nicht legal. Der Link erklärt es sehr genau. Es ist überhaupt gar nicht zugelassen. Aktueller Stand. Die Bundesnetzagentur prüft.

      Deswegen verkauft FPV 24 das beispielsweise nicht. Genausowenig rctech.

      Jetzt sollte das hoffentlich geklärt sein.

      fpv24.com/de/blog/107/expressl…20aktuell%20nicht%20legal

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Verdienen die Profis eigentlich ihren Lebensunterhalt mit dem was sie machen oder ist das nur in der Freizeit ?
      Weil dann wären es nur Amateure. Unsere Profis (U.a. dod, itskenfpv, OneShotHero) brauchen jedenfalls keine 1000mW im Control Link um damit irgendwelche Bandos zu rippen. Und auch der Rest fliegt mit niedrigen Leistungen.
      Vermutlich wurde das mal irgendwann aufgeschnappt und ungeprüft übernommen. Meine Tango könnte aber eh nur max. 100mW. Ich habe zwar das neue v3 Board hier liegen mit dem das möglich wäre aber das war einfach noch nicht nötig und wie du schon selbst festgestellt hast ist mir das auch nicht den Batterieverbrauch wert.
    • @Daru
      Witzig. Habe mir mal den Ken angeschaut. Gleiches Motto, identischer Flugstil wie mein Kumpel der mir das mit 1W erzählt hat. Wüsste ich es nicht besser, Ken ist sein Vorbild. Vielleicht glaubt er mir jetzt. Er fliegt aber schon annähernd so gut wie Ken (MimmoFPV auf tiktok.), hat aber noch keine 940.000 follower.
      Er ist aber der Meinung das Ken zwar gut fliegen würde aber technisch keine Ahnung hat, da die Latenz viel zu niedrig sei bei 25mw und den hohen Geschwindigkeiten und es dadurch zusätzlich zu Failsafes kommt. Will mich da aber auch nicht weiter rein hängen. Er hat mir alles beigebracht, das Fliegen, das selber löten. Ob er da Recht hat oder nicht ist mir egal. Ich sammle meine eigenen Erfahrungen mit 25mw. Klappte ja bisher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Michael67 schrieb:

      Jetzt sollte das hoffentlich geklärt sein.
      Ich stimmt dir hier zu, dass ein Verkauf eines Produktes laut EU-Richtlinien eine Konformitätserklärung beinhalten muss und damit für einen Verkäufer ohne rechtlich unmöglich ist. Diese existierte bei ELRS aufgrund der Open-Source-Natur bisher nicht. Crossfire besitzt eine solche Erklärung.
      Damit war der gewerbliche Handel der Anlagen hier (noch) nicht erlaubt, der Betrieb ist davon allerdings nicht betroffen, da sich ELRS mittlerweile vollständig an u.A. die ETSI 300 328 v2.2.2 hält.

      Und dann mache ich mal ein Fass auf:
      Wenn alle diese Elektronik eine Konformitätserklärung benötigen sollte, sind die meisten Bauteile bei den Selbstbau-Copter höchst illegal und wir müssten alle unser Spielzeug verbrennen.
      Ein moderner FlightController z.B. hat nämlich oft auch die Möglichkeit, per WiFi angesteuert zu werden. Und nach der gleichen Theorie wie bei ELRS - das Ding funkt und wird verkauft, benötigt damit eine Konformitätserklärung - sind dann auch alle unsere FCs (mit WiFi) illegal. Die haben nämlich keine solche Erklärung.
      - Warum verkauft denn der verlinkte Shop keine ELRS-Empfänger mangels Konformitätserklärung, trotzdem aber z.B. ein Mamba MK4 F722APP Flightcontroller, der auf 2.4Ghz sendet und auch keine solche Erklärung besitzt? Das wiederspricht sich ja direkt.
      - Warum verkauft denn der gleiche Shop auch FPV-Videosender auf 5.8Ghz, die keine Konformitätserklärung haben und bewirbt diese sogar noch mit "die können sogar 1W", was höchst illegal ist?
      - Warum also darf laut der Aussage von dem Shop da also ein ELRS-Empfänger, den ich auch einfach als alten FrSky-Empfänger kaufen und auf ELRS umflashen kann oder per ESP32 selbst löten könnte, nicht verkauft und betrieben werden, bei der ganzen andere Elektronik ist denen das aber komplett hupe?

      Nach dem gleichen Argument der Webseite (mit dem Betriebsverbot) würden alle unsere ESCs die EMV-Richtlinien niemals einhalten. Nach dem gleichen Argument wären alle LoRa-Sensoren und Projekte, alle ESP32- und Arduinoprojekte, selbstbau-Wetterstationen, einfach alles an Elektronik-open-Source-Projekten höchst illegal und dürften hier in der EU nicht vertrieben werden. Diese Theorie kommt dem Verbot des Selbstbaus von Elektronik gleich.

      Gut, jetzt könnte aber ein Schlaukopf kommen und sagen "heey aber ein FC und ESC sind ja Bauteile, keine Baugruppen oder fertigen Produkte und benötigen damit ja keine Konformitätserklärung und CE-Zeichen".
      Das wäre nämlich korrekt. Und dann ist das bei ELRS-Empfängern also anders? Das ist bei ELRS-Sendemodulen, die ohne zusätzliche Hardware nicht funktionieren, etwa anders? Oder warum dürfen nur die nicht (nach deren Aussage) betrieben werden, der Rest aber schon?
      Und wenn wir schon dabei sind - wie ist das denn mit den Funken, die mit dem 4-in-1 Modul und nicht mit ELRS kommen, wenn man da die Software umflasht auf EdgeTX oder was selbstgeschriebenes? Das wäre rein rechtlich auch eine Veränderung eines zugelassenen Gerätes, welches damit die Zulassung unter Umständen verliert.
      So, die genannte Formulierung "Bauteil" ist aber der Knackpunkt. Als Bauteil oder Bausatz sind die genannten Dinge nicht verpflichtet, ein CE-Zeichen oder eine Erklärung zu tragen. Und genau aus diesem Grund verkaufen die auch all die Dinge. Nur fertige Sender sind hiervon ausgenommen, da kein Bauteil, sondern Produkt.

      Das war absichtlich ein wenig aggressiv formuliert. Denn wir beide wissen die Antwort: Wenn man ein Paragraphenreiter ist und alles perfekt gesetzeskonform machen wollen würde, dann ist tatsächlich KEINES der aufgelisteten Dinge legal zu verkaufen, solange man keine Konformitätserklärung hat und man nicht die Bauteil-Ausnahme nutzt. Und Konformität gibt es für Selbstbauten und Privatpersonen schon mal gar nicht. ELRS, Flightcontroller mit WiFi, Analog-Videosender, Selbstbau-Wetterstationen, jedes Open Source Projekt mit Funktechnik: Alles illegal, man dürfte die ganze Technik dafür nicht anbieten.
      Macht man alles gesetzeskonform, darf man nur noch Konsument sein und gar nichts mehr zusammenbasteln. "Bauteil" ist hier aber der Umweg für die Shops.

      Sorry für die drastischen Worte, aber es ist nun mal leider so. Wir machen in dem Hobby so viele theoretisch illegalen Dinge jeden Tag, da ist ELRS komplett egal. Ich meine, Mini3-Kamera per Display auf ein Objekt ausrichten ist in dem Moment auch kein LOS mehr...
      Wer also Angst davor hat, dass die BnetzA den Copter und Funke wegen ELRS beschlagnahmt: Tja, das tut sie nach dem Argument auch, wenn Sie es will, mit der Begründung "VTX und FC haben keine Zulassung".
      Wenn sie es wirklich wollen, finden die in dem Hobby immer etwas, darauf wollte ich hinaus.

      Und um nochmal darauf zurückzukommen, was denn nun genau an ELRS illegal ist:
      ELRS hält sich tatsächlich an die Allgemeinzuteilung der BnetzA und an die ETSI 300 328 v2.2.2 (sowie den 868Mhz-Counterpart), macht hier also funktechnisch nichts falsch und sendet legal auf 2.4Ghz/868Mhz. Der Betrieb ist also nicht illegal, da nicht an die Konformitätserklärung gekoppelt.
      ELRS-Hardware hatte nur bisher keine Konformitätserklärung und durfte damit nicht in den Handel gebracht werden, das ist das einzige Verbrechen. Und die muss jeder Hersteller für jedes einzelne Modul erstellen. Im Übrigen wird nach EU-Gesetz davon ausgegangen, dass die Hardware konform ist, sobald Sie ein CE-Zeichen trägt.
      Und oh Wunder, die Radiomaster Zorro ELRS hat rein zufällig ein CE-Zeichen, da ELRS mittlerweile LBT beherrscht. Und deren neueren Geräte mit Sicherheit auch. Damit ist sogar der Verkauf von ELRS zulässig.
      Betrieb legal, Verkauf legal - warum steht das "Verbot" da also nochmal auf deren Webseite?

      Achja: Kann mir mal jemand die Konformitätserklärung oder CE von Walksnail oder HDzero-Hardware zeigen? Ja? Nein? Oh.

      Dieser Beitrag wurde bereits 25 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Sorry für den Doppelpost, aber dies passt hier aufgrund der Übersichtlichkeit und Komplexität etwas besser als ein sehr verspäteter Edit. Kommt nicht wieder vor

      @Michael67
      Nach all dem ganzen Text hier die Beweise, die ich dir schuldig bin, dass ELRS in der EU mittlerweile legal ist und der verlinkte Shop (mittlerweile) unrecht hat und veraltete Informationen online hat. Leider kann man sich auch auf vermeintliche Profis nicht immer verlassen.
      Ich möchte hier nicht als "nur viel schreiben, nix dahinter" rüberkommen (auch wenn mein Username das vermuten lassen könnte).

      Radiomaster Pocket, integriertes ELRS, gerade veröffentlicht [Quelle des Bildes: https://www.youtube.com/watch?v=Dr_Z560-_24&t=338s]:


      Radiomaster Zorro, integriertes ELRS [Quelle des Bildes: https://www.youtube.com/watch?v=nuL1pdbnJFk&t=233s]:


      Boxer ist mir nicht bekannt, wird aber sicher analog sein.
      Ich gehe hier mal davon aus, dass Radiomaster ein tatsächliches CE hat und keine Fälschung aufdruckt.

      "[...] Bei Produkten mit CE-Kennzeichnung gilt die Konformitätsvermutung, das heißt, man geht davon aus, dass diese Geräte mit den Anforderungen der RED-Richtlinie und aller anderen maßgeblichen Richtlinien konform sind.
      Somit können diese Produkte rechtmäßig in den Mitgliedstaaten der EU vertrieben werden."
      [Quelle: TÜV Süd]

      Beide haben mittlerweile CE und sind damit nicht nur EU-Konform, sondern dürfen damit auch in der EU vertrieben und genutzt werden.
      Damit ist ELRS definitiv legal. Der Verkauf wie hier beschrieben, auch der Betrieb nach ETSI 300 328 v2.2.2 (868Mhz ETSI RED-Richtline bitte selber raussuchen)
      Die Empfänger kann man unter dem schon oben beschriebenen Punkt "Bauteil" ohne CE / CoC verkaufen (genau wie das auch bei FCs und weiterer Hardware gemacht wird).
      Bei den Sendemodulen ist der Verkauf als Bauteil eine Grauzone, da diese theoretisch mit Gehäuse und USB-Anschluss auch schon als fertiges Gerät oder Baugruppe gewertet werden könnten. Der Betrieb ist aber auch hier legal.

      Man bekommt die entsprechende Hardware auch schon länger im EU-Ausland legal bestellt, warum sich die Shops in DE noch querstellen, ist mir persönlich ein Rätsel.

      Ich möchte hier übrigens nochmal auf ein spezielles Zitat vom verlinkten Shop eingehen:
      Zitat: "Aktuell verfügt das Funksystem ELRS in Deutschland noch nicht über eine Zulassung [...]"
      Meine Frage dazu an den Shopbetreiber und die Allgemeinheit:
      Wie kann denn ELRS eine ZULASSUNG benötigen, wenn der Betrieb jedoch sowohl über die ETSI 300 328, als auch über die Allgemeinzuteilung der BnetzA Funkanwendungen mit geringer Reichweite; Non-specific Short Range Devices (SRD) genehmigt ist? Selbst Crossfire hat nur eine Konformitätserklärung und verweist auf die entsprechenden EU-Richtlinien.
      Das ist ja von der Aussage her genauso dämlich, als würde man eine individuelle Aufstiegsgenehmigung für Drohnenflug im Bereich der DFS bis 50m Höhe beantragen wollen, obwohl es dort doch auch schon eine allgemeine Aufstiegsgenehmigung für Jedermann gibt. Die Zulassung bestand bereits, immer schon. Nur die CE-Kennzeichnung/Konformität für den Verkauf von fertigen Handsendern fehlte bis letztes Jahr.
      Kompletter Unsinn, dieser Text. Meine Meinung.

      Ich hoffe, das Thema wäre damit dann

      Michael67 schrieb:

      Jetzt sollte das hoffentlich geklärt sein.
      wirklich endgültig geklärt ;)

      edit MOD: rote Schrift entfernt (C.5)

      Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Der Shop sieht es anders.
      Ich zitiere

      "Ein CE Zeichen auf einem Produkt was ein chinesischer Hersteller drauf druckt hat keine rechtliche Funktion. Den Chinesen ist es egal ob der Artikel CE hat oder nicht. Die drucken auch den grünen Punkt drauf, wenn man das will.

      In Deutschland ist der Importeur (Shop) der quasi Hersteller. Rechtlich gesehen übernimmt er die Pflichten und die verantwortung sowie die Haftung des Herstellers. Der Importeur (Shop) ist also verantwortlich.

      Wir als Importeur müssen importierte Ware als CE Konform deklarieren. Das tun wir mit der CE Konformitätserklärung und dem CE Zeichen. Das können wir nur, wenn wir uns sicher sind, das das Produkt den Anforderungen entspricht. Bei Elektronik die nur an Batterien anschlossen wird ist das nicht so wild. Bei Artikeln die funken sind mehr Richtlinien betroffen und die Prüfung ist komplizierter. Entweder können wir die Sachen selber ins Prüflabor schicken (2000 Euro) oder der Hersteller stellt uns einen Prüfbericht aus einem Labor welches er beauftragt hat bereit. Dem muss man dann trauen. (Wird leider oft gefälscht.)

      Da bis her kein EU Importeur die Ware als konform deklariert hat scheint es bis her keine positiven Prüfberichte aus einem Labor zu geben."

      Meine Meinung zur Mamba ist, daß man unterscheiden muss.
      Das ist ein Bauteil.

      Ich erkläre es mal so. Es gibt 2 Entwickler die eine mega geile Drohne gebaut haben. Joshua Bardwell hatte die getestet. Die deutschen Entwickler können die aus dem oben genannten Grund nicht in Deutschland verkaufen. Sie würden die Verantwortung übernehmen fürs End Produkt. Ergo haben sie die Bauteil Liste bereitgestellt. Die einzelnen Teile dürfen vermutlich verkauft werden, weil sie allein in sich nicht funktionieren also Einzelteile sind. Möglich das es daran liegt. Würden Sie aber einen Copter mit der Mamba anbieten, dann müsste der als Gesamt Produkte abgenommen sein. Das erklärt auch die in Deutschland höheren Preise.
    • Ja, kann ich nachvollziehen, dass die den Herstellern aus Fernost nicht vertrauen, was die Konformität angeht und es deshalb nicht verkaufen wollen.
      Das ändert aber zum Glück immer noch nichts daran, dass die Technik legal zu betreiben ist.

      Dann verstehe ich aber trotzdem noch nicht, warum man im gleichen Atemzug auch Radiomaster mit 4-in1 Modul anbietet. Gleicher Hersteller, da vertraut man dem CE aber? Und beim gleichen Produkt mit anderem Modul ist das CE dann wieder gefälscht??? Erklär mir das doch bitte jemand logisch und nachvollziehbar, denn so ergibt deren Aussage keinen Sinn.
      Entweder man geht davon aus, dass der Hersteller fälscht und importiert nicht, oder man glaubt denen und verkauft. Aber mal so mal so?
      Deshalb ja auch mein Hinweis auf "ich gehe davon aus, dass das CE bei RM nicht gefälscht ist". Sonst würden die doch gar kein Radiomaster verkaufen?

      Oder Produkte von z.B. Walksnail oder HDzero (Goggles) anbietet, dort aber offensichtlich davon ausgeht, dass CE und Erklärung nicht gefälscht sind?
      Das würde mich ja mal tatsächlich interessieren, ob die das eigenständig ins Labor geschickt haben. Eine Erklärung der Hersteller findet man im Netz jedenfalls vergebens.

      Btw, bei mir auf der Arbeit hat die letzte Produktprüfung vom Tüv/Dekra für CE/Konformität ca. 4500€ gekostet plus 2 zerstörte Produkte (Test auf Brandausbreitung im Gerät, Kurzschluss) und Arbeitszeit der eigenen Mitarbeiter während der Tests, plus Dokumentation. 4 Tage war der Prüfer da. Das ist in DE tatsächlich sehr teuer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Vielleicht magst Du ja in die zugehörige Facebook Gruppe kommen, in der rctech und andere Shops sehr aktiv sind. Da kannst direkt kommunizieren. Hatte da schon mehrfach mit Deinen Fakten versucht gegen zu argumentieren. Aber da herrscht leider ein anderer Umgangston als hier. Aber dann bitte nicht unter dem Pseudonym. Weil allein damit würde man dort nicht so ernst genommen werden wie hier.

      Merkwürdig ist, daß dort jemand stolz eine Elrs Funke präsentiert hat, die er kürzlich bei einem anderen deutschen Shop erworben hatte.
    • Michael67 schrieb:

      Aussage vom größten deutschen FPV Händler rctech kay Bischoff zu ELRS

      "Glaube mir, die deutschen Händler würden es verkaufen wenn es legal wäre. Ist es aber leider nicht. So lange du nichts offizielles von der Bundesnetzagentur hast, bleibt das auch so."

      Where is the problem, ausser bei Einigen?

      Deutscher Shop, kann man empfehlen:
      shop.rc-hangar15.de/Radiomaste…ELRS-Fernsteuerung-EU-LBT

      Kontrolle ist besser als Glauben anderer…